Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FishPy

Verbrauch 6,5 l/100 km!!!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

heute verfasse ich meinen 2. Beitrag zum Thema Verbrauch. Mein Smartí nervt mich denn inzwischen habe ich 10000 km drauf und die Kiste verbraucht immer noch 6,5 l auf 100km. Der Hammer kam diese Woche, da bin ich Überland gefahren, d.h. 80 km/h und der erste Blubb fing bereits nach 48 km weg, das kann doch net sein. Ein Tank reicht 250 km. Sollte ich mal meinem Smart beim SC prüfen lassen!?

Wer hat auch so einen Spritschlucker?

------------------

Ciao


Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das hoert sich ja echt gruselig an!

mein pulse hat im schnitt genau 5,0 verbraucht (mischverkehr).

mei cdi liegt jetzt nach 6.000 km bei einem schnitt von genau 4,0.

entweder bist du ein heizer, oder der tank hat ein loch!

gruss

------------------

salli

RZ-YW 183


salli

RZ-YW 183

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein pulse 2/00 braucht ca. 5,5l. Es ist ziemlich egal, ob ich überland oder Stadtverkehr fahre. Nur Ampelduelle mit BMW oder GTI kosten deutlich Aufpreis.

Ich habe den Eindruck, daß der erste Kreis der Tankanzeige mit zunehmendem Alter des Autos früher erlischt, die anderen aber dafür später.

Nach Lieferung konnte ich bis 150km fahren, jetzt nur 50-60km. Der Verbrauch hat sich aber nicht geändert.

Wenn man die Beiträge im Forum liest, hat man den Eindruck, daß die frühen smarts mehr Sprit verbrauchen als die jetzt ausgelieferten Modelle.

Gruß

wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner verbraucht im schnitt 5,83 liter. un das seit über 13000km. find ich auch viel. bei dir würd ich zum SC gehen, einen check machen lassen. und einmal selber einen test durchmachen.

fahr auf der landstrasse mit genau 90km/h über eine genau definierte strecke. vorher tank die kist auf bis der sprit fast überlauft. und nach der definirten strecke (am besten >50km) tank den kleinen wieder auf bis zum rand. damit hast du genau den schnitt über diese strecke. aber schalte alle verbraucher aus. keine klima, kein licht, keine musik, keine heckscheibenheizung, einfach nix anschalten. wenn er dann immer noch über 6 liter braucht, ruf deinen anwalt an und der soll sich mal mit mcc wegen wandlung auseinandersetzen.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smarty verbraucht im Schnitt auch unglaubliche 6,5l. Habe verschiedene kombinationen ausprobiert: Benzin mit Autom., Benzin mit Hand, Super mit Autom......immer ungefähr gleich. Ich habe inzwischen 18800km drauf. Die Fahrweise beeinflußt den Verbrauch kaum. Na gut zugegeben ich bin nicht immer der letzte.....der Kampf in der Großstadt!


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner liegt bei etwa 6.0 Liter oder mal knapp drunter! Zu viel finde ich es eigentlich nicht da ich ihn änlich bewege wie eine Bekannte ihren Corsa der auch 55 PS hat und 2,5 Liter mehr verbraucht...

Der Verbrauch hängt beim Smarty von sehr vielen Faktoren ab! Fährst Du alleine oder zu zweit? Lange Strecken oder Kurze? Steht er in der Garage oder im Freien? Wie fährst Du wenn er kalt ist? Läuft die Klimaanlage mit?...

Mann sollte den Verbrauch nicht an der Fahrzeuggröße festmachen! Nur weil der Smarty etwas kleiner ist muß er noch lange kein Sparwunder sein! Mein DC E 270 CDI verbraucht im Schnitt so viel Diesel wie mein Kleiner Benzin und ist dabei doppelt so schnell auf der Autobahn... Aber ist dennoch nicht mit dem Kleinen zu vergleiche!

Grüße vom Maz


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maz,

ich fahre überwiegend alleine, schalte früh hoch, überwiegend kurze Strecken, stehe in der Tiefgarage, wenn er kalt ist, fahre ich niedrige Drehzahl.

------------------

Ciao


Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann in der Tat etwas seltsam! Klingt ja, bis uaf die Kurzstrecken, eigentlich alles 'spritoptimal'... Das Problem ist das Du mit Deinem Verbrauch noch nicht über der zulässigen Abweichung der Herstellerangaben liegen wirst... Das bedeutet dann das Du ihn im SC prüfen lassen kannst, aber das sie sicher nichts finden...

Ich mache mit meinem Kleinen gerade einen 'Minimalverbrauchstest'. Sage Dir dann bescheid was ich für einen Verbrauch rausholen konnte...

Grüße vom Maz


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FishPy, networker und alle andren die so viel Sprit verbrauchen.

Ich kann mich bei diesem Spritverbrauch nur anschliessen. Zwar bin ich auch kein langsamer Fahren, aber mein kleiner darf nicht so viel verbrauchen. Der Meinung bin ich jedenfalls. War auch schon oft beim Smarthändler und hab mich deswegen beschwert. Die haben zwar öfters mal Ratschläge, aber was effektives ist bis jetzt noch nicht rausgekommen. Hab jeztt am Dienstag Kundendienst. Werd es da nochmals ansprechen und die ihn mir dann vielleicht auf den Prüfstand stellen. Hab mir auch schon überlegt, ob ich mal die Einspritzventile tausche. Hab aber gehört das dies warscheinlich nichts bringt. Hat da jemand mehr Ahnung? Naja, warte mal jetzt bis Dienstag ab!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen Pure seit ca. 3 Wochen und habe schon 2.500 km abgespult.

Im gemischten Betrieb (Stadt/Autobahn mit 100km/h) verbraucht das Wägelchen 5,3 l/100 km. Find ich ok. Fahre übrigens mit Super Plus.

Für Familientransporte fahre ich noch einen Vento TD. Der verbraucht auch 5.3 l/100 km (Diesel allerdings). Macht aber nur halb soviel Spaß.

Gelegentlich liest man hier im Forum 6,5-8 l/100 km. Das müssen aber die Heißsporne unter uns sein. Ich wüßte jedenfalls nicht wie man so einen Verbrauch generiert.

Gruß Dieter

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr wahrscheinlich, dass MCC bei dem jetztigen Modell die MEG (Steuerelektronik) modifiziert hat. Und 5 - 6l sind normal für den pulse.

V12Kompressor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oben erwähnt, liebe ich es Leute zu ärgern, also Leute zu schocken, die den Smart unterschätzen. (Macht fun!) Das geht natürlich auf den Verbrauch ==> 6.5L. Ich habe mich mal würklich zusammen gerissen und versucht "normal" zu fahren, also drängler vorzulassen, als letzer an der Ampel stehen, auf der Autobahn zwischen 110 und 130, u.s.w. Und siehe da: 5.1L mit Winterreifen (ohne vorher zu übern!) Ersparnis über 20%. (Vergesst gleich die Diskussion mit Prozentrechnung- die Stimmt.)


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "leicht" erhöhten Verbrauchszahlen gibt es aber nicht nur bei den Benzinern...

Mein CDI schluckt auch 5 Liter/100 km und im SC macht man nichts dagegen....

Einmal heisst es, ich soll Automatik fahren, dann wieder : "Früh schalten"

ich bin jedenfalls genervt..

Meni vorheriges Auto hat mit 100 TDI-PS auchnur 6.5 Liter verheizt.. bei deutlich höherer Geschwindigkeit..Die Werbung mit den 3,4 Litern halte ich für vorsätzlich falsch und daher nur für Kundenfang

 

Was verbrauchen CDI´s denn sonst so ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pulse verbraucht so um die 5 Liter. Letztens war ich auf der Autobahn und habe da alles gegeben was kam und da lag der Verbrauch bei ziemlich genau 6 Litern. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mal so richtig slow zu machen, aber vielleicht käme ich dann mit knapp unter 5l hin. Fahre momentan viel Kurzstrecke ( 7Km ) und manchmal länger, dann so 60 Km.

------------------

Grüsse Philipp

AK-PR61


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ein blub = 62 km bei meinem smart cabrio einhorn

+ restliteranzeige

DerKomtur


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war heute tanken nach 454km 15,83l diesel ergibt ca 3,48liter/100km (alles Landstr.) bin sehr zufrieden!!!!!! Gruß arnd L-V4477


arnd

l-v4477

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FishPy!

Schenk den "Blubbs" oder "Eiern" keine Beachtung! Hab das erste Oval schon einmal 120 Km halten können, ein anderes mal aber nur 40 Km... Bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt! Wichtig ist, was an der Tankstelle reingeht! 6,5 Liter sind aber definitiv nicht wenig...

Gruß

Fab


keep on smarting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem zitierten Gerichtsurteil ging es darum, dass das Auto nachweislich untern den selben Bedingungen (90km/h, 120km/h, Stadt) deutlich mehr gebraucht hat als die Angaben des Herstellers.

Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder der mehr verbraucht als die Angaben des Herstellers sein Auto zurück geben kann. Wie die Beiträge über den Verbrauch schön zeigen hängt der Verbrauch sehr von der Fahrweise den Reifen und dem Temperament des Fahrers ab. Mit unserem Geschäftsauto (so ein biederer Golf TDI braucht z.B. zwischen 5,0 und 10 L/100km).

Und ausserdem: wer möchte schon einen Smart zurück geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoppel,

ich geb dir da voll und ganz recht. Allerdings sollten wir den zu hohen Verbrauch nicht als gottgegeben hinnehmen.

Zum einen sind hier einige , bei denen der zu hohe Verbrauch auf technische PRobleme zurückzuführen ist, also Gewährleistung bzw Garantie in Frage kommt.

Zum anderne möchte ich halt anregen, daß man/frau sich durchausmal vielleicht eine Rechtsberatung einholen, um prüfen zu lassen, ob man ein Recht auf Wandelung oder zumindest Minderung durchsetzen kann.

Gruß

Michael

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrt kann ich folgendes beitragen. Mein Cabrio {getunt] verbrauchte voriges Jahr bei einer konstanten Autobahnfahrt über 1020 Kilometer bei einem Tempo zwischen 80 km/h und 100 km/h hinter einen Begleitfahrzeug 4 ½ Liter 99 Oktan Treibstoff auf 100 Kilometer.

Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab, normalerweise beträgt er ca. 6 ½ Liter, aber auch 11 ½ Liter sind möglich.

 


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte ?

Wie schafft man denn sowas?

Hast du ein Loch im Tank, oder hat da jemand über Nacht was abgezapft?

------------------

Grüsse Philipp

AK-PR61


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Seit ich Winterreifen drauf hab, verbraucht mein kleiner Pulse-Benziner bis zu 7,9 Liter/100 km. Ich finde das auch etwas seltsam.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Chris


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

Der im Winter erhöhte Treibstoffverbrauch ergibt sich aus folgenden Punkten:

Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird verbraucht der kalte Motor mehr Treibstoff

als in der warmen Jahreszeit. Auch sonst braucht der Motor länger, bis er

Betriebstemperatur erreicht.

Die Winterreifen weisen einen höheren Rollwiderstand als die Sommerreifen auf.

------------------

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried


Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.