Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hotte

Wischerrelais

Empfohlene Beiträge

Hilfe

Wo bitte , liebe Gemeinde, sitzt das Wischerrelais?

hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung,

aber wahrscheinlich denkst du auch über einen Austausch gegen ein gescheites Relais nach mit dem sich Pausenintervalle einstellen lassen. oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Smarti01:

Hi Leute,

das Relais sitzt unter dem Kombiinstument (oder besser beschrieben, dem Tacho). Einfach von unten 4 Schrauben lösen (Torx 10) und K-Instrument nach oben abnehmen. Das WR liegt rechts neben der Lenksäule (sollte es zumindest / Farbe: Rot -> zumindest bei meinem CDI). Sicherheitshalber schaue ich aber mal am Dienstag mal in unseren Werkstattunterlagen nach. Schaut nächsten Sonntag wieder rein. Dann bekommt Ihr noch ein paar Infos.

Gruß

Der Wekstattazubi des SC Dortmund

Hallo Smartie01,

danke erstmal für den Tipp.

Weißt du zufällig auch ob bei einem älteren Modell (09/99) das neue Wischerrelais (einstellbare Intervallzeit, Wischerstart bei Scheibenreinigung) nachgerüstet werden kann. Du sitzt doch sozusagen an der Quelle.

Gruß

GI-DK 41

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

das Relais sitzt unter dem Kombiinstument (oder besser beschrieben, dem Tacho). Einfach von unten 4 Schrauben lösen (Torx 10) und K-Instrument nach oben abnehmen. Das WR liegt rechts neben der Lenksäule (sollte es zumindest / Farbe: Rot -> zumindest bei meinem CDI). Sicherheitshalber schaue ich aber mal am Dienstag mal in unseren Werkstattunterlagen nach. Schaut nächsten Sonntag wieder rein. Dann bekommt Ihr noch ein paar Infos.

Gruß

Der Wekstattazubi des SC Dortmund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

das Relais sitzt unter dem Kombiinstument (oder besser beschrieben, dem Tacho). Einfach von unten 4 Schrauben lösen (Torx 10) und K-Instrument nach oben abnehmen. Das WR liegt rechts neben der Lenksäule (sollte es zumindest / Farbe: Rot -> zumindest bei meinem CDI). Sicherheitshalber schaue ich aber mal am Dienstag mal in unseren Werkstattunterlagen nach. Schaut nächsten Sonntag wieder rein. Dann bekommt Ihr noch ein paar Infos.

 

Bei mir ist dort nur gähnende leere. Ich habe den Tacho demontiert und darunter finde ich nur die Lenksäule, sonst kein Relais.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

ich muß mich entschuldigen. Da wir im SC Dortmund momentan bis zum Hals in Arbeit stecken bin ich zu nichts gekommen. (Ich hatte als Azubi eine 50 Std.-Woche!!!).

Allerdings glaube ich, das ab der Fahrgestellnr. YH... (nicht XH...) das Wischerrelais unter dem Kombiinstrument ist, weil diese Teile miteinander verbunden sind. Bei meinem CDI beträgt die Zeit zwischen der Bewegung des Wischers 7 sek. während der Fahrt und 12 sek. im Stand.

Sobald ich dazu komme schaue ich nach!!!

Bin nächsten Sonntag wieder Online.

Bis denn.

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Bei meinem CDI sitzt das Teil im Sicherungskasten ,unter der Lenksäule ,dort wo es eigentlich hingehört ;-))

Ist aber nicht kompatibel mit den Anschlüssen zu meinem Golf - Zubehörrelais.

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trugschluss

das ist kein Wischerrelais sonder ein Lastrelais. Smarty01 sucht noch.

Gruß

Hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.