Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanjuon

175-er Reifen vorne - was bringt's?

Empfohlene Beiträge

Hallo, man hört so einiges über die vordere Bereifung...die einen sagen, die Vorderräder seien überbremst, erlauben keine akzeptale Kurvenhaltung etc. Die anderen meinen, die vorderen Reifen sparen Benzin. Und schliesslich hat sich doch der Hersteller auch was überlegt als er sich für 145-er Reifen vorne entschieden hat. Was stimmt nun? Bringen breitere Reifen vorne ein spürbares Plus in Sachen Fahrsicherheit??

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

175er? immer!

Beides stimmt. Zum einen sparen schmalere Reifen, bedingt durch den geringeren Abrollwiderstand, Benzin, zum Anderen haben 175er mehr Haftung. Was mehr Haftung für die Fahrsicherheit bedeutet kannst du dir wohl vorstellen.

Ich habe das Gefühl, das sie dem Smart 145er verordnet haben, um in Drittelmix einen Verbrauch von unter 5l zu erziehlen, damit man damals das Fahrzeug als 5l Auto präsentieren und anmelden konnte. Das Gleiche gilt wahrscheinlich auch für den Diesel.

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es!

Um die Normen für die 5L bzw. 3L zu erfüllen, mußten Reifen her, die ein sehr gutes Energiesparvermögen besitzen! (A-Klasse 140CDi mit 155/70 R 15 das selbe)!

Ich bin auch der Meinung, daß sich der Smart mit 175ern oder sogar 195ern rundum besser und sicherer fahren läßt!

Und mehr Spaß bringt es auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stefan, stell dir folgendes vor: du rauscht vom glücksgefühl des smart-fahrens beseelt wie ein blöder in eine kurve rein (nota bene mit 135ern bzw. 145ern vorne), und dann auf einmal kommt dieser vermaledeite kurvenaußenrand verdammt schnell näher. bremsen? fehlanzeige, das ABS schaltet die bremse fast völlig aus. aussteigen?? ist irgendwie auch schwachsinnig! da hilft nur mehr beten! aber genau das möchtest du beim autofahren vermeiden. jedes ding hat seine zeit!.....

deswegen: gleiches szenario noch einmal: vollgas in einer kurve, diesesmal mit den 175ern vorne. neben dir ein tiefergelegter prolo-bmw, kurzes grinsen, zurückgeschalten und noch mal einen kurzen gasstoß und weg bist du, aber eben nicht aus der kurve geflogen sondern full speed über den scheitelpunkt drüber und weg....

jetzt mal im ernst: dein kurvenverhalten ist nicht mehr zu vergleichen mit früher, das ABS-rattern merkst du nur mehr , wenn du wirklich voll in die eisen steigst, selbst auf nasser strasse merkst du deutliche unterschiede.

du wirst zwar den eclhtest nicht mehr bestehen, aber lieber einmal den kleinen umwerfen, als hunderte male aus der kurve rutschen!!

gruß aus der referenzkurve in MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle Smarties,

jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben: Elchtest nicht mehr bestehen? Quatsch! Ich fahre seit 13000 KM die Brabus Bereifung mit 195ern rundum und das nicht langsam. Den "Elchtest" habe ich zwar noch nicht ausprobiert - aus verständlichen Gründen - aber erst mit dieser Bereifung lässt sich der Kleine vernünftig fahren. Hätte Ihn mir mit Serienbereifung niemals gekauft. Bockelhart, bei jedem kräftigen Bremsmanöver das ABS drin, in jeder flotten Kurve geht's geradeaus. Einfach grauenhaft. Dagegen lässt sich die Kugel mit anständigen

Reifen auch vernünftig durch Kurven jagen. Und wenn mich die Leute beim Kurvenheizen weiterhin so anstarren mach' ich mir bald noch einen Aufkleber auf's Heck: KIPPT NICHT!

 

Smarte Grüsse

Klaus

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut gesprochen smartv12

ich selbst fahr auch die 195er pirelli mit brabus alus.

die vorteile sind, super fahreigenschaften vor allem bei regen (aquaplaning ist für mich ein fremdwort).

getestet im strömenden regen auf der nordschleife.

allerdings hat das ganze auch nachteile.

geringere topspeed (bei den offenen smarts)

höherer verbrauch (ist mir schnuppe)

sehr heikler grenzbereich (super geil)

wer neutralere fahreigenschaften sucht, mit rechtzeitiger ankündigung des grenzbereichs, sollte beim smart auf der vorderachse mit etwas geringerer reifenbreite fahren.

zb. 175 vorn und 195 hinten.(falls der tüv das mitmacht)

optisch wirken natürlich vorn 195er und hinten 215er besser.

siehe auch www.swexclusiv.de

mfg alber

------------------

F-AC 2001


F-AC 2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.