Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maexchen

Ölverbrauch und -Sorte?

Empfohlene Beiträge

 

Wer von Euch Kugelfans kann mir mal Auskunft geben über den durchschnittlichen Ölverbrauch Eurer Kugeln und welche Sorte füllt Ihr nach? 5er Öl ist in meinem Umfeld nicht zu bekommen, Muß ich nach Abu Dhabi fahren um da `ran zu kommen oder muß ich mir 250 Ltr. bunkern? Auf Eure Antwort freuend und wartend, gut kugel, senkrecht natürlich.


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei dir denn keine Baumärkte?

Kann Castrol Formula RS empfehlen. Wenn du überwiegend Kurzstrecken fährst, benutz das 0w40, bei Langstrecken und hohem Volllastanteil 10w60. Der Verbrauch liegt praktisch bei Null. Zumindest verbraucht er so wenig, daß es bis zum nächsten Ölwechsel reicht. Füll das Öl jedoch möglichst genau nach, da meiner die Angewohnheit hat, daß überflüssige Öl im Motor zu verbrennen.

:classic_wink:

PS: Vergiß nicht: der Smart hat keine Ölablaßschraube! :classic_mellow:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: WERBUNG WERBUNG WERBUNG

Hallo Maexchen,

zum Verbrauch kann ich Dir leider noch nix sagen (bekomme meine Kugel erst nächste Woche) habe mir aber in der 2-monatigen Wartezeit bei der Firma Mikrofiltertechnik in Geesthacht, Tel.: 04152-82280 das Millers XFS 0-W50 bestellt, da ich vorhabe, den freiwilligen Ölwechsel bei KM 1.500 selbst durchzuführen. Preis inkl. MwSt und Versandt DM 128,64 - also auch nicht viel teurer, als das 0-W40 oder 10-W60 aus dem Supermarkt. Und ich denke mal, mit 0-W50 bist Du auf der absolut sicheren Seite... http://www.mikrofiltertechnik.de/

Gruß aus Ffm,

Rodi

PS. Das Öl war innerhalb von 2 Tagen bei mir!

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 23. September 2000 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von Chris Benjamin:

PS: Vergiß nicht: der Smart hat keine Ölablaßschraube!
:classic_mellow:

Äh? Wie wird dann das Öl abgelassen? Der Smart wird auf den Kopf gestellt und es fließt beim Einfüllstutzen raus? :classic_wink:

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern, damals, als es noch kein Privatfernsehen gab :classic_ohmy: Da hatte BP so ne nette Werbung mit einem kleinen Elefanten, der beim Ölwechsel half. Dies erklärte damals das Rüssel-Schlürf-prinzip des Service-Ölwechsels, war damals richtig toll. Heute wird ausschließlich diese Technik beim Smart verwandt. Deshalb passt das Smartforum-Maaskottchen auch so gut :classic_biggrin:

kurz ohne Humor: SC´s sowie BP-Tankstellen haben ein Absauggerät, daß durch die Ölmeßstaböffnung eingeführt wird und das Altöl per Vakuum raussaugt. Gibts auch bei Quelle zum bestellen. Alle Klarheiten beseitigt?

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal an alle. Das mit der Ablaßschraube weiß ich seit gestern. Hatte etwas zu viel Öl nachgefüllt und suchte die selbe. Da noch Öl im Motor war konnte ich die Schraube ja nicht verloren haben. Also Schlauch geholt, Einmachglas `druntergestellt, Peilstab raus und kräftig mit dem Mund angesaugt. Ich kam nach verschiedenen Versuchen zu dem Schluß, 0W50 schmeckt kalt besser als 10W60 warm. Abgesehen von den danach leicht schwarzen Zähnen bei mir, ein durch aktives spucken versautes Sonntagshemd, ergab sich in Verbindung mit daraufolgender sofortigen mehrfachen Blendaxbehandlung eine super Geschmacksrichtung. Ich denke, in Zukunft bin ich, Turboorientiert, mit 0W50 am besten beraten. Dank an alle und ansonsten gut Kugel. Euer Mäxchen


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von Maexchen:

Ich kam nach verschiedenen Versuchen zu dem Schluß, 0W50 schmeckt kalt besser als 10W60 warm.

:classic_wink:

quote:

Abgesehen von den danach leicht schwarzen Zähnen bei mir, ein durch aktives spucken versautes Sonntagshemd, ergab sich in Verbindung mit daraufolgender sofortigen mehrfachen Blendaxbehandlung eine super Geschmacksrichtung.

Und? Bestellst Du jetzt im Lokal "einmal 0w50 und eine Tube Blendax"? :classic_wink:

 

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mäxchen, Du bist ein Knaller...

:classic_smile: Rodi

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

@ Maexchen:

Ich kam nach verschiedenen Versuchen zu dem Schluß, 0W50 schmeckt kalt besser als 10W60 warm

Ich habe schon ewig nicht mehr so gelacht im Forum

LOL

Karl-Heinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rodi und die anderen,

muss man bei dem freiwilligen 1500er Ölwechsel dann auch den Filter wechseln?

Weil sonst könnte man ja schnell zu BP, absuagen (lassen?), und das Öl nachkippen, oda?

Danke für jede Antwort.

MfG

Kolla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rodi, das sagt meine Frau auch ab und zu zu mir, das hat sie nun davon, sie hätte nur nicht heiraten müssen dann bliebe das 0W50-knutschen weg. :classic_ohmy::classic_ohmy::classic_ohmy:


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du diesen Einfahrölwechsel machst, dann solltest du den Filter mitwechseln. Daß, was deinem Motor schaden könnte, nämlich grober und feiner Metallabrieb, befindet sich nun im Ölfilter. Außderdem dürfte der Filter deutlich weniger durchlässig sein. Schließlich "wäscht" das friche Öl auch noch etwas "alten" Dreck aus dem Filter heraus. Also: Wenn Einfahrölwechsel, dann mit Filter. Sonst kannste es auch gleich sein lassen.

Frage an die Experten: Wo sitzt der Ölfilter beim Smart? Kommt man gut ran oder muß man den halben Wagen zerlegen?

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr da,

DJ Matou hat absolut Recht. Ein Ölwechsel - oder besser - gerade bei DIESEM Ölwechsel MUSS der Filter mit raus, genau aus dem Grund, den DJ Matou Dir genannt hat...

Der Filter sitzt unten am Motor sieht aus wie 'ne schwarze Glocke und man kommt ganz gut dran!

Und Mäxchen - von Dir brauche ich einen Tip:

Was glitscht beim knutschen besser? 0W50 oder 10W60? (Prust)........

Gruß von einem hundsmüden Rodi, der jetzt ins Bett geht und von seiner Kugel träumt, die er hoffentlich morgen bekommt. (hoffentlich hat das meine Frau jetzt nicht gelesen - sonst gibts Streß...)

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 27. September 2000 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi rodi,es ist weniger die frage des glitschens sondern mehr des "restgrips", sprich echte haftungsprobleme. stell dir vor du triffst beim erstenknutscher nicht richtig oder rutscht ab, ein geschrei entsteht wegen der ölflecken an der wand oder sonstwo. auch temperaturprobleme entstehen.analog zum vorhergehenden filterwechselproblem, was machst du aus meiner erfolglosen spuckaktion wenn beim knutschen metallpartikel transferiert werden und und und. ich arbeite an einer zufriedenstellenden lösung. träum schön bis bald :confused: :confused:


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich gerade, nach verfassung meines beitrages an rodi scheckig gelacht. die werbung oben auf dieser seite "WOLLT IHR GLÜCKLICHE KINDER". klar aber wie geht das im smart? ich hänge an meinem leben aber die idee muß ich planungstechnisch durchdenken. wenn das klappt, wo bringe ich selbige dann unter? apropos an die administratoren: habt ihr noch wassergekühlte rechner. ich habe eben online ohne modem 8 min. gewartet bis mein beitrag bei euch durch den regenwasserfilter bei euch gelaufen ist. datenstau? 5W50 auf eure festplatten, dann geht das schneller. ich kann mir solch lange onlinezeiten nicht leisten ich muß auf`s öl sparen. gruß an alle bis demnächst


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.