Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zeniscalm

Felgen - was nimmt der TÜV ab?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

Ich schlage mich gerade mit dem Thema rum ob ich für 6,0x15 Alufelgen beim TÜV ne Eintragung bekomme? Mein Kleiner ist Baujahr 99 und momentan hab ich Sportiva-Alus ,vorn 4,5x15 und hinten 5,5x15 drauf ,alle vier mit 175 55 R15 Reifen. Selbst die im Smart Center konnten mir das nicht sagen - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung sind die Prüfer verschieden. Sogar der gleiche Prüfer hat mal einen schlechten Tag und trägt es mal ein oder auch nicht.

 

Die Monoblock IV von Brabus haben 5,5J15 vo und 6,5J15 hi. Ausserdem spielt da noch die Einpresstiefe und der verwendete Reifen eine Rolle. Spontan per Ferndiagnose ohne Daten der Felgen wird also keiner was halbwegs genaues sagen können.

 

AndyMitSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir Bridgestone 175/55 R 15 LM18 77T Winterreifen kaufen und da es kaum Alufelgen in 15x 5,5 gibt würde ich ganz gern auf 6 er umrüsten. Im Fahrzeugschein ist bisher vorn und hinten 5,5x15 mit 175 55 R 15 genehmigt. Kannst Du mir erklären was Einpresstiefe bedeutet ? Ich hab nicht so die Ahnung was Autos angeht ;-)

 

 


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zeniscalm ,

 

Als Einpresstiefe bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Sie ist positiv, wenn die Felgenschüssel nach außen gewölbt ist.

 

Bei kleinen oder negativen ET wandert die äußere Felgenkante nach außen. Im Übermaß stehen ggf. die Reifenlaufflächen über, was nicht abnahmefähig ist, oder die Reifen schleifen beim Einfedern am Kotflügel .

 

Das bedeutet für dich, dass je breiter die Felge ist, um so höher sollte die ET sein, damit der Reifen passt .

 

 

Gruß

 

 

seditec

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.