Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Road

Tagfahrlicht/ Innenraumbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe jetzt endlich meine neue Kugel (City Coupe & Passion 62PS) und möchte nun endlich etwas gegen diese grottenähnliche Dunkelheit im Innenraum unternehmen.

 

Dazu meine Idee:

zwei blaue Röhren in den Fußraum, die bei Licht an dauerhaft leuchten (evtl. muß man sie dunkler machen wenns zu hell wird).

 

Nun mein Problem:

 

wo soll ich die anschließen wenn ich Tagfahrlicht habe? sie sollen ja am Tag nicht leuchten sondern nachts.Das SC meinte an die Sicherungen- toll, aber welche? Ich habe mal nachgeschaut und das Tagfahlicht macht Stand und Fahrlicht an, somit fallen die aus. Die einzige Idee wäre folgende. Im Tagfahrlichtmodus sind alle Instrumententräger beleuchtet außer das Radio. Das geht erst an, wenn ich das Abblendlicht normal am Stock einschalte. Woher kommt der Saft für dieses Licht? Ich habe nur eine Sicherung für das Radio gefunden, aber keine extra für das Licht.

Hat da jemand eine Idee?

 

Danke + Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit den blauen röhren wäre ich vorsichtig, du darfst dir die dinger zwar reinbauen, aber nur wenn der fahrer oder andere verkehrsteilnehmer dadurch nicht gestört oder abgelengt werden (alles auslegungssache und der tüv sitzt am längeren hebel :( ).

-----------------

Don´t worry, be Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die leitung die an deinem radio das licht angehen lässt könnte man ein relais steuern lassen. den lastkreis extra absichern und gut...

so teuer sind relais nicht, aber der arbeitsaufwand wäre mir die sache nicht wert, zumal die röhren in dimmbarer version nochmal ein gutes stück teurer sein dürften. und das müssten sie bei mir schon sein (dimmbar), mir geht aber auch bei manchen autos bei nacht die ascherbeleuchtung auf´n keks...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtstoffröhren dimmen, das geht?? dachte immer dass das nicht geht :o

Ich würde die vieldiskutierte sache mit den led´s nehmen (da kann man dann auch die helligkeit und den abstrahlwinkel gut wählen).

 

MfG Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CPR2000 am 02.09.2003 um 22:23 Uhr ]


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich will es ja nicht übertreiben mit dem Licht.Es soll halt etwas blau im unteren Innenraum sein, so das man halt noch sieht was einem runter gefallen ist. Stören soll es auf keinen Fall!

Zum dimmen noch ein Wort:

a) ja es gibt dimmbare Neons

 

b) werde ich ganz einfach, wenn es zu hell sein sollte mit einem Edding einen Teil von den Neons verdunkeln- spart Geld :)

 

Im übrigen wollte ich einfach mit einem Stromdieb eine Leitung anzapfen...aber hmm ich weiß garnicht genau wieviel Leistung die ziehen?!

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz!

Also ich würde den Strom für die Leuchtsoffröhren von der innenraumbeleuchtung abzapfen einfach den schalter raushebeln und in die kabel,die kabel von den röhren anlöten oder wie auch immer du es richtig hälst so habe ich es bei mir mit meinen LED's gemacht funzt einwandfrei!

 

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

car_bambikiller_gr.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Strom von der Innenraumbeleuchtung abzapfen.

Ich hab dann (da ich da noch nen Schalter frei hatte, ich glaub da sind sonst die NSW ;-)) nen Schalter eingebaut.

Somit gehn die Teile nur an, wenn ich das will. Oder ganz schnell aus, wenn die Freunde in Grün nahen. Platz für nen Schalter findet man immer irgendwo :)

Ich hab 2 blaue Neonröhren drin, wenn Du Bilder davon sehn willst, dann schau auf meine Pixum-Seite oder schreib ne PM ;-) Ich mach Dir auch gern ne Großaufnahme vom Schalter und von den Röhren bei Tageslicht wenn Du magst :)

 

mfG

Tanja :-D

 

 

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
smilie.php?smile_ID=125!!! Brot On Board !!!smilie.php?smile_ID=125

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 03.09.2003 um 13:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 03.09.2003 um 13:39 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flitzpiepe,

 

so habe ich mir das vorgestellt! Sieht klasse aus.

Ich werde sie dennoch an das Licht des Radios hängen, da das Licht auch dann nur dann an geht wenn ich es will! Ich kann auch nachts normal mit Tagfahrlicht fahren, dann geht halt nur das Fernlicht und die Radiobeleuchtung nicht. Da kann ich gut mit leben und um die Jungs in grün-weiß brauch ich mir keine Sorgen zu machen, da ich ganz normal umschalten kann (zwischen Taglicht und normal eingeschaltetem).

War grad nochmal im SC und habe mir einen Schaltplan für das Radio geholt. Werde nur zusätzlich noch eine Sicherung einbauen und gut ist.

 

Danke Euch

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.