Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Motor-Abrieb

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich merke bei jedem Ölwechseln, dass mein cdi ziemlich viel Abrieb produziert - es sind in der Schüssel (womit ich das Öl vom Ölfilter abfange) immer Späne-Teilchen zu sehen (vielleicht 40-50 größere, die man mit dem Finger richtig gut spüren kann und noch ein paar kleinere Teilchen).

 

Sollte ich mir Sorgen machen?

 

Ich fahre einen 2001-er cdi,

km-Stand: 49tkm

Öl: 0W40, alle 10.000km

Autbahn - ca 60%, Landstraße - um die 30%, Rest Stadtverkehr.

Fahrstil - niedertourig

 

Danke im Voraus


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das mit den Spänen wird wohl oder übel normal sein. Auch ist der CDI ja ein Motor mit einem sehr hohen Wirkungsgrad und wird noch mehr belastet, als der Benziner, wogegen er aber durch seine konzeption eigentlich gut gewappnet sein sollte. Was will man auch mehr machen - Du fährst ja schon 0W-40 und wechselst alle 10.000 ! Ich würde mir allerdings an Deiner Stelle mal überlegen, ob ich weiterhin niedertourig fahre. Ich habe gehört, daß dies auch nicht so gut sein soll - natürlich darf man jetzt niedertourig nicht mit untertourig verwechseln. Brummt denn Deiner nicht schrecklich, wenn Du Ihn nicht auf Drehzahl hälst ? Also mein neuer kleiner brummt stark, wenn er unter 2000 U/min. kommt !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Infos,

 

das mit dem Brummen ist mir auch afgefallen. Aber ich glaube das Brummen nicht unbedingt mit der Motorbelastung zusammenhängt:

65->70km/h - 6.Gang - Motor fährt seht ruhig (kaum zu hören)

80->100km/h - 6.Gang - Vibrationen detlich spürbar

110->140km/h - 6.Gang - keine Vibrationen, Motor wird von Windgeräuschen übertönt.

 

Ich habe leider (noch) keinen Drehzahlmesser, aber ich schätze dass der "Brumm"-Drehzahlbereich bei etwa 1700->2200 Umdrehungen (gerechnet aus Radumfang und Übersetzungsverhältnis). Ich schätze, dass für die Motoraufhängung dieser Drehzahlbereich nicht optimat ist und dadurch die Vibrationen weitergegeben werden.

 

Untertouriges Brummen spüre ich nur wenn ich schon bei 35km/h (also sobald es geht) in den 5.Gang wechsle und beschleinige - das schmeckt dem Motor nicht.

 

Ich werde warscheinlich mal versichen zwischen 2 Inspektionen mit höheren Drehzahlen zu fahren - ma sehen wie dann mit dem abrieb aussieht.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2003 um 07:50 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
sind in der Schüssel (womit ich das Öl vom Ölfilter abfange) immer Späne-Teilchen zu sehen (vielleicht 40-50 größere, die man mit dem Finger richtig gut spüren kann und noch ein paar kleinere Teilchen).

:o :o :o :o :o :o :o :o :o

 

Das ist mir in meinen 138000 km nicht einmal beim Ölwechsel untergekommen!!! Fahre allerdings einen Benziner...

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

Späne-Teilchen in der Größenordnung, die im sichtbaren Bereich liegen sind nicht in Ordnung. Die Maschinen sind nämlich schon fix und fertig eingefahren. Den leichten Abrieb der durch das Endeinfahren verursacht wird ist nur durch ein Mikroskop zu sehen. Untertourig fahren ist genau so schlimm, wenn nicht noch schlimmer als mit kalten Motor übertourig. Du hast doch eine tolle Schaltempfehlung, richte Dich doch mal daran. Oder lasse die die Automatik spielen wenn Du eine hast. Ich tippe da mal auf Fertigungsfehler! Spreche da mit den Spänen mal Dein SC an.

 

Gruß Gery

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

bei spänen im öl würd ich mir sorgen machen und zwar sehr grosse

 

sowas kann nicht normal sein - der motor hätte ja in kurzer zeit keine kompression mehr, wenn der abrieb von den zylinderwänden käme - und wer weiss woher die späne kommen?

 

meine empfehlung: umgehend sc

 

viele grüsse sendet

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubeafcdee704097a968f76548ea3db63324_2.jpgWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.