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cYrus_the_virus

Getriebe - Manuell???

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Hallo!

 

Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Ich heise Daniel und bin -bald- stolzer besitzer einer kugel!

 

Jetzt habe ich nur eine Frage...gibt es den SMART nur als Halbautomatik und Automatik?

 

Ich werde warscheinlich das Cabrio fahren (je nach dem was ich bekomme)

 

Gibt es keine älteren Smarties mit kupplung - also manueller gangschaltung?

 

Gab es überhaupt mal einen mit manueller kupplung?

 

 

 

MFG

Daniel


Wahres können benötigt keiner Anstrengung

 

 

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hallo,

 

der smart hat ein manuelles getriebe, die kupplung wird nur durch einen servo/motor betätigt. Im Prinzip arbeitet das richtige Automatikgetriebe mit einem Planetenzahnradsatz (evtl. auch mehrere sätze), da diese geschaltet werden können ohne den Kraftfluss zu unterbrechen.

Geschaltet wird, in dem einzelne Zahnräder oder Zahnradsätze mittels Bremsbänder oder Kupplungen gebremst bzw. blockiert werden.

Dazu ist eine recht aufwendige hyrdaulische Steuerung erlorderlich.

Es gibt dazu in einem Automatikgetriebe eine Steuereinheit, wo reichlich Ölkanäle, Ventile usw. vorhanden sind.

Vor dem Zahnradsatz sitz meist ein Hydrodynamischer Drehmomentwandler, der als Anfahrkupplung dient.

Er bringt durch ein Pumpenrad (welches direkt vom Motor angetrieben wird) ein Öldruck über ein Leitrad ( welches das Drehmoment bei best. Drehzahl durch besondere Lenkung des Ölstrahls verstärkt) auf ein Turbinenrad, welches dann das oder die Planetenradsätz/e antreibt.

Da diese Kraftübertragung auch bei Leerlauf geringfügig stattfindet, rollen Automatikfahrzeuge bei eingeleter Fahrstufe schon leicht. Der Drehmomentwandler ist eine Art hydraulisches Untersetzungsgetriebe: hohe Drehzahl, wenig Drehmoment wird zu viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Der Wandler selbst verbraucht etwas Motorleistung (die leider über einen Ölkühler an die Umgebung abgeführt werden muß).

 

In den höheren Gängen (3,4,5) wird der Wandler durch die sog. Wandlerüberbrückung "überbrückt" und das Getriebe wird direkt mit dem Motor verbunden. Den Effekt merkt man, wenn nach Erreichen des höchsten Ganges (4,5) noch mal ein ganz leichter "Schaltvorgang" zu spüren ist. Die Motordrehzahl sink dann noch mal merkbar ab.

 

Im Stadtverkehr fährt der Wagen sehr oft "über den Wandler" oder versucht im Stand (an der Ampel) gegen die Bremse loszufahren. Das kostet natürlich Geld (Benzin). Frühe Mercedes S-Klassen hatten 3 Gänge und fuhren im 2. Gang an, keine Wandlerüberbrückung etc.

 

che

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 09.10.2003 um 19:49 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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Hallo Daniel,

 

willkommen erstmal im Club! :)

 

@che hat zwar viel Interessantes über die Technik von Automatikgetrieben geschrieben - in seinem Eifer aber eigentlich deine Frage nicht beantwortet! :-D ;-)

 

Nein! Den Smart hat es nie mit einer, über ein Kupplungspedal zu bedienende, Kupplung gegeben! :roll:

 

 

-----------------

 

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Trozdem eine sehr gute und ausführliche beschreibung!

 

 

Und auch vielen Dank für die ANTWORT!

 

 

 

MFG

Daniel


Wahres können benötigt keiner Anstrengung

 

 

dbz.gif

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Quote:

Am 09.10.2003 um 19:47 Uhr hat che geschrieben:
hallo,



In den höheren Gängen (3,4,5) wird der Wandler durch die sog. Wandlerüberbrückung "überbrückt" und das Getriebe wird direkt mit dem Motor verbunden. Den Effekt merkt man, wenn nach Erreichen des höchsten Ganges (4,5) noch mal ein ganz leichter "Schaltvorgang" zu spüren ist. Die Motordrehzahl sink dann noch mal merkbar ab.


Hi Che

Ich bin 5 Jahre einen Corsa mit "normaler" Automatik gefahren und habe mich immer gefragt, was denn da im 4. Gang (beim Beschleunigen aus dem 3.) immer passiert:
Nun weiß ich es, es war die "Überbrückung", es war genau so, wie Du den Effekt beschrieben hast.

Danke für die Info , und Helau :-P

Gruß
Thomas

Na, das mit dem Zitieren muss ich noch lernen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 09.10.2003 um 22:33 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
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