Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stivi87

Smart nichts für Fahranfänger?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin 16 1/2 und da macht man sich ja schon ein paar Gedanken über zukünftige Auto!!

 

Das ist mir der Smart aufgefallen, denn dieser gefiehl mir schon immer!!

 

Nun hat aber unsere Nachtbar gesagt, der Smart wäre nichts für Fahranfänger, da er bei Crashs eine geringe Knautschzone hat!

 

Ist das wahr, dass der Smart nichts für Fahranfänger ist??????

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stivi87 am 08.09.2003 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2003 um 19:59 Uhr hat Stivi87 geschrieben:
Hallo,



ich bin 16 1/2 und da macht man sich ja schon ein paar Gedanken über zukünftige Auto!!

(...)

Nun hat aber unsere Nachtbar gesagt, der Smart wäre nichts für Fahranfänger, da er bei Crashs eine geringe Knautschzone hat!



Ist das wahr, dass der Smart nichts für Fahranfänger ist??????

 

Was hat denn die Knautschzone mit dem Status des Fahranfängers zu tun?

 

Ich würde sagen in der Kleinwagen-Klasse ist der Smart eines der sichersten Autos auf dem Markt (wo Mercedes drauf steht is auch Mercedes drin...) das ist aber auch schon der nächste Punkt, das Mercedes macht den Smart nicht gerade billig ;-)

 

Für Fahranfänger würd ich zu erstmal sagen... 2 Sitzer hat vor und Nachteile, der Vorteil ist das Cliquen-sonstwas gedränge man soll schneller fahren oder sonst was, das is bei nur einem Beifahrer deutlich weniger!

Anderseits steht man so oft vor dem Problem mit dem Fahren usw.

 

Lässt sich aber Regeln...

 

Nun zur Technik, Halb-Automatik/Automatik - meiner Meinung nach sollte man dann auch mal ab und zu die Gelegenheit haben Schaltwagen zu fahren!

Die Elektronik = macht den Smart noch ein Stücker sicherer...

Heckantrieb, aber um einiges "giftiger"...

 

Also ich würd sagen gegen Fahranfänger spricht überhaupt gar nix, eher vieles dafür...

Aber als Tipps würd ich sagen, nicht im Winter anfangen (erst das Auto kennenlernen - Hecktriebler+Schmale Reifen!) und ein Sicherheitstraining kann sicher auch nicht schaden (wobei man das für jedes Auto empfehlen kann!)

 

So das war das mehr oder weniger lange und unübersichtliche Posting! :-D

Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben!

 

BTW: Der Smart is quasi auch mein erstes Auto, vorher wars nur son 2000er Corsa meiner Mom, wobei man einen Corsa kein Auto nennen kann (OhnePowerEwigLetzter + EcoTech :-D :-D :-D )

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stivi87!!

 

Willkommen im Smart-Forum!!! :)

 

Ich bin mit meinen 44 Lenzen schon ein wenig erfahren, was verschiedene Autos und ihr Fahrverhalten angeht.

Ist nun mein 7-tes Auto (mein erster Smart).

Jedes Auto fährt sich anders, das ist klar. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Limousinen-PKW sind jedoch nicht so gravierend. Der Smart war jedenfalls das Auto, an das ich mich am meisten gewöhnen musste. Das Ding fährt anders, als ein Corsa oder Mercedes (wobei dort der Unterschied ja auch schon ganz ordentlich ist).

Kommt immer drauf an, was man gewohnt ist.

Wenn Dein erstes Auto ein Smart wäre, dann wäre er genauso für Dich als Fahranfänger geeignet, wie jedes andere Auto. Nur mit den anderen hättest Du dann den selben Effekt, wie ich mit dem Smart nach so vielen anderen Karossen... ;-)

 

Also, keine Frage, das Ding ist auch für Fahranfänger geeignet. Die teilweise schwierigen Fahreigenschaften im Winter werden vielleicht sogar Fahrkenntnisse vermitteln, die man in einem "normalen" Wagen gar nicht lernt. (Weiß nicht, bin noch nicht im Winter gefahren :roll:

 

Also, mir hat jedenfalls noch kein Auto so viel Spaß gemacht. Und damit meine ich nicht "sportliches Fahren" (ich hasse diesen Wahn. Auto fahren im öffentlichen Verkehr hat mit Sport nichts zu tun!!)

Es ist einfach das Feeling :-D

 

Gruß

Thomas

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

 

image004k.jpg

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als Fahranfänger kann man jeden Wagen gegen die Wand setzen (auch als erfahrener Fahrer).

Die Frage ist, was du tatsächlich ausgeben möchtest und kannst. Denn ein Poliesta oä kann genauso unsicher oder sicher sein. Es sei nur das Beispiel genannt, dass man sich mangelt Kohle einen 13 Jahre alten Wagen kauft und ob der sicherer ist, kann man sicherlich zumindest anzweifeln.

Aufgrund der Konzeption und der Sicherheitsausstattung (ESP (2nd Generation, Tridion usw.) kann man den Wagen sicherlich auch einem Fahranfänger geben. Bei all den Wagen die ich bisher gefahren habe (Ford, Opel, BMW) konnte ich mich genauso gut an den Kleinen gewöhnen wie bei all den anderen Wagen auch. Also der Wagen sollte auch für Fahranfänger geeignet sein. Bei einer Kollegin fährt auch die Tochter als Anfängerin ohne Probleme.

 

Brgds

Marcus

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100891

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein erster Wagen war ein alter Käfer Bj 55, den man noch mit Zwischengas fahren mußte. Ich kann Allen versichern, dass man sich da auch daran gewöhnen mußte.

Der alte Käfer war eine ganz üble Heckschleuder, die nur dank der Limitierung auf 30 PS beherrschbar war.

 

Smart hat ja jetzt ESP, da kann nur noch die Hälfte passieren. Ein Sportwagen ist jedenfalls für Fahranfänger weniger geeignet.

 

Tschö

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung ist, dass das erste Auto kein smart sein sollte. Der smart ist ein Ausnahmekönner, der sich nicht gleich fahren lässt wie ein normaler. Dass soll aber nicht heissen, dass ein Fahranfänger mit dem smart nicht umgehen kann, keineswegs. Die ersten Erfahrungen alleine im Strassenverkehr sollten mit einem ähnlichen Auto gemacht werden, auf dem man gelehrnt hat.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

smart-parkplatzschild_1.5m_bitmap.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich mein mal folgendes:

Die Länge der Knautschzone ist unbedeutend! Die Auto Industrie hat ein g'DIN'tes Abkommen, welches einfach ausgedrückt sagt: Je länger die Knautschzone desto weicher. Der Smart hat vor der Sicherheitszelle eine extrem harte Knautschzone und bohrt sich im Crash Test regelrecht in eine S-Klasse. Und was soll falsch daran sein eine maximal geregelte Heckschleuder als Fahranfänger zu fahren? Sind Porsche, Mercedes & BMW nicht auch hinten getrieben? Ich finde absolut nicht dass das erste Auto dem ähnlich sein soll auf dem man gelernt hat, denn hat man erst den Lappen, kann man noch überhaupt nich fahren (auch wenns manche glauben) sondern erst nach mehreren hundert Stunden Praxis. Warum diese Praxis nicht auf einem Smart abfahren? Ich habe mehrere Autos hinter mir sowie etwa 500.000 km. und würde meinem Sohn eher zum Smart als zu sonst einem Auto in dieser Preisklasse raten!


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weils nun mal 100terte verschiedene Automarken mit ähnlichen Fahreigenschaften gibt und der smart eine Ausnahme macht. Gut zu sehen im Fahrsicherheitstraining. Wenn ein Fahranfänger in einem "normalen" Auto eine Risikosituation meistern kann, heisst das noch lange nicht, dass er das auch in einem smart hinbekommen hätte. (Betriff nicht nur Fahranfänger.) Die Unterschiede sind imenz. Deshalb sage ich, zuerst ein "Auto" beherrschen, dann smart fahren. ;-) :) ich weiss, klingt blöd, aber ich habe die Vergleiche gesehen.

 

Juhhee!!! Mein 1000enster Beitrag !!! :-D An dieser Stelle ein fettes Danke ans Team für das tolle Forum!! 8-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

smart-parkplatzschild_1.5m_bitmap.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so:

Zum Anfang sollte man erst mal mit den drei Pedalen umgehen können bevor man sich in ein Auto mit nur zwei pedalen setzt.

Ein etwas länger Radstand ist für den Anfang auch nicht schlecht, gerade wenn einem rechts die Fahrbahn etwas ausgeht und man erschreckt das Lenkrad nach links reißt.

Kostenfrage:

Der kleine ist in der Unterhaltung nicht gerade günstig (Wartung), ich konnte mir damals kein Auto leisten das ich nicht selber Warten konnte. Nur weil er klein ist ist sind die Wartungskosten nicht geringer.

 

Mein Tip an jeden Fahranfänger ist:

 

Erst mal einen "normalen" Schalter fahren lernen (ich meine autag) und dann, wenn das Geld reicht, nen smart kaufen. Wenn es bis dahin überhaupt noch bezahlbar ist sich ein Auto zu leisten ;-) .

-----------------

in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

 


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wie streetmonster der Meinung, dass er erstmal mit einem normalen Schaltwagen auf den Verkehr losgelassen wird.

Setze ich mich nach 2 bis 3 Monaten mal wieder in unseren Golf, dauert es ein paar Meter bis ich wieder alle Bewegungsabläufe intus habe. (Schleifpunkt, Schaltbewegung, Zündschlüssel usw.)

Fängt man als Fahranfänger mit Automatik oder Halbautomatik an, wird dieser Effekt noch viel stärker ausgeprägt, geschweige denn, dass überhaupt noch ein Schaltwagen gefahren werden kann. (Schalten ist keine Kunst, jeder darf es hören)

Was die Fahrdynamik anbetrifft, kann man die ganz schmerzfrei als unproblematisch bezeichnen.

 

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SvenSut am 09.09.2003 um 19:33 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ertsmal DANKE für die vielen Antworten!

 

Also, eins steht fest: Sobald ich den Führerschein und genug Gled habe, werde ich mir einen Smart anschaffen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2003 um 20:54 Uhr hat Stivi87 geschrieben:
Ertsmal DANKE für die vielen Antworten!



Also, eins steht fest: Sobald ich den Führerschein und genug Gled habe, werde ich mir einen Smart anschaffen!

 

Also erstmal glückwunsch zu der Entscheidung!

Vermutlich wirst du dir sowieso direkt nach Erwerb des Führerscheins kein eigenes Auto leisten können (so wars zumind bei mir, so das ich auch mit einem Schaltwagen genug erfahrung sammeln konnte!)

Und wenn du dann nach ein wenig "Erfahrung" (kann man die im Strassenverkehr eigentlich genug haben?) mit dem Smart "anfängst" ist das sicher nicht verkehrt, allein schon wegen dem Aspekt Sicherheit!

 

Gibt genug idio... äh Leute, die mit ihren tiefergelegen alten Golfs Unfälle gebaut haben die nicht gut ausgingen!

 

Und um "Spass" zu haben muss man im Smart eben nicht wie verrückt rasen, in anderes Autos vielleicht schon :roll:

 

Desweiteren, kann ich dir dann, wenn es soweit ist, zu einem Sicherheitstraining raten, das gibts als neues ADAC Mitglied zum Beispiel im ersten Jahr umsonst (wenn ich mich nich schwer irre, ich hab jedenfalls nix bezahlt) und man lernt doch echt was (wenn der Lerneffekt bei mir wohl eher ein anderer war, aber das is was anderes :lol: ) und Spass machts sicher auch!

 

Und was die Kosten betrifft da hält es sich bei Smart was Versicherung und Steuer betrifft sicher auch in Grenzen...

Sparsam sein kann er auch, wenn er will :-D :-D

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mann sollte fahranfängern überhaupt kein auto mehr geben - iss eh schon zu viel los auf den strassen

 

8-) 8-) :lol: 8-) 8-)

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubeafcdee704097a968f76548ea3db63324_2.jpgWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hier zwei links die dein nachbar vieleicht mal öfter besuchen sollte!

 

EURO-NCAP Crashtest

 

 

Seite gegen das Dummschwätzen

 

mcc_smart_1999.jpg

yellow_star.gif

yellow_star.gifyellow_star.gif


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch erst mal nen halbes jahr mit 3 pedale gefahren und nu hab ich nen smart und sag mal so: mit der sicherheit wissen wir ja inzwischen dasss das absolut kein hindernis ist und ich finde: gerade fahranfänger sollten ein sicheres auto fahren da denen öfter was passieren tut.also gute fahrt...

-----------------

*Winkewinke* und bis denn

Katharina

 

 

.....und allzeit gute Fahrt....eclipsee_steering.gif

 

huhn-4.gifthe one and only official Laubenkükenhuhn-4.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letzten Freitag nach einem Zusammenstoß mit einem Reh, einen 3 1/2 fachen Überschlag ohne auch nur einen einzigen Kratzer überstanden. Fazit ich habe mir den nächsten Smart schon bestellt.

 

Udo

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartudo am 14.09.2003 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2003 um 16:57 Uhr hat smartudo geschrieben:
Hallo,



ich habe letzten Freitag nach einem Zusammenstoß mit einem Reh, einen 3 1/2 fachen Überschlag ohne auch nur einen einzigen Kratzer überstanden. Fazit ich habe mir den nächsten Smart schon bestellt.



Udo

 

Da sieht man dann wieder das in Smart, Mercedes steckt und das man sich im Smart sicher fühlen kann, sicherer als in anderen Autos seiner Klasse!

Aber das Thema ist ja schon alt und das die meisten Leute denken der Smart sei gefährlich als andere Autos wegen wenig vorhandener Knautschzonen ist schlicht weg falsch, so wars vielleicht früher (als die Autos noch angekurbelt wurden) jetzt sicher nicht mehr!

 

Also auch wenn ich das öfter sage, für Fahranfänger besser Smart als veralteter Golf

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, dass man zunächst einigermaßen ins Gefühl bekommen sollte, mit Kupplung zu fahren (außer man will später nur Automatik-Autos, dann kann es gleich am Anfang ein Smart sein).

 

Zum Thema Sicherheit: Klar ist der Smart recht sicher und beansprucht die Knautschzone des Unfallgegners; hab mich auf Probefahrt auch sicher gefühlt. Aber wenn 0,7 auf 1,4 Tonnen treffen, bleibt immer noch der doppelt so hohe Impuls des Anderen, den der Smartfahrer aushalten muss. smiley52.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@IchRolle

Stimmt leider nicht ganz so. Das 1.4 Tonnen Auto gibt wesentlich mehr von seiner Knautschzone her und absorbiert so auch jede Menge Aufprallkraft vom Smart. Leider ist es jedoch meist so dass der Smart zurückgeworfen wird da die Aufteilung leider nie 50/50 ist.


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@knetsch

Kann man sich bildlich vorstellen: Marathonläufer smiley163.gif trifft auf smiley19.gif Sumoringer - Sumo gibt ihm sicher auch was von seiner Knautschzone, trotzdem liegt der Läufer nachher ziemlich am Boden. smiley36.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart für Fahranfänger... hmmm!!!

 

Also ich bin ja auch erst 21 und fahre daher logischerweise auch erst 3 Jahre.

Mein erstes Auto war ein Nissan... und wenn ich ehrlich sein soll, bin ich ganz froh, dass mein erstes Auto KEIN Smart war!

Klar kommt man oft mal in gefährliche Situationen, gerade wenn man noch nicht so die Erfahrung hat mit dem Autofahren. Trotzdem: in meinen ersten Wochen mit dem Smart hatte ich öfter Angst um mein Leben als in den gesamten Jahren mit dem Nissan. Und zwar nicht, weil der Smart unsicher oder langsam oder so ist, sondern weil andere Verkehrsteilnehmer einen Smart als Freibrief für Drängeln, Auffahren, Vorfahrt-Nehmen usw. sehen. Um mal ein Beispiel zu nennen, mich wollte mal ein supertoller Corsa in einer 30er Zone überholen, nur um zu demonstrieren, dass die Karre meiner Kugel haushoch überlegen ist (?) mit dem Ergebnis, dass der Corsa etwas engeren Kontakt mit einer Verkehrsinsel hatte :roll: und ich möcht nicht wissen, was da alles im Eimer war. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich innerlich noch nen Salto rückwärts vor Schadenfreude gemacht.

Natürlich gibts da noch mehr Erlebnisse, wo man auf Autobahnen beinahe in die Seitenplanke gedrängt wird usw. und ich kann echt von Glück reden, dass da noch nix schlimmeres passiert ist :-x (schon scheisse, wenn man in ner BMW-Hochburg wohnt :-x)

Naja, ob nun ein Fahranfänger in solchen Situationen genauso reagiert wie ein erfahrener Fahrer sei mal dahingestellt, da kann sich jeder selbst nen Reim drauf machen.

Und das mit den 3 Pedalen... ich seh das auch so, dass jemand, der unmittelbar nach der Führerscheinprüfung einen Smart fährt, auf jeden Fall ab und zu eine "richtige" Schaltung fahren sollte, sei es bei den Eltern oder bei sonstwem. Sicher kann man irgendwann auch im Schlaf schalten, aber mir kann niemand erzählen, dass das Schalten sofort nach der Führerscheinprüfung immer perfekt geklappt hat... und die Übung kriegt man im Smart eben leider nicht.

 

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
smilie.php?smile_ID=125!!! Brot On Board !!!smilie.php?smile_ID=125

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage euch, als Fahranfänger gleich nach der bestandenen Prüfung mit einer S-Klasse anzufangen hat auch was :-D

 

Als Fahranfänger aber mit nem Smart auf die Autobahn -hölle- Das empfehle ich niemandem! Die von Flitzpiepe genannten Situationen durchlebte ich diese Woche ca 10 mal auf der Autobahn in dem Smart. Sobald ich den BMW auf der Autobahn fahre drängt einen keiner mehr ab.

 

Zu gern würde ich mal einen dieser Spezies (Extremdrängler u. Abdrängler) kennen lernen und neben mir im Smart auf dem Beifahrersitz anketten - glaubt mir, der würd never ever drängeln

 

Ergo: Mit ein bisschen mehr Rücksicht im Straßenverkehr würde alles viel besser klappen. 8-)

-----------------

signatur.jpg

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2003 um 12:34 Uhr hat Superfrunk geschrieben:
(...)aber mit nem Smart auf die Autobahn -hölle- Das empfehle ich niemandem! Die von Flitzpiepe genannten Situationen durchlebte ich diese Woche ca 10 mal auf der Autobahn in dem Smart. Sobald ich den BMW auf der Autobahn fahre drängt einen keiner mehr ab.

 

Also mir passiert sowas leider irgendwie nie...

Ich liebe solche Situationen, ärgern tut mich nämlich (auch trotz Smart sicher keiner!)

Wenn wer drängelt einfach Geschwindkeit reduzieren oder leichtbremsen und Gas geben oder sowas in der Art...

Ich kann auch zurück Ärgern, notfalls mit Rückwärtsgang!!

 

Ich find einfach zum kotzen wenn Leute den Smart unterschätzen!

Und wer in Stadt/Landstrsse drängelt hat sowieso verloren!

 

Naja aber das hat nix mit Fahranfänger zu tun!

Das wird man auch mit einem anderen Auto bedrängelt!

 

Von daher bleib ich bei meiner Aussage,

Smart als Erstes eigenes Auto: Ja

Smart als Auto für die ersten km nach dem Führerschein: Besser nicht!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine Frau ist zwar keine 16 mehr, aber auch Fahranfängerin.

Fazit: Smart kann wird gut beherrscht(keine Kupplung), leider wird das Kuppeln und Schalten verlernt.

Die Außenmaße sind gut überschaubar.

Der Smart hat einen technisch hohen Sicherheitsstandard.

Viel mehr Auto braucht man nicht.(zumindest in jungen Jahren).


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich denke für den Anfang gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. Ich will möglichst viel über Autos lernen. Dann kaufe ich mir am besten eine alte Kiste mit manueller Schaltung. Sämtliche Probleme mit Material und Aktion des Fahrers werden so in relativ kurzer Zeit abgehandelt.

 

2. Ich mache es mir einfach und stelle mich gleich auf das Verhalten eines kurzen Hecktrieblers ein (ich denke, der Lerneffekt ist genauso drastisch ob ich jetzt von 'normalem' Auto auf Smart umsteige oder ob ich mit Smartie anfange. Nachteil: Wenn du glaubst, im Smart würdest Du auch Gefühl für die Kupplung entwickeln - vergiss es!

 

Kosten: na ja, wenn Du einen Neuwagen kaufen kannst, hast Du auch erstmal Garantie auf das Fahrzeug. Inspektionen sind beim Smart nicht die günstigsten, aber auch (kaum zu glauben aber wahr) nicht die teuersten.

 

Und wenn ich daran denke, was ich in mein erstes Auto (C-Kadett, 13,5 Jahre bei Erwerb) an Reparaturkosten (zwar in Kleckerbeträgen aber immerhin) gesteckt habe, ist der Smart sensationell günstig!

 

Wenn die Vernunftsfragen geklärt sind, muss der Rest eh aus dem Bauch heraus entschieden werden!

 

Ein Motorblock, der Dir auf die Beine durchrauscht, sollte übrigens auch nicht mit Knautschzone verwechselt werden. Es ist beim Smart schon Platz zwischen Füßen und Scheinwerfern vorhanden.

 

Bis zum ersten Smart-Treffen in 1,5 Jahren :-D

 

 

 

-----------------

srtoh1.jpg

________________________________________

Zivilisierte Menschen lehnen es ab, sich ihrer Umgebung anzupassen. Sie passen die Umgebung ihren Vorstellungen an. Sie bauen Städte, Straßen, Autos, Maschinen, Starkstromleitungen und Maschinen um sich Arbeit zu sparen - und verpassten den richtigen Zeitpunkt aufzuhören. Anstatt sich das Leben leichter zu machen, wurde es immer komplizierter. Ihre Kinder lernen auf den Schulen zehn, fünfzehn Jahre lang, wie sie in diesem automatisierten Chaos, in das sie hineingeboren wurden, überleben können. Und die zivilisierten Menschen, die sich geweigert hatten sich ihrer natürlichen Umgebung anzupassen mussten sich nun ihrer künstlichen Umgebung anpassen - jeden Tag - jede Stunde...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 03.10.2003 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.