Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bunteSmarties

verschobener Leistungsschub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab ein kleines Problem! Mein getunter Smart 11/01 hat früher bei 3200 Umdrehungen einen richtigen Schub gemacht. Seit neuestem kommt dieser Schub erst bei 4000 Umdrehungen und auch nicht mehr so wie früher.

Er geht immer noch gut, hab aber das Gefühl er hat nicht mehr soviel biss!

Hat da schon jemand Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ändert sich das je nach Wetterlage.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch.. :o

 

Quote:
und auch nicht mehr so wie früher.

 

Meinst Du nicht, dass Du Dich einfach langsam daran gewöhnt hast? Ich dachte anfangs auch, dass er abgeht wie ne Rakete. Mittlerweile empfinde ich das nicht mehr so. Ich bemerke dann den Untschied wieder, wenn ich einen ungetuneten smart fahre.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht!

Nur wenn ich morgens fahre und versehentlich zuviel Gasgebe setzt der Turbo gnadenlos bei 3200 Umdrehungen ein ("versehentlich" weil Motor kalt is) und eben im warmen Zustand dies nicht mehr is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn er kalt ist, dann kommt auch mein Turbo gnadenlos mit einem direkten Schub (natürlich aus versehen) An was das liegt, wissen die Techniker unter uns.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil da der Ladeluftkühler noch eiskalt ist, was eine super Brennraumfüllung nach sich zieht.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt das ne fette Luftschaufel statt der popligen gummilippe unten dran doch was bringt!

Sepp, da könntest Du doch was bauen oder?

 

Gruß aus Rgb


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der anderen Seite gibt es Nachteile bei der Verbrennung, weil der Einspritzkanal und die Zylinderwände noch kalt sind.

 

:(


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies mit dem kalten Zustand leuchtet mir ein jetzt aber im warmen war dieses schon mal anders!

Hab mal was von dieser Dose die vom Turbo angesteurt wird gehört, das diese mit Öl volllaufen kann und dadurch der Turbo nicht mehr richtig arbeiten kann.

Kann dies möglich sein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ladedruckanzeige ran dann weißt Du mehr...

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mola

Das bringt nicht viel bzw. du kannst den Einfluß einer höheren Umgebungslufttemp. mit erhöhter Luftleistung durch den Kühler nicht leicht wettmachen. Das liefe jetzt auf eine Vorlesung in Thermodynamik raus.

Ausserdem ist fraglich, ob die erhöhte Luftmenge überhaupt wieder aus dem Motorraum entweichen könnte.

Man müsste also wissen, wo der "Flaschenhals" liegt. Dazu müsste der Luftdruck im Motorraum bei Speed gemessen werden. D.h. wenn du in einen Raum Luft reindrückst, muss die auch irgendwo entweichen können, um einen erhöhten Durchfluss zu erreichen. Ansonsten baut man nur einen zusätzlichen Luftwiderstand.

 

Trockeneis auf den Kühler würde helfen :lol: .

 

P.S.: Wie geht´s dir alter Freund?

Grüß`mir dein Mädel und den "boesen"!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es beim kalten Motor so einen irrsinns Schub gibt, hat zum einen den Hintergrund, dass die Ladeluft noch kalt ist, zum anderen aber auch wegen des fetten Gemischs (beim Tuning wird ja auch angereichert) ... des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass die Reibung von Kolben und Zydinderwänden bei der kalten Werkstoffpaarung noch nicht so hoch ist, weil beides im kaltene Zustand noch mehr Spiel hat (spielt bei der Leistung aber denke ich eine nicht ganz soooo grosse Rolle)

 

Aber gerade da liegt die Gefahr, denn es kann bei solchen schlagartigen Kolbenbelastungen schnell wegen des zu grossen Spiels zu einem Kolbenkipper kommen, was dann einen kompletten Motorschaden nach sich ziehen würde.

Daher würde ich empfehlen etwas mehr Acht zu geben, dass sowas auch "aus versehen" nicht passiert.

Das Spiel scheint ohnehin schon bei neuen Motoren jenseits von gut und böse, konnte ich mich vor einigen Wochen selber von überzeugen, der Kolben ist arg im kippeln...

aber DC wird wohl seine Gründe haben für diese "Konstruktion" ;-) ;-) ;-)

 

Mit dem grösseren Luftdurchsatz beim Ladeluftkühler bringt schon etwas, gerade weil das Teil ohnehin schon ziemlich schlecht (im warmen Mortorraum) platziert ist.

 

Mit dem Staudruck ist auch richtig, deswegen habe ich auch die Lufthutzen in den Seitenfenstern und den Motordeckel abgeändert, dass die warme Luft besser aus dem Motorraum entweichen kann.

 

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Hutzen so umzubauen, dass die am Auto vorbeistreifende Luft die durch die Schläuche im Heck aufsteigende Warmluft vom Motor "herauszieht" ... aber das wird in nächster Zeit passieren, wenn der Hobel wieder abgemeldet ist.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.