Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alx

CDI Wassertemp.

Empfohlene Beiträge

Meine Frage ist, wie lange ihr denn so braucht, bis die Kühlwassertemp 3 Eier erreicht hat. Bei mir waren es heute bei 15° ziemlich genau 16 Kilometer (75%. 50km/h konstant und etwa 25% 80km/h), bis das dritte Ei angegangen ist. Das Gebläse war nicht eingeschalten, der Heizregler auf kalt. 2x Sitzheizung auf Stufe 1, Licht an.

Mir kommt irgendwie vor, dass es früher bei diesen Temp. schneller gegangen ist.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, bin ich neurotisch veranlagt, oder ist der Thermostat hinüber?

 

:-? :-? :-? , ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alx,

 

mein cdi kommt bei Temperaturen wie Heute (um die 5°C) und bei entspanter Fahrweise gar nicht bis zum 3. Ei. Wenn ich etwas floter fahre, dann schon. 16 km sind dann auch etwa die Strecke, die mein cdi braucht. Das war im letztem Winter auch so.

 

Ich denke darüber nach, ob ich den Frontgril und den Luifteinlass unten für die Winterzeit schließe - so wird es meinem kleinen nicht so kalt. :roll:

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo alx!

Das mit der Motortemperatur ist gerade bei modernen common-rail-dieseln ein typisches Problem. Die Motoren produzieren dermassen wenig 'Abwärme', das man für die Heizung z.B. (die wird ja nun mal vom Kühlwasser 'betrieben') sogar elekrische Zusatzheizungen verbaut. Also nicht neurotisch werden ;-)

 

-----------------

<schnipp>----------

eroticards.de - der erotische grusskartenservice

<schnapp>----------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


...sogar elekrische Zusatzheizungen verbaut....


 

z.B. beim Smart cdi :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 30.09.2003 um 15:29 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute morgen nach einer Nacht Standzeit in meinen smart einstieg, waren bereits alle 3 Eier am leuchten.

 

 

 

Könnte unter Umständen an meiner Standheizung liegen! :-P

 

 

Aber ich kenne euer Problem noch vom vorletzten Winter.

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man die lufteinlässe ohne probleme schließen, oder zumindest verkleinern?

auch den unterm auto? mir geht´s ziemlich auf die nüsse immer erst ne halbe stunde zu frieren, die scheiben nicht frei zu bekommen etc...

und wann erfindet mal einer von mcc einen lüftungs schalter, den man auf die frontscheibe und den innenraum gleichzeitig einstellen kann?

(freu mich schon auf den winter) :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufteinlässe zu verdecken wird nichts bringen, dort sollte bei funktionierendem Thermostat gar nichts durchfließen.

 

Dumm finde ich nur, dass man den Zuheizer nicht unabhängig vom Lüftungswärmeregler einstellen kann, schließlich soll der Moter ganz am Anfang sich selbst und erst später den Innenraum heizen.

 

lg, ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fridolin

So abwegig is das nicht. Hab jetzt zwei Winter hinter mir und im ersten wurde das Thermostat getauscht.

Im zweiten wollten die das im SC nicht glauben, mussten mir aber Recht geben. Sicherheitshalber haben die dann kostenlos noch die Wasserpumpe getauscht.

Zum Ende des letzten Winters hatte ich schon wieder den Eindruck, dass es schlechter wird. Mal sehen wenn der Winter da ist.

 

Aber ja, bei konstant 50 bzw. dann 80 tut sich an der Temp. wirklich nicht viel. Es sei denn man hat ein Tuning und nutzt das auch (gell Fridolin).

 

@alle

 

der Zuheizer heizt nur die Luft und nicht das Wasser (Fön-Prinzip). Die einzige Auswirkung auf die Motortemperatur ist die, dass er sich durch den Stromverbrauch stärker anstrengen muss.

 

Gruss

 

Gerard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit 8 Kilometern ein neues Thermostat. Die Fahrstrecke für 3 Eier hat sich cirka halbiert. Heute bei 10°C ziemlich genau 7 Kilometer, das ist weniger als die Hälfte als am Threadanfang bei 15°C mit 16!!! Kilometern.

 

Also laßt euch nicht abwimmeln!!!

 

ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auf Garantie!

 

ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2003 um 19:25 Uhr hat alx geschrieben:
Dumm finde ich nur, dass man den Zuheizer nicht unabhängig vom Lüftungswärmeregler einstellen kann, schließlich soll der Moter ganz am Anfang sich selbst und erst später den Innenraum heizen.



lg, ALexander

-----------------

 

Der Zuheizer heizt nicht den Motor bzw. das Kühlwasser er heizt nur die Innenraumluft, ist im Prinzip wie ein kleiner Fön in der Lüftung, wird elektrisch betrieben. Allerdings wird durch dessen Betrieb der Motor auch ein bisschen geheizt da der Generator mehr arbeiten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich so nicht sagen wollen. Meine Idee war nur, den Regler, der die Heizungstemperatur regelt, auf kalt lassen zu können, damit die Kühlwassertemp nicht absinkt und nur der Heizfön arbeitet, dh Innenraumheizung nur über Fön, Motorwärme nur zur Kühlwassererwärmung.

 

ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern durch puren Zufall auf den Hund in meinem CDI gekommen. Der Kübel wurde immer schlechter warm. Thermostat allerdings ist erst 3 Monate alt, scheidet also eher aus. Habe einfach nachgesehen, ob genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist, war auch. Danach wurde mein CDI schlagartig warm, dh ca. 1,8km für 40°C und 4,5km für 60°C im STadtbetrieb bei -3°C. Heute im SC habe sie gemeint, es könne schon sein, dass beim Tausch des Thermostaten schlecht entlüftet wurde. Das war jedenfalls der Smart City-Point in Wien, über den ich auch sonst interessantes zu berichten weiß, so wie zB die mangelnde Fähigkeit, die Handbremse richtig zusammenzubauen...

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut das eigentlich im Hochsommer (z.B. letztes Jahr) aus? Wie warm wird die CDI-Kugel denn da?

Ich meine bei meinem Astra bin ich letztes Jahr ab fast 35° Außentemp das ein oder andere Mal nervös geworden als sogar während der Fahrt auf der AB die Anzeige auf fast 100°C ging. In der Innenstadt hatte ich teilweilse sogar knapp über 100°C. Opel-Händler: "Normal bei dem Wetter..." Mein Clio hat das Problem nicht und wird nicht so heiß.

Jetzt will ich mir in den nächsten Wochen einen CDI bestellen und mich täte die bei dem Wetter mögliche Max-Temp mal interessieren, damit ich im Sommer nicht sofort wieder nervös werde... ;-)

 

Gruß,

Carsten

-----------------

Astra: spritmonitor.de Super

Smart (Wird bestellt!): spritmonitor.de Diesel

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 39 Grad im Schatten letzten Sommer erreichte mein CDI im Stau auf der Autobahn, mit Klimaanlage auf Stufe 2 und Gebläse voll an, ganz kurz mal die 100 Grad (vier Eier). Sonst habe ich ihn noch NIE über 80 Grad gehen sehen (im Winter sieht man ihn dann selten über 60, und wenn, dann nur sehr kurz).

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja schonmal nicht schlecht. So weiß ich wenigstens wenn er mal kurz die 100 erreicht das ich dann nicht sofort in Panik ausbrechen muß - es sei denn das passiert ständig... :-D

 

Danke! 8-)


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.