Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jerome_a

Wer weiß wie man einen Turbolader Einbaut???

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen,

 

mein Turbolader ist am ar...,

 

jetzt muss ich mir erst mal einen besorgen.

 

Weiß von euch jemand wie man den Turbolader Aus-/Einbaut????

 

Gibt es irgendwo eine Anleitung??

 

 

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Mailto: Jerome_a@web.de

Gruß Jerome


Jerome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist relativ einfach...wenn man ein wenig ahnung von technik hat. ich hab etwa 3 stunden gebraucht, da mir eine ölzulaufleitung weggebröselt ist (war verrrostet bisschen weggebogen und dann undicht).

als erstes panel wegbauen, dann den aluträger hinten, dann auspuff, ansaugrohr wech, diverse schläuche, wastegatedose wech, dann den krümmer bzw die einheit wo der krümmer mit turbo verbunden ist. fertisch.

(hoffe habe nichts vergessen)

wichtig ist, das du ne neu krümmerdichtung, die ganzen stehbolzen+schrauben die ansaugrohrdichtung div schellen neu kaufst!!!!!

für fragen einfach fragen :-D

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen dank,

 

ich denke das bekomme ich hin.

 

wenn nicht hoffe ich das ich nochmal auf dich zurück kommen darf.

 

gruß jerome


Jerome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen dank,

 

ich denke das bekomme ich hin.

 

wenn nicht hoffe ich das ich nochmal auf dich zurück kommen darf.

 

gruß jerome


Jerome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab letzens auch meinen Turbo gewechselt und hab ca. 5 Stunden gebraucht. Kleiner Tipp noch am Rande: Der Turbo ist an das Kühlsystem angeschlossen. Also nicht wundern wenn da erst mal ca 1 Liter Kühlwasser raus gelaufen kommt! Das würde ich in einer sauberen Schüssel auffangen und später wieder rein kippen. Aber achtung! das Entlüften etc. kann echt in Stress ausarten :) Ich würde das mit 2 Leuten machen. Wenn der neue Turbo wieder dran ist würde ich vorne den Kühlwasserbehälter öffnen, dann hinten am Turbo nochmal eine Kühlleitung leicht öffnen (so dass die Luft entweichen kann und das Kühlwasser vorne aus dem Behälter nachläuft. Dabei sollte vorne allerdings jemand das Kühlwasser nachfüllen! Wenn der Vorne Luft zieht... viel Spaß :)

 

Keine ahnung ob es da noch einen besseren Weg gibt... bei mir hat es jedenfalls so gut funktioniert.

 

Und Achtung! Die Stehbolzen und vor allem die Muttern nicht zu feste anziehen, die dreht man sehr schnell tot!

 

Wenn du Dir selber einen neuen Turbo besorgst achte darauf das du einen der neuen mit Verstärktem Krümmer bekommst!!!! sonst sind die Risse im Krümmer nur eine Frage der Zeit. (und achte auf den richtigen Anschlußflansch für den Auspuff! da gibt es 2 verschiedene.)

 

Gruß Stephan

 

ps. und sei bei dem Dichtungsblech vorsichtig, das hat teilweise super scharfe Kanten und ein paar Schnittwunden sind sich da leicht zu holen ;-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Lader meines Bonsai-Benz(iner) hab ich auch kürzlich erneuert. Dabei gleich die neue Ausführung verbaut und auch ebenso die neue Ausführung von Druckdosen.

 

Wichtig ist: VORSICHT bei der Demontage der Muttern der Krümmer-Stehbolzen. Reißt dir einer von den insgesamt sieben im oder am Zyl.-Kopf ab, dann hast du Spaß. Dann darfst du anschließend zeigen, was du kannst! :-D

 

Zum Entlüften des Kühlsystems ist die Kühlleitung des Laders nicht geeignet. Luft steigt im geöffneten System stets nach oben. Also musst du, um Luftblasen (und damit Kühlmangel!) zu vermeiden, eine möglichst hohe Stelle im Motorkühlsystem öffnen.

 

Ordentlich und ohne Spätfolgen baut man einen neuen Lader so ein, dass in den Ölkanal auch nicht der geringste Schmutzpartikel gelangt! Ein solches würde im Lager wie Schmirgelpapier bzw. wie ein Geschoss wirken, ähnlich wie bei einem Drehmomentwandler, wenn daran unsauber gearbeitet wird. Außerdem wird er (der Lader) mit frischem Motoröl angefüllt oder man klemmt vor Erstinbetriebnahme die Zündung ab und "leiert" zunächst mit dem Anlasser bis zum Erreichen des Öldrucks. Der Smart-Lader ist ölgelagert und hat im ölfreien Zustand zwangsläufig Spiel an der Welle bzw. an den Öllagern. Anlassen und auch nur kurzer Betrieb im Leerlauf ohne Öldruck kann dem Lader schon "eine Macke mitgeben", weil die Welle anschlägt! Sämtliche Dichtungen, Stehbolzen und Muttern sowie alle Sicherungselemente werden von einer konsequenten Fachwerkstatt grundsätzlich erneuert. ;-)

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 09.11.2003 um 22:46 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt extra am Motor eine Entlüftungsöffnung für das Kühlsystem, vorne nachkippen bis es hinten rausläuft, Stösel wieder rein, Sicherungsklammer rein, fertig :)

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, an dieser "Entlüftungsöffnung" is nich etwa zufällig 'n Kabel dran? ;-)

 

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.09.2003 um 03:29 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Jo, is dran. Ist nämlich gleichzeitig der Temperatursensor fürs Kühlmittel.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.