Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GüntiMünchen

Steuerkette und Zahnriemen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, wer weiß denn, ob der Smart (in meinem Fall ein Benziner) die Ventilsteuerung mit Zahnriemen oder mit Steuerkette macht. Ich hab mal in der Betriebsanleitung und im Wartungsheft geschaut und nichts gefunden. Zahnriemen müssen ja nach ca. 50' bis 80' je nach Vorschrift des Herstellers gewechselt werden, Steuerketten nicht. Das Bild in der Autobild mit dem demontierten Motor gibt auch nicht so viel her, ich meine einen Zahnriemen zu sehen. Aber warum muß dieser nicht gewechselt werden? Vielleicht wißt ich zu diesem Thema bereits mehr.

Grüße aus München

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moooment !

Er meint den Nockenwellenantrieb, nicht Lichtmaschine und Wasserpumpe, oder meinst Du, daß man auf diesem Bild kein Riemengehäuse sieht ? Der CDI hat auf jeden Fall eine Steuerkette, der Benziner soweit ich weiß auch; beim CDI sieht man wenn man den Öleinfülldeckel aufmacht direkt auf die Steuerkette. Riementrieb würde mich insofern wundern, da Mercedes noch NIE so' nen Schrott wie Steuerriemen in seinen Motoren verbaut hat.

Ciao

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch beim Benziner sieht man, wenn man den Öldeckel abschraubt auf die Steuerkette. Also kein Riemenwechsel.

Gruß

wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Tod vieler älterer Motoren ist der gerissene Zahnriemen des Nockenwellenantriebes. Die Kolben hauen dann die Ventile kaputt, besonders beim hoch verdichteten Diesel. Wenn die Smarties mal älter sind und die Werkstatt nicht mehr so oft sehen, ist ihnen wenigstens ein langer "Lebensabend" beschert. Und den Geldbeutel schonts allemal, da ein Zahnriemenwechsel schon ein paar Scheine kostet...

Gruß, smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Serviceheft muss beim CDI alle 25.000km (!) der Generatorriemen und der Klimakompressorriemen getauscht werden. Beim Benziner muss dies nicht gemacht werden.

Ich hoffe für Euch dass dieser Tausch nicht allzu teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mit Leid: Themaverfehlung !

Wir reden nicht über den Keilriemen, der Lichtmaschine, Wasserpumpe und ggf. Lüfterflügel antreibt !

In einem Motor gibt es eine Kurbelwelle. Das ist die Welle, wo die Pleuel der Zylinder befestigt sind und wo die Leitung abgenommen wird.

Daneben gibt es die Nockenwelle. Das ist die Welle, die mit Nocken das Einlaßventil und das Auslaßventil im Motor zum richtigen Zeitpunkt ansteuert.

Damit dies wirklich im richtigen Zeitpunkt erfolgt muß zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle eine mechanische Kopplung erfolgen.

Hier gibt es die weiter oben erwähnten zwei Systeme: Den Zahnriemen bzw. die Steuerkette.

Nun alles klar ?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Variante 4:

Königswelle - noch seltener...

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

@Rodi...

das mit der Königswelle klappt aber nur bei italienischen Motorrädern :classic_smile:

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder Variante 6, gar keine

... beim Zweitakter

oder Variante 7, auch keine

... beim Wankelmotor

[Diese Nachricht wurde von DJ Matou am 14. Dezember 2000 editiert.]


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Variante 7 u 8

gar keine bei Gasturbine und Elektromotor!

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!!

Variante 9 wird in der Formel 1 eingesetzt. Pneumatische Ventilsteuerung: untraschnell, keine beweglichen Teile und es sieht ganz besonders schön aus, wenn Mika´s Benz durch den extra dafür konstruierten Kamin abraucht, weil die Pneumatik mal eben keine Lust hatte...!

Kostet viel Geld und die Meisterschaft, Gott sei Dank, diesmal!

 


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn ich mich nicht irre arbeiten die drei großen F1 teams gerade an der elektrischen ventilsteuerung... noch schneller!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist beim Formel-1 die Ventilpneumatik nicht zur Steuerung, sondern zum schließen der Ventile als Ersatz für die Ventilfeder gedacht (weniger oszillierende Massen).

In der Tat entwickeln zZt einige Automobilhersteller Neue Techniken der Motorsteuerung, es scheint hier auf magnetisch gesteuerte Schieber zuzugehen.

UND IM ÜBRIGEN : MIKA RULEZ ! Man sollte trueblue seinen Mercedes-Motor aus dem Heck schrauben ! So ein Fall von mangelnder Loyalität !!! ;-]

Ciao

M@rc

[Diese Nachricht wurde von M@rc am 14. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey SUPER Diskussion, Ihr gefaellt mir, weiter so !

Die neue Entwicklung bei OttoNormalverbraucher wird der elektromagnetische Ventiltrieb sein, also keine Nockenwelle und Zahnriemen mehr sondern Elektronik, die - vereinfacht gesagt - einen Elektromagneten ansteuert. Dieser wirkt wiederum auf die Ventile. Wird wohl 2005 bis 2010 schrittweise Standard !


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

also zum Thema "Mika rulez" kann ich nur beipflichtend sagen, diesmal hat der falsche Fahrer im richtigen Auto gewonnen...bin halt ein Ferrari- aber kein M.Schumi-Fan.

Aber das mit der Loylität ist doch kein Problem, Benz hat die letzten 2 Jahre gewonnen, Ferrari nach 22 Jahren mal wieder. Jetzt ist der Druck raus und alle können aufatmen, Ferrari muß nicht mehr um jeden Preis gewinnen (dieses Jahr haben die wohl ca 500 Mio $ lockergemacht), das ist eh für kleinere Teams zu teuer.

Also, weiter Ferrari feiern und Mika die Daumen drücken.

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ruhig, Brauner!!!

Nur weil ich markantes, knochiges, unfreundlich dreinschauendes und ebenso gelauntes Gesicht Hakkinen nicht leiden kann, müßt Ihr mich doch nicht gleich an den Ohren zum Direktor ziehen!!!

Denn trotz seiner 500 Mio. hat Ferrari nun einmal eher den Status des Underdogs, da Benz mit dieser nicht mehr zu ertragenden Arroganz und vermeintlicher Perfektion einfach abstoßend wirkt!

Schaut Euch doch mal die charakterliche Entwicklung der beiden Fahrer an: Wie hat Michael Schumacher sich positiv verändert und wie hat Mika Hakkinen stagniert???!!!

Und was den Motor im Heck angeht: Ganz ok, stimmt schon, aber mal sehen, ob er die 100.000KM vollmacht, aber ich bin mir sicher, manch bayerische Firma hätte ein ebenso wenn nicht besseres Aggregat für den smart gebaut!

Los, macht mich nieder- wir sprechen uns nach dem Motorschaden, denn laut Auto Bild waren bei 50.000KM schon sehr deutliche Einlaufspuren in den Pleullagerschalen da...

Ob Benz wohl auf unser 450 Mio. Budget setzt?

 


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schuumi! Schuumi! Der Mika ist doch ein Weichei! Den könnt ihr von mir aus in den Schrank sperren! Aber : Wenn ich da mit fahren würde, sähe es sowieso so aus, als ob sie alle rückwärts fahren!

 

* Anm. des Autors: Dieser Mail wurde bewußt provokativ verfaßt, um seine humoristische Wirkung zu verdeutlichen. Im Zweifelsfall wird der Autor den Inhalt dieser Mail dementieren. :classic_wink:

Äh, nochwas: Da gibt´s noch so Öko-Autos mit Hafermotor. Die haben auch keine richtigen Ventile, dafür 1 PS !

Anm. 2 des Autors an die Administratoren: Wie wäre es mit einem weiterem Forum für Blödsinn und entgleiste Threads?

Viel Spaß beim Treffen, snief, kann leider nicht kommen!

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.