Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Man ist der letzte A**** beim Tüv/Dekra !!!

Empfohlene Beiträge

Hihoooo!

 

Nachdem ich nun endlich gestern meine Rial-Felgen "Le Mans" mit rundherum 175/55er Winterreifen raufgezogen habe, bin ich flott und motiviert zu einer Dekra-Prüfstelle zwecks Eintragung der Rad-/Reifenkombination gefahren....

 

Nach fast einer 3/4 Stunde Wartezeit kam ich also in die Prüfhalle und legte meinen Fahrzeugbrief sowie 2 Gutachten (insgesamt 8 Seiten) von Rial für die Felgen vor.

 

Der Prüfer machte einen auf "wichtig", schaute hinter den Felgen mit einen Spiegel und begutachtete die Reifengröße vorne.

 

Als ich nur so nebenbei erwähnte, dass ich rundherum die Reifen drauf habe, mußte ich Sprüche anhören, wie:

 

"Was wollen SIE denn jetzt von mir ? Was ist denn Ihr Problem?! Was sind SIE denn so nervös?!...Das steht doch alles hier drin!! "

 

Als ich dann so erwähnte, dass ich ja wohl auch hinten 195er Reifen hätte draufhaben können, hörte ich nur:" Ich mache das seit 15 Jahren hier! Wenn ich Sie frage, dann können Sie mir dazu was sagen..."

 

Ich stand nun teilnahmslos in der Halle und hörte nur, wie er etwas brummelte, dass die Gutachten früher besser waren, usw...

 

Er verschwand in der Grube und ich mußte nun das Lenkrad hin-und herdrehen...kräftig bis zum Anschlag...Als wenn da was schleifen würde bei den Reifen...lol

 

Der Hammer war dann aber, das er vor dem vorderen linken Rad und hinteren rechten Rad je eine kleine Rampe legte, wo ich dann rauffahren sollte. Da die Winterreifen hinten nagelneu waren, bin ich natürlich laufend weggerutscht und kam nicht richtig rauf...Der Prüfer machte daraufhin seine Oberlehrersprüche, worauf ich dann erwiderte, er möge doch selber den Wagen rauffahren!! Das wollte er aber wohl auch nicht....Mittlerweile bin ich dann doch irgendwie raufgekommen und war kurz vor dem Ausüben einer schweren Körperverletzung!

 

Er lenkte wieder hin- und her...und prüfte und machte....bis ich endlich wieder die Halle verlassen konnte....

 

Ich war wieder etwas entspanner und erwartete an der Information von ihm die Rechnung...

 

Er fragte nach einem weiteren Gutachten, was mir nicht bekannt war. Angeblich seien meine Gutachten nur Anlagen zum Hauptgutachten...

 

Er könne mir die Reifen so daher nicht eintragen..ich müsse das Gutachten nachreichen, dann würde die Eintragung erfolgen....!!!

 

 

Ich zurück zum Reifenhänder - Story erzählt - Reifenhändler schüttelt nur den Kopf und meint: gibt kein anderes Gutachten! In den 8 Seiten Gutachten, was ich hätte, steht alles drin!! Er gibt mir eine andere Adresse (diesmal kleine Tüv-Stelle)..

 

Ich fahre da hin...

 

Ich erzähle dort die gerade erlebte Dekra-Story...die Tüvler lachen sich fast schief darüber...Dann wurde kurz auf die Reifengröße geschaut, Felgentyp geprüft...das ganze im Gutachten verglichen..und für 46,50 Euro im Brief eingetragen.....

 

Das wars...halbe Stunde

 

Das kann doch wohl nicht sein, dass aus reiner Willkür trotz aller vorhandenen Unterlagen keine Eintragung erfolgt?!

 

Mich hat die ganze Aktion mit der ganazen Rumfahrerei fast 3 Stunden gestern gekostet.....

 

:-x :-x :-x :-x :-x

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stahlratte,

 

da bist Du wohl auf einen Prüfer gestoßen, der

 

a) irgendwie immer muffelig ist,

 

b) vielleicht keine Smarts mag,

 

c) auch noch einen schlechten Tag hatte, ...

 

 

Das mit der Diagonalprüfung ist ansonsten eine ganz normale/übliche Prüfung beim Eintrag von "Sonderrädern". Gerade an der Hinterachse kommt der Reifen bei vollem Einfedern dem Stoßdämpfer extrem nahe.

 

Bei einem Satz Smart-ATU-Felgen musste ich extra 4 mm Spurscheiben nachrüsten, weil der Reifen bei o.g. Prüfung am Dämpfer schliff.

 

 

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was lernen wir daraus, wenn man sich sicher sein kann, dass die Sachen eingetragen werden (in diesem Fall sowieso)?

 

Auto abgeben, Tasse Kaffee trinken gehen ;-) und Auto später einfach wieder abolen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dekra wollte mir meine 215er hinten auch nicht eintragen weil zu breit!

 

Der Herr vom TÜV machte es ohne Probs! :-D

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fällt mir dabei der Film "Werner-Beinhart" ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ja!

 

Wurstblinker?!? was das?

 

Heude gibs kein Eintragung! *rülps*

 

:-D :-D :-D

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es heute immer noch so ist, aber früher waren die von der DEKRA obendrein auch noch teurer. Die hamm mich aber schon sehr lange nicht mehr gesehen, nämlich seit sie mir die Plakette nicht zuteilen wollten, nur weil die beiden Michelinmännchen auf dem Dach (LKW) beleuchtet waren. Na ja, irgendwo hört dann halt der Spaß auf. Bisschen mehr Dienstleistung wär nich schlecht!

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2003 um 23:24 Uhr hat smartling geschrieben:
... nur weil die beiden Michelinmännchen auf dem Dach (LKW) beleuchtet waren. Na ja, irgendwo hört dann halt der Spaß auf. Bisschen mehr Dienstleistung wär nich schlecht!

-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald)
smilie-33.gif


29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29


biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif




 

und ich hab mir gerade schon deinen Smart mit zwei Michelinmännchen auf dem Dach vorgestellt ;-)

 

Gruß Stephan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auf nem BMW hatte ich wirklich mal eines drauf (jedoch ein kleines, ganz vorne auf dem Motorhaubenemblem befestigt). Das hat aber dem Geradeausfahrer-Trachtenverein am Kamener Kreuz gar nich so geschmeckt. Die hamm dann tatsächlich anschließend auch kräftig versucht, mir einen reinzudrücken, wegen gefährdender Fahrzeugteile ohne Bauartzulassung, nichtgenehmigter Beleuchtungseinrichtungen, BE erloschen usw.

 

Meine Position erinnerte mich seinerzeit irgendwie schon fast an die eines erwischten Serienmörders oder eines Terroristen. :roll:

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wollte meine rial´s auch erst bei dekra eintragen lassen, die waren bei der anfrage der kosten schon so unfreundlich, dass ich gleich zum guten alten tüv gefahren bin und die haben das ganze kompetent ohne dumme sprüche eingetragen. dann noch ein tipp, dass ich muttern doch mit 90nm anziehen sollte und nicht mit 110nm.gezahlt und ab!

 

hätte der dekra typ bei mir so wellen gemacht, hätte ich ihm dezent aber bestimmt die papiere aus der hand genommen, wäre eingestiegen und weggefahren.

 

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versucht das ganze mal mit einer Anhängerkupplung, möglichst beim TÜV in Garching,

"links" beim TÜV:

"Nö, machen mer net"

Wir verzweifelt: "Aber hier is doch die Einzelabnahme"

"Nö, machen mer net"

 

Hersteller angerufen.....

"Fahren Sie mal 4 Meter weiter"

 

TÜV "Automotive": Keine Probleme.

 

Fazit: Die können sich doch selbst net leiden...

:lol:

-----------------

129.jpg

ES IS NICHTS MEHR WIE ES FRÜHER

WAR! Hase.gif

 


b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@che:

 

Hmmm, ich habe mit 110 Nm angezogen...Aber ich glaube kaum, dass beim Reifenhändler jedesmal der Drehmoment aus dem Gutachten rausgelesen wird....ich denke mal, ob 90 Nm oder 110 Nm "spielt keine Geige"...hoffe ich...*gg*

 

Mann, bin schon zu faul, den Drehmoment-Schlüssel zu verstellen!!!

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja recht witzig geantwortet aber ich würde das so nicht hinnehmen,dann machen die immer so weiter,meine Einstellung ist,jeder Angestellte hat einen Chef und den würde ich vorführen das wirkt.

Ich habe das beim TÜV Kiel gemacht und verlangt das der Chef persönlich sich meinen Rekord Bj.64 anschaut und nicht sein Tüvgott der nicht einmal bei einer Frage von seiner Zeitung aufschaut,das hat geknallt und der " Gott" wurde verdammt zahm,die sind auf Kunden angewiesen.


Danke für die nette Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nen 7 Jahre alten Fred hervorkramen haha... 8-)

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totengräber! Leichenfledderer!:-D

 

Dann fang mal bei Deinem SC an aufzustressen wegen des Lichtschalters! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2010 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar alt aber immer noch aktuell.

 

Tüv wollte meine Rad Reifenkombi nicht eintragen da wohl die Euro 3 dann nicht

mehr gehen würde....... :-x

 

Ab zum Reifenhändler und der mobile Tüv Prüfer zwei Tage später hat nur gelacht und

das Gutachten erstellt.

 

Arnd

 

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

Powerd by RS-Parts  und cleverer und smarter Autoservice

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2010 um 13:36 Uhr hat Ernuwieder geschrieben:
Es wird ja recht witzig geantwortet aber ich würde das so nicht hinnehmen,dann machen die immer so weiter,meine Einstellung ist,jeder Angestellte hat einen Chef und den würde ich vorführen das wirkt.

Ich habe das beim TÜV Kiel gemacht und verlangt das der Chef persönlich sich meinen Rekord Bj.64 anschaut und nicht sein Tüvgott der nicht einmal bei einer Frage von seiner Zeitung aufschaut,das hat geknallt und der " Gott" wurde verdammt zahm,die sind auf Kunden angewiesen.



 

Auch wenn der Tread schon 7 Jahre alt ist, endlich mal jemand mit Geschmack ;-)

Geilomat.....

Einen ´64er Rekord A hatte ich auch mal.....war echt der Burner.

 

bhqpey64njlevaohe.jpg

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.