Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Was braucht der Smart (45KW) an Öl auf 1000KM ???

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

Ich möchte bitte von Euch wissen, was Eure Kugeln (45KW) so an Öl auf 1000 KM brauchen.

Ihr braucht auch nur kurz die Menge angeben -ohne großen Aufwand ;-)

P.S. Es würde mich auch sehr interessieren, was eure Kleinen in der Einfahrphase auf 1000 gebraucht haben !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ca. 0,5 l / 10.000 km :-D

 

(...aber nur mit 10W-40 Mobil S... mit 0W-40 locker das dreifache...)


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinen 15000 km bis zum nächsten Ölwechsel keinerlei Ölverbrauch feststellen können :roll:

Auch mit 0W-40 (Aral-Suppe).

Und ich hab immer ganz artig so bei jedem 5. Tankstellenbesuch geschaut :-D

 

 

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
smilie.php?smile_ID=125!!! Brot On Board !!!smilie.php?smile_ID=125

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 04.09.2003 um 08:48 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

cdi, 2001, nicht von mir eingefahren

Zwischen meinen Inspektionen (10.000km) fülle ich kein Öl nach.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

45 KW Bj 2001 auf 15000 KM bei 10W40 kein Öl nachgefüllt. :lol: :lol:

 

Gruß Torsten ohne H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Vielen Dank für die bisherigen Antworten ! ;-)

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis ca. 35-4000 km verbrauchen die kugeln ca. 0.5l auf 5000 km. danach, als wie wenn eine uhr sagt: ab jetzt mehr, ca 1l auf 1500 km!!!!!! ich habe drei smart, bei allen das gleiche! sehr suspekt :-?

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Benziner verbraucht etwa 4,5 Liter zwischen den Wartungsintervallen (entspricht 0,3 l/1.000km), also rd. das 1 1/2-fache des Inhalts auf 15.000km. Ich muß also ein wachsames Auge darauf haben und immer eine Flasche Öl hinter dem Beifahrersitz.

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2003 um 09:16 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:
Mein Benziner verbraucht etwa 4,5 Liter zwischen den Wartungsintervallen (entspricht 0,3 l/1.000km), also rd. das 1 1/2-fache des Inhalts auf 15.000km. Ich muß also ein wachsames Auge darauf haben und immer eine Flasche Öl hinter dem Beifahrersitz.



-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.



 

so wie es aussieht wird fast jeder Smart mit Frischöl richtig verwöhnt - alle 12500/15000km beckommt er 3Liter und auch zwischendurch noch soviel !!

 

Die haben und über den Tisch gezogen!, der Wartungsinterval ist gar nicht 12500/15000, sondern die Hälfte davon, und damit das hinhaut haben die ein Löch im Motor wo das Öl rausläuft und beim Nachfühlen durch das frische ersetzt wird.

 

Unverschämtheit!

 

:lol: aber eigentlich auch :-x

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

45 kw, bj 2002, viel langstrecke mit vollgas zwischen den wartunsintervallen 0,00 liter ölverbrauch....


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI, Bj 2000, nicht von mir eingefahren, braucht 1 l auf 10.000 km. Kilometerstand z. Zt. rd. 120.000.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O-ton smart center:

 

"Alles bis 1 Litter /1000km ist Stand der Technik!"

 

:o :o :o :o :o :o :o

 

spinnen die????

 

meiner braucht rund 0,2 liter auf 1000km (km-stand 62.500).

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-WWW

 

Mein bike-WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2003 um 15:20 Uhr hat Gerhard geschrieben:
O-ton smart center:
"Alles bis 1 Litter /1000km ist Stand der Technik!"
[..]
spinnen die????

 

Diese Aussage kenne ich auch, und dasselbe habe ich mich auch gefragt. Oder wahlweise, in welchem Jahrhundert die leben. Ich habe noch einen Oldtimer, einen Audi 60 Bj. 1968 mit 1,6 Litern Hubraum. Damals war 1 Liter auf 1.000 km der Grenzwert für einen gut 2 1/2 mal so großen Motor. Heutzutage sollte der Ölverbrauch irgendwo zwischen Null und nicht meßbar liegen, ab mehr als einem Liter zwischen den Wartungsintervallen würde ich von einem Konstruktionsfehler sprechen.

 

Smart natürlich nicht, ist schon klar.

 

 

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartfan

 

Habe nun meine Faulheit überwunden und mal das Öl bei KM-Stand 1500 kontrolliert. Das Öl stand auf 2/3 Höhe des Messbereichs. Das sieht optimal aus.

Ob er nun was verbraucht hat, weiß ich nicht , da ich vorher keine Kontrolle durchgeführt hatte.

 

Na, dann geht's am Donnerstag zum ersten Service ins SC. Bin mal gespannt, ob ich ein gutes SC erwischt habe (Wiesbaden), da scheint's ja riesige Unterschiede zu geben.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

fakt ist dass bei modernen motoren, wesentlich mehr öl verbraucht wird als noch vor etwa 10 jahren, so sind die zeiten der fast öl-verbrauchslosen motoren wieder vorbei.

(o-ton, Ing. Dr. Holy, motorenentwicklung AVL-LIST GmbH)

 

tja, wenn schon die mototren-entwickler dies bestätigen...

 

rudi

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

 

woys.php?,C,1c,WMO,531

 

 

...mehr smart-bilder

 


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner Passion 09/2000 40000km

ca. 0,5L auf 1000km bis zum Turbowechsel

mit neuem Turbo nicht messbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Ich danke recht herzlich für die vielen Postings - Ihr habt mir sehr weitergeholfen !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all

 

Ich war heute das erste Mal im SC (Wiesbaden) zur "Erst-Inspektion". Einige hier im Forum haben ja behauptet, das gäbe es gar nicht mehr, weil Smart es nicht vorschreibt. Da ich jedoch der Auffassung bin, dass jede neue Maschine (auch die modernen) am Anfang Abrieb hat, wollte ich auf jeden Fall einen Öl-Wechsel, der Abrieb muss raus!

Ich hab' dann mal gefragt, wie's denn nun damit ist und bekam zur Antwort, dass Smart

den Öl-Wechsel nach der Einfahrzeit (1500-2000Km) "empfiehlt". Ich kann das auch nur allen Smarties mit neuer Kugel empfehlen (vor allem Dir, smartfan :) ), dann gibt's vielleicht später weniger Postings wegen defekter Maschinen.....

Vom SC Wiesbaden war ich ganz gegeistert, ich wurde sehr freundlich behandelt und alles hat gestimmt. Hoffentlich bleibt's so!

Ich habe übrigens nur den Filter und das Öl bezahlt, die Arbeitszeit (auch für die anderen Prüfungen (Luft, Bremsflüssigkeit, Scheiben-Waschanlage etc.) war gratis.

 

Da kann man doch nicht meckern, oder? :-P

 

Einen Eintrag ins Service-Heft gab's dafür allerdings nicht, das ist wohl den großen 15000-er Inspektionen vorbehalten.

 

Service-Heft??? :o :o :o

 

Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren (leider erst zu Hause): Wo ist denn das Service-Heft???

Ich hab' dann alles durchgekramt, nichts gefunden. Sieht so aus, als ob ich das gar nicht bekommen hätte!

 

Fand nur meine Unterschrift unter der (Übergabe-)Bestätigung, dass ich es erhalten habe. Ich war aber auch so aufgeregt bei der Übergabe....

 

Nun ja, werde morgen mal nachfragen, das Ding muss bei denen ja noch irgendwo rumliegen.... :roll:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ServoWaiting

Hi Thomas,

Vielen Dank für Deinen gutgemeinten Tip ;-) - aber ich laß es mit dem Ölwechsel.Schaden kann`s wohl nicht - aber habe auch nicht endlos Geld. Der Einlaufabrieb (die kritische Größe) ladet ja eh im Filter und der minimale, mikroskopische Rest wird durch das Öl in Schwebe gahalten, welches nach 1500 KM ja auch kein bißchen verbraucht ist ! Ich konnte bei mir ja kaum den Ölstand ablesen (1500KM), so klar war es - fast wie Wasser ! Mit dem Servicebuch, würde ich aber mal schauen. Ich habe bei der Übergabe auch nicht danach geschaut - es lag in Auto zusammen mit den anderen Unterlagen (Anleitung/SC-Adressen,etc.) in dieser schicken,transparenten Mappe. Liegt meistens links oder rechts im Türnetz - wenn Du die Schublade hast vielleicht auch darin. Wenn die das echt vergessen haben, ist dies aber schon eine "mittlere Schlamperei" - man sollte immer drauf achten ,daß alle Unterlagen da sind. Auch wenn ich`s bei mir selbst auch vergessen hatte ;-)

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ein Verfechter des 1.500km-Wechsels.

 

Der normale Ölverbrauch ist unter anderem im intakten Motor in erster Linie abhängig vom Hubraum und damit von der Lauffläche der Zylinderwände. Als Faustregel kann man sagen: Max. Ölverbrauch auf 1.000km = 10% des Spritverbauchswertes für 100km.

 

Alle diejenigen Smarts, die "keinen" Ölverbrauch haben, ersetzen das zwangsläufig an den Zylinderwänden verbrennende Motoröl durch andere Flüssigkeiten, wie vorrangig durch Kraftstoff, aber zum Teil auch durch Kondenswasser (letzteres ist dann aber sichtbar!). Ein klares Zeichen für häufigen und ausgedehnten Kaltlauf.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gilt dieser Faustregel nur für Smart?

Mei Opel-Astra hat in seinen 3 Jahren noch nie zwischen den Inspektionen Öl beckommen.

 

1. Jahr - 30.000km - viel Autobahn - Ölverbrauch=0

2. Jahr - 13.000km - viel Landstraße - Ölverbrauch=0

3. Jahr - 5.000km - viel Stadtverkehr (fast nur Einkaufen/Familienbesuche - sonst habe ich ja den Smart ;-) ) -Ölverbrauch=0

 

Öl: 0W40

Inspektionen - alle 15.000km

Verbrauch=6,9 Liter Superbleifrei/100km

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 12.09.2003 um 08:37 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich nicht irre, sollte ein Auto, egal ob Smart oder nicht, eigentlich so gut wie gar kein Öl verbrauchen oder?

 

Falls es dies doch vorkommt (sehr geringe Mengen mal ausgenommen), dann ist das meist Hinweis darauf, dass irgendwo ein Ölverlust auftritt.

 

Mein Smart ist jetzt genau ein Jahr alt und war neulich bei der ersten Inspektion... dort hat man auch festgestellt, dass der Ölstand schon recht Nahe am Minimum war (ich hab es net für nötig gehalten, vor der dersten Inspektion selber Öl nachzusehen) und Grund dafür war, ein rissifer Luftansaugfilter, der auf Garantie getauscht wurde.

 

(ich kam mir bei der Erklärung ein bisschen verarscht vor, weil was hat das eine mit dem anderen zu tun? aber das irgendwas wohl rissig war, kann ich noch nachvollziehen :roll: )

 

Wie auch immer... bei hohem Ölverbrauch handelt es sich wohl weniger um Verbrauch, als vielmehr um Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all

 

Ich muss hier als Anonymus schreiben, da ich mich von der Firma aus nicht anmelden kann (Firewall).

Es schreibt: ServoWaiting

 

Also, das SC Wiesbaden ist rehabilitiert, ich hatte das Service-Heft doch "zu gut" weggeräumt. Heute morgen gefunden!!

Nun liegt's aber im Auto, wo's hingehört.

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh :o klappt ja doch!!!

 

Immer, wenn ich mich in der Firma anmelde habe ich Benutzer-Status OFFLINE.

Ich dachte, dann könnte ich nicht unter meinem Nick posten. Geht scheinbar doch, wenn ich User und Passwort direkt auf der Posting-Seite eingebe.

Was dann das OFFLINE bedeutet, ist mir jedoch nicht klar... :-?

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ServoWaiting

Hi Thomas,

Na dann ist ja alles klar, wenn Du das Serviceheft nun doch selbst hattest. Geht mir aber bei diversen Dingen genauso - da bekommt man etwas und räumt es so gut beiseite, daß man sich hinterher nicht mehr dran erinnert und man fälschlicherweise auch noch meint, es nie bekommen zu haben. Ist dann wohl doch besser, erst mal bei sich selbst alles abzusuchen, eh man andere schuldzuweisungsmäßig ins Boot ziehen will. Das SC traf also diesmal keine Schuld. P.S. meine Smartcard hab ich immer noch nicht und auch der neulich versprochene Antrag ist noch nicht gekommen :roll: - dies ist dann eine Sache,die mich doch schon wieder etwas aufregt !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.