Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaiJacobsen

Erster Ölwechsel CDI; Drehzahlniveau

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Habe meinen neuen CDI jetzt 5 Wochen und gute 3000 km mit Smart verbracht. Bin total begeistert.

Meine Frage:

Ist es richtig, dass der CDI den ersten Ölwechsel erst nach 12500 km haben soll? Habe bei meinen vorherigen (alten) Autos immer zwischen 5000 und 7000 km das Öl gewechselt und bin weiter überzeugt, dass es den Motoren nur gut getan hat.

Kann ich den Ölwechsel weiter selbst durchführen, oder muß ich Garantie-/Kulanzverlust im SC befürchten, weil ich selbst Hand angelegt habe?

 

Thema Drehzahl:

Leider hat mein CDI keinen Drehzahlmesser. Würde aber meine Fahr- und Schaltweise gern danach richten.

Kann mir mal jemand sagen, bei welchen Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen welche Drehzahlen anliegen?? Bitte, bitte!

 

Es würde mir ja helfen, wenn ich wüßte, wie schnell Smart CDI ist bei z.B. 2000 U/Min (oder 3000 U/Min) in den Gängen 1-6.

Und:

Meine Automatik schaltet bei 130 km/h in den 6.Gang. Ich dachte, wenn ich voll drauf trete, soll die Top-Speed im 5. erreicht werden. War wohl ne Falschinformation.

 

Große Bitte, aber schon mal Danke.

 

Grüße aus dem Norden

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bitte hier nach da gibt es eine antwort auf deine Frage! :)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Kai,

 

zum Thema "Ölwechsel nach dem Einfahren" wirst du hier keine schlüssige Antwort bekommen. Wenn du die Suchfunktion links oben bemühst und "Ölwechsel" eingibst, wirst du hunderte Beiträge finden!! :roll:

Jedoch wirst du keine Fakten finden, sondern nur persönliche Meinungen und Vorlieben.

 

Der einzige Fakt ist, daß in der

Betriebs- und wartungsanleitung von Smart kein Ölwechsel vorgeschrieben ist!

 

Die Logik sagt einem, daß Smart die ersten wären, die dir einen Wechsel vorschreiben würden, wenn eine techn. Notwendigkeit bestünde! :roll:

 

Selbstverständlich verlierst du keine Garantieansprüche, wenn du trotzdem einen Ölwechsel vornehmen läßt - solange du dich an die vorgeschriebenen Ölspezifikationen und Füllmengen hältst (im Betriebshandbuch nachzulesen).

 

P.S.: Auch ich habe meinen "großen" Audi beim letzten Service von Longlife-Ölwechsel auf "Normal" extra rückstellen lassen, obwohl keine techn. Notwendigkeit besteht - aber mir ist wohler dabei ;-) .

 

Drehzahlen: kann ich dir leider nicht helfen, da Benziner!

 

Aber: bei Ebay gibt es sooo günstig Drehzahlmesser - in diesem Beitrag ist der einfache Einbau beschrieben - und das anschließend notwendige Freischalten im SC ist in der Regel auch gratis!

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 08.09.2003 um 12:07 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Timo und Möma.

Waren genau die richtigen Tipps. Danke.

Hab mir gleich die Einbauanleitung für DZM und Uhr runtergeladen und auch das Getriebediagramm und werde mich mal ranmachen, günstig nen DZM und evtl auch ne Uhr zu ergattern.

Und das Öl-Thema:

Werde meine Ölgewohnheiten weiter pflegen, weil ich auch an ein sehr, sehr gutes 10W40-Öl komme. Mein 324 D hatte fast 400.000 km runter und damit Null Öl verbraucht und war immer trocken. Und das ist bei der Marke bei den alten Maschinen nicht selbstverständlich gewesen. Mal sehen, dass es Smartie damit auch gut gehen wird ;-)

 

Grüße aus dem Norden

Kai

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast natürlich das Bedienteil nach tausch auch nicht angelernt mangels Tester ?  Falls nein kann es dann auch nicht funktionieren.  Dabei kannst du dein neu erworbenens Teil gleich prüfen lassen.  9 von 10 Bedienteilen sind defekt und benötigen Reparatur.  Das ist leider so.  Bei deinem Fehler ist in der Regel entweder das Poti oder der Innenraumsensor des Bedienteils defekt.  Erstes kann man tauschen und den Sensor kann man im Fehlerfall nur von der Platine abklemmen.  Dann verliert man zwar die Klimatronik kann aber immerhin wieder von kalt auf heiß stellen und umgekehrt. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.