Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartMarc

Ölverbrauch - ab wann wird es kritisch??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach 85 TKM steigt der Ölverbrauch/Verlust merklich an. Bisher musst eich zwischen den Serviceintervallen (Benziner) kein Öl nachfüllen. Nun verbraucht er etwa 0,7l je 8000km.

 

Ab wann wird das kritisch (höhere Verbrennungstemperatur, abschmelzen der Zünkerzen usw.)?

 

Schöne Grüsse

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 0,7 auf 1000 km solltest du dir anfangen Gedanke zu machen, bei 0,7 auf 500 km aufhören :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn du an der tankstelle mehr öl als benzin nachtankst !

:-D

man sagt: bei 1 liter auf 1000km liegt die verschleissgrenze !

 

leg dich wieder hin !

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

man sagt: bei 1 liter auf 1000km liegt die verschleissgrenze !

 

 

Könnte ich nicht besser ausdrücken ;-)

 

Übrigens,.. mein Smarti schluckt auch Öl... und einfach auffüllen und gut iss. Never change a running system. Gross reparieren würd ich das nicht. Macht's eher noch schlimmer......und ich hab 95Tkm auf'm Zeiger. :roll:

 

 

Greez

Drachenkind 8-)


Einmal mit Profis... nur ein einziges Mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 15.10.2003 um 09:18 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Bei 0,7 auf 1000 km solltest du dir anfangen Gedanke zu machen, bei 0,7 auf 500 km aufhören icon_biggrin.gif

 

-----------------

 

 

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

 

sigsm01.jpg

 

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

 

 


 

Jeder Motor verbraucht mit höherer Laufleistung mehr Öl. Udo_B hat die Grenz-Werte hier exakt auf den Punkt gebracht ;-)

Vorher gibt's keinen Grund zur Sorge.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Liter auf Tausend = Verschleissgrenze. So steht es auch in der BMW Anleitung. Mein BMW musste allerdings nie zwischen den Inspektionen nachgefüllt werden.

 

Think different - Think Smart.


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2003 um 09:14 Uhr hat knetsch geschrieben:
1 Liter auf Tausend = Verschleissgrenze. So steht es auch in der BMW Anleitung. Mein BMW musste allerdings nie zwischen den Inspektionen nachgefüllt werden.

 

...bei dreimal so großem Motor. Der Smart-Motor dürfte bei selben Verhältnissen vielleicht ein, zwei Tassen voll Öl auf 1000km verbrauchen. Was dabei schon beunruhigt: irgendwo muß das Öl doch bleiben, und ich befürchte, es lagert sich als Verbrennungsrücksstand im Motor ab. So sind Motorschäden vorprogrammiert.

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...irgendwo muß das Öl doch bleiben, und ich befürchte, es lagert sich als Verbrennungsrücksstand im Motor ab. So sind Motorschäden vorprogrammiert.

 

 

 

Völlig richtig, immer nur nachkippen (am besten dann noch billiges 15W40) ist am Fall des Smartmotors nicht ratsam, das ganze endet dann so:

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=0dc8g3664s3je3xeeq6816sosxeq33c4&ts=12345&np=1

 

Den hab ich am Wochenende auseinandergenommen, soll eine Laufleistung von 105t km gehabt haben.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit! :)

 

Hast du denn einen anderen Vorschlag als nur Nachkippen??? :( :( :(

 

Greez

Drachenkind 8-)


Einmal mit Profis... nur ein einziges Mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natülich! ... um den o.g. Schaden zu vermeiden hätte ein regelmässiger Wechsel der Zündkerzen, vollsynthetisches Öl (0 oder 5W) und der Einbau eines anderen Ventildeckels (oder eines Ölabscheiders) dazu geführt, dass nochmal 105t km Fahrleistung möglich gewesen wären, denn an den Zylinderlaufflächen und den Kolbenringen ist sogut wie kein Verschleiss feststellbar.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mein ölverbrauch (10w40) liegt bei ca. 0,3l auf 10000km, laufleistung des motors beträgt 120000km. ich habe die zündkerzen beim letzten ölwechsel mit einer drahtbürste gereinigt, wenn die kontakte noch in ordnung sind, sollte das doch ausreichen!? sind benzinzusätze zur reinigung der ventile und des brennraumes hilfreich oder nur verschwendetes geld?

 

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von FHS am 25.12.2003 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartMarc,

nach meinem Erfahrungen mit nunmehr drei verschiedenen eigenen Smarts, hängt der Ölverbrauch insbesondere bei den älteren Modellen auch stark von der Fahrweise ab. Bei meinem ersten habe ich bis 30.000 km nie Öl nachkippen müssen und dann innerhalb von 3.000 km ihn bis zur Ölkontrolllampe leergefahren. Im nachinein konnte ich feststellen, dass viele Autobahnfahrten am Tempolimit ein deutlich höheren Ölverbrauch verursachen. Dem SC war das Problem bekannt.

Beim zweiten (BJ 06/02) und beim dritten (BJ 09/03) habe ich allerdings dieses Problem nicht feststellen können.

Gruß Mudi

-----------------

Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

 


Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.