Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Asa

Verschleiß oder Garantie?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bei der letzen Inspektion wurde festgestellt, daß unterm Auto ein Plastikteil weggebrochen ist (das soll wohl die Luft für den Motor besser ansaugen). Da in der Werkstatt kein Ersatzteil auf Lager war, wurde das "Ding" erstmal nicht ersetzt, mir wurde aber geraten, das in nächster Zeit mal machen zu lassen.

Meine Frage ist nun: Ist das ein Verschleißteil und muß ich die Kosten tragen (in der Werkstatt wurde mir das so gesagt) oder fällt das in die Garantie? Mir wurde nur gesagt, daß dieses Teil wohl ziemlich schnell wegbricht, aber warum ist das ein Grund, auf das Ding dann keine Garantie zu geben (die könnten ja dann bei allen Teilen behaupten, daß das Verschleiß ist)?

Vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen!

(Und wie teuer ist es eigentlich, das Plastikteil zu ersetzen?)

 

Vielen Dank im voraus!

 

Asa :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Asa am 28.09.2003 um 12:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch wenn ich mir vielleicht jetzt prügel einfange... :roll:

 

Mir geht das irgendwie ziemlich auf den Geist, wenn alle nach Garantie oder Kulanz "schreien" bei jeglichen Defekten, ob eigenverschuldet oder nicht. Bei anderen Autos würde nie jemand danach fragen...

 

Ich weiß nicht um welches Plastik-Teil es sich handelt, aber das Plastikteil wid nicht einfach von selbst ohne Fremdeinwirkung weg gebrochen sein (man berichtige mich, wenn es doch so wahr). Wenn ich über eine Wiese fahre und reiße mir was ab ist es mein Problem und nicht das des Herstellers und ich würde mir keine Gedanken darüber machen, ob das Teil nun so gebaut sein muss das es schläge oder sonstwas aushält. Wenn im normalen Betrieb nichts dran kommt ist man selbst Schuld - meiner Meinung nach.

 

Ich hab mir bei meinem alten Auto auch den serienmäßigen Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage - mein Problem. Es stand bei der Einfahrt in die Waschanlage da, dass es Probleme mit Heckspoilern geben kann, nur denke man immer das es einem selbst nicht passiert. Werde da halt nicht mehr hinfahren. Weiter hat sich die Verkleidung unter dem Auto gelöst (bin wohl irgendwo mal hängen geblieben) - ist halt auch mein Problem.

 

Genauso wie mit dem Abbrechen des Spiegelverstellhebels. Ist doch egal ob andere das schonmal hatten, mir ist es passiert und dann war ich es halt schuld.

 

Ist jetzt nichts persönlich gegen dich Asa, aber ich kann diese Grundeinstellung "die müssen mir das alles bezahlen" nicht teilen und auch nicht nachvollziehen.

 

Grüße

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht, daß die mir "alles" bezahlen. Ich will nur wissen, ob die Garantie für dieses Plastikteil zutrifft oder nicht. Es muß doch irgendwie festgelegt sein, welche Teile Verschleißteile sind und was innerhalb der Garantie bei Defekt vom Hersteller ersetzt werden muß. Ich weiß nicht, wie mir das Ding abhanden gekommen ist (ich fahre eigentlich nie quer durch die Botanik).

 

"Bei anderen Autos würde nie jemand danach fragen... "

Doch, ich mach ich bei allem. Wenn ich etwas kaufe, will ich, daß es auch anstandslos funktioniert, schließlich GARANTIERT mir das der Hersteller für einen gewissen Zeitraum (und so lange sollte das dann auch mindestens halten). Aber darum geht es nicht.

 

Ich will wissen, ob das ein Verschleißteil ist, jemand schonmal dieses Problem hatte und mir sagen kann, wie teuer die Reperatur wäre.

 

Viele Grüße,

 

Asa :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo sitzt dieses teil, wie schauts aus, wie ist es befestigt....fragen über fragen...

 

das teil kann auch durch einen stein o ä kaputtgegangen sein, oder beim runterfahren vom bordstein oder oder oder!

 

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist vermutlich die Luftführung zum Ladeluftkühler. Das Ding geht abhanden wenn man über eine Wiese, Schnee oder tiefe Parkplätze etc. fährt - ist halt Verschleiß wie ein abgerissener Spoiler und kein Verschleißteil.

 

Grüße

Onkel Fungus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dieses schwarze Plastikteil, das aus dem Unterboden ein paar Zentimeter herausragt. (Man sollte es sehen können, wenn es denn vorhanden ist, wenn man vom Heck aus unter das Auto guckt.) Es sitzt normalerweise hinter dem Motor, ist viereckig und hohl. Es soll - so wurde es mir jedenfalls in der Werkstatt erklärt - die Luft für den Motor besser ansaugen.

 

Viele Grüße,

 

Asa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik hier ist doch wohl eher, dass wir nicht wissen, WARUM der Teil fehlt. Unter der Annahme, dass er geschraubt ist und einfach so verloren gegangen ist, weil die Schrauben nicht ordentlich angezogen waren, ist es in meinen Augen ein klarer Fall von Garantie/Gewährleistung. Ist er durch Fremdkontakt abgerissen, so ist der Schaden selber zu tragen.

Um Kulanz geht es in meinen Augen nur, wenn nicht geklärt werden kann, wieso der Spoiler abhanden gekommen ist.

 

ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alx

 

Endlich mal eine konstruktive Aussage! :)

 

Da das Teil weggebrochen ist, geh ich dann wohl mal davon aus, daß ich es selbst ersetzen muß.

Danke für deine Hilfe!

Du weißt nicht zufällig, wie teuer das Teil ist? ;-)

 

@all

Auch euch vielen Dank! (Nur den Preis für das Teil wüßte ich gerne noch...)

 

Viele Grüße,

 

Asa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is nich geschraubt, sondern nur eingesteckt und mit einem Spreizniet gesichert. Hält aber trotzdem i.d.R. bombenfest und bricht nur weg, wenn man was überfahren hat. An der unteren Kante ist eine ca. 3 cm breite Gummilippe aufgesteckt.

 

Im Prinzip kannste dir das Ding sparen, merkt man eh nix von im Alltagsbetrieb, wenn es fehlt. Wenn doch neu, dann kostets was zwischen 10 und 15 Euro.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! *freu*

 

Ich werde das Teil ersetzen lassen (kostet ja nicht die Welt).

 

Vielen Dank, Udo! :)

 

Asa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.