Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerber

Tankanzeige bei -meinem- Kisterl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle mit euren Knutschkugeln,

mir ist aufgefallen, dass immer wieder jemand wissen will wie exakt die Restliteranzeige funktioniert.

Für das folgende muss ich noch bemerken, dass die Angaben nur für meinen Smart gelten, denn durch Serienstreuung und sonstigen Einflüsse kann es bei anderen ganz anders aussehen.

Also, ich habe wie bei jedem meiner vorherigen Autos meinen CDI leergefahren bis er stehen geblieben ist (hatte natürlich am Ende einen Reservekanister mit). Hier auch schon die erste Antwort zu CDI und entlüften. >> Man braucht keinen modernen Diesel entlüften <<. Er ist sogar sehr schnell wieder angesprungen (die selbstenlüftung braucht normalerweise etwas Zeit).

Aber zurück zur Anzeige. Wie erwartet (die geringen Tankmengen vorher liesen es vermuten) war bei mir bei 0,0 Liter nicht schluss. Als das erste mal 0,0 Angezeigt wurden bin ich noch ca. 80 km gefahren. Dies entspricht ungefähr 3 Liter. Dies wird bestätigt durch das einfüllen der 5 Liter aus dem Reservekanister, denn dan hat er wieder 2 L angezeigt.

Also hat MCC noch ein Sicherheitspolster von 3 Litern zur Verfügung gestellt.

Wie gesagt zählt das eigentlich nur für mein Kisterl, aber es dürfte bei allen so sein, dass bei 0,0 nicht sofort Schluss ist.

Viel Spass und eine Stopfreie (Sprit) Fahrt.

Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerber,

laut meiner Bedienungsanleitung soll in meinem 99ziger Passion auch so ne Restliteranzeige sein. Tatsächlich beginnt bei einem Rest von 4 Liter im Tank die Tanksäule im Display an zu blinken. Kann mir einer sagen ab wann diese Restliteranzeige serienmäßig eingebaut wird?

------------------

Grüsse, cpreuten


Grüsse, cpreuten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cpreuten,

so weit ich weiß ist die Restliteranzeige bei der Modellpflege im Zuge der Einführung des CDI dazu gekommen. Also so etwa 11.1999.

Hier ist auf alle Fälle das tatsächliche Baujahr gemeint!

Aber gräm dich nicht. Mir geht sie mitlerweile auf die Nerven. Ich kümmer mich erst drum wenn da 0,0 steht. Dann sind ja schließlich noch 3l drin (bei mir).

Bei 4l Blinkende Zapfsäule und sonst nichts wär mir echt lieber. Das wären dann noch ca. 100 km und man kann sich drauf einstellen. So hab ich nach jedem Neustart immer die Literanzeige im Display anstatt die Aussentemperatur oder am Ende den Tageskilometerzähler an dem ich mich ja ab 0,0 orientieren muß.

Trotzdem viel Spaß mit deiner Kiste.

Gerhard (der sich langsam ans im Notfall querparken gewöhnt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nein, die Restliteranzeige (aber erst ab 5l) gibts auch beim Benziner ab Baujahr 11/99.

Gruß

Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo... auch bei menem cdi sind noch ca. 3ltr im tank wenn er auch 0,0 umspringt...

gruß peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine "Restliter" Anzeige habe ich noch nie gesehen. Ich hatte vor kurzem ein Ersatzfahrzeug (EZ 11/00) und der hatte keine.

Unter Restliteranzeige verstehe ich übrigens, dass man sehen kann wieviel Liter noch im Tank sind. Die 5 Literanzeige hat nichts mit Restlitern zu tun.

Gruß

Christof


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christof,

bei meinem cdi (10/00) kann man die Restliteranzeige - ab 5 Liter - über die "Multifunktionsanzeige" (Außentemp, Km-Stand,...) aufrufen.

Gruß,

Lutz

(der meint, dass wenn 1 Liter angezeigt wird, auch nur noch 1 Liter drin ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.