Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D-One

Tuning smart pure 45ps??? OK??

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne wissen, ob die u.g. Aussage einens Tuners in Ordnung ist und ob es eventl. beim smart pure zu Problemen kommen kann. Ich habe mich ausreichlich in den Foren informiert über div. Tuningfirmen. Meine Frage ist, ob die u.g. Vorgehensweise richtig ist. Ich fahre den smart pure mit 45 PS. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Motorschaden auftreten kann. Vielen Dank für EURE Antworten

Anfrage an einen Tuner:....

...vielen dank für ihre anfrage bezüglich einer leistungssteigerung für das

smart city coupe pure

 

seit erscheinen der 45 ps variante sind wir in der lage an diesen modellen

eine entsprechende

software modifikation durchzuführen.

ihre vermutung hinsichtlich einer aufrüstung zur 55 ps ausführung ist

richtig, bei der 45 ps

variante wird die ladedruckregelung mechanisch vorgenommen, so das einige

bauteile aus

kostengründen eingespart wurden.

nach einer entsprechenen nachrüstung durch ein entsprechendes sc können wir

eine sogenannte

variantencodierung zum 55 ps modell durchführen, welches die basis für unser

75 ps tuning ist.

die lebensdauer des motors entspricht dem der 55 ps ausführung, da sämtliche

bauteile identisch sind.

preise:

nachrüstung der fehlenden teile durch ein smart center

ca. 135,00 eur

------

leistungssteigerung auf 75 ps einschliesslich variantencodierung

499,00 eur *

tüv abnahme (tachoerweiterung erforderlich)

99,00 eur

erweiterung der geschwindigkeitsanzeige auf 200 km/h (org. smart dekor)

299,00 eur *

* zur durchführung der arbeiten sind nur die jeweiligen steuergeräte und

nicht das kompl. fahrzeug erforderlich....

 

Vielen Dank für die Antworten

S-One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi S-One,

 

die Auskunft, die Du vom Tuner bekommen hast, ist vollkommen richtig:

 

Zunächst muß das sog. Taktventil nachgerüstet werden und das Steuergerät umprogrammiert werden.

 

Danach hast Du dann einen Smart mit ca. 55 PS; erst nach dieser Umrüstung bringt es etwas, die sog. Tuning-Software aufzuspielen.

 

Die Motoren des 45 und 55 PS'ler unterscheiden sich ansonsten nur in den vorgennannten Punkten, so dass die Lebenserwartung des Motors erheblich vom Umgang mit diesem Motor abhängig sein wird.

 

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine solche Umrüstung, allerdings wirst Du wissen, dass häufiges Ausnutzen der Leistung, gerade im AB-Betrieb mit hohem Vollgasanteil, zu erheblichen Belastungen führen wird.

====> also vermeide Dauervollgas auf der AB.

 

 

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BAB,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Würdest du mir dazu raten oder soll ich es lieber lassen? Ich fahre in der Stadt täglich um die 50 km.

Ich meine es spricht ja nichts dagegen, den smart umzurüsten aber immer wieder hört man die Hinweise, dass getunte smart's einen Motorschaden erleiden. Und ein neuer Motor ist nicht gerade billig. Mein smart hat jetzt ca. 20000km runter. Was meinst du sind eventuell 55 PS auch ausreichend? Welche PS Variante fährst du?

 

Gruß S-One

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi S-One,

 

schick mir mal bitte Deine Telefonnummer per obenstehender E-Mail.

 

 

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BAP,

 

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war mit meinem kleinen smartie auf der Autoausstellung in Frankfurt am Main. Es war die erste große Tour mit dem kleinen. Dabei habe ich gemerkt, dass ein Tuning nicht mehr notwendig ist, da die Geschwindigkeiten und PS-Werte bei meinem pure voll ausreichend sind. Laut Beschreibung fährt der pure angeblich nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Meiner schaffte aber locker 140 km/h und das ist vollkommend ausreichend um andere zu überholen. Und mein Motor hat auch prima gearbeitet, bei durchschnittlicher Höchstgeschwindigkeit. Ich sag nur "pure" ohne weitere Zusätze ist ausreichend und macht sogar noch Freude am Fahren. Lustig waren immer die Blicke der anderen, wenn die von einem smart überholt worden sind.

Fazit: Tuning muss überhaupt nicht sein, denn der kleine läuft auch ohne Tuning zuverlässig.

Meine Telefonnummer sende ich dir noch zu.Habe gerade ein paar Probleme mit meinem E-Mail Account. Bis dann und "pure" Grüße.S-One 8-) :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.