Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitahalz

Erdgas

Empfohlene Beiträge

Hi könnte ja ganz auf gas umstellen .

Gruß

Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Es gibt ein par unterschiede zwischen Erdgas ( auf Englisch LNG, Liquified Natural gas ) und LPG ( Liquified Petroleum gas) , wass man bei euere Westliche nachbarn ziemlich viel verwendet.

Dazu:

( Aus meine Physik-kenntnisse, entschuldige wenn die schon ein wenig nachlassen).

Erdgas kan man nur bei sehr niedrige temperaturen unter grossen druck fluessig machen. Dass heist bei "normaltemperatur" ohne kuehlanlage kan man zum beispiel auf 10 bar komprimieren. Ein 100 liter behalter der dan gerade noch im kofferraum pass nimmt dan fast eine ganze kilo gas, wass heist dass man dan doch jede 25 kilometer an die fullstation vorbei muss und ausserdem die maximalbeladung ueberschreitet.

Ess gibt versuche mit Erdgas fuer Stadtbusse: Aber die busse haben dan auch einfach 4-5 kubikmeter stauraum im unterboden oder aufs dach, und dass sind noch immer versuche.

Zum thema LPG: Isst eine mischung von propan und butangas. Hab in die verganenheit schon um die 200.000 kilomter damit gefahren.

Bei einer druck von ungefahr 5-10 bar, abhaengig der temperatur macht man das fluessig, was heissen wuerde man koentte im kofferraum der Smart einfach eine tank einbauen: Mit eine 30 liter tank mit 80% fuellbegrenzer hat man dan dieselbe kilo-einhalt wie der "normale" tank. leider wiegt dass dan voll um die 50 kilo, dass heisst kein platz uebrig, und die maximale aufladung benutzt. isst schon billig aber beim sprittverbrauch vom Smart bringt dass auch zu wenig: Wennste sparen moechtest, kauf ein CDI.

 

Zum thema sicherheit:

Die sicherheitsmassnahmen sind streng zum LPG verwendung: Die tanks wirden nur fuer 10 jahre zugelassen, und jede einzelne ueberpruft, haben eine maximalfullbegrenzung, und ein ueberlastventil, und ein automatisch abschaltsystem wenn der motor stoppt usw. Und wenns dann mal was passiert wird es grossgeschrieben. Denk mal an folgendes: Die LPG tanks sind alle im kofferraum: Wieviele auffahrunfalle von hinten gibt es pro jahr, und wie oft hoert man dass so ein tank explodiert isst? Ehrlich: Im Niederlande im letzte 10 jahre nicht ein mal.

Benzin und fuer sicherheit: Wer kennt noch diese Opel Astra story mit der Elektrostatikladung die beim zapfen schon etliche ( waren es 25 ?) Astra im brand gesetzt hat.

Wie oft passiert es bei unfahrunfalle dass der benzinbehalter kaput geht, und dass ganze im flammen ersetz.

Und meiner sicht die grosste gefahr:

Leute die rauchen am tankstellen und ihre kippe einfach wegschmeissen.

O.k., moechte ja keinen wortstreit anfangen, zuer diskussion email an dutchy@free.fr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s mit den Gastanks unter Fahrer und Beifahrersitz ? - Nicht lachen, natürlich in den "Zwischenboden" - Dort wo sich derzeit der Tank befindet !?

Weil: Unter dem Fahrersitz ist alles leer !!!

I dät saga -> da basst was drunda !

In dem Sinne

:classic_wink: :classic_wink: :classic_wink: :classic_wink:

------------------

C YA ;) Euer Daniel

AA-XS-20


C YA ;) Euer Daniel

HDH-SX 666 ex:AA-XS-20 ex: HDH - SX 666 und EX-Smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An smartdriver: Warum meinst du, daß Gas im Auto nichts zu suchen hat?

Benzin brennt auch...

Aber mal im Ernst: wenn man, wie in Bochum an der Gasanlage rumbastelt, kann es schon zu solchen Unfällen kommen. Bei Benzin passiert soetwas aber auch. Damals hatte der Fahrer, soweit ich weiß, einen Adapter gebaut, um in seinen LPG Tank, der für einen Betriebsdruck von 10 Bar + Sicherheitsreserve konstruiert ist, mit Erdgas zu befüllen. Das einströmende Erdgas hatte jedoch einen Fülldruck von ca. 200 Bar... , daß dann der Tank explodiert, kann sich wohl jeder vorstellen.

Desweiteren ist es auch problemlos möglich, eine "normale" Tankstelle zum Explodieren zu bekommen. In meiner Nachbarschaft hat z.B. vor einigen Jahren ein älterer Herr nach dem Tanken vergessen, die Zapfpistole wieder aus dem Tank zu entfernen und ist losgefahren. Er hat die Zapfsäule aus der Verankerung gerissen und ein größeres Feuerchen verursacht.

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es explodiert nicht? Die Tankstelle hat damals ziemlich laute Geräusche verursacht.

Du brauchst nur das Richtige Benzin - Sauerstoff Gemisch, dann explodiert es auch... ohne Probleme.

Gut: ein solches Gemisch mit Gas und Sauerstoff herzustellen ist weitaus einfacher, da der Explosionsbereich in diesem Fall größer ist.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Gas lohnt sich im smart meiner Meinung nach nicht!

Der Gasbehälter würde die ganze kofferraumbreite brauchen, und ist ca. so hoch wie ein wasserkasten. und oben draufstellen kannste auch nix mehr, also kofferraum ade. und du kommst nicht mehr an die klappen im kofferraum. sonst ist am smart auch nirgends mehr platz, so ein ding sinnvoll unterzubringen. ganz abgesehen davon, dass man nur durch den kofferraum an den motor kommt, das ding also eigentlich überhaupt nicht im kofferraum installieren kann, kommt noch dazu, dass ein neuer vergaser(gasverdampfer) an den Motor muss.

ansonsten ist gas aber sehr lohnenswert. die umrüstung kostet ca. 3000 DM incl. TüV und wird von vielen Gaswerken gesponsort...

Ich hatte mal einen ´78 Chevi Camaro, der brauchte so ca. 30 L/100, bei sehr sparsamer fahrweise. Den hab ich dann mit gas ausgestattet und damals in Belgien für 30 PF den Liter getankt. Der Umbau wurde da allerdings noch nicht gesponsort. Trotzdem hat sich das gelohnt.

Bei 5 litern verbrauch kann ichdas aber nicht empfehlen...

cu, Derk


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"""Aber im Ernst: Gas hat im Auto nichts zu suchen ! Kennst Du noch die Bilder der explodierten Tankstelle in Bochum vor einem halben Jahr? Der hatte Gas nachgetankt - zum letzten Mal."""

Falsch. Der Gastank ist geplatzt. Der in den Skoda eingebaute Gastank war ein Tank für Flüssiggas (aus Italien, noch nicht einmal für D zugelassen). Der getötete Halter hatte sich einen Adapter gebaut um Erdgas zu tanken.

Erdgas hat einen 25fach höheren Druck als Flüssiggas. Deshalb ist der Tank geplatzt.

 

Im SC Dortmund stand mal ein Erdgas-Smart. Der Gastank war hinter den Sitzen eingebaut und hatte etwa die Größe einer Taucher Pressluftflasche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau !!!

Der einzige Kritikpunkt beim Tanken von Erdgas ist meineserachtens, daß die Erdgasvorräte weltweit weitaus geringer sind als die Ölvorräte. Angeblich haben wir bei jetzigem Verbrauch einen Gasvorrat von ca. 30 Jahren. Wenn wir jetzt zusätzlich noch unsere Autos damit betreiben...

Darum: Laßt uns lieber mit Öl weitermachen und auf den Wasserstoff warten.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
also ich bin auch für lpg, ist vom umgang viel unkomplizierter als erdgas, bewährt sich seit jahrzehten in ganz europa.
gibts wirklich nix in den netherlands für den smart?
ausserdem glaube ich, dass es nichts wirklich gefährliches gibt, solange übermüdete fahrer 40t lkw auf der autobahn steuern, jeder zweite edelkombi 302klamotten rennt oder sich jemand nach einem ausgedehnten bad in koks, event zusammen mit christof, in seinen 1000ps bugatti setzen könnte und serienmässig mit 401klamotten ganz legal über deutsche autobahnen heizen darf.
ich kann mich garnicht auf das schlimmere festlegen, 40t oder 401km/h?
mir ist wohl schon klar, das sich gas besser entzündet als diesel.

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TeilAuto in Hannover (Carsharing) hatte ein monovalentes Smart Cabrio, das ich mal einen Tag lang gefahren bin. War schon erschreckend danach für 8,50 DM vollzutanken..

Aber die Reichweite lag laut diverser Aufkleber im Auto verteilt (haben wohl schon einige Leute schieben müssen) nur bei max. 200 km.


Gruß,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gastank auf dem Dach wird nix - 0kg Dachlast :-D

Einer der Nachteile einer gasbetriebenen Anlage ist der Sicherheitsbehälter und die ganzen Leitungen für die Gasanlage, die sehr stabil sein müssen und entsprechendes Gewicht mitbringen. Da wird es beim Smart sicherlich mit seinem maximalen Gesamtgewicht richtig eng.

Daher würde mich der Smart von "TeilAuto in Hannover", wie MartinD schrieb, sehr interessieren!! Hast Du mal eine Kontaktadresse, wo man Infos über die Kugel bekommen kann?


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Dortmund hab ich einen Smartfahrer gesehen, der auf Erdgas umgerüstet hatte. Der Kofferraum war ungefähr um 1/2 verringert. Die Reichweite war glaubich *erinner* 120 km oder so und man konnte ihn auf Benzin umschalten.
Ich meine das SC DO hat sogar mal welche umgerüstet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Cabrio hatte noch den ganzen Kofferraum zur Verfügung und Benzin konnte man da höchstens ins Feuerzeug kippen.. :-D
Das Smart Center Garbsen hat das Gas nicht eingebaut, der Verkäufer dort hat nur davon gehört. Für Infos zum Umrüster einfach mal beim Eigentümer des Vehikels anfragen: http://www.oekostadt.de

Gruß,
Martin


Gruß,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hier bei uns in Kaiserslautern fährt auch ein smart mit Erdgasantrieb rum. Der Tank befindet sich im Kofferraum.
Der smart gehört der örtlichen Gasanstalt. Die Gasversorger haben für gewöhnlich wohl auch den besten Überblick über die Umbaumöglichkeiten und bieten da teilweise auch Förderungen oder Tankgutscheine an. Frag' am besten mal da nach!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris_Benjamin

Mhhh, normalerweise kann man bei einer Tanke solange nicht bezahlen bis man nach dem Tanken den Zapfhahn wieder in die Säule gesteckt hat! Das ist schon eine ewigkeit bei jeder Tankstelle der Fall! ;-)

Nix für ungut!
-----------------
Liegt der Bauer tod im Zimmer, lebt er nimmer! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.