Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Zwei Jahre und 50.000 km Smart CDI: Versuch eines schonungslosen Resümees

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dass dieser Beitrag sowohl derzeitigen Smart-Fahrern als auch Neulingen, die mit dem Gedanken spielen, einen Smart zu kaufen, zu Gute kommt. Ich möchte gleich anfangs anmerken, dass dies kein gezielt negativer oder positiver Bericht sein soll. Ich versuche, so objektiv wie möglich zu sein.

 

Gleichzeitig berichte ich natürlich nur von den Erfahrungen mit meinem Smart, einem Passion-CDI, Baujahr 07/2001. Einige Berichte, die z.B. Motor oder damalige Ausstattung betreffen, können sicher nicht 1:1 auf Smart allgemein übertragen werden.

 

Nun aber mal los!

 

1. Die Anschaffung - Juni 2001

 

Als ich mich im Juni 2001 für einen Smart entschied, wollte ich einfach nur ein eigenes Auto (der Smart ist mein erstes eigenes). Geld stand bis ca. 14.000 EUR zur Verfügung, also machte ich mich auf die Suche. Es sollte ein Neuwagen sein, da ich Automatik haben wollte.

 

In engerer Wahl waren noch der Renault Twingo (damals neu mit Tiptronic, ähnlich wie Smart) und der Suzuki Swift mit Automatikgetriebe. Da es beide nicht als Diesel gab und zudem für beide keine EuroNCAP-Crashtests verfügbar waren, fiel meine Wahl letztendlich auf den Smart CDI. Diesel war logisch, ich wohnte damals in Österreich, hier sind drei Viertel (!) aller PKWs Diesel, dank billiger Steuern und Versicherung für Diesel-PKWs (in Deutschland sieht das bekanntlich anders aus, hier ist zudem der Literpreis für Diesel rund 20 Cent höher als in Österreich).

 

Der Wagen war rund acht Wochen nach der Bestellung da, trotz umfangreicher Zusatzausstattung. Dies war zwar zwei Wochen später als versprochen, aber im akzeptablen Rahmen. Überführungskosten musste ich keine zahlen, das Thema wurde nie angesprochen. Rabatt bekam ich erst nach Androhung, ein anderes Auto zu kaufen, und zwar in Form von Zubehörteilen. Auf den Verkaufspreis gerechnet waren das 2,5%.

 

Hier noch eine kurze Ausstattungsliste für die interessierten:

 

CDI

Passion-Linie

Rote Panels, silberner Tridion

Radio, CD-Wechsler

Nebelscheinwerfer

Seitenairbags

El. Außenspiegel

Klima-Anlage

Vollautomatik (Softouch)

 

2. Die ersten Monate - August 2001 bis April 2002

 

In dieser Zeit benutzte ich den Smart hauptsächlich, um zur Uni bzw. in meiner Wohnstadt herum zu fahren, um am Wochenende meine Eltern zu besuchen (40 km Autobahn entfernt) und ab und zu nach Wien zu einem Konzert zu fahren (300 km Autobahn entfernt). Durchschnittlich vielleicht 1000 km im Monat.

 

All das meisterte der Smart bravourös, wie ich es von einem "normalen" Auto auch erwartet hätte. Die Winterräder waren etwas teuer, nämlich über 500 EUR für 4x Winterreifen auf Stahlfelgen, aber im Winter auch notwendig. Dass der Smart auf Schnee gerne ausbricht, war mir bewusst, und aufgrund meines zurückhaltenden Fahrstiles auch kein Problem.

 

Die Heizung ist allerdings miserabel, bzw. sie benötigt lange Vorlaufzeiten. Dies liegt natürlich nicht zuletzt am Dieselmotor. Der elektrische Zuheizer bringt leider kaum etwas. Bei minus zwanzig Grad (nicht so ungewöhnlich in Kärnten im Winter) sprang der Smart zwar tadellos an, aber selbst nach 40 km Autobahn erreichte das Kühlwasser nur 60 Grad. Brrr!

 

Dass der Smart CDI nach heutigen Maßstäben vielleicht etwas untermotorisiert ist, ist besonders auf der Autobahn spürbar, wobei die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h (in Österreich) meist problemlos, wenn auch zäh, erreicht werden kann. Da mir sicheres Ankommen trotz meiner Zugehörigkeit zur Gruppe junger Fahrer von 18-25 wichtiger ist als "Sportlichkeit", war dies für mich von geringerer Bedeutung.

 

Der Spritverbrauch war damals mit durchschnittlich 4,8 Litern Diesel zu hoch, weshalb ich einige Zeit einen Green-Sportluftfilter drin hatte. Abgesehen von etwas lauterem Motorgeräusch (was mich aber eher störte) hat das nichts gebracht. Der Verbrauch sank später (siehe weiter unten) und liegt jetzt bei 3,5 Litern ohne Klima und knapp 4 Litern mit. Die werksseitigen Angaben können IMO durchaus eingehalten werden, allerdings erst nach einer Einfahrphase von 30.000 km und zurückhaltendem Fahrstil.

 

3. Mehr auf Achse - Mai 2002 bis Februar 2003

 

In dieser Zeit wagte ich mich an mehr und weitere Strecken mit dem Smart. So fuhr ich u.a. nach Monza zu einem Festival (ingesamt 1100 km an einem Wochenende), ohne Probleme. Ebenfalls zum Wacken-Festival nach Norddeutschland (so um die 3000 km, schätze ich), ebenfalls problemlos. Der niedrige Verbrauch kam meinem finanziellen Dasein als Student sehr zu Gute.

 

Probleme hatte ich in dieser Zeit praktisch keine. Einmal hing die fahrerseitige Scheibe im Hochsommer beim Hochfahren fest, was ich mit Vaseline löste (schmieren). Einen kleinen Unfall (jemand nahm mir die Vorfahrt in einer 30er-Zone) überstand der Smart ohne Folgeschäden, einen größeren (Crash gegen einen zu spät erkannten Betonpfosten in der Tiefgarage mit 20 km/h) auch, abgesehen davon, dass ich bei letzterem die Reparatur selbst zahlen musste (2000 EUR). Naja.

 

Beim Service im Sommer schüttete mir die Werkstatt einen guten Liter zuviel an Öl rein, was ich erst nach 1000 km bemerkte. Dies war allerdings bei einem Smart-Satelliten (Chrysler), und da im Winter eine eigene Smart-Werkstatt in Klagenfurt eröffnen würde, wollte ich mich nicht mehr mit Chrysler anlegen und pumpte das Öl selbst ab.

 

Auch im Winter machte sich der Smart wieder gut, sprang wie gehabt bei -20 Grad an und ließ einen dann frieren :roll: .

 

Zu diesem Zeitpunkt war ich mit dem Smart noch ziemlich zufrieden. Die ganzen Geschichten über Motor- und sonstige Probleme, die ich hier im Smart-Forum lesen konnte, schienen bei meinem Modell nicht aufzutreten.

 

4. "Hochlastbetrieb" und Probleme - März bis August 2003

Ab März 2003 (Kilometerstand: 22.500) besuchte ich jedes zweite Wochenende meine Freundin mit dem Smart. Blöd nur, dass sie über 800 km entfernt wohnte, nämlich in Hessen. So legten ich und mein Smart jedes zweite WE um die 2000 km Autobahn zurück (inkl. Ausflüge an den Wochenenden). Dazu noch der normale Betrieb mit rund 1000 km im Monat und plötzlich war ich 5000 km im Monat unterwegs.

 

Jetzt fingen die Probleme an. Beim 30.000er-Service (ich habe die 12.500er-Wartungsintervalle auf 15.000 km gestreckt) wurde entdeckt, dass der Turbolader und mehrere Schläuche außen voller Öl waren. Nunja, kein Problem, die Schläuche wurden auf Garantie getauscht (in der neuerrichteten Smart-Werkstatt).

 

5000 km später hatte ich wieder Öl an den Schläuchen. Der Werkstattmeister schien mir etwas ratlos (wenn auch sehr hilfsbereit), und es wurde beschlossen, den gesamten Turbolader auf Garantie zu tauschen. Bei diesem Austausch bekam ich auch einen bereits verbesserten Turbolader. Zudem erhielt ich kostenlos einen Ersatz-CDI, mit dem ich die 2000 km nach Deutschland und zurück fahren durfte (inkl. erster Tankfüllung gratis). Während des Wochenendes wurde mein Smart repariert.

 

Ebenfalls wurden Lichtschalter (Ausfall Heckbeleuchtung) und Tankgeber getauscht.

 

In den Osterferien dann in Wien ein Unfall mit Fahrerflucht - mein Smart war über Nacht in einer Seitengasse im 17. geparkt, um ca. Mitternacht demolierte ein Besoffener mit seinem Auto bei einem "Einparkversuch" meinen Smart und mehrere andere Fahrzeuge massiv. Glücklicherweise wurde er von der Polizei ausgeforscht und die Reparatur auf seine Kosten ging sehr zügig vor sich (meinen Ersatzwagen durfte er auch zahlen, hehe). Insgesamt musste der Verursacher alleine an meinem Auto 2000 EUR Reparaturkosten tragen, dazu noch den Schaden an den anderen Fahrzeugen, der weitaus höher war. Aber genug der gerechten Schadenfreude, ich schweife ab.

 

In den nächsten Monaten fuhr ich weiterhin die 5000 km im Monat. Nun begannen sich langsam erste "Abnützungserscheinungen" zu zeigen, z.B. begann die Heckscheibe zu klappern, was sie zuvor nie getan hatte. Gleichzeitig sank der Verbrauch und pendelte sich auf ca. 4 Liter ein.

 

Im Sommer fuhr ich dann mit meiner Freundin auf Urlaub nach Skandinavien, insgesamt geschätze 5000 km in 14 Tagen. Der Smart erwies mir in dieser Zeit gute Dienste. Dass das Auto älter zu werden begann, war für mich keine Überraschung (leicht abgewetztes Lederlenkrad und durchgesessene Sitze). Das ist nun mal der Lauf der Zeit. Gegen Ende des Urlaubs wurde das Auto jedoch immer lauter.

 

Im Smart-Center (wieder in Österreich): Dann die Diagnose: Getriebe, Kupplung und Druckgeber sind kaputt und müssen getauscht werden. Ich war zwar schon über der Garantie (45.000 km), aber die Reparaturen gingen zu 100% auf Kulanz. Das finde ich sehr vorbildlich. Allerdings dauerte es eineinhalb Wochen, bis das Getriebe getauscht wurde, da zuerst das falsche Getriebe angeliefert wurde. Werkstattmeister und Mechaniker machten dann überstunden und reparierten das Auto Freitagabend bis 19:30 (sie hättens, wenn notwendig, auch am Samstag gemacht). Ebenfalls vorbildlich.

 

Am nächsten Tag dann die letzte Fahrt nach Hessen. Nach 500 km, bei Erlangen, dann plötzlich starker Qualm und beißender Gestank aus dem Motor, außerdem gesamtes Heck und Motorinnenraum ölverspritzt. Vom ADAC abgeschleppt, Seat Ibiza als Ersatzwagen gekriegt (gutes Auto, aber Verbrauch mit 8 Litern Benzin jenseits von Gut und Böse). Diagnose ADAC: Turbolader kaputt. Diagnose Mercedes-Werkstatt zwei Tage später: nur Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbolader gerissen, wurde auf Kulanz getauscht. Motorraum wurde nicht ganz perfekt gereinigt, stinkt immer noch etwas, aber was solls.

 

Bei knapp 49.000 km also die erste, aber gleich kapitale, Panne. Musste 600 km zusätzlich fahren (mit dem Ibiza) und dafür 50 EUR (!) Benzinkosten zahlen. Damals dachte ich ernsthaft daran, den Smart zu verkaufen.

 

5. Hier und jetzt

Mittlerweile wohne ich ja hier (also in Hessen), da wird der Smart nicht so stark benutzt. Wir haben beschlossen, ihn doch zu behalten. Er wird jetzt praktisch nur mehr für Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt, bei wieder rund 1000 km im Monat. Ich denke, das ist schlichtweg auch das, wofür der Smart konzipiert ist.

 

Der Verbrauch ist von 4 Litern auf 3,5 Liter gesunken, seitdem das neue Getriebe + Kupplung drin ist. Find ich toll. Auch ein Grund, ihn zu behalten.

 

6. Fazit

Kann ich den Smart (CDI) empfehlen? Hängt davon ab, wie man ihn benutzen will. Als Langstreckenauto ist er offenbar auf Dauer nicht geeignet, damit hatte ich nur Probleme. Für die Kurz- und Mittelstrecke ist er offenbar auch gebaut und da macht er sich ganz gut. Ich hoffe jetzt, dass er die nächsten 4-5 Jahre (mindestens) keine Probleme macht (mal abgesehen von neuen Bremsbacken und so), und ich ihn noch bis um die 100.000 km fahren kann. Bei 1000 km im Monat sollte er das wohl schaffen.

 

Würde ich mir nochmal einen Smart kaufen? Nein! Zumindest nicht als Erstauto bzw. bei intensiverer Benutzung. Damals musste es unbedingt eine Automatik sein, weshalb ich von vornherein eine geringere Auswahl hatte, unter der dann halt der Smart gewann (primär, weil Diesel. Wer kauft denn in Österreich schon Benziner? Doch nur Sonntagsfahrer). Mein nächstes Auto, nach Ende meines Studiums, wird ein gebrauchter Diesel mit Klimaanlage, ohne viel sonstige Extras, irgendwo in der Größe zwischen Polo und Golf und mit vier Sternen im Crashtest. Und mit höherer Zuverlässigkeit.

 

In kleine Parklücken quetschen geht dann halt nicht mehr, aber alles hat seine Vor- und Nachteile.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dio am 06.10.2003 um 13:58 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio

 

Hübsche Geschichte!

 

Die Freundin in Hessen hattest Du aber nicht lange... :cry:

 

Alles in allem nichts Neues. Wenn Probleme auftauchen, dann ab 40,- 50tkm. Hoffe, Dein smartie machts noch ne Weile.

 

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch vielfahrer. habe selbiges problem(freund wohnt 260 km weit weg) und muss auch fast jedes we dahin. ich fahre somit und mit den normalen strecken ca. 3500 km im monat.habe jetzt seid februar ca. 30.000 km gefahren und habe somit um die 42.400 km gesamt drauf.mein autolein(pulse, benziner, 12/99) hatte 4 vorbesitzer. was die mit dem auto für sachen gemacht haben weiß ich nicht. trotz der 4 besitzer hatte ich bis jetzt noch keine schwerwiegenden probleme.gleich nach kauf(ca. 2000 km) war das rechte radlager kaputt ohne dass ich wo gegen gefahren bin. ich gehe mit dem auto wirklich um wie mit einem rohen ei.wurde nur zu 30 % auf kulanz geregelt. war warscheinlich noch der vorbesitzer. jetzt kuppelte er nicht ein, erst bei 2500 U/min. ich habe den aktuator neu anlernen lassen und das getriebe und bis jetzt funktioniert alles wieder.:)

der verbrauch war auf der probefahrt bei ca. 4,7 l/100km, mittlerweile ist er auf ca. 4,3.da auch ich auf autobahnen nicht in zeitmangel bin und konsequent 90 fahre habe ich ohne probleme einen verbrauch von 3,8 l/100km, wobei man sagen muss dass es wirklich an dem auto liegt dass man hat. mit dem benziner meines freundes habe ich höchstens auf 4,3 geschafft bei gleicher fahrweise. :(

mein auto läuft definitiv keine strecke unter 10 km weil ich grundsätzlich auf mindestens 12 erweitere zum warmwerden.(könnt mich ruhig belächeln...ich liebe mein auto eben und hab auch kein geld für ein neues.soll also halten...

:) )

ich bin soweit sehr zufrieden mit dem auto.ich hoffe auch dass ich es noch halten wird. er verbraucht kein öl. ich musste noch nie was nachfüllen und habe immer kontroliert.

also. ich warte mal ab. :roll: 8-)

-----------------

*Winkewinke* und bis denn

Katharina

 

 

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn-4.gif The one and only Laubenkükenhuhn-4.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mesh: Da hast du dich vermutlich verlesen - ich *wohne* jetzt in Hessen, und dreimal darfst du raten, warum. :)

 

Das ist ja der Grund, dass die Vielfahrerei aufgehört hat.

 

Ich hoffe auch, dass mein Auto noch hält, ich wollte einfach nur mal meine ganze Smart-Geschichte posten. Ich stehe Smart nicht negativ gegenüber, aber ich denke, dass das Auto nun wirklich primär ein Stadtauto ist und man Probleme bekommt, wenn man es anders fährt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dio:

 

Hallo,

es gab mal eine Diskussion, dass der cdi auf der Autobahn bei 140Sachen fast die gesamte Leistung aufbringen muss (Luftwiderstand etc.) Also hat dann der Motor, Kupplung, Getriebe... ein schweres Spiel und nutzen demnach schneller ab.

 

Diesen Effekt möchte ich vermeiden und fahre deswegen um die 100km/h (viel geringerer Luftwiderstand) auf der Autobahn.

Habe im letzten Jahr 41000 km zurückgelegt. Der Kupplungsaktuator wurde "vorsorglich" getauscht weil er gequietscht hat (Abzocke? :( ) sonst ales paletti.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dio.. dann bin ich ja beruhigt.. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe bald 130 T km drauf. Die Fehler haben sich in Grenzen gehalten. Mischgehäuse in regelmäßiger Folge, lockerer Kabelschuh und gerade eben ein halb abgefallener Spoiler (das Ding mit der 3. Bremsleuchte). Alles in Allem gar nicht mal so schlecht.

 

Viele Grüße

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hör ich??kupplungsaktuator neu?? meiner verstellt sich immer so dass diese probleme mit dem späten einkuppeln kommen. ich glaub ich las den auch mal tauschen...nächstes mal... :-P hab ja meine garantie... :roll:

-----------------

*Winkewinke* und bis denn

Katharina

 

 

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn-4.gif The one and only Laubenkükenhuhn-4.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2003 um 11:49 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
...ich glaub ich las den auch mal tauschen...nächstes mal... :-P hab ja meine garantie... :roll:

 

... noch ;-)


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Genau das ist eigentlich auch meine Meinung:

Wenn man ein Auto anständig behandelt, läuft des! :-D

Genau nach der Devise handle ich, und hoffe deswegen auf lange Haltbarkeit.

 

Genau, gerade das mit der Autobahn...

Bin mir ziemlich sicher, dass man da dem Smart einiges ersparen kann, wenn man gemäßigt unterwegs ist...

 

Und dann gibts da halt noch die üblichen Grundregeln, die aber bekannt sein sollten... (Warmfahren, Nachlaufenlassen, Drehzahlen und und und)

 

Ich selbst hatte bisher noch keine Zwischenfälle... (außer Mischgehäuse und eine abfallende Steckverbindung am Blinker)

 

Tja, a bissle Angst hab ich scho... Bin jetzt genau im kritischen Bereich :roll:

 

Wobei ich meinen Smart genauso wie von Katharina erwähnt (was ich sehr löblich finde) wie ein rohes Ei behandle...

 

Viele Grüße aus Augsburg,

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roman: *rotwerd* mensch...soviel lob für mich ...*freu*jaja die kugeln sind sehr sensibel wie ich herausgefunden habe...

:roll: und eigenwillig! :lol:

@phillip:

Quote:
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------


Am 08.10.2003 um 11:49 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
...ich glaub ich las den auch mal tauschen...nächstes mal... hab ja meine garantie...

--------------------------------------------------------------------------------



... noch

--nö! nach 4 jahren wär die schon längst weg...hab sie aber wiiieeeder... :-D (wink an den herrn b. au dem sc leverkusen... :-P :-P :-P )

-----------------

*Winkewinke* und bis denn

Katharina

 

 

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn-4.gif The one and only Laubenkükenhuhn-4.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zwischen 38 - 42 tkm ging bei mir so einiges kaputt!

Jetzt hab ich seit fast 2 Wochen nichts neues festgestellt! :-D

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also zwischen 38 - 42 tkm ging bei mir so einiges kaputt!

--coooll...dann hat meine rohe-ei-version ja schon früchte getragen...hat die 42.000 erfolgreich überstanden... :) :) :-D

-----------------

*Winkewinke* und bis denn

Katharina

 

 

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn-4.gif The one and only Laubenkükenhuhn-4.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste aber nichts bezahlen! :-D Das war der einzigste Vorteil! :)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen an alle

 

ich fahre mit meinem cdi im jahr so um die 52.000 km. mein kleiner diesel - zwerg hat jetzt genau 89.531km ohne probleme abgespult! das ist wirklich kein witz, ich hatte bis jetzt absolut und definitiv noch keine probleme mit meinem diesel - zwerg.

 

und ich fahre sehr oft langstrecken mit meinem smartie ( münchen - emden, usw. ). letztens war ich erst in dänemark und das hat mein smartie auch ohne jegliche probleme geschafft ( insgesamt 3.000 km ).

 

@dio - ich habe dein beitrag miot großem interesse gelesen, denn du hast genau den gleichen smart wie ich:

 

- rot/silber

- passion, usw.

 

aber bald könnt ihr mein smart auch sehen, ich eröffne bald meine homepage (www.cdi-hoppelrenner.de).

 

ich mag mein smart sehr und pflege den smart wie ein bekloppter :lol:

 

ich freue mich schon auf die 100.000 km!!!

 

@dio - mit der heizung gebe ich dir recht, dauert ziemlich lange, bis aus dem eisschrank eine sauna wird. naja, jedes auto hat so seine vor - und nachteile, gell!

 

MfG Oli.

"Oli`s kleiner cdi - Hoppelrenner."

www.smartfriends.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich mag mein smart sehr und pflege den smart wie ein bekloppter

noch einer!! :-D :-D *winkzuhoppelrenner* :-D

-----------------

*Winkewinke* und bis denn

Katharina

 

 

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da auch nur anschliessen. einmal mancmla auch 2 mal in der woche wird er geputzt!:-D ja vielleicht etwas crazy. aber das endspannt mich halt eben :)

 

I love my smart

-----------------

------------------------------

,,Smart makes heartbeat!"

Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"

rms.gif

 

 

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

mh, irgendwie erkenne ich mich in waldschrat und firekiller wieder - er muß eben sauber sein

 

naja, in der woche wird mein kleiner auch öfters mal in der woche geputzt, verrückt - naja

 

dafür sieht er irgendwie immer so aus, als hätte ich gerade frisch vom smart-center geholt

 

außerdem sieht man mich in der dunkelheit besser, weil er so schön blitzen tut, gell waldschrat und firekiller.

 

*winke-euch-rüber*

 

nachdem wir so putzbegeistert sind, können wir ja einen club eröffnen: der smart ist immer sauber e.V. oder so

 

naja, allzeit saubere fahrt wünsch ich euch allen!

 

MfG Oli.

"Oli`s kleiner cdi-Hoppelrenner."

*Oli - dere seinen smart optisch und technisch immer pflegt...*

 

:) :lol: :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wink Zurück :lol:

 

gute idee mitdem club, hab dir ne smart-forum online massage geschickt

-----------------

------------------------------

,,Smart makes heartbeat!"

Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"

rms.gif

 

 

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe auch einen CDI bestellt, aber so langsam zweifele ich an mir selbst, ob ich bei der Bestellung nicht an geistiger Umnachtung gelitten habe.

Ein "Auto" für fast 16000;-Euro immerhin über 30000,-DM, was vorsichtig behandelt werden muß, wo bei 50000 KM alles Mögliche kaputt ist u.s.w. da frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht mal zum Arzt gehen muß.

Ich hatte schon viele Autos in meinem Leben(habe die Vierzig überschritten), neue Autos, alte Autos, sehr alte Autos, Schnelle, langsame u.s.w., aber bei keinem Auto war nach 50000KM irgend ein größerer Defekt.

1996 kaufte ich mir einen gebrauchten Fiesta Diesel Bj. 1987 mit 87000KM auf der Uhr, 1999verkaufte ich Ihn mit über 250.000KM, ohne Rost oder irgend welcher Mängel.

Danach kaufte ich mir einen Fiesta Diesel Bj. 1990 mit ca. 90000KM aufm Tacho, den habe ich im Juni 2003 mit 180.000 KM verkauft, auch ohne Mängel.

Dann habe ich den Smart Passion CDI Cabrio gekauft und habe Ihn bis bis jetzt noch nicht.

Jetzt sitze ich hier und ärgere mir ein Loch in den Kopf :-x Hätte ich das Forum vor dem Kauf gelesen, so hätte ich bestimmt keinen gekauft.

 

Viel Glück, :-D

 

Crashsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich denke, das ich mit meiner Mittel- Langstrecken Fahrerei und bis Dato 61.000 Km auf der Uhr auch etwas dazu sagen kann.

 

Bei meinem CDI ist bis heute nur das Mischgehäuse erneuert worden, ist putt gegangen auf der Heimfahrt vom Chiemsee, sonst hatte ich noch nie Probleme mit meiner Kugel.

 

Ich will hoffen, das dies so bleibt.

 

Grüße sendet Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Smart CDI jetzt seit 1,5 Jahren und bin bis jetzt 40000 km gefahren (mit einer guten Mischung aus Lang-und Kurzstrecke ), habe den Smart nie besonders geschont und hatte bis jetzt noch keine Probleme....kann also nur gut über das Auto reden..

 

Gruß Stephan


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch eine Frage zum Mischgehäusetausch:

Selbiges ist bei mir gerade vorgenommen worden. Auf meiner Teststrecke A3 Frankfurt - Düsseldorf hat er bisher immer versagt. Mit dem neuen Gehäuse nun nicht mehr. Was ich allerdings festgestellt habe ist ein relativ lautes Zischen, je nach Belastung stärker oder schwächer. Klingt, als ob im Kofferraum eine Düse Luft versprüht. Ist es normal, dass man dies so hört? Kannte das Geräusch vorher nicht. Leistung ist dafür voll da.

 

Gruß

Jay


Jackblack for life!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ crash - ich achte zwar immer brav auf meinen Ölverbrauch aber mein Smartie wird durchaus beansprucht. Bei 80tkm bislang einen Riss im Krümmer und der klassische poröse Teillastschlauch (Fluch der Modellreihe). Da hab ich vorher andere Kisten gefahren, die wesentlich werkstattintensiver waren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 27000 auf der Uhr (20000 in den letzten 3 Monaten) ohne größere Probleme (ausser Montagsautoprobleme : Schläuche locker bei Klima und Turbo in den ersten 3000 km)...bin mal gespannt...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.