Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vwchaos

An alle Smartbastler: Ich benötige mal Eure Erfahrung !!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !!

 

.............. und schon wieder ............. er war gerade fertig gebaut und dann wurde der Kleine kalt verformt (erst der schwarze und jetzt dieser :-x !! :-x :roll:

 

img.php?u=vwchaos&t=2&i3=iy82hpcawpewjrqqhh38phiw2hai8jp2&ts=12314&np=1

 

Zum Glück wurde niemand bei diesem Unfall ernsthaft verletzt, denn sonst hätte ich andere Probleme !! (Meine Eltern sind gefahren und es wurde Ihnen die Vorfahrt genommen) Aber ich muß sagen, der Smart ist wirklich stabil und sicher !!!! (Für meine Genugtuung war der Opel :-x ein absoluter Totalschaden !! --> nicht nett von mir aber ich bin echt stink sauer ) Denn so langsam verliere ich doch die Lust am Smart zu schrauben und wollte mir den Roadster kaufen, aber ich fahre ihn jetzt seit Anfang der Woche und bin außer von der Kurvenlage überhaupt nicht überzeugt von diesem !!

 

Also heißt es reparieren, aber nicht einfach so, denn wenn ich jetzt nochmal anfange, dann richtig :-D :-D

 

Hier mal der erste Eindruck von dem was ich mir überlegt habe : (sorry für die bescheidene Qualität, aber ich hab keine Lust Stunden vor dem Bildbearbeitungsprogramm zu sitzen !! ;-) )

 

img.php?u=vwchaos&t=2&i3=a8cp1j888uqa3p3jjj81h881eq1j1u8u&ts=12314&np=1

 

Es wird die Komplette Front gecleant (keine Sicken mehr zwischen den Einzelteilen (natürlich auch am Heck !!), die Scheinwerferblenden werden in den Kotflügel integriert und auch der Frontspoiler weiterhin sollen die Servicegitter zugeschweißt werden) Ich bin mir natürlich über die Nachteile im klaren, aber im Front und Heck abnehmen hab ich doch schon sehr gute Übung !! :-D

 

Nun meine Frage, hat irgendwer schonmal etwas ähnliches (speziell das Verschließen der Sicken) in Angriff genommen ??

 

Freue mich über Eure Antworten !!

 

P.S.: Ich benötige natürlich auch noch viele Ersatzteile !! Die kaputten Teile könnt Ihr euch ja vorstellen !! Macht mir mal Angebote !! (Panel vorne wenn möglich in silber !!)

 

MfG Jens

 

(Leider funktioniert der Pixum Hack nicht mehr, aber ich werde die Bilder von Zeit zu Zeit wieder erneuern, aber vielleicht hat ja jemand eine andere Lösung !!)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 19.09.2003 um 16:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 19.09.2003 um 16:54 Uhr ]


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man Jens du hast auch kein Glück mit deinen Autos! :o

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz!

Erstmal tut es mir leid,jens ,dass du wieder so nen ,sagen wie,Pech hast!

Aber nunmal zu deinem Umbauvorhaben:

es sieht schon gut aus was du vorhast,nur denke ich mir dass wenn du die Sicken zwischen Kotflügel und Frontpanel zumachst und dann jedes mal wenn du die Scheibenwaschanlage affüllen musst den kompletten Frontbau aubbauen muss,kann es sein dass es daschnell Risse bilden werden deswegen würde ich mir das mit den Servicegittert nochmal überlegen und die eventuell vielleicht nur cleanen aber die möglichkeit zum abmachen trotzdemn beibehalten!

Aber die Idee zum Umbau find ich richtig gut!

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

car_bambikiller_gr.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi jens,

ich kann dir zwar nicht bei der ersatzteilbeschaffung helfen, da ich aber mit meinem smart scheinbar genausoviel glück hab wie du(strassenbahn...dicke frau auffm fahrrad...dummer 3er bmw) würde ich mir die sache mit den einteiligen panels nochmal überlegen. mal eben so nen kotflügel austauschen ist dann nicht mehr, dann is immer richtig was zu tun.

aber immerhin kann man sich dann mit einem kleinen, nicht verschuldeten unfall, mal eben ein wenig urlaub finanzieren.

 

ciao

adam

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo jens

die idee is schon gar nicht mal schlecht , aber bedenke das das material sich ausdehnt und dann ist da keinen spielraum mehr zum aussdehnen ! bei der parade stand auch einer der hatte das gleiche problem mit der ausdehnung von dem material und da schliff die türe immer beim öffnen am penal drann ! Gruß Olaf

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von olli969 am 17.09.2003 um 16:40 Uhr ]


IMG_2816.JPG

Der mit dem SMART Tanzt !

S-F-N

das zweitbeste forum um den smart !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir Sicherheit säh der Wagen nach so einer Aktion gut aus, keine Frage!

 

Das Problem mit dem Nachfüllen des Wischwassers halte ich aber für sekundär, da kann man sich was schönes überlegen, selbiges z.B. im Innenraum nachfülen zu können.

Eine andere Alternative wäre es, das Panel nach vorne abklappbar zu gestalten, wie es z.B. Michalak gemacht hat.

 

Was ich allerdings auch nicht beantworten kann ist die Frage, ob man aus den Einzelteilen so mir nichts, dir nichts mit etwas spachteln und lackieren komplette machen kann. Ich fürchte mal, dass das Material richtig verschraubt, verklebt oder wie auch immer sein muss, damit später keine Risse im Lack entstehen.

 

Auf jeden Fall viel Erfolg für eine gute Idee, die noch keiner umgesetzt hat!

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal von einer Methode gehört, mit der man Kunststoffe schweißen kann. Vielleicht hilft das weiter!?

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

erstmal mein Beileid, dass es mal wieder gerummst hat :evil:

 

Zu den Umbauten:

 

Die Panels auf lange Zeit miteinander verbinden, ohne dass Spannungs-/Dehnungsrisse auftreten, halte ich für fast unmöglich. Je nach Kunststoff könnte man die Panels miteinander verschweißen (Außen und Innen) - allerdings brauchst du dazu gleiches Schweißmittel (mit den gleichen Eigenschaften) und das Gerät...

Allerdings bezweifle ich, dass es dann immer noch auf lange sich gut hält, da du ja trotz Verschweißung spachteln musst. Die Spachtelmasse ist ja bei weitem nicht so flexibel... :roll:

 

An deiner Stelle würde ich unten wie auf deinem Bild zu sehen den Spoiler 'ancleanen' und es damit auf sich belassen. Die Scheinwerfer(blenden) sehen im originalen Zustand besser aus (IMO), genauso wie die Tridionzelle...

 

Wenn du das Navi loswerden willst, mail an mich :-D

 

BTW: Wie sieht denn der Smart drunter aus? Rahmen noch okay? Immerhin hat sich der Frontrammer ja mächtig verbogen...

 

-----------------

 

gruß, gustav

» sapienti sat est

logo.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von _gustav_ am 17.09.2003 um 20:55 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei michalak findest Du vielleicht Hilfe, die haben ja auch für ihren Silbereil eine komplett neue Front konstruiert, die aus einem Teil besteht und sich sogar runterklappen lässt.

Bilder & INfos findest du hier

 

Smarter Gruß

 

Sebastian

-----------------

The Eight-Ball

smart_voli_small.jpg

adam-eve.de

 


The Eight-Ball

smart_voli_small.jpg

adam-eve.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !!

 

Sorry, daß ich mich mal wieder so spät melde, aber ich mußte heute noch einige Sachen bezüglich des Wagens klären !!

 

Also, unter anderem war ich bei meinem Lackierer und wie schon von Euch vermutet, hat auch er seine Bedenken über die Haltbarkeit der zu verschließenden Fugen geäußert !! :roll:

Aber, so schnell will er nicht aufgeben und die Worte: " geht nicht " muß er jedesmal nachschlagen :-D :-D schließlich hat er mal für Brabus die Smarts lackiert !!

 

Das Kunststoffschweißen hat er auch angesprochen, dies ist auf jedenfall die beste Möglichkeit die Einzelteile auf Dauer zu verbinden !! Wir werden erstmal eine Probe an den alten Panels vornehmen, um zu sehen wie sich diese Verbinden lassen !!

Eine weitere Möglichkeit besteht noch in der Verwendung von lackierbarem Karosseriekleber, aber das bekommt man nie so hin, daß es wie ein Stück aussieht !!

 

Am Tridion die Servicegitter zu verschließen ist dagen ein Kindergeburtstag !! Die Frontscheibe muß ja eh raus, da die Scheiben zum "Fluten" weg müssen 8-)

 

Ich bin selbst sehr gespannt wie es weiter geht und berichte natürlich sofort, sobald die ersten Versuche mit dem Kunstoffschweißen gemacht wurden !! (wahrscheinlich erst nächste Woche :roll: )

 

...................... der Schaden am Rahmen hat sich zum Glück sehr in Grenzen gehalten (sonst würd ich den Smart nicht mehr retten wollen !!) Die Achse (wird komplett erneuert !!) und die Felgen haben die meiste Energie aufgenommen (Ich kann jedem die Felgen von Digitec empfehlen !! Sie haben mittlerweile zwei, doch eher heftige Unfälle ohne Schaden Überlebt !! (waren schon auf der Wuchtmachiene !!) )

 

Vielen Dank für Eure Anregungen und natürlich auch für die Bedenken aufgrund der Haltbarkeit !!

 

Mit Michalak muß ich eh noch telefonieren, da ich einen neuen rechten Scheinwerfer benötige !! Mal sehen, ob man dort ein paar Informationen bekommen kann !!!

 

MfG Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 20.09.2003 um 00:52 Uhr ]


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bp schweissen klappte, bei mir, bisher recht gut. ich hab nicht mit "draht" ausm laden, sondern mit bp streifen geschweisst.

zu spachteln wird dir dein lackierer bestimmt mehr sagen können.

ansonsten würde ich das nächste mal die ränder der verklebten überlappungen der bp auch verschweissen, event auf der fläche noch ein paar schweisspunkte setzen und den lackierer fragen, ob mehr weichmacher im lack (füller, grundierung ) nicht event doch besser wäre.

aber es wird nie wirklich etwas "richtiges", in einem teil aus einer form gezogen.

 

ciao

adam

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das wichtigste beim Schweißen???

 

Das W:

 

Quote:

Am 18.09.2003 um 00:57 Uhr hat vwchaos geschrieben:
berichte natürlich sofort, sobald die ersten Versuche mit dem Kunstoffscheißen gemacht wurden !!

 

:lol: :lol: :lol:

 

[ernstenModusWiederEinschalt]

Versuch das mal mit dem Schweißen. Wenn es nicht hinhauen sollte, könntest Du immer noch die Front zum Herstellen eines Negatives benutzen, aus dem Du dann mittels GFK eine komplette Frontmaske formst.

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o

 

:lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

.................. das kann mein Lackierer nun wirklich nicht !! :lol: :lol: :-D

 

........ es würde die Sache aber erheblich vereinfachen !! :-D :-D

 

........... ich hab dann oben mal ein "w" dazugekauft !!

 

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.