Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ms9277

Reifenwechsel selbst durchführen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

da ich jetzt 2 Sätze Reifen mit Felgen besitze, überlege ich, den Reifenwechsel mal probehalber selbst zu machen. Leider finde ich kein Kreuz (keine Ahnung wie das im Fachjargon heisst) zum Wechseln. In jedem Fachmarkt drückt man mir das Standardmodell mit Mindestgrösse 17 in die Hand. Leider braucht der Smart aber anscheinend 15 oder 16. Weiß jemand, wo ich so ein Teil bekommen kann oder hat jemand von Euch schon mal selbst die Reifen gewechselt?

Danke

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutz doch einfach einen Steckschlüsselsatz. Dann kannst du die Schrauben auch mittels Drehmomentschlüssel genau mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Wichtig: Das Nachziehen der Schrauben nach einigen Fahrkilometern nicht vergessen!


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 13er-Radschrauben!!! (Habe noch nie so kleine Radschrauben gesehen.)

Ich habe bislang jeden Reifenwechsel an meinen smart (Winter 98/99 und 99/00) selbst gemacht und dazu eine Ratsche mit Verlängerung und 13er Nuss verwendet. Zum Anheben verwende ich einen hydraulischen Universal-Wagenheber und lege ein Stück weiches Holz zwischen Wagenheber und Fahrzeug, um nichts zu beschädigen. Die Ansatzpunkte sind im Schwellerbereich gleich hinter dem Vorderrad bzw. vor dem Hinterrad.

Viel Erfolg, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dir Tipps. Ich habe mir gerade einen Steckschlüsselsatz gekauft. Werde das in zwei Wochen mit dem Wechsel mal probieren.

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal ne kurze Zwischenfrage:

Was ist denn das vorgeschriebene Drehmoment für die Radschrauben?

Was muss man für einen vernünftigen Drehmomentschlüssel anlegen? (für mehr als die 2mal im Jahr Räder wechseln wird er bei mir wahrscheinlich eh nicht genutzt.)

Gruss

Elmar

KO-MR 276

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 30. September 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar!

Lt. SC Oberhausen werden die Alufelgen beim

Smart mit 110Nm angezogen.

Günstige Drehmomentschlüssel gibt es schon

ab 40DM aufwärts.

Smarte Grüsse aus Herne.

Her-ZS 567

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

das ist gut zu wissen. Weiss jemand zufällig auch das Drehmoment für die Stahlfelgern oder ist das da nicht so wichtig wie bei Alus?

Gruss

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo gemeinde,

da ich eine werkstatt besitze hier ein kleiner tip. es gibt auch radkreuze mit einenm 1/2 zoll anschluß. hier lassen sich dann alle handelsüblichen nüsse verwenden.

viel spass beim schrauben

hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.