Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Herrenberger

Knistergeräusche im Heckbereich

Empfohlene Beiträge

Bei meinem zwei Wochen alten CDI knistert es im Heckbereich, vor allem wenn´s über Kanaldeckel oder Bodenwellen geht bzw. beim

Anfahren. Ist das nur bei meinem Kleinen so??

Habe schon im SC einen Termin ... mich nervt nämlich das Knistern. Aber es wird sicherlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :-)

Ansonsten läuft der CDI einwandfrei, der Verbrauch liegt nach 2500 Km zwischen 3,3 und 3,8 Litern.

Grüsse aus dem Ländle,

der Herrenberger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit dem Knistern ist sicherlich schnell geklärt, bei mir sind es die hinteren beiden Plastikscheiben, die nach längerer Sonneneinstrahlung und darauf folgendem Abkühlen zu knistern beginnen, selten auch mal beim einfachen Gasgeben.

Ich denke mal, es ist bei deinem cdi auch der Fall (ist übrigens kein cdi-spezifisches Problem). Wenn du mal an den beiden Scheiben etwas drückst, müßte es auch knistern.

Viele Grüße...

COC-D855

Eine Lösung ist mir übrigens nicht bekannt, nur muß ich dazu sagen, daß es mich auch nicht sonderlich kümmert, weil es nur ganz selten mal zum Knistern kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Mal sehn, was die beim SC dazu sagen. Mich nervt es schon, weil das Knistern eben häufiger auftaucht. Und ich fahre meinen Kleinen eben nicht immer mit aufgedrehtem Radio und Full-Power-Lüftung.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Bei Höchstgeschwindigkeit, so zwischen 110 und 140, kommt (wieder mal) von hinten so ein Geräusch, als wenn Sand gegen die Radkästen schlägt. Habe das Hinweisschildchen für den Ölwechsel in Verdacht - aber auch das sind die Jungs vom SC in Leonberg gefordert.

Sorry, wenn ich - was die Geräusche angeht - so kleinlich bin. Bin ansonsten hochzufrieden mit meinem CDI.

Gruss,

der Herrenberger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch ´ne möglichkeit, war jedenfalls bei meinem so. die beiden hebelchen zum lösen der unteren "ladebordwand" sitzen teilweise, abhängig von der temperatur, unter spannung. nimm mos40 und sprüh sie samt den verrigelungen an der aussenkante ein, dann könntest du ruhe haben. tröste dich, mit geräuschen geht es mir genauso wie dir.


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herrenberger,

hast Du eigentlich auch das Problem, dass Du in Rechtskurven von reifwen hi re ein richtiges Rubbeln und Vibrieren spürst, als ob das Radlager kaputt wäre. Das mit dem Geknister kenne ich auch, vermute bei mir die Heckscheibe, manchmal lässts richtige Knaller. Werd nächsten Monat zu meiner 12500 km Inspektion eine kilometerlange Liste mit Klappergeräuschen abgeben - hab einfach keine Zeit und noch weniger Lust, wegen jedem Geräusch, und davon gibts so einige, ins SC, übrigens auch Leonberg zu fahren.

Haben die bei Dir auch im Lenkrad schon einen Ring austauschen müssen (bei mir hat nach 3 tagen das Lenkrad beim drehen mit Kratzen angefangen )?

Viele Grüsse an den Herrenberger und an alle natürlich

PF-M 6233

Andreas

 


Liebe Grüsse

Andreas

andreas.stierle@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meinen Kleinen gestern wegen dem Knistern im SC Leonberg - aber die schönen Geräusche sind geblieben. Werde es jetzt mal mit mos40 versuchen, wobei ich immer noch die Seitenscheibe oder das darunter liegende Plastik (Ablagefach) im Verdacht habe. Hilft das auch nicht, dann geht´s ins nächste SC nach Esslingen. Irgendwann muß das Problem doch in den Griff zu bekommen sein, oder?!

Mit dem Lenkrad war bislang alles ok und auch sonst bin ich nach ca. 5500 Km mit meinem Smart zufrieden. Wenn da nicht diese Geräusche wären...

cu, Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Kürze das Neueste von der "Knisterfront":

Ein halber Tag im SC hatte keine Besserung gebracht. Wahrscheinlich hat mein Hinweis, die Geräusche kämen vom hinteren Plastikfenster, die Mechaniker vom SC auf einem Auge blind gemacht. Denn die Ursache lag wohl doch woanders - die Fenster sind nach meinen Erkenntnissen "unschuldig". Was habe ich gemacht? Wie hier angeraten nahm ich eine Dose MO2 (Kriechöl), sprühte diese Flüssigkeit auf die Heckklappen-Riegel und andere Plastikteile im Heckbereich - und siehe da, es ward ruhig. Zumindest im erträglichen Rahmen. Wieso nicht gleich so, liebes SC? Warum muß erst ein technischer Laie zur Sprühdose greifen? Egal. Ich bin vorerst wieder zufrieden... das ist die Hauptsache, gell?

cu, Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei mir war/ist das Knistern bzw. Knarren im Heckbereich der "Dachheckspoiler", wo auch die dritte Bremsleuchte integriert ist. (Das Teil scheuerte ua an der Heckscheibe) Dies wurde zwar vom SC behoben, fängt allerdings langsam schon wieder an...

So long,

Lamy

------------------

Form follows Funktion!


Form follows Funktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich dachte, nur ich hätte so Probleme...

Bei mir klappert inzwischen überall. Nachdem ich im Smart Center Darmstadt gesagt habe, daß es vorne klappert, hat´s nach der Überprüfung vom SC vorne und hinten geklappert. Und außerdem tritt nun Wasser an der Heckscheibe ein, also mal wieder ins SC. Ich find´s ganz schon schwach, was die mit ihren Kunden treiben. Langsam bin ich nicht mehr so ganz von Smart überzeugt...

------------------

Ciao


Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir knistert es genauso gewaltig und es wird immer lauter. Es kommt auf jedenfall von den beiden Plastikscheiben, 100 Pro.

Ich weiss nicht was man dagegen tun soll.

Es sind auf jeden Fall diese Scheiben.

Bin mal gespannt was das SC dazu sagt bis dahin smartige Grüsse.

Redi

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fängt das Knistern beim Anfahren wieder an. Nur: Wie bereits geschildert,liegt es wohl nicht an den Plastik-Heckscheiben - die hatte ich anfangs ja auch in Verdacht gehabt. Das bedeutet, dass ich demnächst wieder die Heckklappen-Riegel und alle anderen "beweglichen" Teile im hinteren Bereich mit dem Kriechöl einsprühen muss. Aber was das vom Geruch her für meinen Kleinen und die Insassen bedeutet, könnt Ihr Euch bestimmt denken ... furchtbar. Dennoch: Möchte hier wirklich keine Horrorgeschichten über Smart verbreiten. Allerdings könnte die Verarbeitung, auch was die Spaltmaße Plastikverkleidung-Glasdach angeht, besser sein. Aber das muß man bei einem Kultauto wohl ertragen. Fragt mal die Ex-Enten-Fahrer aus den 70ern, die jetzt mit ´ner S-Klasse herumkurven :-)

Liebe Grüsse, Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo alex

ich habe die gleichen geräusche im heckbereich.

seltsam ist nur, je mehr spiel die beiden verieglungen bekommen um so intensiver wird das knistern.

ich habe den verdacht das die klappe in verbindung mit der heckscheibe diesen terror veranstaltet.

ich werde das mal testen un die dinger nachstellen lassen.

------------------

F-AC 2001

[Diese Nachricht wurde von Tabaluga am 24. Oktober 2000 editiert.]


F-AC 2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo alex

ich habe die gleichen geräusche im heckbereich.

seltsam ist nur, je mehr spiel die beiden verieglungen bekommen um so intensiver wird das knistern.

ich habe den verdacht das die klappe in verbindung mit der heckscheibe diesen terror veranstaltet.

ich werde das mal testen un die dinger nachstellen lassen.

mfg albert

------------------

F-AC 2001


F-AC 2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein wenig Besserung bringt das aufgesprühte Kriechöl, auch wenn das Knistern wieder etwas angefangen hat. Werde die Angelegenheit weiter beobachten und dann hier berichten. Aber als Ex-Liebhaber italienischer Autos bin ich schon einiges gewohnt - da haut mich dieses Problem nicht so sehr um...

cu, Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Freunde der Knistersmartis,

ich war heute mit meinem Smarti im SC Bremen da auch mich knisternde Geräusche aus den Heckbereich langsam aber sicher zur Verzweiflung brachten. Die Jungs vom SC Bremen sind supernett gewesen und kamen der Sache auch bald auf dem Grund. Es waren tatsächlich die Plastikfenster. Das rechte wurde komplett ausgetauscht weil dort eine kleine Vorichtung fehlte, die Jungs vom SC nannten es Nase, was immer das auch heißen soll. Das linke wurde dann auch gleich vorsichtshalber heraus genommen mit neuem Silikon versehen und wieder eingebaut. Und siehe das knistern ist weg......

Liebe Grüße,

Tanny

CUX-T-876


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bins nochmal, das was Tanny gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Auch ich war im SC Bremen und die Jungs haben beide Dreiecksfenster (Plastik) aus und eingebaut, die Fenster mit ein bischen Silikon gefüttert und schon ist Ruhe.

 

Gruss Redi


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.