Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cerebrum

Sonnenblende bei Glasdach & Vollbremsung

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Heute musste ich mal echt scharf bremsen, so dass das ESP mal richtig was zu tun hatte. :(

 

ABER während ich so auf der Bremse stand, hörte ich ein zischen und dann POCK. Ich habe mich erschrocken, aber sah dann, dass es die Sonnenblende war, die nach vorne gekommen ist.

 

Ich finde, dass dies nicht passieren darf. Kann man es nicht etwas schwergängiger machen?

 

Hat jemand das Ding schon mal auseinander gebaut, so dass man das hinbekommt?

 

Viele Grüße Cerebrum

-----------------

 

1pixelblau.gif

 

 

smart-forum-fussnote.gif

 

img.cgi?fahrzeug=100956 Super

 

 


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hat das abs mit esp zu tun? :-?

bei einer vollbremsung?

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi cerebrum

bei mir war das genau so, bei jeder vollbremsung knallte diese sch... sonnenblende nach vorn. an einem schonen morgen hab ich mir mal gedanken gemacht ob ich das ding überhaupt brauche. fazit. RAUS DAMIT!

ich habs echt nie benutzt, das glasdach sieht von innen viel größer aus und man hat diese blöde schine auch nicht mehr mitten durchs glas.

 

Mfg KoBi


img.php?u=mikesteinbach&t=2&i3=8r8jpcy88qwceu221y2281e2jw1uaiey&ts=12264

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe voller erwartung ein sonnensegel vom SC

bestellt (ohne zu wissen, was mich da erwartet

- und siehe da: ein stückchen plastik und eine

schiene kamen...)

mein fazit ist ebenfalls:

raus mit dem teil - lieber das dach mit tönungsfolie

bekleben (lassen.)

 

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2003 um 18:36 Uhr hat zimbo geschrieben:
was hat das abs mit esp zu tun? :-?

bei einer vollbremsung?


 

Ganz einfach: Eine Vollbremsung auf ungleichem Untergrund bewirkt nun mal, dass sich der kleine drehen will, und da regelt nun mal das ESP. Ich wollte damit auch nur betonen, dass es nicht nur eine kräftige Bremsung war, sondern volles Brett!

 

 

@Stroker: Ist das Ergebnis mit der Folie gut? Ich meine wegen dem bereits vorhandenen Schwarzaufdruck als Sonnenschutz.

 

@KoBI: Gibt es eine Anleitung, wie man das Teil entfernen kann?

 

Grüße Cerebrum

-----------------

 

1pixelblau.gif

 

 

smart-forum-fussnote.gif

 

img.cgi?fahrzeug=100956 Super

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebrum am 12.10.2003 um 10:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebrum am 12.10.2003 um 10:11 Uhr ]


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie oft ihr Vollbremsungen mit euren Smarts macht das euch das so sehr stört!

 

Ich hatte das in 4 Monaten nur ein einziges Mal (und die Bremsung war so "schwach" das das Ding grad mal bis zu Mitte gerutscht ist und das hab ich nicht mal gemerkt - btw: ABS hatte schon eingegriffen) das sich das Ding durch die oben genannte Bremsung bewegt hat!

 

Wenn ihr pro Fahrt 4-5x Vollbremsungen machen müsst würd ich mir echt mal überlegen ob da was an der Fahrweise nicht stimmt, und wenn ihr nur alle paar Monate mal in die Situation kommt das sich das durch eine starke Bremsung bewegt frag ich mich wo das Problem liegt. Zum einen fliegt bei einer solchen Bremsung nicht nur der Sonnenschutz nach vorne sondern auch andere Dinge. Und bei dieser Situation der Vollbremsung hab ich anderen Probleme als der Sonnenschutz!

 

Ich find das Ding manchmal recht praktisch und möchte es wegen solchen Kleinigkeiten nicht missen!

 

Zum Ausbauen muss man einfach nur die Plastikschiene lösen schon ist euer Problem gelöst und das Segel bewegt sich schonmal nicht mehr - was aber nichts daran ändert das ihr die ganzen anderen Dinge die sich nach Vorne bewegt haben wieder sortieren müsst!

 

So sorry der Wortwahl, aber ich versteh nicht warum sowas ein Problem ist - denn so oft muss ich echt nicht stark bremsen das sich das überhaupt mal bewegt!

 

 

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2003 um 16:25 Uhr hat Cerebrum geschrieben:
Moin!



Heute musste ich mal echt scharf bremsen, so dass das ESP mal richtig was zu tun hatte. :(



ABER während ich so auf der Bremse stand, hörte ich ein zischen und dann POCK. Ich habe mich erschrocken, aber sah dann, dass es die Sonnenblende war, die nach vorne gekommen ist.



Ich finde, dass dies nicht passieren darf. Kann man es nicht etwas schwergängiger machen?


...

 

Hallo Cerebrum,

 

daß das Sonnensegel "so" leicht geht, muss sein. Wenn man es so stark anspannen würde, daß es bei einer Vollbremsung da bleibt, wo es was, würde man es von Hand mit Sicherheit nicht mehr bedienen können.

Und es muss ja mit einer Hand bedienbar bleiben, da man während der Fahrt dann doch besser mind. eine Hand am Lenkrad lassen sollte.

 

Und so ganz nebenbei ist mir der Sonnenschutz bei einer Vollbremsung auch erhlich sch...egal. Wichtiger ist es den möglichen Unfall zu vermeiden.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keins, aber ich kann mit gut vorstellen, wie sehr man bei dem Knall erschrickt. Und da man eh schon in einer Gefahrensituation ist, kann auf diese zusätzliche Belastung sicherlich verzichtet werden.

 

Könnte man den Verlauf des Schiebedaches nicht in einen Raster legen? So dass es fixiert ist und sich nur bei Bedarf verschiebt.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist das in meiner Smart Zeit auch nur 1mal vorgekommen - dann hats aber auch richtig rummms gemacht und mein Kleiner musste für einen Monat verarztet werden. :cry:

Da bin ich mich Stroker's Meinung:

Wenn man soo oft Vollbremsungen hinlegen muss, dann hat man in der Fahrschule das Kapitel mit Vorrausschauend Fahren nicht kapiert...

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja fahrt ihr denn nur mit 50kmh über den nürnburgring??? :-?

auf der schleife geht einem das ding echt auf die eier!!!

 

fazit:rechts ist das gas :-D :-D :-D


img.php?u=mikesteinbach&t=2&i3=8r8jpcy88qwceu221y2281e2jw1uaiey&ts=12264

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bluestar, ich denke du meinst sicher meinen Post wg. dem Vorrausschauenden Fahren...

 

Und Kobi, der Nürburgring (bzw. das Befahren dieser) ist sicher nicht bei der Entwicklung des Sonnenschutzes (oder bei der Konzipierung des Smarts :-? :-D :-? ) in Betracht gezogen worden :-D :-D

 

Aber für was gibts denn bitte Packetband zum kurzzeitigen Festkleben - oder man schiebts halt direkt ganz nach vorne :-D

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 12.10.2003 um 16:35 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

das mit dem Vorausschauend war natürlich die Anwort auf dein Posting.

War aber auch an alle gerichtet die zu stark bremsen ;-)

es kann natürlich auch sein, dass das Sonnensegel bei dem einen leichter hin und her rutscht :roll:

Bei mir sitzt das eigentlich recht fest, ist allerdings auch ein 99er Modell.

 

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 12.10.2003 um 16:52 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute!

 

Die Sache ist nicht so wie manche Möchtegerne hier so denken. Es geht nicht darum, dass man 4-5x pro Tag eine Vollbremsung hinlegt und auch nicht, dass dies an der Fahrweise liegt, denn nur mal so am Rande fahre ich seit seit 9 Jahren unfallfrei. :-P

 

Es geht schlicht weg darum, ob das mit der Sonnenblende zu lösen ist. Lest doch mal und macht Euch nicht über jeden Thread her wie die Aasgeier über einen gefundenen Kadaver. :evil:

 

Mich würde noch interessieren, wie das Teil auszubauen geht, bzw. wie eine zusätzliche Sonnenschutzfolie aussieht. :-?

 

Grüße Cerebrum

-----------------

 

1pixelblau.gif

 

 

smart-forum-fussnote.gif

 

img.cgi?fahrzeug=100956 Super

 

 


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu ...

 

erstmal..

@bluestar:

*räusper* ... ich habe nie geschrieben, das

ich andauernd vollbremsungen hinlege - für

diese unglaubliche unterstellung ist bei nächster

gelegenheit erstmal ein versöhnungskaffee

fällig - so !!! :)

 

@rest:

ich habe leider auch (noch) das sonnensegel

drin, werde aber demnächst dieses

durch folie ersetzen.

der typ von folia-tec, der bereits meine

heckscheibe geschwärtzt hat, sagte, das

es eine spezielle splitterschutzfolie gibt.

diese sei uns smartfahren ans herz zu legen, wenns

dach mal wieder platzen sollte

(lt. forum schon vorgekommen)

ansonsten ist es dem persönlichen geschmack

eines jeden überlassen, die farbe und den tönungsgrad

seiner folie selbst zu bestimmen.

lt. aussage des folia-tec klebeheini läßt sich

das dach bekleben - er stöhnte nur wg.

seinem rücken rum (unbequeme einbauposition usw.) icon2.gif weichei :-D

mit dem rand ist es so ne sache ... das wasser,

was beim einkleben der folie herausgerakelt werden muß, sammelt sich gerne mal an der bedrucketen

(schwarzen) außenseite des daches und trocknet

ansich von selber wieder ... aber ich würde keinen

eine garantie geben, das die folie an den (bedruckten) rändern

permanent glatt anliegt.

ich für meinen teil würde den übergang folie/glasdach

zur sicherheit noch sauber mit schwarzen

isolierband abkleben (sieht eh keiner)

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stroker

ist abgemacht! :)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ganz einfach: Eine Vollbremsung auf ungleichem Untergrund bewirkt nun mal, dass sich der kleine drehen will, und da regelt nun mal das ESP. Ich wollte damit auch nur betonen, dass es nicht nur eine kräftige Bremsung war, sondern volles Brett!

 

so ein quatsch...sorry.

ich fahre seit fünf jahren smart, bewege den kleinen auch am limit, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Also ich finde das Sonnenpanel sehr gut ! Wenns bei ner vollbremsung nach vorne kommt, o.K. - aber ich finde das auch noch nicht so schlimm, so lange es einem nicht auf dem Kopf landet :-D Man muß ja aus ner Mücke keinen Elefanten machen ;-)

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das erste Sonnensegel bei meinem (obligatorischen?) Glasdachspontanbruch von dannen gesegelt ist, habe ich einen Vergleich: das erste (ursprünglich eingebaute) Segel blieb immer da, wo es war, auch bei ABS-gestützter Streifenmalerei. Dasjenige, das mir der Satellit Wuppertal einbaute, rutschte von Anfang an bei jeder leichteren Verzögerung nach vorne. Mit der Zeit hat sich die Mobilität des Segels auf ein erträgliches Maß reduziert. Daraus schließe ich, daß den offensichtlichen Toleranzen nachgeholfen werden können müßte... ;-) Vielleicht mit Nachbiegen der Halterung, Trocknen und Reinigen der Schiene mit Lösemitteln oder Spiritus oder sowas in der Art.

 

Vorbeugend zu den sicher aufkommenden Bemerkungen zu meinem mutmaßlichen Fahrstil: Es gibt immer wieder mal den einen oder anderen Knallkopp im Verkehr, der in der Lage ist, auch den Vorausschauendsten Fahrer zu überraschen. Die fängt man mit einem Smart um so öfter, da die Rennerbse oft nicht ernstgenommen zu werden scheint. Und last but not least kann sich Jeder einmal vertun (und hat es ganz sicher auch schon mal getan).

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 12.10.2003 um 18:28 Uhr hat zimbo geschrieben:
[ESP]
ich fahre seit fünf jahren smart, bewege den kleinen auch am limit, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.

 

Mir ist die Kugel schon einmal auf schnurgerader, ebener und trockener Strecke durch Bremsen heftigst aus der Spur gelaufen, den ich Dank fehlenden ESPs selbst wieder mit viel Mühe einfangen mußte. Ich hatte zwar noch ausreichend Platz, aber das unerwartete Stauende hatte mich doch einigermaßer erschreckt.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgesetern hatte ich wieder einmal das Vergnügen bis zum Anschlag bremsen zu dürfen. Das Sonnensegel war nicht das Problem, es ist brav an seiner Stelle geblieben. Es gibt also hier offenbar Streuungen bei der Leichtgängigkeit. Leider versuchte die Kugel immer auszubrechen, da half auch kein ABS. Nur das, was ich beim Fahrsicherheitstraining über Bremsen gelernt hatte, hat mich davor bewahrt, einen Crash zu bauen.

 

Nur für Kritiker meines Fahrstils: 1 Vollbremsung alle 7000 km - und dann auch nicht bis zum Stand - geht doch - oder?

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2003 um 18:28 Uhr hat zimbo geschrieben:

so ein quatsch...sorry.

ich fahre seit fünf jahren smart, bewege den kleinen auch am limit, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.

 

Auch sorry, Zimbo, erstens wird ESP im Smart IMHO erst seit Modell 2003 verbaut! Somit ist dein Hinweis auf eine 5-jährige Fahrpraxis mit einem solchen Auto völlig abwegig. Abgesehen davon hab ich Leute kennengelernt, die haben selbst nach 50 Jahren noch nicht kapiert, wie man Auto fährt. Quantität ersetzt dabei also nicht zwingend Qualität!

 

Zweitens hat das von dir ins Feld geführte ABS eher noch weniger mit dem Sachverhalt zu tun, als das ESP! Es ging hier um den ersten Verzögerungsimpuls bei einer Vollbremsung! Das ABS versteht sich lediglich als ein Teil des ESPs. Bei cerebrum wird wahrscheinlich vielmehr der sog. Bremsassistent (ebenfalls Teil des ESP!) eingegriffen haben. Und diese Einrichtung ist l.m.K. auch erst seit Modell 2003 verbaut.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2003 um 23:33 Uhr hat schnaeutz geschrieben:...

Nur für Kritiker meines Fahrstils: 1 Vollbremsung alle 7000 km - und dann auch nicht bis zum Stand - geht doch - oder?


 

 

... 1 Vollbremsung in 41.000 km ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 13.10.2003 um 07:46 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

habe in den letzen 4 Wochen 7000 mit dem Smarty herunter gerissen, mehrfach quer durch die Republik. Darauf bezog sich die Km-Angabe. Smarty hat seine 130000 km drauf. Ist halt ein Auto zum Fahren.

 

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Autobahn.

 

Tschöö

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hat denn nun jemand mal eine Info, wie man das Sonnensegel ausbauen kann, damit ich mir mal die Schiene angucken kann. Vielleicht kann man das irgendwie schwergängiger bekommen?

-----------------

 

1pixelblau.gif

 

 

smart-forum-fussnote.gif

 

img.cgi?fahrzeug=100956 Super

 

 


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.