Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarkus

Getriebeöl-Additiv?

Empfohlene Beiträge

Hi leute!

Von der Firma Liqui-Moly giebt´s ein MoS2 Additiv (Art.N.:1040) für Schaltgetriebe.

Meine frage ist: 1.Hat es jemand im smart und wenn ja, mit welchen erfahrungen? 2.Ist es eigentlich für´s Smartgetriebe geeignet(hat ja kein richtiges autom.getriebe)?

Meine eig. erfahrungen hab ich in einem Fiat Panda gemacht- der lief nach c.a. 6 monaten 15 Kmh schneller (langsam ansteigend). Wobei ich nicht sagen kann ob´s nur an dem lag, hab sonst nichts verändert.

 

Ich weiß, ich komme dauern mit komischen fragen angekrochen, aber dumme fragen giebts ja nicht. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer an Wunder glaubt sieht auch auf einmal den Tacho anders :-D

Erfahrungsgemäß sind solche Mittelchen eher für den Ar... und dienen den Mineralölunternehmen eher zum Geldverdienen als Dir zum Sprit sparen, schneller fahren, mehr Leisung haben etc.

 

Lieber mal einen Getriebeölwechsel machen, wenns schon unbedingt sein muß, da haste wohl mehr davon.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Djbuzz

 

Dann lag´s wohl an was anderem (er lief wirklich c.a. 15 kmh schneller auf ende) ;-)

Nach wieviel Km wird eigentlich offiziel vom S.C. ein Getriebeölwechsel vorgenommen?

Was kommt rein, ATF III, ATF IID, AMX, ATFIIE, TRANSMAX Z ,...? :-?

 

Gruß Smarkus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaust Du in der Betriebsanleitung unter Betriebsstoffe o. ä. nach, da müßte der Typ drinstehen. Irgendwo in den Büchlein ist auch beschrieben was bei welcher Inspektion gemacht wird, ich glaube jedoch daß das Getriebeöl standartmäßig garnicht gewechselt wird.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst aber ruhig das Schaltgetriebe-Additiv einfüllen, wenn's Dir dadurch besser geht. Je nach Zusammensetzung, dem Anteil an Molybdän und Graphit, ist eine Verschleißminderung und Funktionsverbesserung sogar tatsächlich vorstellbar. Das war ja Deine eigentliche Frage. Denn beim Smartgetriebe handelt es sich um ein gemeines Synchrongetriebe, lediglich automatisch bedient mit sequentieller Trennung während der Schaltvorgänge.

 

Zu beachten ist natürlich, dass der Zusatz sich auch mit ATF verträgt! Vielleicht deshalb der Hinweis "für Schaltgetriebe" weil die davon ausgehen, dass da üblicherweise ein Hypoid- bzw. Mehrzweckgetriebeöl verwandt wird. Also vorher beim Hersteller (Liqui Moly) abklären, wenn's nicht bereits ausdrücklich auf dem Behältnis angegben ist.

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 08.11.2003 um 02:41 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.