Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bananajoe

Schleifende Geräusche, ruppiges Anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe meinen Smart jetzt gut 6 Wochen und habe von Anfang an folgende Probleme:

Schleifende (trifft am Ehesten) Geräusche von hinten links, Vibrationen beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit (ca. 100km/h), vibrierendes Auto beim Anfahren (ganz extrem am Berg). War damit auch schon im SC. Die meinten, das kann nur die Bremse sein und haben nach Probefahrt (der Mechaniker hörte übrigens nix oder wollte einfach nix hören) die Scheibenbremse gewechselt und die Trommelbremse geschliffen. Die Geräusche/Vibrationen waren danach aber unverändert. Also SC angerufen und nachgefragt - die meinten nur dass es bei einem Neufahrzeug sonst (ausser Bremsen) keine Probleme geben kann, Fall erledigt !!!!.

 

Hat von euch schon irgendjemand diese Geräusche/Vibrationen gehabt und wenn ja wie gelöst? Kann es evtl. daran liegen, dass der Kleine ca. 1,5 Jahre als Ausstellungsstück nicht bewegt wurde ? :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu deinem Problem kann ich leider nicht wirklich was sagen, aber ich finde es immer wieder erschreckend wie manche SCs sich weigern die Probleme der Kunden ernst zu nehmen...

 

Wenn du Vibrationen beim Anfahren hast kann das eigentlich nur die Kupplung sein oder nicht? wo sollen denn die Bremsen beim anfahren rubbeln? kann es sein das deine Kupplung nicht richtig einkuppelt und eventuell auch zu spät auskuppelt und deshalb beim Bremsen bzw. beim anfahren dieses rubbeln auftritt?

 

Ich hatte auch mal dieses Rubbeln beim bremsen... wenn man z.B. ohne Gas an eine Ampel ran rollt und mit "Motorbremse" langsamer wird und der Smart alleine z.B. von 3. in den 2. schaltete hatte ich das Gefühl als wenn die Kuplung mehrere Sekunden nicht richtig greift und rubbelt. Das war aber eine reine Einstellungssache bei der Kupplung.

 

 

Gruß Stephan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vibrieren beim Anfahren:

mein cdi macht es schon seitdem ich ihn habe. Interessant ist, dass es bei der ersten Inspektion Öl zwischen Getriebe und Motor gefunden wurde. Daraufhin war ein Simmerring ersetzt.

Ich vermute, dass das etwas Öl auch ins Gehäuse des Getriebes reingekommen ist und die Kupplung angeölt hat (Vermutung!) - deswegen rubbelt es so komisch beim Anfahren.

Wenn sich der Kupplungsaktuator mit der Zeit verstellt - verstärkt sich der Effekt.

 

Ich klemme die Batterie für ein Paar Stunden ab - dann lernt sich die Kupplung neu ein. Das Anfahren ist dann (für einige Zeit) wesentlich sanfter, rubbelt aber immer noch ein bischen.

 

Vibrieren beim Bremsen kann durch verzogene Bremsscheiben kommen - hast du mal richtig kräftig in die Eisen steigen müssen? Solange der TÜV-Prüfer das nicht anmeckert, ist es kein größeres Problem (außer der schlechteren Bremswirkung).

 

zu den schleifenden Geräuschen kann ich nichts sagen..

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.