Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AlphaZero

Unfall rechtes hinterrad an boardstein

Empfohlene Beiträge

:evil: Hallo leute,

 

heute ist mir was schlimmes passiert. Bin mit meinem Silberpfeil wie ich ihn nenne in die kurve mit 50 gefahren und der kleine ist ausgebrochen. Trotz ESP hat er angefangen eine piruette zu drehen und nach der drehung ist er mit dem hinterrad rechts gegen den boardstein gekommen (noch ca 15 - 20 kmh). ALU felge hat kratzer und wenn ich mich unter das auto lege sieht man doch hinten die stange weiss nicht wie die heisst aber die ist leicht geknickt wenn man die mit derl inken seite vergleicht. Beim fahren macht das hinterrad nun geräusche will morgen einen smart center anfahren. Nun meine frage:

 

kann mir einer sagen was das ungefähr kostet die stange auszutauschen und das rad neu auswuchten zu lassen. Und frage 2 trotz esp auf nasser fahrbahn hat sich der kleine gedreht und ich habe gegengelenkt was mich gerettet hat nicht gegen die Pfosten frontal zu stossen. Was bringt mein esp überhaupt ?

 

Ich glaube echt das das voll die Fehlkonstruktion ist und nach recherche hier im Forum sehe ich nix positives über das angebliche stabilitätsprogramm sondern ganz im gegenteil nur negatives

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AlphaZero am 07.09.2003 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AlphaZero,

 

Willkommen in der realen Welt, in der auch trotz Trust(+), ASR, ESP, Berganfahr-, Licht- und Bremsassistent die physikalischen Gesetze unverändert ihre Gültigkeit haben.

 

Soll heißen: Wenn Du die für Deine Reifen notwendige Haftung verlierst, dann geht es "ab in die Botanik.

 

Aber tröste Dich: Selbst Schumacher in der Formel 1 muss sich an die Physik halten, sonst wird es auch nix.

 

Gute Besserung

Onkel Fungus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hu Onkel !

 

Im moment lache ich auch schon wieder drüber nachdem ich gelesen habe was anderen hier so wiederfahren ist :-D

 

Nunja hat mich aber doch schon gewundert das alles im cockpit geblinkt hat ich wie wild noch das auto abgefangen habe (nach der ersten drehung) und von esp (ich glaube das heisst eher trust +) nix gemerkt habe. Jetzt nach nochmaligem nachdenken habe ich gemerkt das mein smart in der kurve zum ausbrechen kam wo er in den 3 ten gang geschaltet hat (automatik) und da macht er gerne so einen satz nach vorne unglücklicher weise war der halt genau in der kurve.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch nicht tiefer in der wunde bohren, mir ist ähnliches passiert, jedoch waren es bei mir volle 50 km/h. felge total im A, der rest aber gott sei dank i.o.

das ist das heut zu tage...jeder verspricht sich durch solche extras mehr sicherheit...passive sicherheit...wenn aber wie mein vorredner einen die "realität" einholt schauen wir alle alt aus. egal welcher hersteller, jeder verspricht das beste vom besten zu haben! dementsprechend fahren auch die leute anders (jeder kennt das thema autobahn ;-) )

 

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fange ich an meinen Golf III zu vermissen den ich aus kosten gründen verkaufen musste :-? Mit dem bin ich viel rasanter gefahren aber den zur piruette bringen war nen ding der unmöglichkeit mein Siblerpfeil hingegen macht das wie ich heute erfahren habe ohne viel aufwand mit tempo 50 in einer kurve die nass ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2003 um 16:52 Uhr hat AlphaZero geschrieben:
Irgendwie fange ich an meinen Golf III zu vermissen den ich aus kosten gründen verkaufen musste :-? Mit dem bin ich viel rasanter gefahren aber den zur piruette bringen war nen ding der unmöglichkeit mein Siblerpfeil hingegen macht das wie ich heute erfahren habe ohne viel aufwand mit tempo 50 in einer kurve die nass ist



 

man kann doch nicht äpfel mit birnen vergleichen :roll:

frontgetrieben gegen heck

4 mtr. gegen 2.50 mtr

auto der nation gegen auto der nichtweicheier :-D


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2003 um 16:41 Uhr hat AlphaZero geschrieben:
Jetzt nach nochmaligem nachdenken habe ich gemerkt das mein smart in der kurve zum ausbrechen kam wo er in den 3 ten gang geschaltet hat (automatik) und da macht er gerne so einen satz nach vorne unglücklicher weise war der halt genau in der kurve.

 

Hallo!

 

ich hätte jetzt mal ne Frage an die "Profis" unter euch ;-)

 

Mein Cabrio (Pulse 45kw '01) "vergisst" hin und wieder das schalten im Automatik-Betrieb... eiert dann zum Teil 10Sekunden bei 6000 U/min in der gegend rum bevor ausgekuppelt wird.

Nachdem ich das jetzt nochmal genau beobachtet hab ist mir aufgefallen dass dieses Phänomen vorallem in Kurven auftritt.... kann das mit dem Problem von AlphaZero zu tun haben?

Könnte ja sein dass ein Querbeschleunigungssensor die Kurve "erkennt" und das schalten verhindert??? :-?


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Na, ja - hier gibt es wohl einige Punkte zu beachten:

 

1. Die ewige Diskussion über Trust+ und ESP

 

"Echtes" ESP haben erst die Modelle ab 2003; aus dem Geschriebenen lese ich heraus, daß du eher ein älteres Modell mit Trust+ hast.

TRUST+ ist kein ESP, da hierbei kein Bremseneingriff erfolgt, sondern lediglich die Kupplung löst, um "weiteren Vortrieb auf der Hinterachse zu unterbinden"!

Bei ESP wird gezielt bei einzelnen Rädern gebremst, um so Gegenmomente zu erzeugen, die das Auto wieder auf Kurs bringen sollen.

 

TRUST+ ist insofern kritikwürdig, da durch die plötzliche Lastwegnahme - durch das automatische Auskuppeln - in manchen Situationen der dadurch entstehende Lastwechsel erst recht ein Ausbrechen fördert, da damit das Heck noch stärker bestrebt ist, dich zu überholen!!! :o

 

Ich meine, daß das bei dir passiert ist!

 

2. die bereits angesprochenen physikalischen Grenzen:

 

Irgendwann ist Schluß mit lustig! Und das kann aber auch schon bei 50 km/h in Verbindung mit Nässe und Hinterradantrieb sein! Wenn es der Haftwert zwischen Reifen und Fahrbahn nicht mehr zuläßt, hilft auch kein Trust+/ESP dieser Welt, einen Dreher zu verhindern. Dein Golf hat halt dann "nur" über die Vorderachse geschoben.

 

3. Vergleich Smart und Golf III

 

Golf hat Vorderradantrieb - der Smart Hinterradantrieb! Das ist schon mal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Golf hat konstruktionsbedingt eher das Bestreben, über die Vorderräder zu schieben, also untersteuern - der Smart prinzipiell eher übersteuert, künstlich entschärft durch die schmalen Vorderreifen und der indirekten Lenkung. Doch bei Nässe ist er ein astreiner Hinterradler! Für Normalbürger wird eher das Untersteuern als ungefährlicher eingestuft.

 

Wenn du ein Auto zum Rasen und Wetzen suchst, wirst du mit dem Smart auch nicht unbedingt glücklich - schon gar nicht bei Nässe, denn da kapituliert sogar ein Porsche 911 (ohne Allrad). Ungeübte Fahrer lassen auch da einen Golf III lieber davonfahren. :roll:

 

Auch ist der Radstand ein wesentliches Kriterium! Der Smart reagiert durch den extrem kurzen Radstand viel agressiver als ein Auto mit langem Radstand und läßt sich auch absolut nicht im Drift halten - entweder du drehst dich ein (meistens) oder du vollführst die berühmten Schlangenlinien (links-rechts-links-rechts-links-.....-peng). :(

Habe es selbst im TV gesehen, wie sich Profirennfahrer bemühten, einen Smart im Drift zu halten - keiner hat es geschafft!

 

 

Summa summarum: es gibt kein Auto, das alles kann! Du mußt wissen, was du willst! Und ein Auto ist auch nur so intelligent wie sein Fahrer!

Auch ich hab erst mal lernen müssen, nachdem ich in 3 Monaten zwei mal bei Nässe durch die Seitenscheibe nach Vorne sah - und das abwechselnd durch die linke und rechte!

:( Meiner war damals getunt und hatte dadurch bei 3000 U/min einen ziemlichen Bumms beim Beschleunugen - beim Herausbeschleunigen aus einer nassen Kurve aber ziemlich unangenehm!!!

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm irgendwie muss ich mich euren Predigten beugen. Der vergleich war dummd as gebe ich zu und das mein fahrstil etwas rasanter allgemein ist stimmt auch aber das war doch der kick wieso ich mir einen smart angeschafft habe liebe smartfreunde 8-)

 

Es ist schön in der Innenstadt jedem auto davon ziehen zu können und ein schönes neues kompaktes auto zu haben. Ein Porsche sah sogar letztens mehr als alt aus hier die Beschreibung meines Smart;

 

Passion, 9/2002 70/90 PS ,tridion silber , getönte silber reflekierende heckscheiben,

Chiptuning, bereifung standart auf standart passion alu felgen

 

PS: nochmal meine frage hinten rechts die felge ist verkratz und verbeult wenn ich mich unters auto lege sehe ich die hinterste stange

eingeknickt ist kosten ca. ?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AlphaZero am 07.09.2003 um 19:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von AlphaZero am 07.09.2003 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es kein 2003er Modell ist, hat es kein ESP.

Wo andere Fahrzeuge ausbrechen fängt der Smart aufgrund des kurzen Radstandes an zu rotieren oder sich sogar zu überschlagen.

Diese Unfallart ist beim Smart keine Selteneit.

Daher rüstet Smart die neuen Modelle mit ESP aus. ESP hindert das Heck des Fahrzeuges durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder am Ausbrechen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2003 um 19:13 Uhr hat AlphaZero geschrieben:
Hm irgendwie muss ich mich euren Predigten beugen.....

 

Huhu, endlich kann ich Pfarrer werden!! :-D ;-)

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@alphazero:

 

Hier wird gerade bei Ebay 1 Stück hintere Passion-Felge versteigert!!!!! ;-)

 

i-1.JPG

 

Wenn du keine Kasko hast, dann heißt es hier zuschlagen!

 

Wenn der Querträger wirklich auch geknickt/verbogen ist, kann ich dir eine Bezugsquelle nennen (gebraucht um ca. € 25,--).

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 08.09.2003 um 00:28 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.