Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fly-Boy

CDI Motor-schaden EINZELFALL???

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Smarties,

passiert es öffters das ein

CDI den geist auf gibt???

Mein Kumpel hat einen CDI 2001

hat seit letztem jahr ein SW tuning auf 67 PS

drin, und im frühjahr diesen jahres ging zuerst

sein Turbo kapputt und jetzt zieht er nicht mehr und gibt komische geräuche von sich.

Diagnosse Motor-schaden!!!!

Smart selber sagt dazu keine ersatzteile für den CDI nur für den Benziner also komplett neuer Motor, voll supi!!!

Habt ihr ähnliche sachen erlebt??

gibt es dafür doch Ersatzteile???

 

 

Gruß Sunny 8-)

-----------------

Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

 


Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fly-Boy

Hi,

Also ohne Dir bzw. Deinem Kumpel zu Nahe treten zu wollen - ich sag nur Tuning ! Das sagt schon alles ! Wann kapieren es die Leute endlich, daß die Smart Motoren schon im Serienzustand am "oberen Bereich des Machbaren" ausgerichtet sind. Wer dann noch ein Tuning will, ist selbst schuld, wenn der Motor seinen geist aufgibt. Schon bei anderen Autos ist ein Tuning sehr skeptisch zu sehen - aber beim Smart ist es Motorselbstmord auf Raten !!! Mehr sag ich dazu nicht !

 

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moment mal, es liegt gar nicht in der ersten Linie, wie der Motor ausgelegt ist, sondern wie man den Motor vergewaltigt. Ich kann doch ein Tuning auf mein Auto draufmachen um dann schnell zu sein, wenn es brennt (dafür ist auch dieser gedacht).

Und wenn man ein sonstiges ungetuntes Auto so fährt wie Manche die Smarts fahren (ich hab hier mal was von "bis zum Drehzahlbegrenzer" ... gelesen) - hält es auch nicht lange. Beim Smart ist es halt so, dass der Motor durch die hohe Übersetzung in höheren Drehzahlen betrieben wird. Und weil es so viel Spaß macht, den kleinen u fahren - wird immer in Vollast rumgeflitzt. Und dann wird es auch der ungetunte Motor schwer haben - spuckt z.B. Öl aus allen Löcher raus... . Beim getunten ist die Abnutzung halt etwas stärker.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die schöne, gute alte die Tuning-Ist-Böse-Diskussion. :evil:

 

Bevor es weiter ausartet, erstmal ein Tip:

 

Quote:

Am 30.09.2003 um 13:56 Uhr hat Fly-Boy geschrieben:
und jetzt zieht er nicht mehr und gibt komische geräuche von sich.

 

Bevor Du den ganzen Motor tauscht, kontrolliere doch mal, ob Gase aus dem Abgasrückführungsröhrchen austreten (gut erkennbar an dem Ruß am Motorblock). Deine Beschreibung paßt nämlich gut dazu: "Komische Geräusche" gibt er dann von sich, und ziehen tut er auch nicht mehr. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu reparieren:

1. Motor tauschen

2. 2 Dichtungen Abgasrückführrohr erneuern, Artikel-Nr. C0004615V002000000 für 1,08 € netto

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi,

Also ich für meinen Teil werde nicht dazu beitragen, daß die Diskussion aus dem Ruder läuft. Auch habe ich mit meiner Meinung niemanden persönlich angegriffen. Ich denke einfach mal, daß alle Leute, die wirklich etwas von Motoren verstehen die Meinung vertreten, daß das Tunen eines Serienmotors ganz und gar nicht gut ist. Das der oben erwähnte Fall durch das Tuning kommt, läßt ja schon die Anmerkung erahnen, daß der Turbo auch schon mal kaputt war. Der CDI hat ja bekanntermaßen 40 PS - Smart wird schon gut genug wissen warum ! Wer diesen Motor dann auf 67 PS aufplustert, der darf sich über spätere Folgen nicht groß wundern ! Auch sind viele Leute hier, die ein Tuning haben ja so realistisch und sagen , daß Sie das Risiko eines Motorschadens von vorne rein ins Kalkül gezogen haben. Jeder weiß ja nun, daß ein Tuning nicht zuträglich für die Lebensdauer eines Motors ist und ich mache in Zukunft auch nicht mehr den Fehler und melde mich bei diesen Themen zu Wort !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt ist zu spät, mein kumpel ist gestern abend stehen geblieben und der Smart macht garnix mehr!!! Also abgeschleppt und erstmal nix gemacht, bin mal gespannt machen gleich alles ab ( panells ) usw und gucken mal was sache ist!!!

drückt uns die daumen!!!

 

Smarten gruß Sunny 8-)

-----------------

Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

 


Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es bestimmt mehr als Abgasrückführungsröhrchen...

:cry:


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber auf das Thema cdi und tuning will ich gar nicht eingehen.

 

nur soviel.

 

die CDI Motoren verrecken wirklich sehr sehr selten, egal ob mit Tuning oder nicht.

Mein letzter CDI 09/01 bis 08/03 hatte bei 69000 im ersten Zylinder keine Kompression mehr.Materialermüdung anscheinend.

Ist aber echt eine Ausnahme. Der CDi lief vorher schon nur mühselig. Hat kein Spass gemacht.Egal mit welcher Leistung

 

==> Motorschaden

CDI Motoren dürfen im SC nicht geöffnet werden, gehen alle nach Berlin zurück. Nur Tausch ist möglich.

 

Motor mit Einbau 6500 Euro

Mit Garantieverlängerung hab ich 1000 Euro selber zahlen müssen und drei Tage später den Hobel wieder verkauft.

Jetzt teilt sich ein 2nd Generation CDI Coupe mit dem Roten Cabrio den Parkplatz vor der Garage.

 

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

www.konzertsmart.de

powered by SW - Exclusive Wiesbaden

 

Link => Bodypaneldemontage bei citycoupe/citycabrio

 

 

Cabrio_aufkleber_klein.jpg

1. Smart Citycabrio Pure+ 2002

2. Smart Citycoupe CDI 2nd Generation

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 01.10.2003 um 11:05 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es denn wirklich so selten das ein CDI sclapp macht im SC sagte man uns das er in seiner 2 jährigen karriere erst 2 fälle vom CDI gehört hat!!!

Das ist ja mehr als selten.

Und sein 67 PS tuning war auch nicht so gut weil er und ich ( ich 55PS BEN. ) haar genau gleich war in der Beschleunigung und meiner berg hoch etwas besser ist (war) !!!

Das kann ja auch nicht sein laut angaben hatte er ja 12PS mehr als ich und viel mehr NM, alles sehr Merkwürdig!!!

-----------------

Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

 


Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Philipp nur anschliessen. Als ich mich vor meinem Tuning über Erfahrungen erkundigte, hatten die meisten überhaupt keine Probleme. Besser ausgedrückt nicht mehr Probleme, als es die anderen haben.

 

Ich habe nun 76PS aufm Benziner, und ich benötige sie nur zB auf Autobahnzufahrten oder in brenzligen Situationen, wo man einfach froh ist, sich schnell aus dem Staub machen zu können. Wenn natürlich nur gedrückt wird, ist der Motorschaden logischerweise vorprogrammiert.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich allein in meinem kleinen bin (meistens - fahre damit auf Arbeit), reicht mir die Leistung völlig aus. Aber wenn man zu Zweit eine Autobahntour machen will (z.B. die A8 Berg-Tahl-Strecke) - dann kommt man sich mit 41PS wirklich untermotorisiert vor. Ich musste schon bei 120km/h in den 5. runterschalten, sonst machte der kleine total schlap und ich musste mich schließlich im 4. mit 80km/h den Berg hochquellen. :-x In solcher Situationen würde ich mit Paar Pferde mehr unter dem Kofferraum wünschen.

 

Ist es eigentlich bei euch auch so oder habe ich ein Problem mit meiner Kugel ???

 

mfg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 01.10.2003 um 15:17 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich halte einen CDI mit 67 PS für überzüchtet !

 

Das dann die Materialien die für 41 PS ausgelegt sind auch dementsprechend schneller verschleißen ist doch klar.

 

67 / 40 = 1,63 (Tuningfaktor)

 

Normale Haltbarkeit CDI 125000 km

 

getunte Haltbarkeit = 125000 / 1,63 = 76700 km

 

Ist doch ein einfaches Rechenbesipiel oder ????

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

so wir haben den Motor auseinander gebaut und nach tausend versuchen und hin und her haben wir den fehler gefunden!!!!

Eigentlich ganz einfach und logisch,

die Kipp-hebel sind verschliessen,

aber richtig.

Da die so verschlissen sind ist jetzt auch klar das er nicht mehr seine volle leistung hatte!!!

Der rest sieht ganz gut aus wir fahren morgen mal die Auto-häuser ab und suchen identische Kipp- hebel weil es gibt ja keine teile beim SC für den CDI :-x

Mein Vater hat gesagt das vielleicht die Kipp-hebel vom Benziner oder von Der A-Klasse CDI

passen könnten,

mal gucken ob sie passen oder nicht.

Wenn ja sag ich euch mal bescheid!!!

 

Smaretn Gruß Sunny 8-)

-----------------

Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

 


Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

Was habt Ihr alle mit dem Tunning?

 

Das sollte der Motor doch locker aushalten.

 

Jetzt fangt doch mal an zu rechnen. Ein VW TDI Serie hat 150 PS bei 1,9 L. Das macht eine Literleistung von 79PS.

 

Wenn ihr jetzt mal den Smart betrachtet, dann habt ihr 67PS bei 800ccm. Das macht eine Literleistung von 83PS.

Wo ist jetzt das Problem? Es kann dann doch nur an mangelnder Kühlung liegen.

 

Also für eine gute Kühlung sorgen, und der Bock sollte bis in alle Ewigkeit rennen.

 

Guckt euch mal die Benziner an. Mein Golf 1 hatte ne Literleistung von über 100PS. Das einzigste Problem was ich bei dem 1.8er hatte, war die Kühlung. Wusste nicht wohin ich noch nen Kühler bauen sollte.

 

 

 

 

 

 

Noch ne Frage so ganz am Rande. Gibt es im Zubehör keine Motorersatzteile? Ich mein nen Motor kann man doch auch selbst wieder fit machen. So schwer ist das ja auch nicht. Vor allem wenn der so leicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag nicht das der so leicht ist das motörchen

weil du stellst die die karre auf böcke und drehst dann alle schrauben raus und dann wird es auch zu 2 mann schwer weil du ja alles abmachst den kompletten motor und die achse und und und!!!

da tut sich nicht viel zu einem kleinen VW motor, glaub mir war selber VW schrauber hatte Golf 2 75PS ab geile optik!!!!

 

 

Gruß Sunny 8-)

-----------------

Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

 


Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

jetzt rede ich mal bei meinem eigenen motorschaden mit!

 

das fing ja damit an das ich keine leistung mehr hatte, dann fing der noch an zu klappern und ganz im ernst, ich habe jeden tag damit gerechnet das mir irgendwann mal ein kolben aus dem motorblock zu winkt,ich trete mein auto wirklich gut. warmfahren ist klar aber dann kriegt der nur noch vollgas oder ich muß an der roten ampel anhalten, ich hatte damit sogar schon 190 kmh drauf. mir war klar das das nicht lange halten kann:-D. also das klackern war zu langsam um vom pleul oder von den kolben zu kommen also konnte es nur noch die steuerung sein. als ich den motor dann auseiander gebaut hab war ich echt überascht das es NUR die kipphebel waren. das ganze hat also NICHTS mit tuning zu tun, die kipphebel drehen sich nicht schneller es kommt auch nicht mehr druck drauf, ich verstehe nicht warum bei einem motorschaden alle sofort auf dem tuning rum hacken!das sw tuning ist echt super!!! werde das schon wieder hinkriegen und wenn er wieder läuft dann gehts wieder zum ring :roll:

 

Mfg KoBi

 

PS: bin echt von smart enttäuscht das es da keine ersatzteile gibt! werden schon ihren grund haben.

 

img.php?u=mikesteinbach&t=2&i3=yhynox3yylmxgk22w322ywg2nmwk1pg3&ts=12329&np=1


img.php?u=mikesteinbach&t=2&i3=8r8jpcy88qwceu221y2281e2jw1uaiey&ts=12264

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute! entlich läuft mein motor wieder, der motor schnurrt wie ne katzte!

 

neues problem: der motor läuft zwar aber er springt nicht mit dem anlasser an,ich muß ihn anrollen lassen. der anlasser läuft aber er springt einfach nicht an. ab und zu springt er an wenn ich ihn ne halbe minute starte aber nur ganz selten, wenn ich ihn dann anrollen lasse packt gersde mal die kupplung ( der motor macht nichtmal zwei umdrehungen) dann sringt er sofort an.

 

wer kann mir da weiterhelfen??? :-? :-? :-?

 

vielen dank schonmal

 

Mfg KoBi

 

PS: fotos von der motor reperatur folgen!


img.php?u=mikesteinbach&t=2&i3=8r8jpcy88qwceu221y2281e2jw1uaiey&ts=12264

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht deine Probleme nur in einem Thread schreiben?

Diesen Thread würde ich schließen, da das Problem mit dem Anlassen in einem anderen behandelt wird.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.