Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheBlueSky

B-Wartung bei 90.000km sooooo teuer???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mich hat ein Schock getroffen als ich im SC Leonberg meinen smarti zur 90.000er Inspektion bringen wollte... erst hiess es " Tja, wir sind bis Mitte Oktober voll, wenn sie so lange warten wollen...", und dann der 2. Schock: " Ja, das wären ohne weitere Reparaturen 317.-€"...

 

Ja, spinn ich denn??? Erst wollen die mir einen termin kurz vor Weihnachten geben, und wenns evtl. um einen Kulanzfall geht, stellen die sich krumm, weil ich nicht pünktlich zum 90.000er meine Wartung hab machen lassen.

 

Zum 2. hiess es immer der smart sei ein Auto für Singles, Städter, ein zweitwagen und ein perfektes und sparsames Auto für Schüler, Azubis und Studenten...

Nur bei den Verbräuchen, den Ersatzteilkosten und den Werkstatt-Wartungskosten verstehe ich nicht, wie sich das Ottonormalsterbliche, die nicht von Big Daddy gesponsort werden, dies bezahlen sollen?????

Ich selber muss neben m inem Studium 1,5 Monate nebenher arbeiten um mir diese 317.-€ leisten zu können....

 

Was meint ihr davon?

:(

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass die Studenten/Azubis würden auch keine Inspektion durch Sc nach der Garantiezeit machen lassen... - die haben doch keine Zeit für's Auto - lernen,lernen,lernen...

 

:lol:

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C-Wartung?

bei wieviel km ist die denn fällig?

und wo läßt man die Kundendienste denn sonst machen nach der Garantiezeit??

Habe schon ein paar Werkstätten gefragt, nur entweder weigern die sich meinen smarti zu reparieren oder rdne sich auf fehlendes Werkzeug raus....

Und ich habe leider zu ATU kein besonders gutes Vertrauen (seitdem sie meinen BMW schrotteten...)

 

Gruss christoph

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den Smart gekauft, weil du dachtest, es wäre ein günstiges Auto? LOL!

 

Das halte ich für ein Gerücht...

 

Ist dein Smart nun kaputt, oder muss er zur Inspektion? Hast du verlängerte Garantie oder wie? Wusste nicht, dass das bis 90.000 km geht!?


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mein smart ist finanziert und ich habe keine verlängerte Garantie...

und es ist nur ein Kundendienst....

 

aber wo lasst ihr eure Wartungen durchführen???

 

Um Tips bin ich sehr dankbar....

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMHO ist der SC Leonberg immer schon teuer gewesen.

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

online?icq=16463942&img=24

 

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte Heute meine C Wartung bei 121.842 km, musste auch ca. 5 Wochen auf diesen Termin warten :(

 

Kosten nur für die Wartung = 270,16 €

Kosten für Zusatzleistungen = 207,16 € macht stolze 477,32 € :cry:

 

Smart fahren macht viel Spaß, aber billig ist es halt nicht ..........

 

Gruß Stefan

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100953

 

laola.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stefan:

also gehe ich recht in der annahme dass auch du deine serviceintervalle stets weiter im sC machen lässt?

machst du es aufgrund der evtl. Kulanzsachen oder einfach nur so, weil keine andere Werkstatt im Kreis dir den Service macht?

 

Und ist dein smarti ein benziner oder Diesel?

 

Danke für deine antwort,

 

Greetz,

 

Christoph

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

Ich habe einen Benziner Baujahr 04/2000.

 

Ja, Ich lasse die Inspektionen immer noch im SC machen, da Ich die Hoffnung habe das, sollte mein Motor den Geist aufgeben, Ich wenigstens ein Paar Prozente auf Kulanz bekomme.............

 

Mit der Kulanz ist das aber so eine Sache, bei meiner 90.000 er Inspektion wurde festgestellt, das der Krümmer gerissen ist.

Kosten ca. 970.- €, Kulanzantrag wurde aufgrund der hohen Kilometerleistung abgelehnt. :evil:

 

Beim letzten Reifenwechsel hat mein Reifenhändler mich darauf hingewiesen das Ich die Spur einstellen lassen soll, dies hätte gestern im Rahmen der Inspektion gemacht werden sollen.

 

Resultat: das Auto wurde vermessen, es wurde auch festgestellt das die Spur verstellt ist, aber da das "Spurgestänge" festsitzt "eingerostet" kann man nichts mehr einstellen.

Da es das Spurgestänge nicht einzeln gibt, wäre die einzige Lösung der Einbau einer neuen Lenkung, Kosten ca. 350,- € + die Kosten für die dann wieder nötige neue Vermessung.... :roll:

 

Der Smart ist halt auch "nur" ein Auto, und bei jedem geht mal was kaputt, aber ob es normal ist das ein so wichtiges Bauteil nach 3,5 Jahren unlösbar "festrostet" ist schon komisch.

 

Aber Ich habe den Kauf nie bereut, und würde mir immer wieder einen Smart kaufen......

 

 

Viele Grüße

Stefan

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100953

 

laola.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe auch EUR 328 bezahlen müssen!! Ohne irgendwelche zusatzleiszungen.

Ist schon unglaublich wenn man bedenkt das ich für unseren A170cdi bei Mercedes für die normale Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel nur knapp EUR 140 bezahlt habe!!!

 

smart fahren ist wirklich nicht preiswert :( :(

 

Gruß

Andreas


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht ein wenig surreal?

Muss MCC seine Kosten, dh. den Break-even auch noch durch die Servicekosten schaffen? das find ich irgendwie traurig...

 

Und wenn man den sC frägt, bekommt man nur die dumme Antwort: "ja, wer den smart als Vielfahrzeug benutzt, muss sich ja nciht wundern..."

 

Frechheit oder?

 

Greetz,

 

Christoph

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell lässt sich sagen: Der Smart ist so zuverlässig, dass er gar keine Inspektionen benötigt. Wer diese dennoch durchführt, schmeisst eben leichtfertig Geld aus dem Fenster.

 

Das einzige was gelegentlich zu machen ist sind solche Dinge wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw, also all das, wo es Abnutzungserscheinungen durch Gebrauch gibt. Diese Dinge kann man aber überall in jeder beliebigen Werkstatt machen lassen. Wer alle 15.000 km ins Smart Center fährt, der ist entweder selber Schuld oder hat das nötige Kleingeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr kein vertrauen in eurer sC? ich ja auch nciht... nur ich mache es eben wegen der kulanzansprüche, da eben beim smart sehr schnell was kaputtgehen kann ...

 

Zudem weiss ich selber nicht, was bei den wartungen alles gemacht werden muss, und vor allem was zu welchem Kilometerstand...

 

Und verbaut man zb. falsche zündkerzen (beru, ihr kennt die vielen threads) kann alles nur NOCH teurer werden wie der KD-Preis an sich...

 

Greetz,

 

christoph

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
nur ich mache es eben wegen der kulanzansprüche, da eben beim smart sehr schnell was kaputtgehen kann ...

 

Mach dich mal schlau bzgl. "Garantie", "Kulanz" und "Gewährleistung" ...

Beim smart geht auch nix schneller oder langsamer kaputt, als bei anderen Fabrikaten, wer allerding zwei linke Hände mit nur Daumen dran hat, sollte an keinem Auto was selber machen...

 

Quote:

Zudem weiss ich selber nicht, was bei den wartungen alles gemacht werden muss, und vor allem was zu welchem Kilometerstand...

 

steht im Serviceheft haarklein...

 

Quote:

Und verbaut man zb. falsche zündkerzen (beru, ihr kennt die vielen threads) kann alles nur NOCH teurer werden wie der KD-Preis an sich...

 

dann kauft man halt die, die drin waren :roll:

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo,

 

vor dir habe ich eh grossen respekt!

was du schon andeinem smart gemacht hast, dafür beneide ich dich sowieso.

 

Serviceheft ist leider verloren geangen. Hoffe ich kann eines nachmachen lassen wenn ich es je mal brauche. hilfreich wäre es ja schon.

 

Nun, da stellt sich aber nur die eine Frage, wie ich als ottnormalverbraucher das öl ohne Ölabsauger aus dem smart bekomme, um einen Wechsel zu machen ?!?

Bei allen anderen autos (auch meinem 3er bmw vorher) waren viele dinge nicht derart kompliziert wie bei meinem smart. :(

 

Also , dann versuche ich eben das Serviceheft erstattet zu bekommen damit ich genau weiss was ich zu tun habe.

 

Merci an alle,

 

Christoph

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.