Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_K

Belastung des Zigarettenanzünders

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe mir letzten Winter für mein altes Auto einen Heizlüfter gekauft. Jetzt fahre ich seit 2 Wochen einen CDI und würde den Lüfter gerne weiterverwenden. Der hat 150W, im Handbuch steht aber das der Zigarettenanzünder nur für 60W dauerlast ausgelegt sein soll.

Meine Frage:

Bei 150W und 12V müßte der Lüfter anfangs (Leistung nimmt mit zunehmender Themperatur ab) ca. 12,3A ziehen. Der Zigarettenanzünder ist mit 15A abgesicher. Wiso darf er dann nur mit 60W/5A belastet werden?

gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Sicherungen werden nicht nach der Dauerlast ausgelegt, sondern nach der Spitzenlast, wie sie z.B. beim Einschalten von Heizungen, Lampen usw. auftreten.

Also Finger weg von einer solchen Überlastung. Nebenbei: ich schätze mal, dass dein Heizlüfter im Moment des Einschaltens auch keine 150 Watt sondern bestimmt das doppelt aufnimmt.

Du kannst dir aber sicher eine eigene Steckdose mit entsprechenden Leitungsquerschnitten und Absicherung legen. Dann bleibt nur die Frage, ob die Ladebilanz an der Batterie die zusätzliche Belastung mitmacht...

smarten Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

an deiner stelle würde ich mir einfach den strom von der batterie holen mit strcker und sicherung versteht sich so gehst du jedem gefummel am sicherungskasten aus dem wege und kanst die geschichte wieder ausbauen ohne den sicherungskasten wie ein schlachtfeld zu hinterlassen

MFG Lobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

mein Lüfter ist mit einem Keramikheizelement ausgerüstet, das im kalten Zustand max. 150W aufnimmt und wenn es warm wird, geht die Stromaufnahme noch weiter zurück (PTC verhalten nennt man das glaub ich). Es kann nie mehr Strom ziehen. Das einzige Bauteil mit erhöhter Stromaufnahme beim einschalten ist der Ventilator welcher aber keine so große Rolle spielen dürfte.

Ich hab mal ein Meßgerät drangehängt und zugeschaut wie die Ampereanzeige runterging. Bei 20 Grad Raumtemperatur ist sie bis auf 7A gesunken. Im kalten Auto wird es warscheinlich mehr sein.

Ich möchte den zusätzlichen Heizlüfter ja nur zum Abtauen der Scheiben in den ersten Fahrminuten verwenden und nicht die ganze zeit mitlaufen lassen. Dafür ist die Zusatzheizung meines CDI da. Halten das die Kabel und die sicherung aus?

 

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.