Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Frage zur Handbremse !

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

Hier mal eine Frage zur Handbremse - Ihr denkt jetzt bestimmt der spinnt - man zieht sie an und fertig ist. Aber auf das Anziehen will ich hinaus ! Ich möchte mal wissen, mit wieviel Rasten Ihr die Handbremse anzieht ? Wie ich meinen 2nd. Generation ganz frisch hatte, hab ich immer max. 3 Rasten gezogen. Ich meinte auch immer, daß nicht mehr geht und ich bei noch festerem Ziehen der Bremse schaden würde. Ich hab jetzt bei nem Ersatzwagen rausgefunden, daß man wohl 4 Rasten ziehen kann ! Die 4te. allerdings mit sehr hohem Kraftaufwand und das Lösen geht dann so schwer, daß man denkt, daß es der Bremse ganz bestimmt nicht zuträglich. Was macht Ihr also ? Zieht Ihr 3 Rasten oder 4 ??? Macht Ihr das vielleicht auch noch in Abhängigkeit von ebener Fläche zur Steigung bzw. Gefälle ? Ich denke, daß die 3 Rasten reichen ! Die 4te. mit voller Kraft zu ziehen, kommt mir nicht gerade Materialschonend vor. Wie macht Ihr es also ???

 

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du willst, dass die Kiste wirklich fest steht, zieh die Handbremse so weit wie möglich an. Bei mir greift das Ding eh erst ab dem 3.ten, vorher kann man den Wagen mit dem kleinen Finger schieben!

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100805Benziner

einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150woys.php?,C,1c,WMO,500

 

online?icq=129542433&img=5129542433online?icq=129542433&img=5

Geld her!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Misterbecks

Hi,

Ich war einmal in Gedanken und hatte nur 2 Rasten angezogen. Bin dann ausgestiegen und hab was aus dem "Kofferraum" geholt. Beim Zumachen der Heckklappe hätte ich den Kleinen fast in ein anderes Auto geschoben. Mann was hatte ich mich erschrocken. Mit der 3ten. Raste hielts dann. Aber wie machst Du es denn ? Ziehst Du echt volle Kanne bis gar nix mehr geht ? Gibt es denn eventuell auch noch eine "unendeckte" 5te. Raste ?

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Wagen ganz normal abstelle, lege ich den R-Gang ein und ziehe nichts an, wieso auch!

 

Sollte ich allerdings am Hang, etc. parken, ziehe ich schon so weit es geht an. Muss mal darauf achten, wie weit das nun wirklich ist (ich denke 4)!

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100805Benziner

einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150woys.php?,C,1c,WMO,500

 

online?icq=129542433&img=5129542433online?icq=129542433&img=5

Geld her!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Misterbecks

Hallo,

Ich ziehe die bremse eigentlich immer an, da ich das Auto in N parke. Nur sollte ich vielleicht mal überdenken, daß ich an Hängen besser max (4 !?) anziehe. Ich hab selbst schon an steilen Hängen mit 3 Rasten geparkt. Vielleicht hatte ich bis jetzt mehr Glück wie Verstand, daß sich der Kleine nicht selbstständig gemacht hatte.

@ all

Wie macht Ihr es denn nun ?

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartfan

 

Meiner ist ja, wie Du weißt, in etwa genauso alt wie Deiner. Also ich lege auch "R" ein und ziehe die Bremse nur bis "2". Hat bisher immer gereicht und darüberhinaus würd's auch ganz schön schwer. Am steilen Berg würd' ich wohl auch bis "3" ziehen. Es kommt immer darauf an, wie die Handbremse eingestellt ist: 'ne ältere muss man meist weiter "durchziehen".

 

P.s.: Was machen denn die "alten" Sorgen?

:roll:

Alles inzwischen im Lot?? (Ersatzwagen, längerer SC-Aufenthalt??? Mit welchem Ergebnis???)

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das wirklich individuell für dein Fahrzeug und zudem ganz genau wissen willst, dann fahr mit der Hinterachse in nen Bremsenprüfstand und zieh die Feststellbremse 3 Rasten an. (ADAC-Members brauchen dafür bei den meisten TÜV-Stationen nicht mal etwas zu zahlen) Wenn Du dann pro Seite 1000 N erreichst, so hast Du sowohl dem Gesetz genüge getan, als auch Klarheit darüber, dass die Karre, voll beladen, bis zu einem 25%-igen Gefälle nicht abrollt. 8-) Ansonsten musste halt doch 4 Zacken anziehn, mhh?! ;-)

 

Sich ausschließlich nach anderen Smarts zu richten, kann ins Auge gehen, wenn deine Seile auch nur geringfügig anders eingstellt oder bereits etwas gedehnt sind! Ich denke mal, keinen Gang einzulegen wird im Extremfall seitens der Kaskoversicherung ohnehin als Fahrlässigkeit gewertet werden können, mit der üblichen Folge ;-) (Letzteres is abba nur so ne Vermutung von mir)

 

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 24.09.2003 um 01:57 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich hier so lese, daß manche den Smart in Position N abstellen - also im Leerlauf!!! :-? - beschleicht mich doch ein sehr ungutes Gefühl in der Magengegend! :o

 

Alle Achtung - was ihr für ein Vertrauen in die Handbremse habt ?!?! :(

 

möma, der seinen Smart immer in "R" abstellt und bei merkbaren Gefälle zusätzlich immer die Handbremse anzieht bis ohne Gewaltanwendung keine Raste mehr "knackt"!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 24.09.2003 um 09:27 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D'accord möma, geht mir auch so! Zumal ich das auch schon selbst schmerrzlich hab erleben müssen, als meine "Emma N." sich mit geschlossener Feststellbremse (Ok, funzt technisch etwas anders) am Gefälle unserer Hofeinfahrt stehend und im Leerlauf tuckernd sich selbständig und über (und durch!) Nachbars Garage hermachte, nachdem der Hebel der Feststellbremse selbsttätig aus der Raste gesprungen war :o Rummmmmmms und alles war platt. Gott sei Dank, hatte zu diesem Zeitpunkt darin oder davor nicht, wie so oft, ein Kind gespielt! Und ich hatte sehr viel Glück, dass ich der Kfz-Haftpflichtversicherung nachweisen konnte, dass dieser Handhebel sich (auch bei anderen Fahrzeugen!) tatsächlich lösen kann!

 

Aber beim Parken sowieso, wie möma schon schreibt, immer mit Feststellbremse und eingelegtem Gang (beim Smart "R") Was soll es denn wohl Positives bringen, den Gang nicht einzulegen?

 

Und lediglich "R" einzulegen ohne FBr. ist am Gefälle auch nicht sicher genug, wegen des, mit der Motorabkühlung verbundenen, schleichenden Nachlassens des Kompressionswiderstandes (Bremswirkung).

 

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 24.09.2003 um 10:42 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Soviel ich weiß, muss laut STVO die Handbremse angezogen werden. Einen Gang muss man glaube ich nicht einlegen.

Meiner Schwester ist schonmal ein Gang rausgesprungen und unsere Familienkutsche (schöner alter Volvo-Kombi) rollte gemütlich auf die Straße. Ergo, nur einen Gang einzulegen kann zur Katastrope führen und die Versicherung zahlt nicht.

Ich habe auch mal gelernt, dass im Hang immer ein gegenläufiger Gang eingelegt werden sollte. Also Nase nach unten Rückwärtsgang, Nase nach oben 1. Gang.

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leut`s

Ich glaub ich hab sogar in der Betriebsanleitung gelesen, dass man den Retourgang einlegen sollte.

Oder habt Ihr keine? :roll:


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich benutze auch immer den R und die Handbremse. Allerdings sollte man die doch nicht "hoch rattern" lassen sondern Knopf drücken, hochziehen, loslassen und dann bis über den nächsten Raster ziehen.... Nicht Benutzung kann nach hinten losgehen, zu viel und zu doll aber auch, also wie bei allem mit Gefühl...

 

MfG C

 

P.s.: Bei dem Flachland in Hannover braucht man aber die Handbremse eigentlich nicht :roll:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Ich parke immer mit eingelegtem Rückwärtsgang, und mit Handbremse.

 

Bis letzte Woche konnte Ich die Handbremse bis zum 3. Raster ziehen.

Seit Ich aber am Freitag bei der Inspektion war,(120.000er) ist die jetzt so "stramm" eingestellt, das Ich Sie gerade noch in den 1. Raster kriege.

 

Gruß Stefan

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100953

 

laola.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei älteren Dieselmotoren (ohne Elektromagnetventil in der Kraftstoffzufuhr) sollte man gegenläufige Gänge einlegen, wegen des möglichen Anrollens. Meist besitzt der R-Gang eh die kleinste Übersetzung und so hat der stehende Motor die beste Bremswirkung auf die Antriebsachse.

 

Bei Smart gibbet ja wohl eh keine Alternative zu "R", oder? ;-)

 

Und Sven:

Das Leben ist äußerst lebensgefährlich und es endet daher auch stets tödlich! :o :-D

 

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 25.09.2003 um 01:48 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling:

Ja eben. :) :-D

Bin ich deswegen Suicid gefährdet? (Pause)

Vielleicht!!! :lol: :lol:

Damit mir aber nichts passiert, fahre ich mit Freude und einem sauguten gefühl SMART.

 

Es gibt eine Alternative zu "R".

Man kann auch den 1. Gang drinlassen. Ist die Zündung aus, greift die Kupplung zu und er steht genauso still wie im Rückwärtsgang. OK, die Übersetzung ist in "R" erheblich kleiner, aber bergauf stehend müsste das theoretisch doch besser sein, oder?

 

Mein Vater hat mir erzählt, dass früher die Wagen nur Vorwärtsgänge hatten. Um dann rückwärts zu fahren, musste die Laufrichtung des Motors geändert werden. Dann hatte man genausoviele Vorwärts- wie Rückwärtsgänge.

Wie soll das denn überhaupt gehen?

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2003 um 09:53 Uhr hat SvenSut geschrieben:
Dann hatte man genausoviele Vorwärts- wie Rückwärtsgänge. Wie soll das denn überhaupt gehen?

 

Mit 2-Takt-Motoren und ohne desaxiale Kolbenbolzen. Das Handling war in der Tat nicht so ganz einfach. Die Leerlaufdrehzal war an nem bestimmten Hebel eingestellt. Diese musste dann bis fast zum Motorabsterben zurückgenommen werden und dann musste man Vollgas geben. Oft klappte es, und der Motor drehte sich anders herum, oft aber auch nicht....Scheiße...nochmals das Ganze, weil's so schön war :-D

 

Man konnte aber auch das Tellerrad des Differentials "schnell" umbauen/umdrehen, dann hatte man auch mehrere Rückwärtsgänge :lol: (Spässle!;-) Es gab aber wohl sogar tatsächlich neuerzeitliche Rüben, da konnte die Einbaurichtung des Tellerrades bei einer Reparatur bzw. Wiedereinbau nach Überholung des Hinterachsgetriebes echt verwechselt werden - ich glaube, es war bei Peugeot)

 

Zu Deiner Frage: Maßgeblich für die Bremswirkung ist bei Diesel-Fahrzeugen mit Abschaltventil (heute eigentlich alle, auch LKW!) ausschließlich die kleinere Übersetzung.

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 25.09.2003 um 11:59 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Samrtling:

 

Danke für die Antwort. Bist du irgendwie älteren Semesters, dass du das so genau weißt? Oder lernt man das noch während der Lehrzeit?

 

In Sachen Motortechnik bin ich wirklich nicht so bewandert :-? :-? , aber bitte was ist ist ein desaxialer Kolbenbolzen? :o :o :o

Desaxial kann man sich ja noch herleiten, Kolben kenn ich auch noch, aber ein Kolbenbolzen?

Hält der den Kolben an der Pleuelstange?

Und was hat der dann mit der Drehrichtung zu tun?

Ich bin echt neugierig :o :o :-D :-D .

 

Übrigens "ohne desaxiale Kolbenbolzen" ist eine doppelte Verneinung. Heißt es also eigentlich "mit axialen Kolbenbolzen"?.

 

OK, in Zukunft also nur noch "R".

Endlich mal sachdienliche Auskünfte, die nachvollzogen werden können. Vielen Dank.

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bist du irgendwie älteren Semesters...

Sag jetzt nichts Falsches...:evil: :-D :lol:

 

Aber: Yepp, richtig! Der Kolbenbolzen "hält den Kolben an der Peuelstange.

 

Zusammenhang Drehrichtung: Bei einem desaxialen Kolbenbolzen funzt die Drehrichtungsänderung nicht, weil der Kurbeltrieb bereits über den OT (oberen Totpunkt - keine Sorge, der Motor stirbt nicht dabei! :-D) überschritten hat, wenn der Kolben auf OT ankommt und die Arbeitsverbrennung ihre Wirkung voll entfaltet. Zudem gab es früher auch noch händische ZZP(Zündzeitpunkt)-Versteller für den Motorstart und zur Unterstützung des Drehrichtungswechsels.

 

Bei einem Kolbenbolzen in der Mitte würde der Kolben genau in OT die Zylinderseite wechseln. Desachsierung vermeidet Kolbenkipper weitestmöglich, schont die Pleuellager, weil der Verbrennungsdruck nicht genau dann entsteht, wenn Kolben in OT und Kurbelzapfen und Pleuel eine Linie bilden. Der Übergang in die Änderung der Bewegungsrichtung, namentlich wieder nach unten, geschieht so eher fließend und nicht so schlagartig und der Kolben wird zudem mit seinem Schaft weicher an die Zylinderwand angelegt. Man unterscheidet also eine mehr und eine weniger druckbelastete Zylinderseite. Um den Wechsel in den Bereich geringerer Druckbelastung vorzuverlegen, wird die Bolzenachse leicht zur stärker druckbelasteten Seite versetzt (Desachsierung).

 

DreizylRA.gif

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:
Bist du irgendwie älteren Semesters...

Sag jetzt nichts Falsches

 

8-) NIEMALS Roger "Junger" Fuchs ;-)

 

Wenn ich meinen smartie abstelle, die Handbremse ziehe und dies NICHT bis zum letzten Raster, rollt er mir doch glatt davon ... :evil:

 

Grüßle Bea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist geboten bei -R-:

Da ist mir neulich folgendes passiert: R reingschaltet und Motor gleich ausgemacht.

Eine Stunde später kommt ein Kollege und erzählt mir dass mein smart in der Ausfahrt des Parkhauses steht. Ich hatte gegenüber der Ausfahrt geprkt, die Hanbremse nicht angezogen. Schalthebel stand zwar auf -R- aber offensichtlich war der Gang noch nicht drin, als ich abgeschaltet hatte. :o :o :o

 

Gruß Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wie schon beschrieben: Abstellen ohne Feststellbremse ==> mindestens grobe Fahrlässigkeit!

 

Und besser stets darauf achten, dass sich nicht nur der Schalthebel in Position "R" befindet, sondern auch die Anzeige "R" anzeigt. Diese Anzeige ist als eine Istwert-Anzeige zu sehen.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.