Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elke

Maximale Zuladung??

Empfohlene Beiträge

Hi ihr alle,

Nachdem wir mit unserem Smart cdi einen wunderbaren Urlaub auf Korsika verbracht haben, würde es uns jetzt hinterher doch interessieren, ob wir unseren Smartie mit 2 Fahrrädern und der Campingausrüstung hoffnungslos überladen hatten, oder nicht....

Trotz intensivem Studium der verschiedenen Bedienungsanleitungen sind wir uns immer noch nicht ganz im Klaren darüber, wieviele kg Gepäck denn nun in den Kofferraum des Smarties dürfen, wenn hinten ein Fahrradständer mit 2 Fahrrädern dranhängt...

Immer noch 50 kg? Oder nur noch 20 kg, weil der beladene Fahrradständer ja schon 30 kg oder sogar etwas mehr wiegt?

Schon mal vielen Dank für all eure Antworten!

Elke

P.S.: Unser Smart hat die Strecke von Stuttgart ans Mittelmeer, die Überfahrt mit der Fähre, die Inselrundfahrten und den Weg zurück auf jeden Fall ganz tapfer und ohne Probleme gemeistert... So schlimm überladen kann er also nicht gewesen sein... :classic_smile:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da gibt es eine ganz, ganz tolle Erfindung, die nennt sich "Fahrzeugschein". Hast Du evtl. schon mal davon gehört? :classic_wink:

Bei mir steht unter "Leergewicht" (Ziffer 14): 805kg, unter Ziffer 15 (Zul. Gesamtgewicht) 990kg. Ist nicht viel ...


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho!

Ja ja, ich weiss: Frauen und Technik... :classic_wink:

Aber ganz ehrlich: Ich hab den Fahrzeugschein genau studiert... Und hab dasselbe gefunden wie Du: man darf noch 185 Kilo zuladen, wobei im Leergewicht des Fahrzeugscheins ja schon eine 75 kg schwere Person und sogar ein 90% gefüllter Tank berücksichtigt sind.... Die Zulademöglichkeit ist also gar nicht so begrenzt...

Und auf diese Interpretation haben wir uns dann ja auch geeinigt und beschlossen, dass unser vollgepackter Smart mit 2 Fahrrädern keineswegs überladen ist.

Soweit, so gut... Eigentlich alles kein Problem... Etwas verunsichert haben mich diese merkwürdigen Formulierungen aber doch, die MCC in den Bedienungsanleitungen für den Fahrradständer/Grundträger verwendet:

Man solle auf jeden Fall darauf achten, dass die zulässige Achslast nicht überschritten wird und blablabla... Allerdings wird die zulässige Achslast ja nie wirklich irgendwo genannt, da geistern dann immer nur dies ominösen 50 kg Zuladung für den Kofferraum rum...

Mein Frage ist: Ist es von Bedeutung, wie die im Fahrzeugschein genannten 185 kg Zuladung im Smartie verteilt sind?

Dürfen hinten nur 50 kg rein, dafür darf der Beifahrer dann eben 130 kg wiegen?

Sonst könnte doch genausogut drinstehen, maximale Zuladung im Kofferraum 80 kg, je nach Montage eines beladenen Ski/Fahrradträgers eben entsprechend weniger, oder?

Und was ich mich nebenbei die ganze Zeit frage: Was wiegen eigentlich 6 Kisten Sprudel?

Smarte Grüße

Elke

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elke,

1 Kiste Sprudel mit 12 Flaschen wiegt ungefaehr 10 KG. Das ganze mal 6 gibt 60 Kg.

Das heisst der Smart Kofferraum waere Ueberladen !

MfG

magnum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von elke:

Hey ho!

Ja ja, ich weiss: Frauen und Technik...
:classic_wink:


:classic_wink:

quote:

Aber ganz ehrlich: Ich hab den Fahrzeugschein genau studiert... Und hab dasselbe gefunden wie Du: man darf noch 185 Kilo zuladen, wobei im Leergewicht des Fahrzeugscheins ja schon eine 75 kg schwere Person und sogar ein 90% gefüllter Tank berücksichtigt sind....


Wirklich? Dann weißt Du mehr als ich - was ich nicht ausschließen möchte. :classic_wink:

quote:

Etwas verunsichert haben mich diese merkwürdigen Formulierungen aber doch, die MCC in den Bedienungsanleitungen für den Fahrradständer/Grundträger verwendet:

Man solle auf jeden Fall darauf achten, dass die zulässige Achslast nicht überschritten wird und blablabla... Allerdings wird die zulässige Achslast ja nie wirklich irgendwo genannt, da geistern dann immer nur dies ominösen 50 kg Zuladung für den Kofferraum rum...


Äh, Fahrzeugschein, Ziffer 16 (Zul. Achslast) die ist hinten 610kg. Nur leider steht da halt nicht drin, wie schwer er hinten ist ... :classic_smile:

quote:

Mein Frage ist: Ist es von Bedeutung, wie die im Fahrzeugschein genannten 185 kg Zuladung im Smartie verteilt sind?

Dürfen hinten nur 50 kg rein, dafür darf der Beifahrer dann eben 130 kg wiegen?


Stelle ich mir so vor.

 

Tschau!

Michael

 


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

um ein wenig die verwirrung zu mildner:

990kg (bei mir 980kg) bedeuten eine 75kg schwere person und ein halber tank! dann bleiben noch diese 185 kg übrige, die man noch in den wagen stopfen kann.

die 50kg für den kofferraum sind wirklich nur für den kofferraum, weil die abdeckplatte über dem motor nicht mehr verträgt (obwohl das quatsch ist, weil man nur die last schön flächig verteilen muß).

damit haben wir folgende rechnung:

185kg

- 50kg im kofferraum

- 30kg fahrräder

- 85kg dein freund (uups, nur geschätzt)

----------

= 20kg hast du noch frei

dann du bist ja schon mit im fahrzeugschein integriert als fahrerin und die zusätzlichen 10liter sprit (auf den vollen tank) machen dem wagen dann auch nicht mehr zu schaffen.

gruß aus MUC

p.s.: ein kasten wasser wiegt ca. 16kg, weil man ungefaähr sagen kann, glasflasche wiegt das gleich wie der inhalt. hab ein paar sommer lang als cola-fahrer gearbeitet und mein kreuz weiß über diese kisten geschichten zu erzählen... :classic_wink:


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart-Kofferraum hält schon mehr als 50kg aus. Das Problem ist nur die Lastverteilung. Je mehr Gepäck, desto mehr wandert der Schwerpunkt nach hinten. Dies ist den Fahreigenschaften nicht besonders zuträglich.

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die 50kilo für den kofferraum haben nichts mit dem motordeckel zu tun.

es geht ganz simpel darum, daß im falle eines crash die gesamte masse von den rücklehnen der sitze aufgefangen werden muß. und die verkraften nicht soviel (10kg bei 4g wären dann schon eine masse von 40kg!).

damit kommen bei einem crash mit vollem kofferraum schnell einige 100kilo zusammen. halten die sitze das nicht aus sieht das böse für den fahrer aus...

aus diesem grund müssen ladungen zb. in kombis auch mit ladegurten verzurrt werden.

 

------------------

<-- -->

so long

DiJey

OS-GV 899

[Diese Nachricht wurde von isomer am 11. Oktober 2000 editiert.]


<-- -->

so long

DiJey

OS-GV 899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn, es geht darum, die Hinterachse nicht zu überladen. Achslasten müssen immer einzeln berücksichtigt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19 Jahre. Ich glaub das ist Rekord.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Totengräber buddeln eben ein bißchen tiefer als andere! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.