Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bergmaenner

Fahrwerk, Felgen und Reifen für´s Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!!!

 

Bevor der Hinweis auf die Suchfunktion kommt: Ich suche schon lange im Forum, aber die Infos die ich gerne hätte, waren nicht zu finden.

 

Ich fahre ein Cabrio und habe mir Alufelgen gekauft: 6,5x16 vorne und7,5x16 hinten bzw. 8,0x17 hinten.

Meine Fragen:

Vertagen sich diese Felgen mit den Tieferlegungsfedern von Eibach?

Ich habe drei Reifenmarken zur Auswahl

Dunlop P 6000

Pirelli P Zero Nero

Conti Sportcontact II

Wer hat mit diesen Reifen schon Erfahrungen?

Es handelt sich dabei um die Grössen:

195/40R16 vorne

215/35R16 hinten

225/35R17 hinten

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

MsG Mike


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Brabusfedern drin (Hersteller ist Eibach) und auch vorne 6,5 x 16 und hinten 7,5 x 16 mit 195er bzw. hinten 215er drauf und schleifen tut da nichts!

Wie es mit 17" aussieht kann ich dir leider nicht helfen!

Frag mal Möma!

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

fahre ebenfalls cabrio mit 6,5 195-40-16

vorn, und hinten 7,5 215-35-16

reifen conti sportcontact 2

federn hinten brabus

vorn noch mit einer 10mm distanzscheibe

da schleift nichts. weder vorn noch hinten.

musste aber meinen tüv-mann davon überzeugen das die lauffläche gerade noch so

abgedeckt ist, ohne eine verbreiterung

montieren zu müssen.

ich finde diese kombination die beste für die kugel.

mfg

smartipercy


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, ich habe die CS 03 Felgen drauf:

 

7,5x16 mit 195/40 16 vorne

8,0x17 mit 215/35 17 hinten

 

Reifen Dunlop SP 9000 / rundum tiefergelegt :)

 

2nd_tiefer4-600.JPG

 

Es schleift nichts - ist aber überall ausgereizt!

Hatte zuerst hinten eine effektive ET von -5 , da radierte es leicht an der Staubschutzkappe vom Stoßdämpfer!!

Also tauschten wir die Adapterscheibe von 35 auf 40 mm aus (= effektive ET von -10), dann war auch bei extremer Einfederung bzw. Verschränkung der Hinterachse (viel wichtiger!!) Ruhe. Natürlich kommt dadurch die Felge bzw. der Reifen weiter aus dem Radkasten raus.

 

Aber Achtung: Ich habe 215'er montiert - du schreibst was von 225'er!!! Das sind 10 mm mehr Reifenbreite - da kann ich nichts dazu sagen, außer, daß bei mir 5 mm über streifen und nicht streifen entschieden haben?!

 

Außerdem sind die Dunlop 9000 eher als schlank bauende Reifen bekannt. Daher kann es durchaus passieren, daß das ganze dann mit z.B. Pirelli schleift!

 

 

Außerdem rate ich dir sowieso von 225'er ab, da sie:

 

1. optisch zu den 215'er bestimmt keine nennenswerte optische Verbreiterung ergeben und

2. der eh schon beachtliche Abrollumfang der 17" nochmals erhöht wird, was Dynamikverlust bedeutet (zumindest bei nicht 2nd Generation Smarts) und

3. der Radkasten noch mehr gefüllt wird und somit die Schleifgefahr weiter erhöht wird.

 

2nd_tiefer10-600.JPG

 

Das obige Bild zeigt die Situation bei ET -5 und 215'er. Wie schon erwähnt, mußte ich auf ET -10 gehen. Somit kommen einerseits die Felge weitere 5 mm raus und wenn du dann auch noch 225'er montierst, kommen außen an der Reifenflanke nochmals 5 mm dazu!!

Das finde ich scheußlich und du wirst auch bei euch in Deutschland wahrscheinlich Probleme beim Typisieren bekommen! :(

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma

 

Vielen herzlichen Dank! Du hast mir - auch und gerade - mit deinem technischen und den tollen Bildern die Entscheidung sehr leicht gemacht. Werde die 195/40 - 215/35 er Lösung bevorzugen. Reifen nehm ich aber die Conti Sportcontact 2 - die kosten nicht viel mehr und sehen super aus. Du hast da ein ganz tolles Cabrio auf die Räder gestellt - bin direkt ein wenig neidisch. Aber mit der Zeit wird meines auch so schön!!!

 

Viele smarte Grüsse

 

Mike

 

P.S.: sende mir deine E-mail adresse, dann sende ich Dir Bilder von meiner Kugel wenn ich mit dem Umbau fertig bin. - Kann allerdings noch dauern bis nach dem Winter.

BERGMAENNER@T-ONLINE.DE

bitte alles "klein" schreiben.


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Freut mich, wenn ich "Licht ins Dunkel" bringen konnte! ;-)

 

Mails sind herzlich willkommen - du findest generell die Mailadressen (soferne der User sie im Profil für die Öffentlichkeit freigegeben hat) in der oberen Statuszeile eines jeden Postings des Users hinter dem Symbol email.gif!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ möma

 

Sieht ja voll saugeil aus Dein Zwerg mit den riiiiesen Füssen :))


Gruss

Swiss-Smart

 

mein_smart_klein.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=101088

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bergmaenner

 

 

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt.

 

 

Wer nimmt denn die Conti Sportcontact 2, wenn es um jeden Millimeter geht.

Die sehen gut aus, fahren sich noch besser, aber nehmen noch vieeeeel mehr Platz weg an der Seite als andere. Praktisch find ich an denen, dass der Felgenrand durch einen kleinen Überstand geschützt wird (zumindest bei 195ern)

 

Vergiss was die Hersteller über einheitliche Breiten und Normen sagen, die Sportcontact 2 sind zumindest an den Flanken breiter als der Rest!

 

AndyMitSmart

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 26.09.2003 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andyohnesmart!

 

Danke für den Hinweis. Die "Felgenschutzleiste hat übrigens der Pirelli auch. Werde aber trotzdem den Conti nehmen, da meine Felgen eine andere Einpresstiefe haben. ET -12

Ich hab die Conti auf einer Porsche-Kugel gesehen - ein starker Reifen!!! Ausserdem hat mir Conti auf Anfrage alle Unterlagen, die ich für die Eintragung benötige zugesandt.

 

Aber das Cabrio von Möma ist hammerstark, oder?

 

smarte Grüsse

 

Mike


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal unter www.ebertmarkus.de nach!!!

 

Allerdings habe ich keine Tieferlegung drin!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.09.2003 um 00:29 Uhr hat möma geschrieben:


Mails sind herzlich willkommen - du findest generell die Mailadressen (soferne der User sie im Profil für die Öffentlichkeit freigegeben hat) in der oberen Statuszeile eines jeden Postings des Users hinter dem Symbol

@möma

Das mit den e-mail Adressen hab ich gecheckt - aber es funktioniert nicht mit meinem PC. Faselt da immer was von " e-mail programm nicht installiert " oder so!!
Bin da ein blutiger Anfänger!!!!!!

MfG Mike


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

du sagtest was von einer Porschekugel.

Was hast Du damit gemeint? Hat da vielleicht jemand Porschefelgen auf seinem Smart?

Wenn ja, will ich das auch haben.

 

Gruß Thomas :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NoMercy!

 

Porsche Cup-Felgen für den Smart werden regelmäßig bei e-bay angeboten. Werden mit Distanzstücken montiert. Ich finde, sie sind nicht besonders schön auf dem Smart. Porsche war mit Conti SC II bestückt! Wegen den Aussehen dieses Reifens.

 

Smarte Grüsse

 

Mike


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mike,

wusste garnicht das es adapterscheiben

von 3x112,5 auf 5x130 gibt?

mir ist kein anbieter bekannt der das anbietet.

und porsche-cup felgen habe ich bei ebay

auch noch nie gesehen, die für smart

angeboten wurden.

 

fragende grüsse

dieter

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.