Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manuel

Traggelenk gebrochen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Gestern Abend passierte es direkt vor meinem Büro-Fenster: Ein smart (99er pulse) fuhr mit mäßiger Geschwindigkeit, als plötzlich das rechte Vorderrad abknickte und unter das Auto klappte. Als der Fahrer dann ein Stück rückwärts rollte, kam es wieder hoch und "bohrte" sich ins Radhaus.

Mich hats natürlich nicht mehr am Schreibtisch gehalten, sondern bin mit Digicam bewaffnet runter gegangen.

Dann sah ich die Ursache: Das untere Traggelenk ist gebrochen - Fotos folgen!

 

Gruß

Manuel S.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is mir auch schon mitm EDDY (98er pulse) passiert. während der fahrt.

soll angeblich eine "kinderkrankheit" sein. angeblich mit uralter rückrufaktion. nur mich hatte keiner zurückgerufen!!!! wenn einem sowas bei bissl höherer geschwindigkeit passiert, dann "gute nacht lieber smart samt fahrer"! kein schönes gefühl!!!

d. und der rote EDDY

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roterEDDY am 17.10.2003 um 15:17 Uhr ]


my heart is where my smart is!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das war eine "geheime Rückrufaktion", das hab ich auch nur zufällig mitbekommen.

Mein allererster smart (Januar 99) war zum Ölwechsel im SC und als ich - weils mir zu lange dauerte - einfach in die Werkstatt rein marschierte, sah ich, dass beide Vorderräder abmontiert waren.

Ich fragte, was das denn soll, zum Ölwechsel die Räder abzunehmen, da kam als Antwort, dass sie die Traggelenke wechseln müssen, ich aber niemandem was sagen soll, weils inoffiziell ist..... jaja...... ;-)

 

Gruß

Manuel

 

 


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich hätt mir den hals brechen können!

danke! :-x

:evil:

aber was solls? EDDY hat brav mein rennen durchgehalten und is erst beim umdrehen zum einparken vorne links eingeknickt!

braver EDDY!

gutes auto

d. und der rote EDDY (übers dach streichel)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roterEDDY am 17.10.2003 um 18:22 Uhr ]


my heart is where my smart is!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

habe gestern meinen Limited/1 bei der Inspektion geholt. Da wurden ganz offiziell im Rahmen des Rückrufs die Traggelenke ( Schwenklager ) und der Blinkerhebel ( der alte war oft sehr heiß ) wurden komplett getauscht. Und das ganz umsonst :)

 

 

Grüßle

 

Sabrina

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz

Smart & Passion, Trueblue / silber

 

proud member of: www.ka-smarties.de

 


sabrinaklein.jpg

 

Smart Fortwo Passion Cabrio ( Bj. 04 )

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz ( Bj. 98 )

Smart & Passion, Trueblue / silber ( Bj. 99 )

 

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

proud member of: http://www.ka-smarties.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche ist mir in den 80ern mit einem uralten Passat passiert: da ist die Klemmschraube gelockert und vom Federbeinbolzen durchgescheuert, so daß mir mitten beim Spurwechsel zum Abbiegen das Rad abgerissen ist und unter dem Wagen lag. Und das mitten im Berufsverkehr in einer Baustellen-Umleitung...

Wie ich anderntags beim Ersatzteilkauf erfuhr, hatte es eine Rückrufaktion gegeben, weil der TÜV aufgrund des Konstruktionsfehlers die ABE widerrufen hatte. Ich war also mit einem Fahrzeug ohne ABE, Versicherungsschutz usw. unterwegs, ohne es zu wissen! Und nur zwanzig Minuten vor dem Abriß war ich in einem Autobahntunnel mit entsprechender Geschwindigkeit unterwegs gewesen... :o

 

Nun gut, das ist nun fast zwanzig Jahre her, so daß Smart leicht hätte aus den Fehlern Anderer lernen können. Aber die scheinen noch nicht einmal aus den eigenen Fehlern zu lernen. :-?

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hat wohl MCC schon aufgekauft :-D

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn man mal in den Thread schaut, in dem die Leute ihre Inspektionskosten posten, fällt auf, dass des öfteren Arbeiten an den Traggelenken "klammheimlich" durchgeführt wurden.

Ist wohl wirklich ein "stiller" Rückruf gewesen.

 

Katja :)


Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

war gestern zum TÜV/AU in meinem SC Bamberg.

Bei der Abholung stand auch auf dem "Reparaturauftrag" neben TÜV und AU auch "Traggelenk (beide)für Schwenklager erneuern FZG mit Querblattfeder" :roll:

Laut SC Mitarbeiter soll es eine Rückrufaktion gewesen sein, um die Oldliner auf den neuesten Stand der Technik:lol: zu bringen.

 

Kann mir jemand sagen, was die da genau gemacht haben

[ Diese Nachricht wurde editiert von bighead am 29.11.2010 um 16:01 Uhr ]


---------------

smart silverstyle limited 12/2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, abknickende Räder!!! Hat der Smart etwa schwache Fußgelenke??? :-D

Ne, mal ehrlich, gibt es diesen Fehler bei den neuen Smarts auch noch oder ist er jetzt von dieser Kinderkrankheit befreit?

Hat jemand Ehrfahrungen mit den neueren Smarts???

 

Gruß, Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chrisman1971: Die neuen Smarts sind grundsätzlich nicht betroffen! Nur die vor den McPherson-Federbeinen (also die mit Blattfedern). Ab der grauen Innenausstattung (also ab 2001) besteht keine Gefahr, habe ich mir sagen lassen.

 

Ich dachte vor kurzem, ich wär auch betroffen, da die Lenkung meines 2001er-Smarts nicht mehr so präzise ist wie zu Beginn (kaum merkbar). Aber das ist bei über 50.000 km wohl normal. Bei den McPherson-Smarts kann es jedenfalls nicht an den Tragegelenken liegen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dio

 

Danke für die schnelle Antwort!!!

Nun bin ich beruhigt. Ich dachte schon irgendwann macht es klack und ich fahre nur noch nen Dreirad! :lol:

 

Gruß, Christian

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die neuen mit McPHerson Federbein haben i.d.R. keine Probleme damit.

 

 

 

Aber wie bei allem gibt es ausnahmen, wenn auch wenige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals auf meine Frage zurück zu kommen:

Quote:

Am 02.12.2003 um 09:28 Uhr hat bighead geschrieben:

Bei der Abholung stand auch auf dem "Reparaturauftrag" neben TÜV und AU auch "Traggelenk (beide)für Schwenklager erneuern FZG mit Querblattfeder" :roll:


Kann mir jemand sagen, was die da genau gemacht haben


 

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von bighead am 29.11.2010 um 16:02 Uhr ]


---------------

smart silverstyle limited 12/2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar auch kein KfZ - Techniker, aber ich versuche es mal.

 

So wie ichdas verstanden habe (keine Garantie auf Korrektheit) sind die Vorderräder über einen Bolzen (Metallzylinder) an den Blattfedern befestigt, um den sich das Rad und ein Stück der Achse drehen.

 

Leider wurde der Bolzen nicht start genug ausgelegt und bricht hallt gerne mal, was dazu führt, das das Rad die Fliege macht (Ok, ein paar Quer- und Längsträger sowie die Lenkstange sind auch noch da, die schaffen es aber nicht alleine).

 

In der Werkstatt wird im Endeffekt nur der Bolzen durch eine stärkere (festere( Version ausgetauscht.

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute sowieso einen Werkstatttermin. Habe den Meister auf die Traggelenke angesprochen. Man hat kurz nachgeschaut und mir bestätigt, daß man sie (in 3 Wochen) kostenfrei tauschen werde.

Kann es sein, daß die Traggelenke mit breiten Reifen stärker belastet sind (zB bei Vollbremsung) und ich daher besonders gefährdet bin?

 

Gruß,

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war vor ein paar Tagen auch in meinem smartCenter. Habe den Service-Meister drauf angesprochen, der hat schnell in seinem Computer nachgeschaut und in ca. 2 Wochen kriege ich die Dinger kostenlos ersetzt.

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.