Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrankDuess

Fensterheber- + Cabriodach-Anschlag

Empfohlene Beiträge

Beim Hochfahren der Scheiben oder Schließen des Verdecks scheint gar kein Anschlagpunkt zu sein, an dem die jeweiligen Motoren von selbst abschalten. Auch wenn ich in geschlossenem Zustand auf die Schalter Richtung "Schließen" drücke, sackt sofort die Drehzahl ab und das Licht wird dunkler, was zeigt, dass die Elektromotoren Strom ziehen. Das schadet ja wohl den Motoren. Zwar soll bei den Fensterhebern ein Überlastschutz drin sein, aber die Power für paar Sekunden kann doch den E.-Motoren schaden! Der Motor des Cabrioverdecks hat zudem offenbar gar keinen Notabschalter, um den Strom zu unterbrechen.

Ist das normal?

Hab nämlich irgendwo gelesen, dass man das reklamieren sollte....

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Schau mal nach ob die Scheiben über das Ende der Seitenholme rausfahren. Sollte dies so sein, dann ist dein Endanschlag abgefallen. Ab ins nächste SC. Ist ein Garantiefall. Problem ist schon lang bekannt. Teil wird dann gegen einen verschraubten Endanschlag ausgetauscht.

Cabrio Dach? Keine Ahnung. Fahre einen CDI. Sorry.

Gruss

Urs, der auch schon einen neuen Anschlag drin hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei dir muß was kaputt sein.

in meinem cabrio haben sowohl die fenster, als auch das dach endschalter...

------------------

<-- -->

so long

DiJey

OS-GV 899


<-- -->

so long

DiJey

OS-GV 899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wo ihr Endschalter gesehen habt. Ich habe in den Schaltplan geschaut und keine gefunden. Der Scheibenhebermotor läuft einfach bis zum mechanischen Endanschlag. Wenn man dann weiter auf dem Schalter bleibt, zieht der Motor einen erhöhten Strom, für den er aber ausgelegt ist.

Es ist richtig, dass der mechanische Anschlag bei einigen smart falsch justiert sind; dies kann man auch reklamieren. Man kann aber nicht reklamieren, dass der smart von der Konstruktion her keine Endschalter besitzt. Übrigens sind so eine ganze Reihe von Fensterhebern in diversen Autos konstruiert. Nur die automobile Oberklasse leistet sich einen Einklemmschutz und Endabschalter.

Dies ist übrigens auch der Grund dafür, warum der smart (und viele andere Autos) keine Komfortschließanlage besitzen. Man könnte ja unbesehen das Fahrzeug verriegeln und nicht bemerken, wie die Hand eines anderen vom hochfahrenden Fenster eingeklemmt wird.

Bei Mercedes gilt z.B. folgendes:

Endschalter und Einklemmschutz vorhanden: dann gibt es eine ferngesteuerte Komfortschließung.

Keine Endschalter aber Infrarotfernsteuerung: hier gibt es ebenfalls eine Komfortschließung, denn man muss mit dem Sender auf das Fahrzeug zielen und hat es somit im Auge.

Keine Endschalter und Funkfernsteuerung: keine ferngesteuerte Komfortschließung, aber eventuell Komfortschließung mit dem Schlüssel im Türschloss.

Ich hoffe, ich konnte etwas zum Thema Endschalter, Endanschlag und Komfortschließung beitragen.

smarten Gruß von Roland, der jetzt alles soweit zusammengetragen hat und sich in den Weihnachtsferien trotz aller Sicherheitsbedenken eine Komfortschließanlage in seinen smart einbauen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

ich hoffe Du berichtest dann im naechsten Jahr vom Ergebnis.

Evtl. kannst Du ja bei der Montage ein paar Bilder machen.

Ciao Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Fenster- und Dachschließern hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Bei meinem Besuch im Smart-Center Wuppertal (sehr kompetent) sagte man mir auch, dass es keine Endabschalter gibt. Lediglich die Fensterheber haben einen Überlastungsschutz - schade eigentlich. Ob man Endabschalter nachträglich einbauen kann????


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.