Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-limited

Pflanzenöl aus'm Supermarkt statt Diesel tanken?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem die Diskussion um Super/Super Plus tanken so erfolgreich war, würde es mich interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit Pflanzenöl tanken gemacht hat. :-D

 

Hier wieder ein paar Links zum Anheizen der Diskussion:

BioCar

PÖL-Forum mit Fahrzeugdatenbank (noch ohne Smart)

 

Bin mal gespannt, ob schon jemand Erfahrungen mit PÖL gesammelt hat. Für mich war das Thema bis vor zwei Wochen fast unbekannt. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gehört, dass wen nur P-Öl im Tank/Einspritzsystem drin ist - geht die Kugel nicht an. Bei einem Gemisch mit normalen Diesel soll es gehen (aber nicht wenn die Behörden davon erfahren).

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pflanzenöl muß auf etwa 70 Grad erhitzt werden um die Viskosität von Diesel zu haben.

Daher wird in der Regel mit Diesel gestartet und dann umgeschaltet, wenn das Pflanzenöl die richtige Temperatur hat.

Mischen mit Diesel ist nicht verboten, sofern man es nicht außerhalb des Tanks mischt.

Mischt man außerhalb des Tanks, ist es Steuerhinterziehung.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Daher wird in der Regel mit Diesel gestartet und dann umgeschaltet, wenn das Pflanzenöl die richtige Temperatur hat.


 

Das heißt man muss in jedem Fall einen Umbau vornehmen? Weiß vielleicht jemand, was das kostet und wo man das machen lassen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Schmekt eigentlich dem Motor das Pflanzenöl oder ist es für ihn auch so ein Gift wie der Biodiesel?

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 01.09.2003 um 13:31 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart-limited-one:

schau mal in Deinen eigenen Beitrag: www.biocar.de :lol:

 

oder auch bei elsbett.de

 

Biodiesel ist Pflanzenöl, das in einem aufwendigen chemischen Prozeß verestert wird, um eine ähnliche Viskosität wie Diesel zu erzielen. Dadurch wird Biodiesel aber aggressiv und greift Schläuche etc. an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 01.09.2003 um 13:59 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2003 um 13:55 Uhr hat cbffm geschrieben:
@smart-limited-one:


Biodiesel ist Pflanzenöl, ...





[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 01.09.2003 um 13:59 Uhr ]


 

nicht ganz, BioDiesel ist für mich was anderes als P-Öl aus Aldi (siehe Titel dieses Thread's), oder hast du schon mal mit Bio-Diesel deine Spiegelei gebraten?

 

Und deswegen frage ich ob das P-Öl genauso aressiv wie Bio-Diesel ist

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Phillip: nicht nur den Anfang vom Satz nehmen und sagen das stimmt nicht. Mußt den Satz schon zu Ende lesen.

Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, daß eine Salatschüssel aus Plastik vom Salatöl angegriffen wurde :-D


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das Salatöl doch nicht agressiv, denn es muss auf 70 Grad erhitzt werden um die Viskosität von Diesel zu haben. Der Biodiesel hat ja ungefähr die Viskosität von Diesel.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Risiko von Pflanzenöl im PKW ist ein ganz anderes : Durch die hohe Viskosität steigen die Drücke im Einspritzsystem deutlich an, bei einer mit unter 10 Bar arbeitenden Einspritzpumpe mag das in den meisten Fällen gutgehen, aber die CDI-Einspritzanlage mit ihren mikrofeinen Bohrungen könnte es schlicht und ergreifend zerreissen. Ausserdem wäre es zumindest denkbar, dass die im vergleich zu Kraftstoff unreinen Pflanzenöl Proteine und Kohlehydratreste Ablagerungen hinterlassen wo sie nicht hingehören. Mit ner alten Möhre würd ich das durchaus mal testen (abgesehen davon dass es schon ne ziemlich lästige angelegenheit ist wenn man zig Literflaschen einzeln entleeren darf), aber der Smart kriegt das was er trinken darf, Diesel und sonst nix. (okay, vorzugsweise aus .nl für runde 73ct)

 

cya

m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls weiß ich jetzt durch diese Diskussion wo die Knackpunkte liegen, das war mir nicht 100 % klar, auf den Seiten der Pflanzenölfahrer ist so viel Info, dass ich in der Tat nicht so leicht erkennen konnte, wo eigentlich das Problem beim Fahren mit Pflanzenöl liegt.

Einige fahren ja auch ganz ohne Umbau, fahren bei Aldi vor, wenn der Tank leer ist, und schütten sich das Salatöl rein.

 

@cbffm:

Danke für den Tipp, bei den von mir angegebenen Links reinzuschauen. Ich meinte aber, ob es speziell für Smart schon Erfahrungen gibt, bzw. mit dem Smart kann man normalerweise nicht in jede Autowerkstatt fahren, weswegen ich diese Frage nach Kosten usw. stellte. In erster Linie ging es mir bei dieser Frage speziell um Smart-Umbauten usw. - und da ist auf den Seiten der Smart eben noch nicht erwähnt, weshalb ich das nun auch auf dieser Seite diskutiere.

 

Vielleicht gibt es einen Smart-cdi Fahrer, der das interessant findet und ausprobieren möchte. Dann hätte sich die Diskussion ja auch gelohnt. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Umbau gehts nur bei alten Dieseln wie zB. 123er Mercedes. Die fahren sogar mit altem Fritierfett.

Hab mal irgendwo gelesen, Biocar hätte schonmal nen Smart CDI umgebaut.

Elsbett baut E-Klasse CDI um.

Problematisch beim Smart dürften die feinen Einspritzdüsen sein, daher ist wohl eher eine Erhitzung auf 100 Grad zu empfehlen wie Biocar das anbietet.

Die Sets von Biocar sind ja unbezahlbar, daher zum probieren uninteressant.

Zum Testen reicht ein Plastikkanister, zwei Umschaltventile in Vor-und Rücklauf der Dieselleitung und eine Heizung.

Zum Erfhitzen des Öls kann der Dieselkühler verwendet werden, damit erreicht man aber keine 100 Grad. Eine einfache Lösung ist auch, eine 12V Kaffeemaschine umzubauen.

Wieder ne andere Möglichkeit ist, den gesamten Tank zu erhitzen, dann kann man auch altes Fritierfett nehmen.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dann erhöhe ich thermosthatgesteuert kurzfristig die temperatur und habe bei ankunft gleich lecker mittagessen

 

zusätzliches feature: ein röhre, wo bratwürstchen reinpassen

 

*duck*bitte nicht schlagen

 

:lol: :lol: :lol:

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubeafcdee704097a968f76548ea3db63324_2.jpgWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Man kann natürlich auch nen 230V Spannungswandler nehmen und ne Friteuse ins Auto stellen


 

... und die Pommes sind fertig und das Öl verbraucht, wenn man abends zu Hause ankommt...

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Heiuzung für Pflanzen-Öl fällt mir der Umbau des Endschaldämpfers ein ! :o

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst Du aber nie im Leben eingetragen kriegen. Stichwort: Entzündung!

 

Ich denke mal, daß es da nur zwei Möglichkeiten geben wird: entweder über eine elektrische Heizung oder über den Kühlwasserkreislauf.

 

Was meint ihr dazu?

 

PS:

Laufen tut der Motor übrigens mit reinem Pflanzenöl (von Gut&Willig äh Billig) :roll:

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2003 um 08:58 Uhr hat MrDiesel geschrieben:

... daß es da nur zwei Möglichkeiten geben wird: entweder über eine elektrische Heizung oder über den Kühlwasserkreislauf....


 

Das mit dem Auspuf war spaß!

 

Was meinst du mit "über Kühlerkreislauf" - etwa P-Öl statt KühlWasser und dann in die Einspritzanlage?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nur Spaß *räusper* war wohl noch nicht ganz so wach... :roll:

 

Nein, ich meine nicht, das Pöl durch den Kühlwasserkreislauf zu jagen, sondern wie bei einem Durchlauferhitzer ein spiralförmiges Kupferrohr an das Kühlwasser (vor dem Kühler ;-)) anzuschließen und mittels diesem das Pöl erhitzen. So wird das zumindest gerne bei den W124ern gemacht.

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Biodiesel stinken die Abgase doch schon zum Steinerweichen....mit PÖl im Stau oder Stadtverkehr gibt's dann Erstickungsanfälle.

 

Nein Danke.

-----------------

cu Leif

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LGross

 

Wenn man es schafft, aus seinem Auto eine mit Pflanzenöl fahrende Friteuse zu machen, dann wird es ja nicht das Problem sein noch eine Dunstabzughaube über (oder in) den Auspuff zu bauen, damit es nicht nach verbranntem Öl riecht, oder? 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Duft ist doch das Schönste daran :-?

 

 

:-D

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2003 um 13:05 Uhr hat cbffm geschrieben:
Man kann natürlich auch nen 230V Spannungswandler nehmen und ne Friteuse ins Auto stellen :lol:

 

Ihr werdet lachen, aber ich kenne jemand, der macht das ;-)

 

Naja, zumindest so ähnlich.

Der hatte letzens einen Stromausfall und was macht er?

Er schmeisst das Auto in der Garage an, (er hat nen Golf I mit 2 180 A LiMa's ;-)) nimmt nen Spannungswandler und speist das Stromnetz durch 2 Nägel in der Steckdose :o :o

 

Und da sein Freundin beim Burger King arbeitet, ist der Sprit für ihn eh kostenlos :roll:

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.