Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Thema: Smart und Unzuverlässigkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart ist jetzt etwas über zwei Jahre alt (CDI Bj 07/2001) und hat 47.000 km herunten. Bis jetzt war ich von dem Auto ganz überzeugt (niedriger Verbrauch usw.), obwohl ständig Reparaturen anfielen (die mir aber auf Garantie und später Kulanz bezahlt wurden).

 

Bisher wurde gemacht:

 

Turbolader-Schläche bei 30.000 km

(da der Turbolader verölt war, dies fiel bei einem Service auf)

 

Neuer Turbolader bei 38.000 km

(da der Turbolader wieder verölt war)

 

Neuer Tankgeber bei 38.000 km

 

Ab ca. 45.000 km wurde der Wagen immer lauter, bei 46.000 km wurde er in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Getriebe am kaputtgehen. Ich bekam eine neue Kupplung (da die alte schon extrem verschlissen war - häh? bei nicht mal 50.000 km) und einen neuen Druckgeber. Und am Freitag ein neues Getriebe.

 

Fazit: Bei rund 46.000 km sind Getriebe, Kupplung und Druckgeber (was auch immer letzteres ist) kaputt und müssen ersetzt werden (!).

 

Dann fuhr ich am Samstag (gestern) 800 km von Villach (A) nach Dillenburg (D) - zumindest wollte ich das. Bei Erlangen (nach 500 km) verlor der Smart plötzlich massiv an Leistung, rauchte hinten raus (Kühlwasser blieb aber normal), ich hielt an einem Parkplatz. Das ganze Heck war ölverspritzt, der Motorraum ist auch voller Öl. ADAC gerufen, abgeschleppt. Diagnose: Turbolader kaputt - das Öl rinnt schon am Turbo raus.

 

Jetzt habe ich einen Seat als Leihwagen, der Smart steht im Smart Center Erlangen (welches wohl ein Mercedes-Satellit ist), und ich sitze 300 km weiter nördlich und kriege am Montag weitere Infos.

 

Am meisten stört mich, dass das letzte Service erst ca. eine Woche her ist und am Tag vor der Abreise das Getriebe getauscht wurde.

 

Kann es sein, dass ein Smart-CDI-Turbolader nach nur 9000 km kaputt ist? Da stimmt doch irgendwas nicht!

 

Was würdet ihr mir jetzt raten? Soll ich den Wagen überhaupt reparieren lassen? Wenn nach weiteren 9000 km der Turbo wieder kaputt geht, verzichte ich drauf!

 

Wenn ich dem Smart-Center sage, dass ich die Reparatur nicht machen will und sie mir den Restwert auszahlen sollen, sind die verpflichtet, das zu tun, oder können die ablehnen?

 

Glaubt ihr, dass die Kulanz 100% der Kosten übernimmt? Oder geht das sogar auf Garantie, da der Turbolader ja erst 9000 km und wenige Monate (weniger als sechs) alt ist?

 

- Ex-Smart-Fan Dio (vor 2 Wochen war ich sogar noch beim Smart-Treffen am Wörthersee...)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

 

bei mir gleiches Bild gewesen - zwischen 25 und 38 tkm haben die sC-Hirnis versucht den Ölleck am Turbo mit 3 Mal Schäuchen Tauschen abzustellen und dann habe ich auch einen neuen Turbo beckommen.

Jetzt weiss ich, dass es nicht am Turbo gelegen hat - das Öl dass ausgetreten ist kam von der Kurbelgehäuseentlüftung (wohl ein nicht anerkannter Konstruktionsfehler von Smart) :-x . Durch diesen Entluftungsschlauch spukt der Smart Wasserkondensat und Öldämpfe in das Luftsystem. Der Turbolader pumpt das Zeug dann wieder in den Motor. Ich bin sicher dass die SC-Mitarbeiter das Problem kennen und trotzdem die Schläuche und Turbolader austauschen. ! ABZOCKE ! :-x

Und genau danach sah dein erster Öl-Fall aus. Ich schätze, dass beim Wechseln des Turbos haben die "Profis" was verbockt und deswegen hat der neue Turbo nach 9tkm den Geist aufgegeben - aber wenn das tatsächlich so ist werden die es bestimmt nicht einsehen.

Den neuen Turbo beckommst du nicht auf Garantie ersetzt, weill der vorherige noch in der Gerentiezeit ersetzt wurde (38tkm), aber ich schätze einen Teil der Kosten wird Smart auf Kulanz übernehmen.

 

Lass den Tubrbo tauschen und verabschiede dich von SmartCenter . Mache die Inspektionen selber oder durch eine freie werkstat, die den Smart kennt - und dann wird der kleine nicht mehr so schnell kapput gehen. ;-)

Damit du kein Öl mehr im LuftSystem hast - baue einen Ölabscheider in den Entluftungsschlauch ein. (für weitere Infos suche hier im Forum nach "Ölabscheider"). Wenn dein Mischgehäuse auch sorgen macht (gemacht hat) dann kannst du eine Dichtscheibe in die Abgasrückführung einbauen und dann ist auch da Ruhe (Suche im Forum nach "Dichtscheibe").

 

Das mit der Kupplung und Getriebe habe ich schon Paar mal gehört. Ruckelt dein cdi auch beim Losfahren? Ich schätze, dass der kleine ein Problem mit der elektronischen Kupplungsbetätigung hatte - was die defekte Kupplung und das Getriebe als Folge hatte. Ich klemmeimmer bei inspektionen (die ich selber mache) die Batterie für Paar Stunden ab - dann lernt die Kupplund den schleifpunkt neu ein - ist vielleicht hilfreich.

 

Ich habe meine Kugel mit 11tkm gekauft und habe noch keine einzige Inspektion durch SC machen lassen. Alle Reparaturkosten, die ich durch Verlust der Garantie aufbringen musste liegen zusammen mit meinen Inspektionskosten weit unter den SC-Kundendienstpreisen! Mein kleiner hat bis jetzt alle 10tkm neues Öl 0W40 beckommen - nach der 50tkm-Marke erhöhe ich vielleicht die Intervale auf 12,5tkm.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2003 um 08:01 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
Ich schätze, dass beim Wechseln des Turbos haben die "Profis" was verbockt und deswegen hat der neue Turbo nach 9tkm den Geist aufgegeben - aber wenn das tatsächlich so ist werden die es bestimmt nicht einsehen.

Den neuen Turbo beckommst du nicht auf Garantie ersetzt, weill der vorherige noch in der Gerentiezeit ersetzt wurde (38tkm), aber ich schätze einen Teil der Kosten wird Smart auf Kulanz übernehmen.

Ich würde mich auf eine fehlgeschlagene Garantieleistung berufen und die Reparatur auf Garantie falls nötig einklagen. So einfach kommen die da nicht raus: ein Turbolader, der nach nur 9tkm einen totalen Kollaps erleidet, kann nicht ordentlich produziert und/oder montiert worden sein. Möglicherweise wurde er ja überhaupt nicht gewechselt? Ich würde da auf jeden Fall Beweise sichern, keinesfalls allein auf die Aussagen der Werkstatt verlassen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind etwa 1/3 der Auskünfte von SmartCentern falsch -teils sogar bewußt. Einzig das SC Essen macht da eine wohltuende Ausnahme, weshalb ich auch lange Wege dorthin inkauf nehme.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.