Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfman

Motortuning

Empfohlene Beiträge

Hy folks!

 

Eine kurze Frage zum Thema Tuning. Neben der Möglichkeit einen Chip im Steuergerät zu ersetzen/aufzulöten gibt es ja noch die Möglichkeit direkt ins Steuergerät über den Originaleingang einzuwirken. Mir wurde eine solche Variante angeboten mit dem Hinweis, dass das für das SC nicht nachvollziehbar ist (ausser bei einer Probefahrt wegen besserer Beschleunigung und Vmax-Beschränkung aufgehoben...). Wer kann mir das bestätigen?

 

Das Tuning hebt die Leistung auf rund 70 PS, verkürzt die Schaltzeiten und hebt die Vmax-Sperre auf.

 

Meine Frage ziehlt vor allem auf die Gebrauchtwagengarantie ab, die ich nur ungern verlieren möchte (wenn der Tuningnachweis zu einfach zu erbringen wäre)

 

 

Ach ja, ich habe einen 55 PS Benziner aus 99.

 

Liebe Grüße...

 

wolfman :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Software aufspielen-diese Möglichkeit gibt es.

Auf der SP konnte man bei ML ein Tuning aufspielen lassen für 200€.

Hierbei wurde aber direkt gesagt,das man den alten Tacho drin läßt und keine erweiterung auf 200kmh vornimmt,da das SC sonst direkt sieht das ein Tuning vorliegt.

Heißt du ssiehst dann nur Anhand des Drezalmessers wie schnell du ungefähr fährst.

Auslesen können die im SC das wohl nicht ob ein Tuning da ist oder nicht,da das ziemlich in den tiefsten tiefen der Elektronik versteckt ist.

Außerdem kann man das Tuning wieder löschen und mit Orginal Software zum SC fahren,falls doch mal was anliegt.

Letzteres wäre auf jedenfall notwendig,da die beim SC nach Inspektionen etc. grundsätzlich eine Probefahrt mit dem Smart machen.

So weit die Aussagen von ML auf der SP.

 

Garantie erlöscht aber sofort,wenn das SC irgend etwas vom Tuning mitbekommt.

Das einzige Tuning wo die Garantie erhalten bleibt ist das von Brabus,was aber auch einen stolzen Preis hat.Außerdem fährst du mit dem Tuning nicht schneller,da die V-Max. Beschränkung bleibt.

 

Gruß

 

Martin

 

 

-----------------

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

Und nun auch mit Forum

ForFourbanner.jpg

img.cgi?fahrzeug=100695

 

srtoh1.jpg

 

 

 

 

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Kugler!

 

Danke für Deine Informationen - mein Problem besteht darin, dass mein Tuner (in Österreich ist die Auswahl nicht sooooo groß) nur die Tuning-Software aufspielen kann, nicht aber die Original-Software - wenn das ginge, gäbe es keinerlei troubles...

 

Danke...

 

wolfman 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2003 um 13:37 Uhr hat wolfman geschrieben:
nicht aber die Original-Software - wenn das ginge, gäbe es keinerlei troubles...

 

Die Original-Software haben aber einige auf ihrer Festplatte. Mit der nötigen Hardware (die der Tuner ja haben muß) läßt sich also die alte Software wieder aufspielen.

 

cbffm hat auch einen netten Chip entwickelt, der zwei Softwareversionen speichern kann. So kann man z.B. zum einen die originale und zum anderen die Tuningsoftware auf einem Chip speichern und vor dem Starten mittels Schalthebel die gewünschte Version starten. Ist ganz praktisch, wenn man einen Termin bei den SC-Profis hat.

Seine Seite heißt www.smartronic.com

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo wolfmann, welchen tuner hast denn bei der hand? suche auch schon länger nach einem der nur software einspielt ohne den chip zu tauschen.

 

mfg

rudi

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

 

woys.php?,C,1c,WMO,531

 

 

...mehr smart-bilder

 


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.