Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gomez

Kaltstartphase beim cdi / Standheizung

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Verrückten!

Für alle die es noch nicht gemerkt haben: es wird kalt im Land. In Berlin ist es jedenfalls schon ar...kalt. Daher auch meine Frage: Wie fahrt Ihr mit dem cdi kurz nach dem Kaltstart? Ich fahr bisher immer mit max. 2000/min bis wenigsten zwei Eier leuchten. Ist das übertrieben (und vielleicht nicht nötig) oder macht Ihr das auch so?

Daraus resultiert meine zweite Frage: Um den Motor zu schonen, schalte ich natürlich die Heizung auch dann erst ein, wenn zwei Eier leuchten. Das heißt, dass ich auf vielen Strecken hier in der Stadt völlig ohne Heizung fahre. Brrrrrrrr!

Dritte Frage: Wie siehts denn mit einer Standheizung für den cdi aus? Gibts sowas? Wer nett, wenn mir irgend jemand weiterhelfen könnte.

Weiterhin allen viel Spaß mein smarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fahrverhalten nach einem Kaltstart kenne ich... fahre selber auch so. Ich weiß allerdings nicht, ob der Motor wirklich so vorsichtig behandelt werden will, denke mir jedoch, daß vernünftiges Warmfahren nicht schaden kann.

Natürlich gibt es Standheizungen für den kleinen...


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh euch schon. Bin auch immer Vorsichtig beim warmfahren meines neuen CDI.

Kann allerdings ohne Drehzahlmesser nicht auf diese achten.

Aber ohne Heizung? Die zusätzliche elektrische Heizung ist ja nicht nur da um die Luft warm zu machen sondern bewirkt eine schnellere Erwärmung des Motors (von nichts kommt nichts) und darum gehts doch.

Auf ein langes Leben unserer Lieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gomez!

Ich denke es kann durchaus nicht schaden, den Motor vorsichtig warm zu fahren.

Allerdings würde ich doch empfehlen den elektrischen Zuheizer einzuschalten.

1. der Motor muß mehr leisten und wird schneller warm.

2. Du mußt im ar... kalten berlin nicht mehr so frieren.

Im SC sagte man mir übrigens, ich soll mir vorne ein Stück Pappe vor den Kühler legen, damit dieser nicht mehr soviel Fahrtwind abbekommt.

P.S. Von wo aus Berlin kommst Du?

Bis denn. Jogi

(OHV-JA 30)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick mit der Pappe ist ja ganz nett, ABER:

1. Pass auf das die gute Pappe nicht Feuer fängt. So kalt ist der Kühler auch nicht.

(Würde auf jeden Fall was feuerfestes nehmen)

2. Was machst Du im Stau wenn dein Kleiner Warm ist? Jedes mal runter und rauf damit?

Soll kein ausreden sein, nur etwas konstruktive Kritik. Am besten wäre eine Feuerfeste Matte die per Motor oder Seilzug verstellt werden kann!

Gruss

Urs, der über eine Standheizung nachdenkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr denn eure Kühler abdecken? So kalt ist es doch nicht in Berlin, oder hat es da echt so 30° bis 40°C minus?

Heute haben eigentlich alle Autos (der Smart sollte auch dazu zählen) ein Magnetventil, das bei geringen Kühlwassertemperaturen das erwärmte Wasser direkt wieder durch den Motor leitet. (Der Kühler wird praktisch überbrückt.)

Zudem empfinde ich die Kühlwassertemperatur nicht als ausschlaggebend. Viel interessanter ist die Öltemperatur. Hoffe euch damit geholfen zu haben.

Und bitte: begrabt die Idee mit den abgedeckten Kühlern... wenn das Teil auf der Schnellstraße fliegen geht, könnt ihr einige Fahrer schon ziemlich schockieren! :classic_smile:

Tja: das ist halt der Nachteil des cdi... der Wirkungsgrad ist so hoch, daß kaum genug Abwärme anfällt, um den Motor schnell aufzuheißen. :classic_wink:

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 21. September 2000 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von gerber:

Die zusätzliche elektrische Heizung ist ja nicht nur da um die Luft warm zu machen sondern bewirkt eine schnellere Erwärmung des Motors

Meines Wissens besteht die Zusatzheizung lediglich aus einer Glühwendel im Luftkanal, die wie ein Fön die nach innen geblasene Luft erwärmt, hat also nichts mit der Erwärmung des Motors zu tun.

smarte Grüsse

-Marc-

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu der Pappe vor dem Kühler!!!

Die Idee kommt wie gesagt nicht von mir.

Hat mich eigentlich auch nicht so richtig überzeugt.

Wurde mir halt im SC empfohlen.

Werd aber besser auch die Finger davon lassen.

Aber was macht man denn wenn es mal richtig kalt wird? Der Motor wird ja jetzt schon nicht richtig warm (noch ca. +10° draußen).

Bis dann. Jogi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das mit der Pappe auch noch. Früher hab ich auf dem "Land" gewohnt und bin oft saufrüh mit dem Wagen in die Stadt. In der kältesten Zeit hab ich auch einmal einen Pappendeckel vor den Kühler gesteckt, ging bei meinem alten Auto ganz leicht (innen zwischen Gitter und Kühler, der fliegt auch nicht weg!). Dann wurde der Wagen tatsächlich viel flotter warm, trotz funktionierender Thermostatregulierung des Kühlmittelkreislauf. Man sollte allerdings ein Auge auf die Kühlmitteltemperatur haben und das Ding beizeiten herausnehmen. Wo ist beim smart eigentlich der Kühler? Könnte mir vorstellen, daß die ganze Chose sowieso an der umständlichen Fummelei scheitert ...

(brrr. friere jetzt schon. aber standheizung ist für warmduscher :classic_wink: )

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

würde mich auch interessieren, ob das mit der pappe beim smart geht. kenne das auch von früher, war in ordnung! kann sich vielleicht ein "Fachmann-frau" dazu äußern ? oder hat dieses forum sowas nicht? grüße aus dem noch

milden odenwald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema Pappe vorm kühler

ähem selten so gut gelacht.

Feuerfest? und entzünden bei max 107 °c Wassertemp.? Hähähähä

Wir sind im Jahr 2000 seit über 100 Jahren gibt`s flüssigkeitgekühlte fahrzeuge, und da glaubt ihr wirklich das noch solche Hilfsmittel aus der Urzeit des Fz Bau nötig sind?

Der Smart regelt das Bremsen, beschleunigen,schalten usw alles elekrtonisch.

Das Kühlwasser regelt sich über ein Termostatventil mit Bimetal die Lüfter dazu

über termoschalter.

und dann wollt ihr wirklich noch mit Pappendeckel vorm Kühler regeln?

Fahrt die Kiste vernünftig warm 1. Gang nur zum anfahren (5 mtr) 2.mit viel Gas bis 2000-2500 usw.

 

------------------

smarter Gruß Schmucki


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... von der Pappe vorm Kühler halte ich auch nichts, wenn es dann dochmal mild wird, kann vielleicht mit Pappe die Kühlleistung nicht mehr ausreichen.

Und dann noch zum Zuheizer: das ist genau das richtige, um den Motor auf Temperatur zu bringen und ihr friert auch nicht.

Ich weiß, dass die Zuheizung elektrisch ist. Aber wo kommt der Strom her? Vom Generator. Und wodurch wird der angetrieben? Vom Motor. Und die erhöhte Generatorlast ist genau das was dem Motor gut tut: mehr Drehmoment liefern müssen ohne in die hohen Drehzahlen zu kommen.

smarten Gruß von Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.