Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VolkerausEssen

Von der Heizung bin ich entäuscht( 16.10.03 6Uhr 0 Grad)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da ich Nachdienst hatte, stand mein neue Smart die ganze Nacht drausen. Auf meinem Weg nach Hause, das sind 10km, habe ich einiges veranstaltet um den Kleinen innen warm zu bekommen, doch mit mäßigem Erfolg. Ich hab mir nun ein wenig Pappe zurechtgeschnitten die unter das Nummerschild und auch eins fürn Kühlergrill. Wenn ich jetzt die 10 km fahre, werde ich die mal befestigen. Da müsste mein Süssser doch schneller warm werden.

 

Gruss aus Essen

Volker


Die Schönheit, ist es die Harmonie des Zufalls und des Gutes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider so, die Heizung ist grausig und braucht ewig um auf Temperatur zu kommen...

Abhilfe schafft da nur 'ne Standheizung oder wie in meinem Fall ein 220V Heizlüfter mit Zeitschaltuhr...das Kabel (sollte nicht zu dick sein) geht auf der Beifahrerseite unten in den Fussraum und die Zeitschaltuhr läßt das Teil morgens 'ne 3/4 Std. bevor ich einsteige anlaufen... Scheiben sind dann frei und innen ist es schön muckelig...

Die Lüftung sollte dann aber die ersten Kilometer ausgeschaltet sein, da es sonst schnell wieder kalt wird...

 

-----------------

Gruß Micha.

 

 

image001.gif

 


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Heizung ist schlecht :-x :-x

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nach meiner Erfahrung helfen geheizte Sitze hervorragend, da verspüre ich schon nach ein paar hundert Metern angenehme Wärme. Dazu dann noch die Klimaanlage eingeschaltet und es lässt sich auch auf Kurzstrecke zufriedenstellende Wärme erzielen...

 

 

 

-----------------

Herbert (Buxy)

 

...Smartfahrer grüßen sich... - nicht wahr?

 


Herbert (Buxy)

 

...Smartfahrer grüßen sich... - nicht wahr? ... oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 10km Arbeitsweg. Aber ich lass die Heizung absichtlich aus, damit der Motor schneller warm wird. Da reichts schön für die 3 Eier. Wenn ich die Heizung aktiviere, bleibt's sowieso kalt und die Temp. schaffts nur auf ein Ei. ;-) Tja, mein Motörchen über alles.. :-D :roll: :roll:

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dieselchen braucht in der Stadt nur 4km trotz Heizung + Zuheizer um 2 "Eier" zu bekommen und dann ist es schon warm im Auto!

Um 3 zu bekommen müssen es schon 10km sein! :)

 

P.s es ist genug Kühlwasser drin!

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2003 um 18:59 Uhr hat VolkerausEssen geschrieben:
Ich hab mir nun ein wenig Pappe zurechtgeschnitten die unter das Nummerschild und auch eins fürn Kühlergrill. Wenn ich jetzt die 10 km fahre, werde ich die mal befestigen. Da müsste mein Süssser doch schneller warm werden.



Gruss aus Essen

Volker



 

Ähm das wird dir warscheinlich nichts bringen weil das Thermostat erst bei höheren Temperaturen öffnet und das Kühlwasser durch den Kühler strömen lässt! :(

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mesh::

Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich hab auch 10km Arbeitsweg. Aber ich lass die Heizung absichtlich aus, damit der Motor schneller warm wird. Da reichts schön für die 3 Eier. Wenn ich die Heizung aktiviere, bleibt's sowieso kalt und die Temp. schaffts nur auf ein Ei. Tja, mein Motörchen über alles..
-----------------

 

wie kann man mir nur so aus der seele sprechen...ich leide im winter mit meinem motor.denn die wenige hitze die er auf den kurzstrecken entwickelt zu nutzen um es lauwarm zu kriegen... :roll: :-? nee... :-D ich fahr sogar noch ne schleife damit ich nicht nur 11 sondern 20 km hinkrieg...haltet mich jetzt alle für bescheuert aber ich liebe meinen motor... :roll: :)

-----------------

*Winkewinke* und bis denn

Katharina

 

 

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meinen Motor ja auch, aber mir wäre Wärme trotzdem lieber :-D

 

Deswegen gibts nächstes Jahr im Winter ne Standheizung

 

Und zu der Schleife sag ich jetzt ma nix ;-)

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.10.2003 um 16:03 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2003 um 14:46 Uhr hat Timo geschrieben:
Mein Dieselchen braucht in der Stadt nur 4km trotz Heizung + Zuheizer um 2 "Eier" zu bekommen und dann ist es schon warm im Auto!

Um 3 zu bekommen müssen es schon 10km sein!

 

Wenn ich direkt losheize schaff ich das auch :-D

Nur frier ich dann lieber was anstatt den da zu hoch zu drehen!

 

Aber da ich ja eh erst mein Auto anmache und dann erst kratze hat er bei mir eh was Vorwärmzeit!

So das ich auch nach 5-6km die 2 Punkte erreiche!

Bei voll aufgedrehter Heizung brauchts ewig bis er die 3 erreicht!

Manchmal fällts sogar bei bereits erreichten 3 Punkten wieder auf 2 Punkte ab! :o :o (an Ampeln etc.)

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2003 um 16:06 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Nur frier ich dann lieber was anstatt den da zu hoch zu drehen!

 

Ne nix da mit hochdrehen!

Ganz normal max. 2500 U/min!

 

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer: Du solltest den Motor erst anmachen, wenn du auch sofort losfährst, da der Motor sonst unter extremen Verschleiß leidet! Unter Last und mittlerer Drehzahl wird er sowieso viel schneller warm.

 

Gruß Daniel


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine heizbare Sitzauflage bei ATU für 15 EUR gekauft. Das Ding ist nicht schlecht. Wenn es richtig kalt ist, werde ich dann eine Decke über Knie legen. Mal sehen, wie das funzt.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...wenn es richtig kalt ist, werde ich dann eine Decke über Knie legen

 

...ich hab noch 'nen alten Bundeswehr-Mumienschlafsack :-D :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

Gruß Micha.

 

 

image001.gif

 


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2003 um 22:43 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Wenn es richtig kalt ist, werde ich dann eine Decke über Knie legen. Mal sehen, wie das funzt.

 

Das funktioniert ganz gut! :)

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2003 um 22:28 Uhr hat duese geschrieben:
@RPGamer: Du solltest den Motor erst anmachen, wenn du auch sofort losfährst, da der Motor sonst unter extremen Verschleiß leidet! Unter Last und mittlerer Drehzahl wird er sowieso viel schneller warm.



Gruß Daniel

 

Versteh ich nich... wieso sollte der Motor darunterleider das er an ist?!

Die erste Minute dreht er doch eh höher bevor er auf Leerlaufdrehzahl zurückgeht!

 

Und in 2 Minuten bin ich auch fertig mitm Kratzen

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressemitteilung von Montag, 26. November 2001

Stadt Mülheim an der Ruhr

 

Umwelt-Tipp:

Auf das richtige Timing kommt es an.....

 

Man muss ab jetzt jederzeit damit rechnen - Frost. Eine

Zeit, die vor allem Autofahrern in den Morgenstunden zu

schaffen macht: Welcher Autofahrer denkt nicht schon mit

Schrecken daran, dass er früh morgens sein Auto frei

kratzen muss.

Man beobachtet es leider immer noch, dass, während der

Motor bereits läuft, manche Autofahrer die Scheiben frei

kratzen. Es ist jedoch hinlänglich bekannt, dass der

Motor und die Auspuffanlage dadurch geschädigt werden.

Zusätzlich stellt ein unnötig langer Kaltlaufbetrieb,

eine vermeidbare Lärm und Umweltbelastung dar. Auch bei

Fahrzeugen mit Katalysator gelangen die Abgase zunächst

ungereinigt in die Umgebung, da der Katalysator im kalten

Zustand seine Wirkung nicht entfalten kann. Außerdem

schädigt der Fahrer sich selbst, indem er sich inmitten

der Abgaswolke aufhält. Das ein kalter Motor den

Kraftstoffverbrauch erhöht, dürfte auch allgemein

Bekannt sein.

Dabei ist nicht zu vergessen, dass die StVO

(Straßenverkehrsordnung), unnötigen Lärm und

vermeidbare Abgasbelästigungen, insbesondere unnötiges

Laufen lassen des Fahrzeugmotors verbietet.

Hier ein paar Tipps, wie Sie etwas umweltschonender

vorgehen können: Wenn Sie abends die Scheiben abdecken,

haben Sie morgens eisfreie Scheiben, und etwas mehr Zeit

und Ruhe. Starten Sie Ihr Fahrzeug erst, wenn alle

Scheiben, Spiegel und Leuchten von Eis und Schnee befreit

sind. Fahren Sie nach Anspringen des Motors unverzüglich

los, so dass der Motor unter Belastung im mittleren

Drehzahlbereich sich schnell erwärmen kann.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, danke für den Text. Aber ich weiß nicht, aber geht es in dem Text nicht mehr um den Aspekt umwelt? Und das da Auto laufen lassen böse ist is ja bekannt!

 

Mir ist es aber egal ob ich _damit_ die Umwelt schädige oder nicht!

 

Es geht hier ums Auto! Und ich kann nicht verstehen wo für den Kalten Kat jetzt der Unterschied ist ob ich nun fahre und er kalt ist oder ob er da steht und kalt ist!

Und der Smart ja eh Anfangs höher dreht also da wirklich kein Unterschied mehr ist!!

 

Was ist denn wenn ich direkt nach dem losfahren an der roten Ampel stehe oder am Bahnübergang, muss ich dann auch Angst haben das er kaputt geht weil ich nicht fahre?

 

Also das ganze Getexte (wo man mich schon zu Schulzeiten mit nervte) man solle doch den Motor ausmachen weils ja schließlich verboten ist!

 

Naja - die Grünen! No more Comment! :-D

 

EDIT: Gerade gefunden:

Motor nicht unnötig laufen lassen

 

(22.12.1999) Nach den erneuten Schneefällen erinnert das Referat für Gesundheit und Umwelt alle Autofahrerinnen und Autofahrer an das Verbot, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen.

 

Beim Laufen lassen im Stand erwärmen sich der Motor und der Katalysator nur sehr langsam. Infolgedessen gelangen daher mehr umwelt- und gesundheitsschädigende Abgase in die Luft als beim Fahren. Dies ist bei luftaustauscharmen Inversionswetterlagen, die im Winter häufig entstehen, besonders bedenklich. Durch den Lärm werden außerdem noch die Anwohner unnötig belästigt.

 

Auch der Geldbeutel wird durch dieses umweltfeindliche Verhalten ganz bestimmt nicht geschont! Zum einen erhöht sich der Kraftstoffverbrauch, zum anderen kann auf Dauer der Motor geschädigt werden. Drittens können auch noch Geldbußen erhoben werden.

 

Als Alternative empfehlen sich Standheizungen, die wesentlich leiser sind und auch weniger Schadstoffe freisetzen.

 

Im Grunde wie der vorherige Text, nur das hier steht "Beim Laufen lassen im Stand erwärmen sich der Motor und der Katalysator nur sehr langsam. Infolgedessen gelangen daher mehr umwelt- und gesundheitsschädigende Abgase in die Luft als beim Fahren"

 

Das zum Thema Umwelt...

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 18.10.2003 um 20:23 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warmlaufen lassen = Blödsinn

 

1. Das Warmlaufen lassen des Motors ist verboten (StVO)!!!

 

2. Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung, wonach ein Motor, den man warmlaufen lässt, erhöhten Verschleiss zeigt. Vor allem im Bereich der Nockenwelle.

Außerdem gilt für einen Benziner: Das Benzin kondensiert im Zylinder und läuft am Kolben vorbei ins Öl. Das Öl wird also mit Benzin verdünnt und büßt dadurch zusätzlich Schmierwirkung ein. Das summiert sich übrigens bis der Motor mal wieder längere Zeit bei Betriebstemperatur gefahren wird. Dann dampft das Benzin aus dem Öl wieder aus. wers nicht glaubt

 

3. Ob man mit dem Motor 500m normal fährt oder ihn 5 min. im Stand laufen lässt bringt wärmetechnisch den gleichen Effekt. Im Stand ereicht ein Motor erst nach 50 min. seine Betriebstemperatur, bei normaler Fahrt nach 5 bis 10 min.

 

Hört endlich auf die Umwelt unnötig zu belasten und euren Motor mit Gewalt kaputt zu machen!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 18.10.2003 um 22:57 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warmfahren oder Warmlaufen lassen?

 

Jede sinnvolle Handhabung des Trabant trägt mit dazu bei, den auf die Dauer nicht zu verhindernden Verschleiß in Grenzen zu halten. Hierzu gehört der richtige Umgang mit dem Motor nach dem Kaltstart. Was sollte jeder Trabant-Fahrer davon wissen?

 

Jeder Kraftfahrzeugmotor - auch der Zweitakter - arbeitet erst dann mit dem geringsten Verschleiß, wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Infolgedessen gilt es, ihn insbesondere im Winter schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Und das ist nur möglich, wenn er nach dem Kaltstart mit halb hinein geschobenem Starterzug warm gefahren wird, wobei zügig vom ersten auf den zweiten Gang geschaltet und in diesem Gang eine kurze Zeit gefahren wird. Schon nach wenigen Hundert Metern merkt man, dass der Motor leichter dreht, schiebt den Starterzug ganz hinein und schaltet auf den dritten Gang. Und da der Motor bei dieser Methode Arbeit leisten muss, wird auch die Betriebstemperatur bald erreicht und somit die Kaltlaufperiode mit ihrem erhöhten Verschleiß schnell überwunden.

 

Wer den Motor dagegen warmlaufen lässt, was auch noch zu beobachten ist, nach der 2. DB zum Landeskulturgesetz vom 11.7.1974 (GBI.I Nr. 37) aber selbst bei Temperaturen von unter 0°C nur bis höchstens 60 Sekunden gestattet ist, verschmutzt nicht nur die Umwelt, sondern riskiert den schon erwähnten erhöhten Verschleiß und wundert sich zusätzlich eines Tages, dass der Motor seines Fahrzeugs nicht mehr so richtig "zieht". Kein Wunder, er ist bei dieser Behandlung innerlich völlig verdreckt, d.h., die Auslasskanäle der Zylinder sowie die Auspuffanlage haben Ölkohle angesetzt. In einem solchen Falle hilft nur, ihn auf der Autobahn wieder frei zu fahren und im nächsten Winter so zu behandeln, wie das Hunderttausende Trabant-Fahrer tun: Technisch regelmäßig warten und in höheren Motordrehzahlen betreiben!


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir drifften irgendwie vom Thema ab glaub ich :-D

 

Aber egal, ich versteh immernoch wieso das "Warmlaufenlassen" des Smarts mit 2000 U/min schlechter für ihn is als das Fahren mit 1400-1500 U/min :-?

 

Naja, egal...

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Einerseits weint hier jeder rum, wenn er 0,3 l/100 km mehr verbraucht und will es auf Garantie behoben haben und andererseits wird geweint, wenn die Heizung auf Grund des recht hohen Wirkungsgrades des smart-Motors (gerade der Diesel) nicht richtig warm wird. Aber wo soll denn die Wärme für die Heizung herkommen? Der Motor hat schon genug damit zu tun, erst einmal das Kühlwasser halbwegs warm zu bekommen, damit die Elektronik aus der Kaltstartphase herauskommt. Wenn dann der Heizungswärmetauscher als zusätzlicher Wasserkühler ebenfalls noch mitläuft (=Heizung auf warm), dann dauert es noch länger. Und im Leerlauf läuft der Motor eh auf Sparflamme (= noch länger), also ist gleich losfahren noch das kleinere Übel. Natürlich gibt es beim Diesel auch noch den elektrischen Luftzuheizer. Aber welche Chance hat denn dieser Fön gegen eiskalte Lüftungskanäle? Kaum eine, deshalb dauert es ja so lang, bis man ein warmes Lüftchen merkt. (Mal ganz abgesehen davon, das das Ding soviel Strom braucht, das die Lichtmaschine richtig zu tun hat und die (bei Kälte eh nicht mehr so gut funktionierende) Batterie kaum/nicht laden kann.

 

Abhilfen:

 

a) Im Winter alten Golf fahren (viel Sprit - schlechter Wirkunsgrad - gute Heizung)

 

b) Decke, Handschuhe, Schlafsack /was sagt die Polizei dazu?)

 

c) trotzdem warmlaufen lassen (Mir egal, was Nachbarn, der Motor und die Umwelt sagen . Bußgeld inklusive)

 

d) beheizte Garage

 

e) STANDHEIZUNG

 

Ich habe mich für e) entschieden, denn ich spare mir auch noch das Enteisen der Scheiben (und damit auch das Verkratzen der Scheiben, siehe jede Menge Threads nach dem Winter). Das Kühlwasser ist warm (ca. 75 °C, der Motor spart sich die Kaltstartphase (weniger Verschleiss, besser für die Umwelt) und der Innenraum IST warm. Klar, die Sache kostet einen Viertelliter Benzin, das Warmlaufenlassen aber eher mehr.

 

Na gut, das Ding kostet Geld, klar. Und unverschämterweise auch noch genausoviel wie bei einen "richtigen" Auto (vielleicht liegt es auch daran, dass es die gleichen sind?). Aber dafür verzichte ich gerne auf den einen oder anderen "Gimmick" (Spoiler, Hifi, teure Felgen, Speziallackierung...)

 

Einen einzigen Nachteil gibt es aber dabei: Die Standheizung sieht man nicht vor der Disco, auf dem Parkplatz, bei einem Treffen usw. Aber aus dem Alter bin ich seit 25 Jahren raus .

 

Viele Grüße aus dem saukalten Offenbach

Onkel Fungus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2003 um 07:48 Uhr hat Onkel_Fungus geschrieben:
Einen einzigen Nachteil gibt es aber dabei: Die Standheizung sieht man nicht vor der Disco, auf dem Parkplatz, bei einem Treffen usw. Aber aus dem Alter bin ich seit 25 Jahren raus .

 

Aber man hört sie. Und das ist ein "richtig geiler Sound"! :lol:

 

Spaß beiseite, Onkel_Fungus hat schon ganz recht. Wer wirklich in der kalten Jahreszeit nicht frieren, Eiskratzen aber trotzdem seinen Motor schonen möchte, kommt um eine zusätzliche Heizung nicht rum. Sei es nun die elektrische Variante (von Elton70 vorgestellt) oder die eben erwähnte kraftstoffbetriebene Standheizung. Aber auf der anderen Seite kommt so ein Einbau auch nur in Frage, wenn man das Fahrzeug einige Jahre behält. Andernfalls würde sich die hohe Anschaffung nicht lohnen.

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!!

 

Ich als nochnichtaberhoffentlichbald-Smartie möchte auch mal meinen Senf dazu geben!

 

IHR seid alle viel zu verwöhnt. Ich bin den Smart gestern morgen (CDI Passion) kalt Probe gefahren. Der war rutz-butz warm!!

 

Setzt euch bitte in meinen 11Jahre alten Lancia Y10!! Der wird selbst nach 35km Autofahrt nicht warm (Da muß schon ein Stau kommen und nicht nur Landstraße mit 70km)... Dann könnt ihr über kalte Autos mit reden!!!

 

Ich fand den Smart nach ein paar Minuten muckelig warm! Allerdings schalte ich die Heizung auch erst an, wenn der Motor einigermaßen Temperatur hat.

 

lg Romy (die euch mal ärgern wollte *grins*)


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2003 um 09:33 Uhr hat Romy2003 geschrieben:

Allerdings schalte ich die Heizung auch erst an, wenn der Motor einigermaßen Temperatur hat.


 

So ist's richtig! Sonst kann der Motor ja gar nicht erst warm werden.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.