Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartyEgelsbach

+++ Schaltung auf N während dem Fahren +++

Empfohlene Beiträge

...noch ein Goody für die COOLEN Jungs - man will die neue Schalttechnik eben mal ausprobieren ;-)

Habe während der Fahrt den Schalthebel mal auf N gestellt und dann wieder zurück auf die normale Schaltstellung. Dann war der Gang draußen (0) und auch durch Schalten und/oder die Automatiktaste ging der Gang nicht mehr rein. Musste rechts ranfahren (ausrollen) und auf die Bremse treten, dann war alles wieder OK.

Ist das von smart beabsichtigt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das ziehmlich gefährlich ist...

------------------

Bye,

Smarty Egelsbach


Bye,

Smarty Egelsbach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das kann ich aber nicht bestätigen!

Wenn ich mal auf abfälliger Strecke die Möglichkeit habe Smartie rollen zu lassen, dann mache ich das auch. Gang raus auf N, und wenn ich wieder Gas geben will, dann einfach wieder Schalthebel nach links. Smartie geht dann automatisch wieder in A.

*hm*, warum deiner das nicht macht, bleibt mir ein Rätsel.

MfG

Little1


_________________________

Wer Rechtschreibfehler

findet, der darf sie

behalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, vielleicht mal leicht auf die bremse treten während du den hebel rumziehst. is das eigentlich gesung für den smart? geht da wirklich nichts kaputt, wenn ich z.b. im ersten losrollen lasse, in neutral schalte und dann bei 70 wieder rüberziehe?

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem kleine funktioneirt das ohne probleme. hebel nach rechts auf N und dann wiewder zurück in die mitte und er wählt sogar wieder den gang, der vorher auch drin war. liegt vielleicht an der alten software?! (bj 6/99)

aber wozu im leerlauf den berg runterrollen? ein moderner motor hat eine sgn. 'schubabschaltung'. das heißt, daß der motor, wenn er vom fahrzeug "gezogen" wird, nicht einen tropfen sprit braucht. ein motor im leelauf dagegen braucht schon nahrung. früher hörte man immer die verpuffungsknalle im auspuff, wenn man schnell vom gas ging und den motor bei höhreren drehzahlen vom fahrzeug ziehen ließ.

wurde im übrigen vom ADAC in versuchsreihen nachgewiesen, außerdem lernt mand as auch auf sprit-spar-seminaren.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...du darfst bei dieser übung weder das gas noch die bremse treten... dann funktioniert es... die elektronik wählt immer der richtigen gang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

An Gerhard:

Woher soll ich das wissen das man beim Berg runter rollen nicht mehr auskuppeln braucht. Bin schließlich eine Frau und kenne mich mit dem Kram nicht aus.. ;-)

Dann ziehe ich mein Posting halt wegen inkompetenz zurück. ;-)

MfG

Little1 (00490)


_________________________

Wer Rechtschreibfehler

findet, der darf sie

behalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi little1,

das war auch keine schulmeisterische belehrung sondern eine erklärung, daß es keinen sinn macht auszukuppeln. ich habe es auch bis vor kurzem nicht gewußt und hab mich eines besseren belehren lassen.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...in diesem Zusammenhang fällt mir ne alte Story ein. Ein Kumpel von mir wollte mit seinem Käfer auch Sprit sparen und drehte bergab immer den Zündschlüssel rum. In einer Kurve ist dabei mal das Lenkradschloss eingeschnappt...nur gut dass da zufällig noch ein Feldweg war...

tschö aus'm Rheinland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den älteren Fahrzeugen

ohne Leerlaufabschaltung und ohne Eltr Leerlaufdüse konnte man Bergab durch ausschalten der Zündung und dann wiederanschalten wunderbare Knaller erzeugen.

Hat aber auch einigen maroden auspufftöpfen das Leben ausgehaucht.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi trunkbaer,

zündschlüssel rumdrehen bewirkt noch nicht, daß das lenkradschloß einrastet. noch nicht einmal beim käfer. erst wenn der zündschlüssel abgezogen wird, hat der fahrer in der kurve ein problem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Postings liebe ich! Jetzt habe ich es mir erspart zu fragen ob mein Smart das Zeitliche segnet wenn ich ihn bei voller Fahrt auf 'N' stelle... Dabei wurmt mich die Fage schon seit einer Ewigkeit...

Nur weiter so! :classic_wink: Euer Maz


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Das Problem mit dem "Hilfe, der Gang geht nicht mehr rein" hab ich nur dann, wenn ich auf N stelle und den Motor ausmache. Dann muß ich auch anhalten, die Bremse treten und wieder losfahren. Bei allen anderen Situationen habe ich kein Problem.

Gruß

Christof

 


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.