Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lanzi

Zum Sprit sparen nicht auskuppeln!?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarti´s!

 

Alle, die ihren Smart haben, um zu sparen, haben sicherlich schon mal die "Spritt-Spar-Tipps" im Handbuch gelesen!?

 

Ich hab das auch getan und auch fast alles Kappiert. ABER....

 

... wieso soll man nicht auskuppeln und den Smart auslaufen lassen? :-?

 

Hat der Smart diese Technik, die die Kraftstoffzufuhr ausschaltet, wenn man vom Gas geht?

 

Danke für eure Antwort!

 

Lanzi

-----------------

Smart Citycoupe CDI 2nd Generation Passion Black

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wenn Du auskuppelst: Wie soll der Motor denn am Leben bleiben ohne Sprit? :lol: Also muss weiterhin Sprit zugeführt werden. Das macht die Elektronik schon von ganz alleine, wie bei jedem Auto.

 

Lässt man den Kleinen aber Rollen mit Gang, so wird kein Kraftstoff zugeführt und die Masse des Autos genutzt, damit der Motor weiterläuft. :-? (naja laienhaft ausgedrückt :-D ) und somit wird kein Sprit verballert. DAS SPART!

 

Also lieber ausrollen lassen mit Gang als in den Leerlauf schalten ;-)

 

Grüße Cerebrum

-----------------

 

1pixelblau.gif

 

 

smart-forum-fussnote.gif

 

img.cgi?fahrzeug=100956

 

 


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach,

allerdings wirkt der motor im schiebebetrieb ja auch wie ne bremse (stichwort: motorbremse).

 

so gibt es auch die meinung, dass ein ausrollen lassen im leerlauf trotz der zum leerlauf benötigten spritmenge noch wirtschaftlicher sei, weil die fuhre halt weiter rollt als bei motorbremsenbetrieb. dies führt quasi zu einem 'sägezahnförmigen' geschwindigkeitsverlauf, nach der devise: beschleunigen, auskuppeln, beschleunigen auskuppeln ...

 

:lol:

 

aber ehrlich, wer will schon so beknackt fahren ... :-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanzi,

 

das Rollen lassen im Leerlauf (N) würde nur auf einer längeren Strecke die leicht bergab geht sinn machen. Allerdings auch nur, wenn Du durch das rollen deine Geschwindugkeit halten kannst.

Willst Du langsamer werden, weil Du z.B. auf eine rote Ampel zurollst, solltest Du durch sinnvolles herunterschalten die Motorbremskraft nutzen. In diesem sog. Schiebebetrieb bekommt der Motor keinen Tropfen Sprit (das machen alle modernen Autos) und Du schonst auch Deine Bremsen ein wenig.

 

Was Du beim smart auf keinen Fall machen solltest, ist bergab im Leerlauf (N) anrollen und irgendwann während des Rollens versuchen den Gang einzulegen.

Keine Angst, es geht nichts kaput, aber Du wirst den Gang nicht hinein bekommen (bleibt auf 0) und Du musst erst wieder anhalten.

 

Das passiert aber nur, wenn Du im Leerlauf losrollst. Wenn Du bei z.B. 50 km/h auf N schaltest, kannst Du problemlos auch den Gang wieder einlegen. Die Elektronik wählt dann den passenden Gang aus.

 

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist beim 'rollen lassen' so weit hochzuschalten wie die Smartautomatik es mitmacht. Und das tut sie solange wie der Motor nicht in Gefahr ist bei neuer Belastung Rodeo zu spielen.

 

Auskuppeln beim Smart ist auch in sofern Mist, als dass wenn du mal nicht daran denkst und wieder auf das Gas latschst du dann erst mal anhalten darfst bzw. warten musst bis die Drehzahl wieder unten ist, bevor man weiterspielen darf *Bandwurmsatz Ende*

 

Desi

 

 

 

-----------------

srtoh1.jpg

________________________________________

Zivilisierte Menschen lehnen es ab, sich ihrer Umgebung anzupassen. Sie passen die Umgebung ihren Vorstellungen an. Sie bauen Städte, Straßen, Autos, Maschinen, Starkstromleitungen und Maschinen um sich Arbeit zu sparen - und verpassten den richtigen Zeitpunkt aufzuhören. Anstatt sich das Leben leichter zu machen, wurde es immer komplizierter. Ihre Kinder lernen auf den Schulen zehn, fünfzehn Jahre lang, wie sie in diesem automatisierten Chaos, in das sie hineingeboren wurden, überleben können. Und die zivilisierten Menschen, die sich geweigert hatten sich ihrer natürlichen Umgebung anzupassen mussten sich nun ihrer künstlichen Umgebung anpassen - jeden Tag - jede Stunde...

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 06.10.2003 um 23:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hier noch einige Infos zur Diskussion:

 

@ Der_Hammer:

Wenn ich einen Berg herabfahre - dann lieber nich im N-Gang rollen - sondern die Motorbremse benutzen - weil ich so evtl. nicht die Fußbremse benutzen muss und gleichzeitig den 0-Verbrauch habe (besonders bei längeren Abfahrten :-D z.B. auf der Landstraße/Stadt nützlich - auf der Autobahn spielt der Luftwiderstand eine große Rolle beim Bremsen mit)

 

Weiter zu beachten ist, dass "0-Verbrauch" nur ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 2000rpm) möglich ist.

Deswegen kann es passieren, wenn ich im höchstmöglichen Gang fahre - den 0-Verbrauch nie erlebe.

Ich hab' zwar keinen Drehzahlmesser aber schätze, der Smart cdi fährt 50km/h im 5. Gang so mit 1.600Touren - :-? - also wenn ich so an eine Ampel anfahre - gibt es keinen 0-Verbrauch!

Es seiden ich erst in den 4.Gang (ca. 2100Touren) runterschalte und dann Gas weg nehme :)

 

Außerdem schaltet sich der Spritzufuhr bei niedrigeren Drehzahlen (kurz vor Leerlaufdrehzahl) wieder ein.

 

Noch ist zu bedenken, dass bei abbremsen im "Nicht-N-Gang" der Smart immer wieder runterschalten muss - für mich eine unnötige Nutzung der Kupplungs und Getriebe-Teile.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ist Motorbremsen gut für den Motor, da werden auch unzulängliche Stellen, die sonst kaum Öl abbekommen mal geschmiert

Die Schubabschaltung unterbricht die Spritzufuhr, wenn das Auto durch das eigene Gewicht 'geschoben' wird, aber dass die Spritzufuhr ab einer bestimmten Drehzahl dann wieder hergestellt wird, ist mir neu. Beim Smart kann man den Motor gar nicht bis Leerlaufdrehzahl rollen lassen, weil die Elektronik vorher runterschaltet / auskuppelt.

 

Was ich viel interessanter finde: Warum soll ich das Auto nicht im Leerlauf rollen lassen? Steht ja auch im Handbuch.. Hat wohl was mit der Tiptronic zu tun, ein 'normales' Automatik-Auto soll man ja auch nicht über 50 km abschleppen oder lange im Leerlauf rollen lassen - warum?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McDago am 07.10.2003 um 18:03 Uhr ]


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2003 um 17:58 Uhr hat McDago geschrieben:
...
Was ich viel interessanter finde: Warum soll ich das Auto nicht im Leerlauf rollen lassen? Steht ja auch im Handbuch.
...

 

Es geht hier um das Losrollen im Leerlauf. Also:

Du stehst bergab - Motor läuft - Schaltung auf N - Du löst jetzt die Bremse und rollst los (durch die Schwerkraft). Wenn Du dann den Schalthebel bei ich sag einmal 30 Sachen nach links in die Schaltgasse schiebt, wirde Dir die Ganganzeige eine 0 anzeigen. Da kannst Du dann auch ruhig nach + drücken, die 0 bleibt. Du musst dann erst wieder anhalten um den Gang herein zubekommen.

 

Das meinte ich. Probiere es ruhig mal auf einer Nebenstrasse aus - kaput geht da nichts bei.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also endweder mein Smart hört besser als eurer oder ich weiß auch nit, aber ich bekomm selbst bei 100+ den Gang wieder rein...

 

Schon desöfteren bei 100 und mehr von (+) auf N auf R und wieder zurück, der Trick dabei ist nur kein(!!!) Gas zugeben - sonst muss man wieder so lange warten bis wieder eine entsprechend niedrige Drehzahl erreicht ist! (Und das dauert eben n paar Sek. was gerade auf der Autobahn recht dumm ist)

 

So ist das zumind. bei meinem - wenn ich mich nicht irre - schon lang nich mehr bei Fahrt die R-Methode benutzen müssen!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2003 um 00:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also endweder mein Smart hört besser als eurer oder ich weiß auch nit, aber ich bekomm selbst bei 100+ den Gang wieder rein...

 

Wo läßt du dich denn runterrollen? von der Zugspitze etwa, daß du allein durch das Anrollen ohne Motorkraft auf über 100Km/h kommst? :-?

Oder hast du da was falsch verstanden? :roll:

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2003 um 17:58 Uhr hat McDago geschrieben:
...aber dass die Spritzufuhr ab einer bestimmten Drehzahl dann wieder hergestellt wird, ist mir neu. Beim Smart kann man den Motor gar nicht bis Leerlaufdrehzahl rollen lassen, weil die Elektronik vorher runterschaltet / auskuppelt.




 

Hallo,

ich konnte leider nicht viel finden, aber hier schreibt einer davon, hier wird es auch erwähnt.

Be welcher Drehzahl die Schubabschaltung deaktiviert wird -weiss ich nicht - vielleicht könnte man bei www.smart.de eine Antwort finden.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2003 um 10:02 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Wo läßt du dich denn runterrollen? von der Zugspitze etwa, daß du allein durch das Anrollen ohne Motorkraft auf über 100Km/h kommst? :-?

Oder hast du da was falsch verstanden? :roll:

 

Sorry, meine Müden Augen habn sich da wohl verlesen - bin von während der Fahrt ausgegangen *verpeilt* - da ist es ja kein Problem den Gang wieder einzulegen...

Deswegen auch meine Verwunderrung!

 

Aber btw, sollte das beim Anrollen dann nicht genau so sein wie beim Fahren - oder zieht der Smart da Unterschiede?

 

Edit: Aber der Motor ist bei euren Anrollversuchen schon an und ihr versucht nur noch n Gang einzulegen oder wie versteh ich das jetzt?!

Ging ja ursprünglich darum ob das Rollen im Leerlauf Benzin spart, oder irre ich schon wieder? :-?

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.10.2003 um 11:05 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.