Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EXE

Federn von SW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab vor einigen Tagen Federn von SW bestellt. Lt. deren Angaben eine Tieferlegung von 4-5cm. Hab mir schon gedacht welche Federn das sind, aber dachte die wären vielleicht in Eigenregie erstellt worden, also von SW selber. Naja die Lieferung kam und es waren KAW Federn. Ansich ja nix schlimmes, nur im Gutachten stand 2,5cm Tieferlegung. Ab da war mit klar das ich die 4-5 cm nie erreichen werde.

Die Federn wurden dennoch eingebaut und ich bin auch bereits ein paar KM damit gefahren, aber nichts tat sich und die Praxis gibt mir demnach recht. Daraufhin habe ich bei SW angefragt, da ich damit nicht einverstanden bin. Folgende Antwort erreichte mich soeben:

 

„die angegebenen Werte sind immer ca. Werte!Eine Tieferlegungsfeder "setzt"

sich nach einigen Kilometer noch nach.Um genügend Restfederweg beim Smart zu

garantieren,kann eine Sportfeder nicht gleich nach dem Einbau die gewünschte

Tiefe von ca. 4cm erreichen!

Wichtig:-Den vorderen Begrenzer um einen Ring kürzen!“

 

Der LACHER wenn ihr mich fragt. Demnach werde ich dort nichts mehr bestellen.

 

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

 

Gruss

 

EXE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass sich die Federn erst mit der zeit setzten das stimmt,nur das mit dem Ring kürkzen das istmir unklar warum udn wozu!

Aber warte erstaml 2-3 Wochen ab dann ist er bestimmt tiefer als jetzt gleich nach dem Umbau!

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

car_bambikiller_gr.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sich federn im allgemeinen setzten ist mir bewusst. nur wirst du keine 1,5 - 2,5 cm damit erreichen. zumal ich auch schon einige kilometer damit gefahren bin.

 

mich irritiert auch nur das im gutachten steht "tieferlegung bis 25mm" demnach kannze die federn jahre drin lassen bis sie eine tiefe von 4-5cm erreichen. also für mich eindeutig und offensichtlich

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du schon recht wenn im gutachten nur 25 mm stehen!

Was haste denn für einen den alten mit Blattfedern oder den mit 4 Federn schon?

Wenn du deine smart ganz tief habenwillst wirst du wahrscheinlich an einem Gewindefahrwerk net drumrum kommen!

Oder irre ich mich da ,ihr Tuningspezialisten!

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

car_bambikiller_gr.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..............richtig tief gehts wirklich nur mit einem Gewindefahrwerk !! :-D

 

einmal ohne :

 

img.php?u=vwchaos&t=2&i3=paeyh1hyj1eeih8a2qi3qphwjuwprwqr&ts=12334&np=1

 

einmal mit :img.php?u=vwchaos&t=2&i3=qiwpwucheacryyp8e3ppr8wujuyij2r1&ts=12334&np=1

 

davon abgesehen hat SW bzw KAW auch die Federn geändert, denn meine ersten Federn von denen waren silber und erheblich tiefer als die neuen, die wohl rot / orange sind !!

 

MfG Jens

 

Schnell gucken, sonst sind die Bilder weg !!! :o :-x

 

 


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi WXW,

 

...keine Angst. Die Federn setztenn sich ganz bestimmt noch 2 cm!

Ich habe die vor 2 Monaten bei einem Kollegen von mir eingebaut und habe den Wagen seitem einmal in der Woche gesehen, und jedes mal war er ein bisschen tiefer als vorher!

Jetzt, nach 2 mon. sind es gut und gern 2-2,5cm auf BEIDEN Achsen.

Den ring würde ich schön kürzen sonst hast Du vorn kaum noch Restferderweg und das ist gefährlich!

Ein paar Huppel uind Schläglöcher hintereinander und die Kugel schaukelt sich auf oder verliehrt den Bodenkontakt und ehe Du Dich umsiehts liegst Du im Graben oder schrammst an der Letplanke vorbei.

Glaub´s mir, ich hab´s ausprobiert. Und mit gekürztem Begrenzer fährt sich die Kugel ganz hoppelfrei und fast so gemütlich und wie vorher.

 

 

gruss

Chris

 

 

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi,

 

ich weiss nicht ob das alles so richtig ist :-?

Erst schwindeln die mit der Tieferlegung, dann sagen sie das Du den Begrenzer kürzen sollst :evil: (ist der nicht dafür da, das das Rad nicht irgendwo gegenschlägt...)

 

Ich weiss nicht, sieht irgendwie dilletantisch aus :lol: .

 

Wollte mir auch mal demnächst ein paar Federn holen, aber jetzt weiss ich auch nicht mehr so recht...

 

@ Hamburger , Du hattest da auch mal Ärger mit Federn - wasn daraus geworden???

 

 

-----------------

Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Auszug aus mot 15/2003

 

Wie zufrieden sind Deutschlands Autofahrer?

 

28. Platz (von 29) smart city-coupé/cabrio · ab 8820 Euro, 41 bis 61 PS, Modellpflege Frühjahr 2002, 71,8 %

Gesmaturteil weit unter Durchschnitt - um die Zufriedenheit steht es beim smart nicht gut. Dabei steht nicht das Platzangebot in der Kritik, sondern Antrieb, Fahrwerk und Heizung - vor allem die Werkstätten. Schwierigkeiten einen Termin zu erhalten, dazu teuer im Service - schlechter urteilen in diesem Punkt keine anderen Kleinwagenbesitzer. :-(

 

 

 


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

genau ich habe anfangs auch versucht ein thread aufzumachen und zu fragen wer für was tendiert, was das bessere ist und was man direkt nich kaufen sollte.

 

kollege möma war dann so nett und hat mich auf die suchfunktion hingewiesen. was dabei rausgekommen ist, sieht man nun.

 

egal denn gewinde wäre nich in betracht gekommen und der smart is tief genug für den winter. es geht mir halt nur ums prinzip. ich kann nich federn anbieten mit 4-5cm und am ende sind es nur 2,5cm. glaub mir da setzt sich nichts mehr. an meinem sommerauto is auch nur minimal was passiert.

 

gruss

 

exe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EXE am 10.10.2003 um 10:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die sache mit mienen Ferdern ist beim Anwalt und ich denke mal inzwischen bei einem Richter auf dem Tisch.... Mehr darf ich dazu aber im moment nicht sagen....

 

Ich habe meinen smart (ohne Gewinde) premanent auf den gekürzten Begrenzern. Sowas geht nur mit gepressten Federn, gell Herr Lange ;-) :-x

Da schleift nüscht! Weder beim Einlenken noch beim voll Bremsen oder sonst irgendwelchen extremen Fahrsituationen.

 

Der Begr. soll gekürzt werden damit nicht z.B. 2cm Restfederweg vorhanden sind sonder 5cm beispielsweise. Bei 2cm würde der Wagen dauernd bei den kleinen Hügelchen durchschlagen und dann hat man *tadaaaa* das berühmte VW, OPEL und was weiß ich was prollo über dei Straße tanzen und jedem Gullideckel ausweichenden Fahrstil den man sich DANN nämlcih angewöhnen muss. ( Dem Rücken zuliebe)

 

 

 

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.