Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manusmarti

Zu viel Öl !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich denke das das mal gesagt werden muß!

 

Also, mein Smarti was letzten Montag zur Inspektion. Bis hier war noch alles OK, teuer aber ok. Bis aus letzten Samstag; ich fahr auf die Autobahn und so nach 10 KM sehe ich im Rückspiegel eine rießige Qualmwolke hinter mir... Kurz angehalten, nach paar Sekunden weiter gefahren... Am Ziel angekommen hatte ich mal mir den Motor angucken woll, und was fiel mir da als erstes ins Auge, der Ölmeßstab ca. 5 cm raus stand.

 

Montag beim SC Motor ist OK, aber zuviel ÖL!!! Warum bitteschön füllen die zuviel Öl ein??? Muß ich das verstehen? Ich dachte, wenn ich zum SC fahre, ist mein Auto in guten Händen.... kennt sich ja sonst kein anderer mit Smartis aus! Und ich weiß das die 2,7 L eingefüllt haben, denn 0,3 L habe ich zurückbekommen (Eigenöl) Passen also doch keine 2,7 L rein?

-----------------

 

 

Immer schön Smart bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 

 

 

 


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir mit den 0,3l Rest sicher bist, dann vermute ich eher, die haben das Altöl nicht gründlich abgesaugt so daß noch ein Rest drin war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz an der ganzen Geschichte ist ja, dass Manu eine weiße (bis graue) und eine blaue Wolke hinter sich hatte.

Der Ölmeßstab stand ca. 5cm raus. In der direkten Umgebung war aber kein Öl verspritzt. Jetzt das ganz komische: Wenn man sich von hinten unter das Auto legt war zwischen Motor und Auspuff jede Menge Öl auf den Trägern zu finden. Wo kommt dieses Öl denn bitte schön her, wenn der Motor doch in Ordnung ist?!

 

Kann mir darauf mal jemand ne Antwort geben? Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass es wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung wäre. Was stimmt denn jetzt?

 

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

cp_mh.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem, was ich hier schon gelesen habe: Öl-Stand kontrollieren nach der Inspektion ist wohl Pflicht :roll:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahrscheinlich wirklich so.

 

Aber was mich verwundert ist eben, dass die bei jedem Smart 2,7 Liter Öl einfüllen.

 

Bei Manu werden ebenfalls die 2,7 Liter eingefüllt, irgendwo sifft Öl raus und dann werden noch 0,25 Liter wieder abgesaugt! Wie kann das sein?!

 

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

cp_mh.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber viele Loben da noch das SC (ich denke es war Duesseldorf) und jetzt so was.

Naja jedem das seine.

 

Aber : Vertrauen iss gut,Kontrolle iss besser.

 

Also ab zum SC und mal auf den tisch hauen.DAS kann ja wohl nicht sein sowas.

 

-----------------

cp_mh.gif

 

!!! Neuer Treffpunkt für Smartfahrer !!!

 

...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gifTorti´s Page ...update ! ! !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von torti am 08.09.2003 um 23:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2003 um 21:53 Uhr hat Mirco-Smart geschrieben:
Der Witz an der ganzen Geschichte ist ja, dass Manu eine weiße (bis graue) und eine blaue Wolke hinter sich hatte.

Der Ölmeßstab stand ca. 5cm raus. In der direkten Umgebung war aber kein Öl verspritzt. Jetzt das ganz komische: Wenn man sich von hinten unter das Auto legt war zwischen Motor und Auspuff jede Menge Öl auf den Trägern zu finden. Wo kommt dieses Öl denn bitte schön her, wenn der Motor doch in Ordnung ist?!



Kann mir darauf mal jemand ne Antwort geben? Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass es wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung wäre. Was stimmt denn jetzt?



-----------------
Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen



cp_mh.gif





 

Hallo ,

die blaue Wolke kam eindeutig davon, dass der Smart das Öl verbrennen musste. Anscheinend kam es durch die Kurbelgehäuseentluftung da rein. Ich vermute jetzt einfach, dass es so viel Öl war, dass der Turbolader zu viel hatte und es rausgekotzt hat (daher das Öl zwischen Motor und Auspuff) . Eventuell ist dann der Turbo hin.

Den Ölmesstab hat es vielleicht durch den Überdruck rausgespuckt?

 

Naja - auf jeden Fall würde ich darauf bestehen, dass alle mit diesem Fall verbundenen Schäden auf SC-Kosten beseitigt werden und der Vorfall schriftlich dokumentiert wird (wegen Nachschäden und so)

 

P.S. ich hoffe, dass das Öl für den Smart freigegeben war...

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 09.09.2003 um 12:05 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl in den Verbrennungsraum des Motors gelangt wäre, würde er jetzt wohl dauerhaft qualmen. Überlicherweise (so habe ich es mehrfach schon gelesen) gelangt das überschüssige Öl direkt in den Turbo und wird dort verheizt.

 

Gruß,

vroc2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zur Zeit nur so viel dazu sagen, dass mein Smarti im Moment so läuft, als wenn nichts gewesen wäre. Hat seine übliche Power und qualmt auch nicht ständig! Ist das die Ruhe vor dem Sturm?

 

Nochmal: Wie kann SC 2,7L Öl einfüllen, was dann angeblich zuviel ist, es sei denn die haben nicht alles abgesaugt!!! Und das nenne ich dann KEINEN Ölwechsel!!! :-?

-----------------

 

 

Immer schön Smart bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 

 

 

 


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht solltest du die Frage deinem SC stellen.

Ursache war vermutlich schlampiges Absaugen. Was anderes wird dem SC wohl auch nicht dazu einfallen wenn du mit deinem 0,3L-Kanister winkst.

Folge: Das Öl wurde entweder über den Turbo verbrannt oder ist am Ölmeßstab vorbei auf die heiße Auspuffanlage gerannt (das qualmt auch erbärmlich). Wie du selbst sagst, ist alles ölverschmiert.

Sprich das SC nochmal an, verlange eine Motorenreinigung und wenn sie zugeben, daß sie einen Fehler beim Absaugen gemacht haben, verlange einen neuen Ölwechsel.

 

Gruß,

vroc2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ vroc2000

Danke!

 

Genau das werde ich machen, mal sehen was SC dazu meint....

-----------------

 

 

Immer schön Smart bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 

 

 

 


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich aber auch interresieren.

Die haben doch sonst nie so einen Bock-Mist verzapft.

Wer weiß wer da am Auto dran war.Bei unserer Inspektion war wegen dem öl alles in Ordnung.Martin hatte extra danach noch mal nachgeschaut.

Hoffen wir mal das das nur ein Ausrutscher war der nicht mehr vorkommt.Waren doch sonst immer so zufrieden mit denen.

 

Melanie

-----------------

eichhoernchen.jpg

 

Tiere sind sozialer als Menschen.Sie töten nicht nur zum Spaß.

 


Tiere sind sozialer als Menschen.Sie töten nicht nur zum Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2003 um 21:56 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Nach allem, was ich hier schon gelesen habe: Öl-Stand kontrollieren nach der Inspektion ist wohl Pflicht

 

Das auf jeden Fall:

Nachdem ich beim SC Leverkusen einen Ölwechsel habe machen lassen, kam mir der Motor so ungewohnt laut vor. So bin ich ganze acht Kilometer später auf eine Tanke abgebogen, um nach dem rechten zu schauen. Sogleich entdeckte ich, daß die den Motordecken nicht richtig zugemacht hatten. Normalerweise hätte ich mich damit als alleinige Ursache zufriedengegeben, aber da ich nun sowieso schon schmutzige Finger hatte, habe ich gleich mal nach dem Öl geschaut. Der Peilstab war trocken (trotz abgerechneter 2,5 Liter Öl), aber zum Glück war ich gerade auf der Tanke, also habe ich dort gleich Öl gekauft und eingefüllt: nach einem Liter war der Stand auf Minimum. Wäre ich so bis zur nächsten Wartung weiter gefahren, hätte der Motor zumindest erheblichen (und vermeidbaren!) Verschleiß erlitten, wenn nicht gar schlimmeres.

 

Das bedeutet für mich dreierlei:

 

1. Nach jedem Ölwechsel kontrolliere ich künftig genau.

 

2. die Leute im SC Leverkusen arbeiten unglaublich nachlässig, denn sie haben den Arbeitsgang nicht zuende gemacht (entweder mitten beim Befüllen abgebrochen oder gar nicht erst ganz abgesaugt und gar kein Öl eingefüllt) und noch nicht einmal den Motorraum wieder richtig verschlossen.

 

3. das SC Leverkusen landete umgehend auf meiner mittlerweile ziemlich langen schwarzen Liste der unzumutbaren Werkstätten und hat mich seither nicht mehr gesehen.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem SC ist es üblich, daß der jeweilige Mechaniker ein Kärtchen ins Auto legt, mit seinem Namen und der Bitte drauf, sich über Ihn zu beschweren, wenn was nicht stimmt. Nette Idee finde ich. :)

 

Habe da aber auch ne nette Geschichte:

Hatte den Fensteranschlag einstellen lassen. Auf dem Nachhauseweg auf der Autobahn hat dann immer irgendwas ganz komisch gepoldert. Als ich um den Smart gelaufen bin, habe ich dann festgestellt, daß der Seitenblinker ca. 15cm an den Kabeln neben meinem Kotflügel baumelte.

Offensichtlich kann man das Türpannel besser entfernen, wenn man vorher den Kotflügel löst. :)

 

Gruß,

vroc2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2003 um 19:17 Uhr hat vroc2000 geschrieben:
Wenn das Öl in den Verbrennungsraum des Motors gelangt wäre, würde er jetzt wohl dauerhaft qualmen. Überlicherweise (so habe ich es mehrfach schon gelesen) gelangt das überschüssige Öl direkt in den Turbo und wird dort verheizt.



Gruß,

vroc2000

Also wenn das Öl in den Brennraum gelangt, dann qualmt das genau so lange bis es verbrannt ist, von dauerhaft kann da keine Rede sein.

Und dann erklär mich bitte wie der Turbo das Öl verheizen soll?? Der turbo macht nix anderes als (in dem Fall z. B. durch die Kurbelwellenentlüftung) sehr ölige Luft in den Brennraum zu schaufeln. auch wenn ganz geringe Mengen an den Schaufelrädern kleben bleiben und durch die Betriebstemperatur des Turbos dort hängen und schwarz werden kann man noch lange nicht davon reden daß der Turbo das Öl auf wundersame Weise verbrennt.

 

Schaut mal in den Ladeluftkühler, da schwimmt wohl ca. 0,2 - 0,3 ltr. Ölsuppe rum und wartet drauf rausgeholt zu werden :)

 

Der rest der überschüssig war ist verbrannt worden. Die Ölflecke können entweder vom Ölmessstab abgetropft sein und können so den Motor versaut haben, oder beim Absaugen ist was schiefgegangen und beim Sonde rausziehen ist ne gute Portion daneben gegangen oder oder oder... :-D

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.