Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alx

Erfahrungen mit Reifen auf Serienfelgen

Empfohlene Beiträge

Die Beweggründe für diese kleine Umfrage finden sich hier:

Glück gehabt

 

Nunja, fasse ich die meinigen einmal zusammen:

Continantal Eco Contact 175/145 BJ 0101

Trocken ok

Verschleiß gering

Bei Nässe kritisch in Hinsicht auf Seitenführung, an der HA quasi kein Grenzbereich (auch bei niedrigen Geschwingigkeiten).

 

Gespannt, ALexander

 

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre leider nur Serienreifen im Winter und da die Continental (135/175 als Winterreifen)!

Keine Probleme wie du sie in deinem Beitrag geschildert hast! :-D

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kleiner Tipp:

 

geh' auf der Hinterachse mit dem Reifendruck auf 2,0 bar herunter, und Du wirst sehen, daß die Seitenführung bei Nässe weit besser wird.

 

Smart hat dies mittlerweile endlich auch eingesehen und empfiehlt 2,0 bar rundum. Viele Reifenhersteller (z.B. Bridgestone und Hankook) empfehlen für die 175er auf der HA auch Drücke von 1,9 - 2,0 bar. Muß was dran sein, oder? ;-)

 

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 04.10.2003 um 12:40 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschiedliche Reifendruck beim Smart , dh hinten höher als vorn MINIMIERT die Tendenz zum übersteuern.

Bei Übersteuern ist der Schräglaufwinkel hinten größer als vorn, Schräglaufwinkel werden mit steigendem Luftdruck kleiner.

 

Konsequent weitergedacht wäre wohl nur zu versuchen, den Luftdruck vorne abzusenken um Grip auf der Vorderachse zu verlieren.

 

Ich denke, die 2,0 rundum dienen eher dem Komfort und für den Rest soll ESP sorgen.

 

lg, ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

der Reifendruck hinten wurde von smart so absurd hoch gewählt, um mit den älteren Modellen die Schadstoffeinstufung zu schaffen. Dies ist die Aussage eines Smart-Entwicklungsingenieurs bei einem kurzen Telefonat. Bei den Ursmarts war dies noch nicht nötig, da diese 135er an der VA hatten. Der cdi hätte ohne 135er und ohne knüppelhart aufgepumpte HA-Reifen auch nicht die 3L-Einstufung geschafft.

 

Im Gegenteil, der überhöhte Reifendruck hinten fördert sogar die Tendenz zum Versetzen und somit auch zum Übersteuern.

 

Das Übersteuern wird schon durch die Mischbereifung verringert. Allerdings erzeugen die extremen Reifenfülldruckunterschiede ein völlig indifferentes und auch tw. überraschendes (im negativsten Sinne) Fahrverhalten und Ausbrechen.

 

Aber es mag jeder von euch nach seiner Façon und seinem technischen Wissen selig werden... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 04.10.2003 um 12:56 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC empfiehlt: 0,5 bar höher als die Empfehlung der Reifen-/Autohersteller: Weniger Reifenverschleiß, weniger Spritverbrauch, kürzerer Bremsweg. Einziges Manko: Weniger Komfort. Meine Erfahrung: 3,0 rundum und gut. Wir haben ein paar schön kurvige Strecken, da bekommt mancher eher Angstschweiß als meinen cdi aus dem Rückspiegel. Spätestens eingangs der nächsten Kurve fülle ich wieder das komplette Format aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man bei trockener Fahrbahn mit dem Smart einen ziemlichen Kurvenräuber hat, ist mir durchaus klar, macht auch mir Spaß, aber bei Nässe...

Welche Erfahrungen bei Nässe hast du?

 

ALexander

 

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 05.10.2003 um 17:15 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nässe wird Kugel-Michael ziemlich schnell den Graben ansteuern, weil ein derart unsinnig hoher Druck der Naßhaftung sehr abträglich sein wird... :lol:

 

Übrigens: solche pauschalen Halbweisheiten wie "höherer Druck = kleinerer Schräglaufwinkel" unter's Volk zu bringen, halte ich für sehr gefährlich! :-x

 

Da gibt es nämlich ganz enge Toleranzen, in denen ein höherer Druck in einem geringeren Schräglaufwinkel resultiert, außerdem kommt es auch auf den Ausgangsdruck (der bei vielen smarts mit 2,5 bar hinten schon grenzwertig hoch ist!), auf die Fahrbahnbeschaffenheit (Belag, Temperatur) und auf Reifenprofil, -typ und -mischung an.

 

Aber macht ihr mal... :lol:

 

...warum arbeitet ihr nicht bei irgendeinem Formel-1 Team? Die machen aus dem Reifendruck nämlich (zurecht!) eine Wissenschaft für sich, und sind kompetenten Mitarbeitern gegenüber sicher immer sehr aufgeschlossen... :-P

 

Ach ja, die Sache mit dem ADAC und den +0,5 bar, das müßtet ihr mir mal schriftlich zeigen... ich finde da nämlich ganz etwas anderes... :roll: (0,2 bar, durchaus ok)

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 05.10.2003 um 21:25 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage vorweg, wieso ihr? Ich habe keinen höheren Reifendruck als 2.5 prolongiert!?!

Was ich aber auch nicht glauben kann, ist, dass weniger Luftdruck zu mehr Haftung führen soll, ich denke nicht, dass man das so einfach beantworten kann.

Wie kommst du darauf, dass 2,5 bar schon grenzwertig hoch sind? Letztendlich sind sie durch den Hersteller vorgeschrieben, hoffentlich sind die Gründe nicht nur in der Verbrauchseinstufung zu orten.

Wenn ich mich nicht an die Herstellervorgaben des Fahrzeugherstellers halten kann, woran dann?

Es ist völlig klar, dass zuviel Luftdruck den Reifen ballonartig aufwölbt und die Reifenaufstandsfläche verringert, aber zu sagen, dass 2,0 bar eine bessere Seitenführung ergeben, kann man definitiv nicht sagen. Mit der 2nd Gen wurde auch das Fahrwerk überarbeitet, soweit ich mich erinnern kann wurde der Federweg hinten verlängert, vielleicht ist das in Kombination mit 2.0 bar das Optimum in Hinsicht auf Seitenführung, die Entwicklungsingenieure werden's wissen.

Ich gebe zu, dass die Aussagen in Bezug auf Schräglaufwinkel ein wenig gewagt sind, ein Absenken hat aber wohl gegenteiligen Effekt.

 

An dieser Stelle möchte ich dann nochmals an die eingangs gestellte Frage der Erfahrung mit anderen Reifenherstellern aufwärmen. Die Intention meiner Beitrage war, einen für Nässe vielleicht geeigneteren Reifen zu finden.

 

ALexander

 

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 05.10.2003 um 22:09 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich denke, dass diese Diskussion lässt sich sehl leich ducht eineige PraxisTests entscheiden. ;-)

 

@ Kugel-Michael:

Ich hab' auf neinen Reifen gesehen, dass der Max-Druck 3,0Bar beträgt. Füllst du eigentlich 3,0bar bei dir in kalte Reifen oder warmgefahrene? Ich glaube, da wird es mit dem Druck auf der Autobahn kritisch...


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart hat mir heute auf mein diesbezügliches Mail geantwortet:

 

Lieber Herr xxxxxxxxxxxxxxx,

 

 

vielen Dank für Ihre e-mail vom 05.10.03.

 

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem smart city-coupé cdi ein unerfreuliches

Erlebnis in einer nassen Kurve hatten und nun die Sicherheit unserer smart

Fahrzeuge bezweifeln.

 

Gerne möchten wir hiermit auf Ihre Fragen eingehen:

 

Bei der Fahrwerksabstimmung unserer smart Fahrzeuge genießt der Aspekt der

Sicherheit höchste Priorität.

Ziele wie Fahrspaß und Komfort lassen sich nur in dem dadurch abgesteckten

Rahmen realisieren.

 

Mit ESP haben sich bezüglich Fahrdynamik und Federungskomfort neue

Möglichkeiten eröffnet.

 

Im Rahmen einer Neuabstimmung des Fahrwerks konnte auch der Reifendruck

modifiziert werden. Zudem ist nun auch der Einsatz von Breitreifen auf der

Vorderachse möglich und sicherheitstechnisch vertretbar.

 

Wie Sie zurecht unterstellen, haben unsere Versuchsingenieure das

Fahrverhalten mit unterschiedlichen Luftdrücken systematisch untersucht.

Für die vor 2003 gebauten Fahrzeuge ohne ESP galten andere technische

Voraussetzungen, die andere Herstellerempfehlungen erforderten - im Sinne

der Sicherheit als Hauptkriterium.

 

Ein Auswandern der Hinterachse gilt es zu Gunsten gut berechen- und

beherrschbaren Untersteuerns im Rahmen des physikalisch Möglichen zu

verhindern.

 

Wir hoffen, dass wir mit diesen Ausführungen zu einem besseren Verständnis

beitragen konnten und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt in Ihrem smart

city-coupé cdi.

 

 

Freundliche Grüße

 

Ihr Team

vom smart Infocenter

 

 

 

 

 

An:

Kopie:

05.10.03 17:26 Thema: Reifendruck auf der Hinterachse

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

als Besitzer eines Coupe CDI BJ 2002 und einem - sagen wir einmal

unerfreulichen und zum Glück nondestruktiven - Erlebnis in einer nassen

Kurve drängt sich mir im Vergleich zum aktuellen Modell folgende Frage

auf:

 

Wieso wurde der vorgeschriebene Luftdruck auf der Hinterachse von 2,5

auf 2,0 bar herabgesetzt?

Abgesehen von den sonstigen Modifikationen wie wohl geänderter

Fahrwerksabstimmung und ESP frage ich mich weiters, ob nicht 2,0 bar auf

der Hinterachse bei Nässe eine bessere Seitenführung ermöglichen?

 

Leider steht mir die Möglichkeit, dies empirisch zu ermitteln, mangels

geeigneter Möglichkeiten nicht offen, ich kann mich daher nur

vertrauensvoll an Sie wenden und hoffe auf eine Antwort abseits von "der

Hersteller schreibt vor", mir geht es um meine Sicherheit und die der

anderen Verkehrsteilnehmer und die potenzielle Gefährlichkeit des Smart

durch den kurzen Radstand und das ungünstige Verhältnis der

Gewichtsverteilung sind Ihnen wohl genauso bewusst wie mir.

 

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, damit ist dann ja alles klar, und Du solltest wohl einfach mal Deine Fahrweise überdenken... :-D

 

 


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich richtig verstanden habe - gilt für 2-nd Generation der Reifendruck für die Hinterachse =2,0 Bar ?! Wie sieht es mit der Vorderachse aus ?

 

Reifen sind doch die gleichen !?

 

Wie soll ich das verstehen - durch ESP ist der Reifendruck 2,5bar kritischer als 2,0 - und ohne ESP ist der 2,5 bar der bessere?!

 

Ich denke, ich halte heute an der ARAL-Tanke an und gehe mit dem Reifendruck auf 2,0 rundum (2001-er cdi) und fahre mal eine Weile.

 

P.S. Ich hatte sowieso schon vorgehabt mit dem Druck runterzugehen zwecks Seitenwindempfindlichkeit ...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alx:

 

"Es ist völlig klar, dass zuviel Luftdruck den Reifen ballonartig aufwölbt und die Reifenaufstandsfläche verringert, aber zu sagen, dass 2,0 bar eine bessere Seitenführung ergeben, kann man definitiv nicht sagen."

 

Das mit dem Luftdruck ist ja eine Wissenschaft für sich. Ein wenig! niedriger Luftdruck (als vorgeschrieben) beim Smart führt in Kurven zu einer besseren Bodenhaftung weil:

 

Hier ist mein Vergleich.

 

Ein Ball springt besser, wenn er prall aufgepumpt ist. Lässt man Luft ab, springt er zusehens schlechter. So ist es beim Reifen auch. Wer 3 bar fährt hat garantiert einen Flummi eingebaut. Vieles kann das Fahrwerk sehr gut wegfiltern (ist ja auf die Dämpfung schneller Bewegungen abgestimmt). Es wird etwas lauter, die Stoßdämpfer verschleißen etwas schneller.

In einer Kurve ist das Hoppeln der Reifen, und damit Bodenkontakt verlieren, nicht zuträglich. Kommt auch noch Nässe dazu verschlechtern sich die Fahreigenschaften noch mehr. Also Verringerung der Seitenführung durch Springen der Reifen bei hohem Luftdruck.

Die zusätzliche Aufstandsfläche bei Reduzierung des Luftdrucks lassen wir mal Außen vor. Die sollte zwischen vorgeschriebenem Druck und leicht abgesenktem Druck gleich sein. (Dank des Reifenaufbaus).

 

Weshalb oft empfohlen wird den Luftdruck um 0,2-0,3 bar (nicht 0,5) zu erhöhen:

 

1. (fast) kein Autofahrer prüft alle 14 Tage den Luftdruck

2. viele Autos haben bei der TÜV-Untersuchung einen zu niedrigem Luftdruck (jedenfalls niedriger als Soll)

3. Der Reifen walkt weniger wenn der Luftdruck erhöht wird (führt auch zu Kraftstoffeinsparung)

4. Zu niedriger Luftdruck kann dazu führen, dass der Reifen bei starker Belastung (Ausweichmanöver) von der Felge springt oder so verformt wird, dass das Auto fast auf der Felge fährt. (schlechte Fahreigenschaften in Extremsituationen)

4. Zu niedriger Luftdruck führt zu großer Walk-Arbeit des Reifens - er verschleißt dann schneller (besteht ja nicht nur aus Gummi und könnte irgendwann Platzen, weil er schleichend Luft verliert)

5. durch die große Verformungsarbeit bei niedrigem Luftdruck erwärmt sich der Reifen nicht unerheblich (deshalb wird bei Autobahnfahrt oder bei voller Beladung auch ein höherer Luftdruck empfohlen)

 

Und es gibt ne Menge mehr Gründe den Luftdruck zu erhöhen, zu senken oder auch beim Soll zu lassen. Jeder sollte wissen was er bevorzugt, was er verantworten will/kann (regelm. Druckkontrolle, auch wenn der Reifen "noch nie Luft verloren hat")

 

Der "normale" Autofahrer kümmert sich leider nicht um die Reifen oder deren Pflege. Viele Autos haben ESP und ABS und anderen Kram, bei den Reifen spart der gemeine Autofahrer aber als erstes. (Beim Kauf und bei der Wartung) Und von den Bordsteinkantenparkern ganz zu schweigen.

(Grüße an alle ohne Winterreifen im Winter)

 

 

Wer es kann, sollte mal auf abgesperrtem Gelände mit z.B. mit nassem Kopfsteinpflaster eine Vollbremsung üben - Geschwindigkeit und Luftdruck variieren. Danach fährt bestimmt keiner mehr mit 3bar rundrum

 

 

AndyMitSmart

*der 2,5 bar hinten auch ungewöhnlich hoch findet*

 

 

PS: Wann habt ihr das letzte mal euere Reifen auf Beschädigungen überprüft

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort vom "smart Infocenter" kam wohl eher von deren Pressestelle, was die Informationshaltigkeit angeht.

 

Da wurde faktisch gar nichts gesagt, außer, dass man verschiedene Drücke angeblich "systematisch getestet" hat, aber nicht, was letztlich dabei herausgekommen ist. Für diese Ergebnisse halten Sie dich (bzw. ihre Kunden generell) zu doof. :(

 

Zu deiner Frage: Ich fahre ohne ESP die folgende Reifenalternative: Bridgestone

VA 145 / HA 175

 

Sowohl was den Druck, als auch die Verwendung trotz Fabrikatsbindung im Kfz-Brief angeht, natürlich mit ausdrücklichem (schriftlichem!) Segen des KBA, des BMVBW und des Reifenherstellers sowie meinem fachlich geschulten Blick. ;-)

 

Ergebnis meiner "systematischen Tests" (:lol:): Die Gummis sind zunächst mal 'ne ganze Ecke billiger, Fahrleistungen trocken und Profil weitestgehend wie ähnlich des originalen Contis, Druck VA 1,8 / HA 2,0 bar, keine merklichen Veränderungen beim Kraftstoffverbrauch. Bei Nässe ebenfalls vergleichbare Fahrleistungen. Zur Haltbarkeit: bisweilen noch k.A. Aufziehen ebenso leicht wie die Originalen (fast schon per bloßer Hand möglich 8-)). Rundlauf: keinerlei sichtbarer/wahrnehmbarer Höhenschlag, Unwuchten im üblichen Neureifenrahmen (max. 25 gr. bei vollständiger Innenauswuchtung).

 

Sonst noch was? :-D

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 

Edit: Ach ja, den passenden Reifendruck ermittele ich (für mich) nach dem Abnutzungsbild der jeweiligen Reifen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 10.10.2003 um 18:32 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.