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Mesh

Nachlaufen

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Banale Frage: Ist es auch nach "normaler" Fahrt notwendig, den Motor dem Turbo zu liebe vor dem Abschalten nachlaufen zu lassen?

 

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Greets

-Mesh-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 29.09.2003 um 12:58 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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genau weiss ich es auch nicht.

Nach einer entspannter Fahrt stelle ich meinen cdi sofort ab. Nach der Autobahnfahrt (egal wie) lasse ich den Motor etwas nachlaufen.

Ob das hilft weiss ich nicht - mein Turbo ist jetzt 12tkm alt (der erste wurde aufgrund des Öllecks ersetzt). Den Krümer habe ich mit Hitzelack beschichtet - weiss aber auch nicht ob das was bringt...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Auch ich lasse meinen CDI nach fahrt im Stadtverkehr höchstens 10 sec. nachlaufen.Wenn ich von der Bahn komme so ca. 30 sec mehr nicht! :)

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!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Yep ich auch. Mich interessiert nur, ob das nötig ist. Ich bin in 5 Min. im Geschäft dank naher Autobahnanschlüssen. Und auf der Strecke dreht er höchstens bis 3000Touren, ohne grosse Gasintensität.

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Greets

-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Vielleicht rede ich Müll, gell!? Aber soweit ICH weiß, ist das Nachlaufen für den Ladeluftkühler gedacht. Der ist gleichzeitig Ölkühler und wenn der zu heiß wird geht er kaputt...

 

In der Praxis heisst das, wenn ich 5 km bei 140 im 5. Gang geheizt bin, wäre es besser wenn ich ihn nachlaufen ließe, sonst könnte er kaputt gehen.

 

Gruß

Felix


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

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Im guten technik-unterricht meiner Bundeswehr LKW fahrschule wurde uns gesagt das nachlaufen bei torbu - motoren soll verhindern das dem Turbo das Öl zur Schmierung ausgeht -- >

weil dieser bis zu ca. 100.000 U/min draufhat und wenn man dan den Motor aus macht liefert die Ölpumpe ( welche über den Motor läuft ) keinen Druck mehr und die Welle im Turbo läuft fröhlich auf dem Metal nach.

 

Das gleich kann passieren wenn man seinen Motor anmacht und gleich mit 4000U/min losmacht.

 

 

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Dank Euch für die Aufklärung. :) Doch über dieses Thema existieren bereits mehrere Postings. Mich interessiert nochmals lediglich, ob ich auch nach kurzen, gemütlichen Fahrten den Motor nachlaufen lassen muss. ;-)

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Greets

-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 30.09.2003 um 06:47 Uhr hat Mesh geschrieben:
Mich interessiert nochmals lediglich, ob ich auch nach kurzen, gemütlichen Fahrten den Motor nachlaufen lassen muss. ;-)

 

Die kurze und bündige Antwort lautet: Nein, muß man nicht.

 

Selbst nach rasanter Autobahnfahrt, vorausgesetzt man hat einen ruhigen Weg von der Abfahrt nach Hause von mind. 1 Minute Fahrt bei Stadttempo, kann man den Motor sofort abstellen. Auch hier wurde der Turbo durch den Staudruck wieder auf zivile Drehzahlen abgebremst.

 

Schädlich ist nur das direkte Abstellen nach hoher Belastung, z.B. beim Anhalten an einer Autobahnrast/tankstelle: Turbo dreht mit 100.000+, Ölversorgung reißt ab -> Öl verkokt, Gleitlager verhunzen.


ahankgodyoureaman.jpg

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Vielen Dank. :)

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Greets

-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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zur sicherheit kann man sich einen Turbotimer einbauen. dieser läßt den motor automatisch nachlaufen, wenn der turbo noch zu heiss ist.

man kann also schon aussteigen und abschließen...

 

ich denk auf jeden fall über die anschaffung eines solchen gerätes nach. :roll: ;-)

 

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CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

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Quote:
man kann also schon aussteigen und abschließen...

 

Kannste ja mal versuchen, zuzuschliessen, wenn die Zündung noch an is ;-)

 

Abgesehen davon is das Ding mit 140 Ocken TOTAL überteuert, ebenso unnötig, nicht TÜV-fähig (...nebensächlich :-D ) und überhaupt würde ich sowas nicht über den Weg trauen, man stelle sich nur mal vor, er schaltet sich NICHT ab ....

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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Habe genau nach so ner Möglichkeit gesucht, aber der Preis...

Ich denk mal ich hol mir so nen universal Relais für Heckscheiben. Da kann man die Zeit von 1-5 Minuten regeln, und häng das ins Zündschlosskabel. Eine Minute dürfte reichen. Aber nur weil ich so vergesslich bin! Werde wohl warten bis er aus ist bevor ich gehe. :lol:


Think different - Think Smart!

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Jo .. mach das mal und mach Bilder vom Aschehaufen :-D

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Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 17:41 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

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so brauchst du nur ein Fenster offen lassen - dann kann jeder in den Smart einsteigen und ohne Schlüssel wegfahren (Motor läuft ja solange der Turbo sich nicht abkühlt)

 

Gut wat ?!


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hallo Leute,

der Turbotimer sitzt doch eigendlich in jedem Smartfahrer unter uns im Kopf, und kostet keinen Cent. Wenn man kurz vor Ziel einfach mal die Geschwindigkeit auf 100 km/h reduziert, oder mit 90 km/h hinter einem LKW herfährt brauch man da auch nicht groß Nachlaufen lassen. Bei der Fliegerei sind auch Turbomodelle im Einsatz und kühlen sich durch Gaswegnahme bei der Landung ab, nach Landung wird durch "check in" der Turbo wiederum belastet was man auch durch das pfeifen hört. Zwei Minuten im Leerlauf und nichts kann mehr verkoken.

Ich lasse meinen Smart CDI nach jeder normaler Landung :-D 20 sek. nachlaufen und bei Notlandung Autobahnrast. nach Vollast 2 min.

60 tsd. km erster Turbo.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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