Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flo2323

Betrifft Motorschäden

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich lese hier immer wieder von Motorschäden. Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. Ich habe noch sehr sehr gut eine Mercedes Werbung aus dem Jahr - ich meine es war 2000 - im Kopf.

 

Eine Frau sitzt in ihrem Wohnzimmer vor ihrem Kamin und wartet und wartet und wartet.

Irgendwann plötzlich kommt ihr Mann zur Tür rein (draußen regnet und stürmt es) und sagt: "Tut mir wahnsinnig Leid Schatz, ich hatte eine Panne"). Ohne zu zögern haut die Frau ihm eine runter...

 

 

Danach schwarzer Bildschirm und die Einblendung: "Die erste schwere Panne nach durchschnittlich 1.000.000 Kilometern - *darunter der Mercedes Stern*

 

 

Also wo liegt das Prob? 1.000.000 Kilometer, soviel schafft kaum ein anderes Auto - vor allem nicht in dieser Preisklasse.

Klar kann es einen Smartie mal nach 100.000 zerreissen - den nächsten zerreisst es dafür erst nach 1.900.000 km :roll:

 

Somit ist der Smartie im Endeffekt ein Auto fürsleben, das keine Kosten verursacht... das mal eine Lampe vorher kaputt gehen kann, das ist ja wohl klar.

 

 

Und finally: Wir hatten noch einen Golf in der Familie, der bei 100.000 km ebenfalls den Geist aufgegeben hat.Von Kulanz konnte keine Rede sein, obwohl das Auto keine 3 Jahre alt war. Mussten locker 3500€ für die Reparatur hinblättern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo!

 

Also ich sehe es eigentlich genauso wie du...

 

Es ist bei einem smart-forum natürlich das Problem, dass hier konzentriert alle Erfahrungen und Meinungen zusammen laufen - was es wohl bei den meisten Automarken oder Modellen so nicht gibt.

 

Wenn 1000 Leute einen smart haben und einer einen Motorschaden, dann wird man hier im Forum nicht von 999 positiven Ausführungen zum smart-motörchen hören, aber der Motorschaden wird natürlich kund getan (was auch verständlich und sicher ärgerlich ist).

 

Man sollte sich mal ansehen, wieviele höherwertige Fahrzeuge der unterschiedlichsten Marken Pannen, Ausfälle und Motorschäden haben - nur hat man dazu keine Vergleichszahlen und bei anderen Marken nachzuhorchen fehlt einem wahrscheinlich das persönliche Interesse.

 

Also ich gehe einfach mal davon aus, das der smart eine nicht wesentlich höhere Ausfallquote hat als andere Fahrzeuge. In meinem Bekanntenkreis fahren viele Leute Mercedes, BMW, Audi...die haben auch alle Nase lang was dran.

 

Viele Grüße

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, flo! Von was träumst du eigentlich nachts? :o

 

Hast du etwa ein Problem mit Nullen?

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon wetten abgeschlossen das er das schafft :roll:

 

FALLS NICHT :-x :evil: dann werde ich einen BEschwerde-Brief an DaimlerChrysler schreiben und sie auf ihren Werbespot hinweisen!!

 

Mein Smartie hat jetzt nach 1 Jahr 20.000 km runter, also noch 980.000 übrig.

In 49 Jahren werdet ihr mir Recht geben... oder die Werbung hat gelogen, aber das traue ich DaimlerChrysler nicht zu 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr zum Fahrzeug seid, ist das Fahrzeug zu euch! Ganz einfach! 8-)

 

Aussagen wie "mein Motor ist zwar im Arsch, ich bin immer Vollgas gefahren, das muss das Auto doch aushalten" sprechen Bände...

 

Natürlich hält ein kleiner Motor nicht so lange durch aber das Auto ist für kurze Stadtfahrten gebaut, nicht für kilometerfressende, vollgasige Autobahnfahrten!

 

Dafür gibts andere, evtl. auch günstigere Autos.

 

Fazit: Smart ist und bleibt genial!

 

Gruss

 

 

-----------------

1061037421.jpg

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2003 um 00:11 Uhr hat Corky geschrieben:




Natürlich hält ein kleiner Motor nicht so lange durch aber das Auto ist für kurze Stadtfahrten gebaut, nicht für kilometerfressende, vollgasige Autobahnfahrten!



Dafür gibts andere, evtl. auch günstigere Autos.



Fazit: Smart ist und bleibt genial!



Gruss





-----------------
1061037421.jpg


img.cgi?fahrzeug=100900


wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif


icq.gif 171560773




 

Du willst jetzt sagen das Stadtfahrten gesünder sind als Langstreckenfahrten? Ach ja auf ner langen Strecke kommt dein Motoröl wenigstens mal auf Betriebstemperatur. Und noch was, der Smart regelt ab wenn er nicht gerade verändert wurde. Überlege dir noch mal was gesünder ist Langstrecke oder Kurzstrecke!

 

*Kopfschüttel*

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ganz daneben liegt Corky wohl auch wieder nicht! Er schreibt von "vollgasigen Autobahnfahrten" und die sind für den Smart in der Tat extrem belastend. Hätte er geschrieben "Überlandfahrten" statt kurze Stadtfahrten, wäre das sogar vollständig zutreffend gewesen.

 

Das Argument mit der Betriebstemperatur des Motoröl zieht nicht. Vollsynthetisches 0 oder 5 W 40 hat im Betrieb eigentlich stets Betriebstemperatur. Nach ganz oben hin wird's eher kritischer als besser. Bei Vollgasfahrten wird bei einigen Smarts (nicht Diesel) zudem noch fast ständig mit erhöhtem Ladedruck gearbeitet (Overboost), was zu zusätzlichen mechanischen und thermischen Belastungen führt. Es mag zutreffend sein, dass der Smart sowohl drehzahl- als auch geschwindigkeitsabhängig abregelt, aber sobald eine kleinere Steigung kommt, geht's sofort wieder weiter mit "Überdruck". Und ich behaupte mal, die ganzen Risse in den Auspuffkrümmern und am Bypassventil (im Krümmer) wurden maßgeblich in oder durch diese® Betriebsart verursacht. Die Temperaturverhältnisse und -differenzen sind während "vollgasigen Autobahnfahrten" erheblich kritischer!

 

Allerdings:

Quote:
Fazit: Smart ist und bleibt genial!

Der Übergang vom Genie zum Wahnsinn verläuft bekanntlich fließend ;-) :-D

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 14.09.2003 um 11:09 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy dlauxen

 

Woher kommt denn Deine Quote von 999:1

 

Grüße Smarty5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo 2323

Dein Vergleich, daß es bei anderen Herstellern

genauso gehaendelt wird macht es auch nicht besser. Schlechtes mit noch schlechterem zu

vergleichen ist nur scheinbar tröstlich.

 

Kundenfreunlicher und besser zu werden ist die einzige richtige Richtung.

 

Grüße Smarty5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smarty!

 

Ich könnte dich genauso fragen, woher deine eventuell höhere Quote kommt...es war eher ein Vergleich als eine Relation.

 

Grüße

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ flo2323

 

Also,

eigentlich sehe ich an meinem Smart nirgens einen "Mercedes-Stern", und dass er zum Daimler-Crysler-Konzern gehört sagt erstmal gar nix. Ich meine der Mercedes hat ja auch den Rover, und der VW hat den Skoda ...

Und wo hast du schon mal einen Mercedes mit 1.000.000 km drauf gesehen?

Mein rekord war ein 190-er diesel mit knap 800tkm, aber den durfte man nicht mal schief ansehen.

 

Ein beckannter von mir hat einen 190-er benziner. Der Motor scheint bei 200tkm noch ok zu sein, aber mit Reparaturen (genauso oft wie ich meinen alten Corsa mit 100tkm reparieren musste) glänzt er nicht besonders.

 

Die ADAC-Pannenstatistik lobt den Mercedes auch nicht.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es geht ja nicht um 1.000.000 km an einem Fahrzeug, sondern um durchschnittlich eine schwere Panne bei einem aller (in diese Statistik einbezogenen) Fahrzeuge auf diese Distanz.

 

Nochmal das Werbezitat:

"Die erste schwere Panne nach durchschnittlich 1.000.000 Kilometern."

 

Und hier habe die Werbeleute meines Erachtens nach recht: In der ADAC Pannenstatistik werden keine Relationen zur Laufleistung und dem Einsatzgebiet hergestellt. Da liest sich die Statistik zwar sehr positiv fürs Image einiger Hersteller, ist aber wenig aussagekräftig.

 

Auch in den älteren Baujahren, die ja vom SL dominiert werden vergisst man leicht, dass ein SL statistisch gesehen weniger km absolviert als beispielsweise ein E270 CDI.

 

Ich persönlich denke, dass nicht wenige Smarts mehr Kilometer pro Zeiteinheit absolvieren als der "Klassendurchschnitt".

 

Gruß vom Ex Smartie

 

Tim, 3,5 Jahre und 63 tkm Smart Pulse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.