Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Ölabscheider für 21,81€

Empfohlene Beiträge

Halo Gemeinde,

 

bei Conrad (guckst du hier)

habe ich einen Ölabscheider

0CD4943E9AF1D98EE10000000A010251.JPG gefunden und bestellt.

 

 

die Daten des Abscheiders

 

Er kommt schätze ich diese Woche. Dann kaufe ich mir noch einen Entluftungs-Schlauch bei Sc, 2 Verbindungsstücke mit Schellen im Baumarkt und los gehts:

- Alten Entluftungsschlauch unten rausziehen ,auf Länge schneiden und über VerbindungsStück am Eingang des Abscheiders befestigen.

- neuen Schlauch (werde ich ganz lassen - wird noch für den TÜV gebraucht) auf der anderen seite des Abscheiders befestigen und an das Luftsystem wieder anschliessen.

- Ölabscheider irgendwo am Mischgehäuse befestigen

- Gucken wieviel Wasser und Öl sich da drin sammelt und evtl. ab und zu ablassen (wohl in ein Fläschchen - ich will nicht mein Parkplatz versauen)

- Wenn das Fläschchen voll ist - diese zu Smart schicken

 

Dichtscheibe bereits drin :) - also das Mischgehäuse dürfte keine Sorgen mehr bereiten.

 

Wenn ein längeres Wochenende kommt:

- Alle verölte Schläuche reinigen

- evtl. Ladelüftkühler und LüftMengenMesser versuchen zu reinigen

- Mischgehäuse reinigen

- Batterie für längeren Zeitraum abklemmen, damit die Kugel die Einspritzdaten wieder neu sammelt

- edlliche Kilometer damit fahren und die 300.000,00km-Marke überschreiten :roll: (Naja - vielleicht übertrieben)

 

 

mfg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 01.09.2003 um 11:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 01.09.2003 um 11:58 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kannst du mal posten, wie dieser Ölabscheider bei Conrad genau heißt, denn die Links gehen nicht (Session!) und eine Suche nach "Ölabscheider" bei Conrad bringt kein Ergebnis.

 

Danke!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Steht unter: Filter F07-200-M3TG.

 

Eh sich aber jetzt alle draufstürzen :) ... es sollte zuerst einmal einer testen, ob der Kunststoff den Temperaturen standhält.

 

Sogar bei den qualitativ hochwertigeren Festo-Teilen (-10 - +60°C) hat der Behälter nach einem Monat den Temp. nicht mehr standgehalten.

 

Die verbauten Werkstoffe sind die gleichen.

Wenn mal einer so ein Ding hat, kann er mir ja mal mailen, welches Gewinde der Behälter hat, habe noch einige für die Festo-Ölabscheider hier liegen, mit etwas Glück passen die ja auch.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau richtig das ist der Filter - ist unter "Wartunge-Geräte" bei "Pneumatik Zubehör" zu finden.

 

@Udo_B

Danke für deine Info bezüglich der Temperaturfestigkeit.

Der Filter ist für Temperaturen bis +50° ausgelegt. Weisst du wie heiss die Luft da tatsächlich wird?

Vielleicht hilft das Verlängern des Schlauches zum Filter?

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Behälter wirst du relativ schnell vergessen können... wie Udo schon schrieb, sogar die Festo-Teile bekommen mit der Zeit Risse im Gehäuse.

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher haben denn die anderen Leute hier im Forum, die einen Ölabscheider drin haben, diesen her bekommen? Wenn dieser von Conrad aufgrund von Temperaturproblemen nicht so ideal sein sollte, muss es doch eine andere Lösung geben.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das den Festo-Abscheider nen Alubehälter gedreht, funktioniert wunderbar. deswegen fragte ich nach dem Gewinde.

 

Schlauch verlängern bringt nichts, meiner war ca. 1 m lang. Die Gase werden auf jeden Fall deutlich über 100°C haben auf einer langen Fahrt schätze ich, aber genau weiss man das wohl erst nur, wenn man's gemessen hat.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich den Abscheider von Conrad inmein cdi eingebaut.

 

Meine Idee war zunächst längere Schläuche zu verwenden. Dann habe ich gedach, dass der Motorraum eigentlich kein guter Platz für den Abscheider ist, der heizt sich ja sowieso auf und dazu noch die heissen Dämpfe der Kurbel...-Entüftung.

Dann habe ich den kleinen aufgebockt und ein Plätzchen unter dem Smart gefunden. Den Filter habe ich links (in Fahrtrichtung) am Lüfteinlass-Gehäuse für Ladelüftkühlung plaziert. Da wird es bestimmt kühl beim Fahren. :) Wenn man von hinten in den Motorraum schaut, sieht man dass da (zwischen Mischgehäuse und Steuergerät) noch platz für die Schläuche gibt.

 

Um die Kühlung zu verbessert habe ich für die längsten geraden Strecken Messing-Rohr (das waren Röhrchen, mit den man die Spühle in der Küche anschliesst) verwendet. Für die Kurven habe ich den Waschmaschinen-Schlauch genommen (hoffentlich hält das Ding die Wärme stand). Dazu noch 10 Schlauch-Schellen, 2 Adapter für den Abscheider (damit man einen Schlauch draufstecken kann) und 2 Schlauchverbinder.

 

Als erstes habe ich alle Schläuche und Röhre auf Länge abgeschätzt und gekürzt.

Dann musste der original-Schlauch dran glauben - der wurde ca 5-6cm vom Anschluss oben durchtrennt (also noch vor der Kurve nach unten). Da kam auch der erste Schlauchverbinder und 2 Schellen rein. Ein Stück des Schlauches drauf, den Schlauch um das Mischgehäuse umbiegen - ab da geht eine Gerade schäg nach unten - Röhr in den Schlauch rein unf mit Schelle sichern.

unten zwischen dem Rohr und dem Äbscheider kam noch ein Schlauch mit 2 Schellen rein.

Genauc nach dem gleichen Prinzip ging es wieder nach oben, sodass die beiden Röhrchen paralell verlaufen.

Den letzten Stück Schlauch habe ich über Schlacuhverbinder mit dem Rest des Original-Schlauches befestigt.

 

Den Filter habe ich erstmal aus dem Abscheider ausgedreht (wenn das "Einfahren" abgeschlossen ist - kommt er wieder rein). Die gefilterte Lüft lasse ich auch erstmal nicht in den Ansaug-Trakt rein. Der letzte Stück Schlauches (der Original-Anschlüss unten)hängt noch in der Lüft. Das Loch im dicken Rohr habe ich mit Fein-Korke zugemacht (hat genau gepasst). Ich schliesse den Luftkreis deswegen noch nicht an, weil die Waschmaschinenschläuche ja nicht gerade die saubersten waren - ich lasse erst den ganzen Dreck da rauskommen.

 

der erste Tag (150km nach München und zurück) ging ohne Zwischenfälle (Notprogramm oder so).

Zuhause angeckommen, das ganze Gebilde auf Leck kontrolliert und festgestellt, das sich bereits so um 1cm Öl im abscheider gesammelt hat. :) :) :)

 

Heute ist der zweite-Testtag.

Am Wochenende muss ich mir Zeit finden - das Atmungssystem des Smarts zu reinigen - es hat sich ja jede Menge Öl in den 48000km gesammelt. Den LüftMengenMesser möchte ich mir auch anscheuen - weiss ich nicht ob der sich reinigen lässt ohne kapput zu gehen.

Das Mischgehäuse beckommt zwar keinen Dreck von der Abgasrückführung mehr, aber vom Öl muss es auch befreit werden.

 

Ach ja - die Temperatur:

Heute in München angeckommen, gleich runtergekniet und am Abscgheider gefasst und... - KALT!! Na ja es sind auch knap über 10 Grad draußen. Also den Winter übersteht das Teil mit Sicherheit - mal sehen wie es im Sommer wird.

 

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Conrad Dingens sieht mir eher aus, wie ein Entöler für Druckluft - ich glaube nicht, daß das allzulange hält. Besser als ohne ist daß allerdings allemal.

 

Es gibt natürlich auch richtige Filter für Kurbelgehäuseentlüftungen, z.B. hier.

 

ccv_obj_pop.jpg

 

Das Ding (aus Druckguß) ist allerdings schon in der kleinsten Ausführung ca. 260 mm hoch, und im Durchmesser etwa 160 mm ......ob da genuch Platz ist, k.A. ich hab nen Benziner....kostet bestimmt auch mehr als 21,82€.

 

Datenblatt

 

 

-----------------

cu Leif

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Fotos geht leider schlecht, ich habe keine DigiCam da, wenn ich mal mit meiner normalen am Smart bin, schieße ich ein Paar Bilder, Scanne diese ein und stelle diese ins Forum.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2003 um 06:43 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
Das Loch im dicken Rohr habe ich mit Fein-Korke zugemacht (hat genau gepasst).

 

Hi,

 

willst damit sagen, daß du die Entlüftungsleitung dicht gemacht hast ?

 

Wenn ja, bildet sich im Triebraum des Motors ein Überdruck. Das kann dazu führen, daß das Öl aus den Grundlagern (da läuft die Kurbelwelle drin) herausgedrückt wird, d.h. früher oder später kapitaler Motorschaden. Außerdem kann sich im Motor Schmieröldampf bilden (da er ja nicht mehr entlüftet wird), und der ist hochentzündlich (d.h. der Motor kann explodieren). Nebenbei dürfte auch noch der Ölverbrauch ansteigen.

 

DIE KURBELRAUMENTLÜFTUNG IST UNBEDINGT NOTWÄNDIG, UND DARF AUF KEINEM FALL DICHTGESETZT WERDEN !

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stop, stop, du hast mich falsch verstanden !!

Für die Testzwecken wollte ich nicht, dass die Luft, die aus der Gehäuseentluftung durch den Ölabscheider kommt nicht gleich zum Turbolader geht. Deswegen habe ich die (vom Ölabscheider gereinigte Luft) im Freien hängen lassen und das Loch am Ansaugrohr, wo die Entluftung normalerweise drin steckt, mit der Korke zugemacht.

 

Jetzt ist aber das System geschlossen (Korke raus und Ausgang des Abscheiders rein).

 

P.S. Für die Ömengen die mein Smart rauskotzt (ca. 100Gramm/300km) ist der Abscheider definiti zu kleich gewesen - ich musste ihn eben alle 300 km abschrauben und entlehren. Jetzt habe ich eine Flasche mit Ventil (so eine vom blauen Energy-Drink - egliges Zeug) als Sammelbehälter eingebaut und hoffe nur ca. 1/Monat die entlehren zu müssen.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2003 um 22:44 Uhr hat LGross geschrieben:
Dieses Conrad Dingens sieht mir eher aus, wie ein Entöler für Druckluft - ich glaube nicht, daß das allzulange hält. Besser als ohne ist daß allerdings allemal.



Es gibt natürlich auch richtige Filter für Kurbelgehäuseentlüftungen, z.B. hier.



ccv_obj_pop.jpg



Das Ding (aus Druckguß) ist allerdings schon in der kleinsten Ausführung ca. 260 mm hoch, und im Durchmesser etwa 160 mm ......ob da genuch Platz ist, k.A. ich hab nen Benziner....kostet bestimmt auch mehr als 21,82€.



Datenblatt





-----------------
cu Leif

banner_fednews.gif



 

unter dem hinteren Unterbodenschutz ist jede Menge Platz, selbst wenn da schon die Standheizung verbaut ist.

Sollte also mit viel Schlauch unter zu bringen sein.

 

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@udo_b

Hallo Udo,

 

ich habe die Diskussion um den Ölabscheider im Forum verfolgt und muß bei meinem auch den Abscheider einbauen. Du sagst du hast noch Alubehälter für den Festo LD-Mini. Wass willst du denn dafür haben?

 

Gruß

 

fast-smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Alubehältern hab ich noch 2 oder drei Stück, alles weitere dann per e-mail, ok?

 

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja wirklich der Bringer zu sein einen Ölabscheider einzubauen, nur wo kann ich so einen beziehen am besten mit Alu Behälter und am aller liebsten währ mir wenn mir den jemand einbauen kann im Raum Hamburg.

Hat schon jemand Langzeit Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit des Behälters mit Alubehälter?


1st Gen limited

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also nochmal zurück zu dem von mir dekauftem Ölabscheider.

Da ich das Problem mit der temperatur noch rechtzeitig erkannt hab' habe ich das Teil mit langen Schläuchen versehen und dorthin verlegt, wo der Behälter durch die Fahrtluft gekühlt wird. Leider musste ich feststellen, dass damit mein Abscheder nicht im Öl ersäuft, musste ich diesen ale 2 Tage entlehren (ca 300km). :-x

Jetzt habe ich eine Flasche von diesen Energie-Drinks mit verschließbarer Kappe geekauft, den Inhalt ausgetrunken, den Flaschenboden abgeschnitten. Dann habe ich den Behälter in 2 Hälften gesägt, die mit dem T-Stück für Schläuche habe ich mit der Flasche verbunden. Da der Durchmesser der beidern Teile weit nicht gepasst hat, habe ich es mit einem Gasbrenner passend gemacht (Flaschenwände angeschmolzen und zusammengedrückt). Jetzt habe ich einen Ölabscheider mit einem Großen Behälter und einem Entlehr-Ventil unten dran (der Verschluß der Flasche). Entlehren muss ich den Behälter jetzt nur alle 2 Wochen - einfach einen Behälter drunterstellen und den Verscluß öffnen - nach 1 Stunde wieder alles schließen (das Zeug wird ziemlich dickflüßig).

Mit der Lösung bin ich zufrieden, aber der Gedanke, das alles für den TÜV wieder ausbauen zu müssen, macht mich etwas nervös. ;-)

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dickflüssig :-? 300 km :-? ... hast du die Kurbelwellengehäuseentlüftung mit dran, abgeklemmt oder das Rückschlagventil noch drin??

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo_B,

 

Was ist das für Rückschlagventil und wo sitzt er?

Ich habe den Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung und Dichtscheibe im Mischgehäuse.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um das Thema nochmal aufzugreifen:

 

Ich habe letztens die Gehäuseentlüftung vom Luftschlauch zum Turbo runtergezogen, um mal zu schauen, ob da gleich Öl raustropft.

 

Doch ich hatte den Eindruck als wären die Schläuche innen fast trocken!

 

Der Druckschlauch, der vom LLK zum Motor selbst führt, hat eine Art Muffe, die aber leicht verölt ist.

 

Nun meine Frage:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses der dünne kurze Schlauch ist, der in den Luftschlauch vor dem Turbolader führt?

 

Kann / darf ich diesen Schlauch mal abziehen und dann den Motor starten (um zu sehen, wieviel Öl der spuckt)??

 

Übrigens ist mein Smart noch von der "alten" Generation, d. h. 01/00.

 

Thx

 

nimda

-----------------

1.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ist alt der Thread.

Da ich aber gerade auf einen Shop gestoßen bin wo man den vom Leif geposteten Filter beziehen kann, hier mal der Link :)

 

Hier der Shop

 

Das beste ist das der nur 22,95 $ kostet, was mich doch nun sehr wundert.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

shit, da hat mich mein english dann arg im Stich gelassen :):(:):(.

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zu nimda:

Soweit es logisch und herauszuinterpretieren ist, ist die Entlüftung dieser kleine Schlauch, er ist ja auch als erster ölig.

Vielleicht ist in dem dicken unten ja auch Luft!

Dann wäre einiges klar - wenn man steht, sammelt sich eingeschlossenes Öl am tiefsten Punkt und tropft bei Lecks heraus.

Wenn ich höre, was bei machem so an Öl sich ansammelt, wird mir das Thema immer reizvoller - leider im Negativen Sinne, denn das Zeug wird bestenfalls verbrannt!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.